Schwarzwild JJ 2013/2014

Servus Buben :biggrin:,

diese Überläuferbache konnte mein alter Herr heute zur Strecke legen. Beschossen letzte Nacht um kurz vor zwölf in den Rüben. Bis vor einen Brombeerverhau im angrenzenden Waldstreifen sind wir ihr nachts dann noch nach, da hinein hat uns nichts gekriegt.
Heute früh dann mit Schweißhundeführer und zwei HS. Nach 400 m, die Rotfährte führte längst aus dem Waldschreifen hinaus und in einen Schilfgürtel, standen wir am Stück.
Das Stück zeigte keine bedenklichen Merkmale und wird verwertet.

bacheschilf.png

Überläuferbache 59 kg | Schussdistanz: ~70 m | Flucht: 400 m | R93, .30-06 Spring. 180 gr Vulkan

Endlich kann auch ich mich in diese Liste eintragen.Habe gestern abend einen Frischling zum bleiben überredet.18kg aufgebrochen.Mein erstes Stück SW in meinem noch jungen JL(JS seit Februar).Die sauen gehen bei uns im MAIS mächtig zu schaden aber man sieht sie halt sehr selten.Nach 3 Nächten am stück hat es nun endlich geklappt.Ich bin mächtig stolz und überglücklich das ich das erleben darf.Wmh an alle SAUENJÄGER!!!!!!!!!!

@wollschwein und an alle anderen erfolgreichen Waidmannsheil
ja da haben sich doch die 3 Nächte gelohnt...

Gruß

Waidmannsheil allen Erlegern!

Ich durfte gestern Abend um 22.30 meinen vermutlich Lebenskeiler erlegen.
Ich krieg das mit den Bildern einfach nicht hin,kann mir evtl. jemand helfen?

Nun zum Keiler:

-115 KG
-6-7 Jahre alt
-30.06 Norma Oryx
-Blaser R8 Professional
- Distanz ca. 30m
-Flucht 0m

WMH

Servus, kann dir leider keine Anleitung geben. Aber 115kg ist schon ne Ansage!!! Kräftiges Waidmannsheil und auf die Bilder bin ich schon gespannt!!!

Waidmannsheil allen Erfolgreichen Wutzenjägern und ich drück die Daumen für die, wo es im Moment nicht so passt.

Bei mir hat es gestern auch wieder hingehauen, nach fast auf den Tag genau 5 Monate (letzte Wutz war am 21.04.). Ich hatte zwischenzeitlich nur 1 mal Anblick gehabt und das war während der Schonzeit ein Keiler mit 60-70kg. Also blieb der Finger gerade..

