Schwarzwild JJ 2012/2013

A

anonym

Guest
Ja mit den Frilli´s ist das so eine Sache!
In den Wiesen oder Getreide traue ich mich schon gar nicht zu schiessen,
ich sehe die kleinen nicht, man meint eine einzelne Sau vor zu haben mit ca. 25 kg und dabei führt diese 2 oder gar 3 Frilli´s der Aktuell unter 5 kg Klasse.
Frilli´s laufen bei uns von unter 5kg bis 20 kg herum.
Man kann vermuten Wurfdatum von Oktober bis April.

Freitag morgen hat ein Jagdgast 3 Frilli´s der unter 5kg Klasse eine 1/2 Std vor gehabt, leider keinen geschossen.
Freitag Mittag haben wir die Bache gefunden, im Strassengraben, ca. 25-28 kg.

Gerade vom Kartoffelacker gekommen und hatte 2 Bachen mit 7 Frilli´s vor, kam aber nicht dran, die hochgefrästen Reihen liessen keinen Vernünftigen Schuss zu, daher lediglich Hebschuss.
Ein Landwirt hat uns 15 ha Mais beschert, auf 3 Schläge, aber ohne Schneissen.
Der Verlust durch die Schneissen ist zu hoch und wir sollen gefälligst aufpassen das da ja keine Sauen reingehen. zum K....en (der ist nur auf Bares aus).
Einen Schlag am Waldrand haben wir gezäunt, den Rest nicht.

Wenn das so weitergeht könnte man das mit dem Jagen sein Lassen !
Pacht bezahlen, zerstörte Ansitzeinrichtungen ersetzen, Wildschaden bezahlen, Wildäcker unterhalten, Wege mulchen das man was sieht, sich über freilaufende Hunde ärgern, Geo-Cocher, Waldkindergarten, Lauftreff, Förster, und sonstige Dummschwätzer.
Die müssten mal die Jagd nicht loskriegen und mal 5 Jahre den Wildschaden und Ärger selbst tragen. Dann würden die unsere bemühungen Schätzen.
Leider sind wir im Rhein Main Gebiet,und da gibt es genug Idioten die dafür richtig zahlen (leider an der realität vorbei) Mann oder Frau trägt wieder eigene Jagd.
Waiha Klaus

klausfausf schrieb:
Ja mit den Frilli´s ist das so eine Sache!
In den Wiesen oder Getreide traue ich mich schon gar nicht zu schiessen,
ich sehe die kleinen nicht, man meint eine einzelne Sau vor zu haben mit ca. 25 kg und dabei führt diese 2 oder gar 3 Frilli´s der Aktuell unter 5 kg Klasse.
Frilli´s laufen bei uns von unter 5kg bis 20 kg herum.
Man kann vermuten Wurfdatum von Oktober bis April.

Freitag morgen hat ein Jagdgast 3 Frilli´s der unter 5kg Klasse eine 1/2 Std vor gehabt, leider keinen geschossen.
Freitag Mittag haben wir die Bache gefunden, im Strassengraben, ca. 25-28 kg.

Gerade vom Kartoffelacker gekommen und hatte 2 Bachen mit 7 Frilli´s vor, kam aber nicht dran, die hochgefrästen Reihen liessen keinen Vernünftigen Schuss zu, daher lediglich Hebschuss.
Ein Landwirt hat uns 15 ha Mais beschert, auf 3 Schläge, aber ohne Schneissen.
Der Verlust durch die Schneissen ist zu hoch und wir sollen gefälligst aufpassen das da ja keine Sauen reingehen. zum K....en (der ist nur auf Bares aus).
Einen Schlag am Waldrand haben wir gezäunt, den Rest nicht.

