Schwarzwild JJ 2013/2014

Waidmannsheil allen Erlegern,

@Mattenklodt
Welches Geschoß war es denn, dann weiß man schon mal, wovon man die Finger lassen darf. :sad:

Ich gehe jetzt gleich auch auf ne frisch gesääte Grasfläche am Mais, da waren die Sauen in der letzten Zeit fast jede Nacht.

Wmh. Skidder

G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
Erstmal Weidmannsheil den Erlegern!!

@ Syless
Nun zu besagtem Keilerchen er brachte knapp 50kg auf die Waage wie gesagt ziemlich gering.

Also Du hast gerade Deinen Jagdschein gemacht und findest ein 50 kg Keiler ziemlich gering ?

Ich habe am Sonntag meine 79.Sau geschossen und das war mein 2. Keiler mit 45 kg mein erstes Keilerchen hatte 25 kg.
Die restlichen 77 Sauen waren alles Frischlingbachen bis 25 kg und 3 waren Überläuferbachen mit 43 kg , 46kg und 55kg.
Also gehs mal ruhig an .
Und aufsetzen lohnt sich immer. Ich habe auch meine Bachen aufgesetzt.

herzliches Waidmannsheil zum Keiler !!!!

Moin!

Waidmanns Dank!

@ Strietze: Ja ich bin schon dabei wird heute angegegangen :thumbup:
Die Erinnerung wird bewahrt und mit jedem Blick auf das Brettchen aufgefrischt:-D

@Fuchsjäger: Erst Mal Waidmanns Heil zuer 79. Sau!
Darf ich fragen wie lang du der Jagd schon verfallen bist?:)

Naja bei uns gibts es noch stärkere Keiler auch so das Schwarzwild vorkommen ist bei uns wirklich gross.
Aber ich freue mich riesig über den erlegten Keiler! Und schon allein deswegen hätte ich mir meine Frage auch selbst beantworten können!:roll:

Achso hier ein Bild nur in schlechter Qualität da ich noch auf die von meinem Kumpel geschossenen Bilder warte.

G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
@Syless : Waidmannsdank ! Ich jage seit 2008

S

strietze

Guest
Waidmannsheil an Fuchsjäger!!!

79 Sauen sind schon ne ganze menge. Habt ihr so viel sauen im Revier oder sitzt du immer zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Wir haben auch schon ordentlich Sauen aber ich sitzt mir den Arsch wund. Heut Nacht versuchs ich auch wieder. Letztes Jahr musste ich auch ewig sitzen bis ich eine erlegt hatte. Hat sich aber damals gelohnt. Keiler aufgebrochen mit 63 kg. Meine letzte Sau 23kg war im Mai an der Kirrung.
Ich hab jetzt schon öfters Anblick gehabt aber es waren immer ziehende Sauen. Was kann ich besser machen?
Hat mir jemand einen Tipp!!!

Danke!!!!

Habe beim letzen Vollmond auch einen Frischling strecken können.
Nachdem um 23Uhr das erste Mal ein Haufen Frischlinge vor mir stand, hat es dann beim dritten Austreten geklappt. Es war dann allerdings schon 01.30Uhr :25:

Statistik:
Remington 700 Sps tac
Hornady 220grain/14,4g aus 308
Entfernung: 40m
Flucht:20
Einschuss wie Auschuss perfekt hinter dem Blatt.

Auf dem Bild sieht der Einschuss recht weit hinten aus...

Waidmanns Heil

Also ich kenn jetzt Deine Revierstruktur nicht, deshalb kann man auch keine gezielten Tipps geben.
Aber ich halt das so: Ich warte nicht auf die Sauen bis sie irgenwann mal an der Kirrung vorbeikommen, sondern ich geh sie suchen - heißt probier es im Feld z.B. auf Schadflächen nach der Getreide- Maisernte,
such sie im Herbst unter den Obstbäumen (Apfel,Birne Zwetschgen mag jede Sau)
oder unter Eichen Buchen bei Mast. Das alles bei Mondlicht ! Und beschäftige dich mal ein wenig mit dem Thema Mond nicht nur Auf-Untergang sondern auch Höhenbahn im Sommer/Winter etc.
Du wirst sehen es braucht nicht Vollmond zu sein um recht gut zu sehen.
Die Feldpirsch ist sehr interessant und v. a. erfolgversprechend
Wenn du mehr wissen möchtest gerne PN
Ach ja: ziehende Sauen stoppt man mit einem Grunzlaut !!