Bei nicht grad so tollem Wetter hatte ich mich gester Abend entschlossen doch rauszusitzen. Nachdem wieder alle Kirrungen angenommen waren, wollte ich es auf einem offenen Sitz probieren. Regnen sollte es nicht, auch wenn überall dunkle Wolken am Himmel hingen. Da mein Jagdherr noch erkrankt ist, also wieder alleine ansitzen. Mein Dad (nichtjäger) wollte auch mit, so habe ich ihn an einer Kanzel abgesetzt. Da war in letzter Zeit auch highlife. Malbaum mit Buchenholzteer ist in Hüfthöhe angenommen....
Ich saß also gegen 19.30 Uhr auf dem Sitz. Die neu gelieferte Lederhose an, zum Testen was die so kältetechnisch kann. Gegen 19.55 Uhr viel beim Nachbar ein Schuss, 20 Minuten später hörte ich seinen Hund. War so gegen 20.15 Uhr als ich rechts hinter mir rascheln hörte. Na super dachte ich mir. Egal was kommt, es hat mich perfekt im Wind. Ich konnte nicht sagen was es war, tippte aber auf einen Dachs oder Fuchs, es zog langsam und gemächlich hinter mir durch auf die linke Seite. Ganz toll. Wind kommt von ca.2 Uhr das Rascheln ist auf 7 Uhr. Das hat dich doch voll spitz. Ruhe. Ich glaste immer wieder wie blöd die Rückegasse ab (200m lang 5-7m breit). Der Mond lies auf sich warten und mit verlaub, es war saudunkel. Mich begann zu frösteln. Der Wind bließ immer böig auf. 20.45 Uhr. links in den Eichen neben meinem Sitz, keine gefühlten 10m drin krachte es gewaltig. Ich bin vor schreck fast vom Sitz gefallen, muss wohl etwas am Dösen gewesen sein. Und wieder ruhe. Kein rascheln keine trippelschritte gar nix. Was immer es war, die letzte Böhe hat ihm volle breitseite von mir und meiner etwas duftenden neuen Lederhose gebracht. 21 Uhr. ich bekomm kalte Füße, das Innenfutter der Hose ist gut, reicht aber nur bis Mitte Schienbeine. Bis zum Stiefelansatz sind 10cm nur vom Leder bedeckt und da wirds kalt. Ich fang an zu schaukeln und zu gautscheln. Das erste mal zeigt sich ganz leicht der Mond. Super. Jetzt können sie kommen. 21.10 Uhr. Nanu wasn das fürn schwarzer Bollen, der war eben noch nicht da. Glas hoch 80m Entfernung. Uh ne Sau. Und was für eine. Haha, das ist nicht eine das sind mehrere. Aha der Läufertrupp den ich auch schon auf der Cam hatte. 4 Stück. 3 ungefähr gleichgroße eine etwas größer. Von der Cam her waren es 2 Keilerchen vermutlich 2 Bachen (hier waren wir uns nicht so sicher). Wir hatten das Gewicht zwischen 20 - 30 kg geschätzt und die Größte auf in Richtung 40. Passt, da sortiere ich mir eine aus. Wenn doch nur die blöden Wolken etwas Licht freigeben würden... Glas gegen Waffe getauscht. In Anschlag. Nanu? Wasn das für ne Milchsuppe. Ich seh garnix. Schutz ist unten *grübel*. F*CK! Ich habe beim letzten Mal Waffe putzen ja auch Optik gesäubert. Vermutlich Schärfe und Paralaxe verdreht. Also "rumspielen". Ich bekomm weder Leuchtpunkt noch Wutzen scharf. Ganz großes Kino! Da stehen 4 Stück Scheibenbreit und du kannst nichts tun. Klasse, gut gemacht! Eine Wutz zieht nach links in die Eichen zurück, es rumpelt und eine Amsel schreit wie verrückt. Alle 4 machen einen Satz nach rechts und Bildfläche leer. Jetzt oder nie! Handy raus, Taschenlampe an und das ZF angefunzelt. Alles verstellt. Ruck zuck Paralaxe auf 50 runtergedreht, und schärfe genullt. Ich schiebe das Handy gerade zurück in die Hülle als die Sauen wieder auf der Rückegasse erscheinen. Rums! Da flog der Stein durch die Gegend der den Mais verbirgt. Ich hör es schlürfen und schmatzen. Der Stein liegt über einem Matschloch mit ca. 10 cm Wasser drin. Darin ist der Mais. Handy ruckzuck in der Jackentasche versenkt und in Anschlag. Na sieh mal einer gugg. Ich seh was! Im wahrsten Sinne des Wortes einen Sauhaufen. Stehen alle beieinander, hintereinander auf einem Fleck. Wie soll ich mir da einen rauspicken? Im nächsten Moment seh ich 4 Schweinehintern. Mondlicht ist auch nichts da, ich seh sie nur umrissmäßig und schemenhaft. Mensch schiebt mal einer die Wolken weg. Die Kirrung ist auf einer Entfernung von 40-70m zum Sitz angelegt. Immer kleiner Wassermatschlöcher mit Stein drauf und einer Handvoll Mais. So haben sie ordentlich zu schaffen und ich Zeit. Sie kommen immer näher in Richtung Sitz. Es ist 21.30 Uhr. Langsam bekomm ich bammel das ich keine mehr erwische bevor die Kirrung leergeplündert ist. Entweder ist der Mond grad wieder verdeckt, sie stehen zu dicht beisammen, keine breit und oder usw. Ich finde dauernd einen Grund den Finger gerade zu lassen. Die starke Wutz bleibt in der Mitte links stehen und rüsselt vor sich hin. Die 3 kleineren dürften jetzt in Höhe des letzen Wasserloches sein. Eine bleibt links, eine zieht nach rechts und die letzte zieht spitz nach hinten rechts. Die "linke" steht im Schatten, da ist nichts zu machen. Zudem ist die große dahinter. Ich konzentriere mich auf die rechte Seite, die nächste die rauskommt und breit verhoft soll es werden. Pustekuchen! Die nächste die rauskommt pfeifft über die Kirrung und ramt die links stehen um, quitsch oink grunz zank. Der Kampf ums Wasserloch. Rechts aus den Eichen schiebt sich das Gebrech einer Wutz. 40m. Mach 2 Schritte vor und es klappt. 1 Schritt. noch ein Schritt. Mhmm das dürfte ne 25-30kg Wutz sein. Passt, knips einer bitte den Mond an. *knips* Mond da leuchtet die Wutz an. Hintendran frei, steht leicht schräg, Vorderlauf hoch, Mitte Blatt, Ausschuss müsste hinterm Blatt sein, entsichern, ausatmen *bumm*, nachrepetieren, drauffahren. Liegt und schlegelt. Die linke Wutz steht breitseite, drauffahren, sie macht einen Satz und entgeht der Kugel. Bildfläche leer. Zurück zur geschossenen. Liegt. Kein schlegeln mehr. Rechts in den Eichen aufgeregtes gunzen. Sichern und Waffe weg. Glas hoch. *knips* Mond an. Ich glase die Rückegasse ab. In 150m steht eine Sau. Glas runter in Anschlag. Watten dat?! Ich bin 100m "weiter hinten" und die Sau ist im Absehen deutlich größer wie beschossene? Hab ichn knick in der Optik?! Die Rückenlinie reicht bis unter die überhängenden Büsche und das sind gut 80cm. Absehen aufs Blatt, zack ein Satz und weg ist sie. Eins, Zwei, drei, spingen die 3 Wutzen hinterher. Aha. Da war also noch was großes dabei... Ich warte noch 10 Minuten und nehme meine Wutz in Besitz...

