Ich ganz alleine entscheide, wie ich meinen Hund einsetze. Das ist für mich glasklar.
:thumbup: :thumbup: :thumbup: Danke Bora!
Wie schreibt Ukas so schön, alles eine Frage der Einstellung.
Die Corona steht am Streckenplatz, die Schüssel Suppe in der Hand, ein NSF fährt vor und trägt ein nachgesuchtes Stück SW zur Strecke. Von hinten flüstert Dir ein Teilnehmer ins Ohr: "Den hatte ich auch schon mal da, arrogantes A****loch..." Knapp 3 Stunden vorher hat der selbe Teilnehmer einer groben Sau den Schuss von hinten angetragen. Gelebte Wertschätzung, die sich auch hier im Forum gelegentlich wiederfindet.
Wer da meint, sich selbst, auf Kosten seines Hundes profilieren zu müssen. Na dann. Auch eine Frage des Charakters. Es gehört wesentlich mehr Mut und Charakter dazu, Nein sagen zu können. Und gegebenenfalls die Konsequenzen zu tragen. Die Leute die ich kenne, sagen auch mal Nein. Und werden trotzdem eingeladen und angerufen wenn's brennt. Oder vielleicht gerade deswegen?
@Mohawk, wie kommt man eigentlich auf die Idee, die Verantwortung für die Folgen des eigenen Schusses auf jemand anderen übertragen zu wollen?
Es als selbstverständlich anzusehen, das da jemand anderes die Kartoffeln aus dem Feuer holt? Wir alle machen Fehler. Keine Frage. Aber Deine Haltung, der hat einen Hund, der kanns, also ist er auch verpflichtet, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Bist Du NSF und folgst Deinem eigenen Anspruch?
Wenn man in Betracht zieht, das so manche Nachsuchen von HF geführt werden, die es zwar können, aber nicht die höchsten Weihen empfangen haben und somit auch von der BG lediglich als Jagdhelfer, mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen eingestuft werden, finde ich Deinen Anspruch, Verzeihung, reichlich vermessen.
Im Übrigen bin ich für einen automatischen Solidarbeitrag für alle Jagdscheininhaber, aktiv oder nicht, der dazu dienen sollte, alle HF die ihre Hunde zur Verfügung stellen, von den wirtschaftlichen Folgen eines Unfalls freizustellen. Ich wäre dabei. Sofort. Der Hut der nach manchen Treiben rumgeht, ist einfach nur ein Armutszeugnis für uns alle.
Gruß Rumpel