Wenn das so weitergeht könnte man das mit dem Jagen sein Lassen !
Pacht bezahlen, zerstörte Ansitzeinrichtungen ersetzen, Wildschaden bezahlen, Wildäcker unterhalten, Wege mulchen das man was sieht, sich über freilaufende Hunde ärgern, Geo-Cocher, Waldkindergarten, Lauftreff, Förster, und sonstige Dummschwätzer.
Die müssten mal die Jagd nicht loskriegen und mal 5 Jahre den Wildschaden und Ärger selbst tragen. Dann würden die unsere bemühungen Schätzen.
Leider sind wir im Rhein Main Gebiet,und da gibt es genug Idioten die dafür richtig zahlen (leider an der realität vorbei) Mann oder Frau trägt wieder eigene Jagd.
Waiha Klaus

ja da stimme ich dir zu das keiner sieht was der Jäger alles tut , nur wir selber können es ändern einfach nicht mehr pachten .
wir hatten letztes Jahr eine Koppel Mais auch ohne Schneisen das waren 123 ha in einen Stück der Hächsler war 4 Tage und Nächte dabei
:16:

Sooooooooo!
Nachdem es bei mir mit dem passendem Bock noch ein Weilchen dauern wird , hab ich gestern kurzerhand das Schlachtfeld gewechselt und konnte nach erfolgreichen Anpürschen durch 350m Raps (110cm hoch) , diesen ca 50kg Ü-Keiler auf 70m ( mitten auf einer Wiese) strecken !

10479832tx.jpg

10479833qh.jpg

lag im Knall - Hochblatt (Wirbelsäule) 30.06 KJG, kurz vorm Dunkel werden :12:

A

anonym

Guest
Den konnte ich heute am Raps erwischen.
Kam ganz allein noch bei bestem Licht.
10489635jd.jpg

Überläuferkeiler 47kg
ca 60m
Lag im Knall

Gruß

A

anonym

Guest
Ich auch mal wieder: bei bestem Licht 20.45 Uhr noch vor der Dämmerung gerade nach Ende des Regens. Beschossen im gemütlichen Troll auf 60m:

10498408bh.jpg

.30-06 mit 180 grs TTSX

Lungentreffer, ordentlich Schweiss, Flucht ca. 50m - ziemlich viel in dichtester Naturverjüngung nach einem heftigen Regen ;-)

Weidmannsheil allen Erlegern!

Weidmannsheil...

Konnte gestern bei gerade noch gutem Licht einen von zwei Überläufern an der Kirrung beschießen.
Der 30kg schwere Ü- Keiler lag mit hohem Blattschuss aus der 9,3x62 (19g UNI) im Knall. :12:

So kanns weitergehen... :27:

Kräftiges Weidmannsheil!
19g Uni? Hast nicht immer das 16g KS verschossen?

:27: @MeisterE: ja hab ich.
Nach dem Wechsel zum neuen Gewehr schieß ich nun die 19,0g UNI RWS....
Liefert mir den gewünschten Ausschuss, noch mehr bumms und die gleiche Tiefenwirkung wie die KS!

G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Samstag konnte ich mein erstes Schwein für dieses JJ erlegen.
Gewicht: 10m
Entfernung: 50m
Kal. 30.06 RWS Evo
Flucht 0m
Mit 10Kg ein perfektes Schwein für den Grill :D

Fex

Moderator
Keinen Bock auf Sau :24:

oder "Die Duplizität der Ereignisse"

Manchmal passieren komische Dinge. Bislang fielen im Revier nur zwei Frischlinge, trotz reichlich vorhandener Rotten, fleissigen Ansitzes bei jeder Gelegenheit und motivierter Jäger. Immer liefen die Rotten an anderen Stellen an, immer zu unchristlichen Zeiten, meist im Schutze der Dickung oft nur wenige Meter vom Ansitz entfernt. :19:

