Ich arbeite nie mit Futterschleppen, auch beim Welpen nicht. Meiner war auch sehr schnell, ich habe immer mit ihm geredet bis der Ausbilder meinte - Klappe halten, das lenkt ihn nur von der Konzentration ab - seitdem geht das Monster wie auf Schienen. Ich habe immer mind. die 400 m gearbeitet, auch mit dem 6 Monate alten Junghund, da halt noch a bisserl mehr Schweiß. Ich habe auch zwischen Fährtenschuh, nur Schweiß, Fährtenschuh und Schweiß gewechselt, die Fährte gut markiert, wenn er abkam nur gewartet und nichts gesagt. Er ist immer ruhiger geworden, wir haben es bis zum Suchensieg bei der VSwP 20 Std. Rotwildschweiß geschafft. Was meinem auch sehr geholfen hat (bilde ich mir ein) ich nehme das Geschirr von Niggeloh und keine Schweißhalsung. Ich habe auch das mit den Würstelfährten bleiben lassen (wird von manchen Ausbildern im BP-Kurs am Anfang gemacht, in einem Fall 1 Meter lang, alle 10 cm eine Wienerlescheibe), ich will ja keinen Staubsauger bei dem was alles weggeschmissen wird. Er verweist alle Wundbetten und Verweiserpunkte und nimmt nichts auf.