Frischlingskeiler aufgebrochen 37 kg (oink, da hab ich mich etwas verschätzt), ordentlich Feist auf den Rippen! Der kommt gut durch den Winter.
Einschuss mittig links Blatt, Ausschuss etwas tiefer, hinterm rechten Blatt. Lunge und große Blutgefäße. Herz unberührt.
Wie immer Sauer 202, Z6i Gen. 1 2.5-15x56 7mm Rem Mag mit MJG. Flucht 0m und für die Statistik, lag auf der Ausschussseite.

Heute morgen beim Wiegen:

Einschuss außen:

Einschuss innen:

Ausschuss außen:

Ausschuss innen:

@all: Waidmannsheil allen Erlegern!
@Silence4eveR: Danke für den Bericht, ich bekomm vom Lesen schon fast Schussfieber!:biggrin:

Gruß Wäller

G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
So hier nun wie versrochen das Foto zu meinem 45kg Keilerchen vom Sonntag 15.09.

Waidmannsheil allen erfolgreichen Erlegern

Fuchsjäger2000

15916949gb.jpg

Erlegt am 15.09.2013 um 23:00
.30-06 Norma Vulkan 180gr.
Entfernung 90m
Flucht 0m
45 kg
knapp 2 Jahre

@ Zivilmauser: Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

So nun zu den Keilern.

Das mittlere Bild enstand vor 3 Wochen,als ich mich morgens einfach mal an den Mais gestellt habe.Erst wechselten um ca. 4.30Uhr ca. 7 Frischlinge von ca. 5KG aus dem Mais und liefen total Planlos auf dem Acker vor mir herum und wechselten nach einiger Zeit in den Wald.
Bache? Fehlanzeige! Ich vermute,dass diese im unmittelbar benachbarten Forst auf ner Kirrung liegengeblieben ist.
Naja der Keiler wechselte um 6.00Uhr bei bestem Tageslicht aus dem Mais und hatte es dann sehr eilig in den ca. 80m entfernten Wald zu wechseln,doch Ihn stoppte auf ca. 70m meine 30.60 Norma Oryx 11,7g. Bremsschneise auf dem gegrubberten Acker ca. 15m,ne richtige Flucht war das nicht mehr.Nach dem Schuss habe ich geraucht und wollte dann ans Stück treten.Auf halben Weg zum Keiler wechselte plötzlich ein einzelner 5 Kg Frischling aus dem Mais,der hatte wohl den Anschluss verpasst.Da ich nun wusste dass die Mama fehlt,und es bald kalt wird nachts habe ich mich entschieden diesen auf ca. 50m zu erlegen.

Gewicht vom leider 3 jährigen Keiler 69 KG

Zu dem anderem Keilerchen gibts heut abend noch ne kleine Geschichte,weil ich jetzt weg muss.