Grüße
Egon

Waidmannsheil an Fuchsjäger!!!

Wir haben auch schon ordentlich Sauen aber ich sitzt mir den Arsch wund. Heut Nacht versuchs ich auch wieder. Letztes Jahr musste ich auch ewig sitzen bis ich eine erlegt hatte. Meine letzte Sau 23kg war im Mai an der Kirrung.
Ich hab jetzt schon öfters Anblick gehabt aber es waren immer ziehende Sauen. Was kann ich besser machen?
Hat mir jemand einen Tipp!!!

Danke!!!!

S

strietze

Guest
Den besten:

schlaf Dich nachts aus oder spiel mit Deiner Frau und schieß die Sauen besser bei Drückjagden. Eine Doublette bei Tageslicht ersetzt zudem vom Spaßfaktor gefühlte 100 Kirrungs-Wutze! ;-)

Danke für den tipp. Bei meiner Frau bin ich erfolgreicher wie zur zeit beim Sauen jagen!!! :):):)
Ich hatte nur bis jetzt keinen Sauenanblick auf Drückjagden. Vielleicht klappt es dieses Jahr mal

S

strietze

Guest
Also ich kenn jetzt Deine Revierstruktur nicht, deshalb kann man auch keine gezielten Tipps geben.
Aber ich halt das so: Ich warte nicht auf die Sauen bis sie irgenwann mal an der Kirrung vorbeikommen, sondern ich geh sie suchen - heißt probier es im Feld z.B. auf Schadflächen nach der Getreide- Maisernte,
such sie im Herbst unter den Obstbäumen (Apfel,Birne Zwetschgen mag jede Sau)
oder unter Eichen Buchen bei Mast. Das alles bei Mondlicht ! Und beschäftige dich mal ein wenig mit dem Thema Mond nicht nur Auf-Untergang sondern auch Höhenbahn im Sommer/Winter etc.
Du wirst sehen es braucht nicht Vollmond zu sein um recht gut zu sehen.
Die Feldpirsch ist sehr interessant und v. a. erfolgversprechend
Wenn du mehr wissen möchtest gerne PN
Ach ja: ziehende Sauen stoppt man mit einem Grunzlaut !!

Grüße
Egon

Servus Egon,

ich warte ja auch nicht auf die sauen bis sie zur Kirrung kommen. Wir jagen zu viert auf knapp 900 ha. Feld. Bei uns ist der meiste Anteil Mais. Ich sitz zurzeit jeden 2 Tag draußen. Sobald es irgendwie geht das ich was sehe sitz ich draußen. Hab sogar an die gefährdeten Flächen Drückjagdstände aufgestellt. Das größte Problem ist das der Mais bei uns steht und die Sauen vom Nachbarrevier herkommen. So kann ich sie nur nachts oder morgens beim ein- oder zurückwechseln sehen.
Da sieht es mit pirschen nicht grad gut aus. Habs aber noch nicht richtig ausprobiert.
Mit dem Tipp die ziehende Sauen zu stoppen versuch ich dann mal aus wenn ich wieder Anblick hab.
Danke mal!!!

....die Sauen vom Nachbarrevier herkommen..
Da sieht es mit pirschen nicht grad gut aus. ..

Du musst sie an einer günstigen Stelle neugierig machen: ramm doch mal einen 20cm dicken geschälten Fichtenpfahl (hüfthoch) am Maisrand ein und beschmier ihn mit Buchenholzteer. Davor eine kleine Erdkuhle , angefüllt mit einem Gemenge aus Lehm und Anis-Salz.

Pirschen geht am besten bei Wiesenschäden oder auf Stoppel, nicht im Mais.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
149
Oben