WMH

So nun zu meinem vermutlichen Lebenskeiler

Am Donnerstag nachmittag habe ich mit nem Freund(angehender Jungjäger) den Mais abgefährtet und neben etlichen Frischlings und Überläufer Trittsiegeln auch ein stärkeres Stück gefährtet,welches auf der angrenzenden Rinderwiese ordendliche Löcher geschoben hat.
Also fix ne Leiter aufs Grünland gestellt und für 20.30 zum Ansitz verabredet.
Meinen Kumpel hab ich auf ner Leiter zwischen 2 Maisschlägen abgesetzt zum beobachten und ich saß auf der Leiter auf der Rinderwiese.
Um 22.30 hab ich beim Abglasen nen Kalb auf ca 150m am Stacheldrahtzaun gesehen und nicht weiter beachtet,als auch sonst nix zu sehen war beobachtete ich das Kalb noch ein wenig,bis ich gesehen habe,dass das "Kalb" den Wurf in die Erde grub und anfing zu schieben.Als das Stück auf ca. 100m ran war erkannte ich das es ein Keiler ist.
Wie vom Blitz getroffen lief das Stück in die Mitte der Wiese und dann in Richtung Mais,also zwangsläufig an mir vorbei.
Ich konnte dem Keiler die Kugel auf ca. 25m antragen,dieser brach im Knall zusammen und rührte sich nicht mehr.Nach einer Zigarettenpause trat ich an Stück heran und sah das es ein reifer Keiler von ca. 90-100 KG war.
Mir wurde klar das wir es zu zweit nicht schaffen würden das Stück über ca. 120m Wiese und 80m Mais zu bergen,also holte ich meinen Bruder noch dazu.
Als wir wieder an der Wiese ankamen,stand die ganze Rinderherde um den Keiler und stuppste diesen immerwieder an.
Wir versuchten die Tiere zu verscheuchen,doch die drehten den Spieß um und kamen auf uns zu!Mein Kumpel und ich sind übern Zaun gesprungen und mein Buder hat sich mit seinem Viszla auf die Ansitzleiter verdrückt.
Dann irgendwann trollte die Herde davon und wir liefen zum Keiler,banden die Bergehilfe an und zogen das Stück so schnell wie möglich nach 120m unterm Zaun durch.
Gerade unterm Zaun durch,gings mit der Rinderherde durch welche in unsere Richtung rannte und auf dem Weg zu uns mal eben die Ansitzleiter zerstörte,auf der mein Bruder mit Hund soeben noch saß.
Am nächsten Tag hab ich feststellen müssen,dass es mit ein paar Nägeln leider nicht getan ist :)

Auf der Waage brachte der Keiler 115 KG,der Abschliff beträgt 7,5 cm und gestern beim abschwarten mit einem befreundeten Preperator fanden wir das sauber aufgepilzte Norma Oryx Geschoss aus meiner Blaser R8 Professional in 30.06.
So richtig regestriert,dass das vermutlich mein Lebenskeiler ist, habe ich bis heute nicht.

Wenn Zivilmauser nochmal so nett ist, werde ich noch Bilder vom Gewaff und vom Kopf-Schulterpreparat nachreichen.

Waidmannsheil!

S

strietze

Guest
Waidmannsheil an alle Erlegern!!!!

Ich bin noch fleißig dabei. Vielleicht hab ich auch bald Glück.
Dran bleiben!!!

Viel Waidmannsheil an alle!!!!

Waidmannsheil allen glücklichen Erlegern!!

So nach einem relativ "versauten" ;-) Wochenende kann ich jetzt auch wieder was beitragen ;-)
Freitag Abend um 22:00 Uhr aus einer elfköpfigen Rotte
Konnte ich diesen 65 kg schweren Überläuferkeiler strecken
6ynyna2e.jpg

Samstag Nacht dann nach nem schönen Abendessen mit jagdkollegen erst im 22:30 Uhr kam mir dann um 23:00 Uhr der bekannte Keiler der sich aber nicht für die Kirrung sondern lieber für den Bach unter mir entschied an dem ich einfach unmöglich reinschießen konnte naja der macht schon noch seinen Fehler ;-) nachdem der Keiler dann ca 1,5 Std im Bach hinundher lief machte er platz für eine überläuferrotte mit mehr als sieben Stück (keine Ahnung wie viel es genau waren)! Nachdem sich dann nach einigem hin und her endlich eine passende frei stellte lies ich fliegen und am Platz lag dann
jepe8a3y.jpg

Meine 30. Ansitzsau für dieses Jahr!!
Nachdem wir diese dann kräftigst totgetrunken hatten hatten wir dann heute Nachmittag noch die Sauen im Mais fest!!
Nach einigem hin und her hatten unsere schlagkräftige Truppe aus zehn schützen und 25 Treibern dann auch noch erfolg und 2 meiner besten Kollegen konnten noch eine Überläuferbache mit 65kg und einen Frischling mit 12kg strecken!! (Bilder werden noch nachgereicht!! Konnte keine machen da meine Hände schmutzig waren ;-)) Desweiteren fielen noch 2 Füchse von denen ich diesen mit sauberem Schuss strecken konnte alles in allem ein schönes aber auch anstrengendes Wochenende das ich jetzt mit einem kalten Weißbier und einer Badewanne ausklingen lasse;-D bin ja mal gespannt was bei euch so lief bei dem Mond

Wmh Sauexperte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

strietze

Guest
Waidmannsheil an Sauexperte87!!!!
Respekt und Waihei für die Strecke :thumbup: !!!!!

WMH.

30 stck ist ne ganze Menge und die beste Zeit kommt noch. Ich habe am Wochenende Nr. 21 für dieses JJ erlegen können. Vielleicht gibts noch Fotos.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
395
Oben