Und dann, nach Beginn der Bockjagd, passieren seltsame Dinge im Revier. Am 15.5. Abendansitz auf einen bestätigen Bock, um 18 Uhr war ich auf dem Sitz. Keine halbe Stunde später erstmals Anblick - ein Schmalreh, das ich laufen liess. Und zurecht, um 19.30 dann der erhoffte Bock. Mit dem Glas konnte ich ihn eine gute halbe Stunde lang beobachten, wie er sichernd im Stangenholz umherstrich. Und dann trat er endlich aus, auf 70 Meter, mir den Spiegel ins Gesicht haltend... :twisted:
Keine Chance, er stellt sich einfach nicht .... ich muss ihn ziehen lassen. Mit dem Abend hatte ich schon abgeschlossen, als ich direkt vor mir in der Schneise eine Bewegung wahrnahm .... eine einzelne Sau kam spitz auf mich zu. Das gibts doch nicht, die erste Sau, die dieses Jahr bei Tag durch die Landschaft marschiert.... na dann, der Bock kann warten, ich gedulde mich und tatsächlich will der Überläufer bei 70 Metern die Schneise queren, da lasse ich fliegen. 46 kg ÜL-Keiler....

Heute morgen bin ich 4.20 auf einem Sitz im abgelegensten Revierteil. Selten nur verirrt sich einer meiner Mitjäger hierher.
Kaum habe ich aureichend Büchsenlicht, sehe ich auf meiner rechten Seite eine Bewegung - bevor ich registireren kann, dass es sich um ein Wildschwein handelt, ist es schon wieder in der Dickung verschwunden - Mist aber auch, schon wieder eine Sau bei (fast) Tageslicht......ich geniesse den heranziehnden Morgen, als sich dann auf der Lichtung geradeaus Bewegung zeigt: ein Reh! Ein Blick durchs Glas bestätigt die Vermutung - ein guter Bock, im Schatten der Bäume oft nur schemenhaft zu erkennen. Ich nehme die Büchse auf und verfolge ihn weiter durchs Zielfernrohr, aber er tut mir nicht den Gefallen, sondern verschwindet so heimlich wie er aufgetaucht ist. Auch diese Chance konnte ich wieder nicht nutzen. Zum Nachdenken bleibt keine Zeit, denn plötzlich schiebt sich auf demselben Rückweg, auf etwa 120 Metern Entfernung, ein dunkler Fleck durchs Gras. Die Sau von vorher hatte sich in den vergangenen Minuten durch die Dickung gearbeitet und brach nun auf dem Rückweg. Leider wieder spitz.... :16: ... wenigstens kam sie in meine Richtung, und so nahm ich sie im Zielfernrohr an.... Qualvolle Minuten vergingen, dann plötzlich drehte sie sich auf die Lichtung ein. Ich liess fliegen. 41 kg, ebenfalls ein ÜL-Keiler. Und wieder kein Bock.... Die Sau lag im Knall, und so baumte ich ab und ging hin. Was soll ich sagen - keine 10 Meter, bevor ich den Überläufer erreichte, sprang der Bock ab - er hatte die ganze Zeit, trotz Sau und Knall, in der Dickung direkt am Rückeweg gestanden. :cry:
Wir sehen uns wieder....

@Stefan_gu
In meiner Lehrzeit bekam ich eingebleut nach dem Schuß mind. noch 15 Minuten sitzen zu bleiben. Mir ist bewußt, das ich jetzt wieder als Klugscheißer abgestempelt werde, aber das sofortige Hinlaufen zum Stück macht alles Wild außenrum nur klug, denn die Verkettung Knall und Abbaumen vom Sitz zeigt ihnen, woher das Unheil kommt...

Fex

Moderator
:12:
Ich hab gelernt "Zigarettenlänge"....

Nun, als Nichtraucher hab ich da so meine Probleme. :24:
Ich hab mir angewöhnt, die Waffe gemütlich zu entladen, meine sämtlichen Utensilien der Reihe nach wieder schön zu verpacken und das dauert....dann noch ein entspannter SMS-Verkehr mit meinem entfernt sitzenden Jagdfreund, macht ca. 8-10 Minuten.
:wink:

Waidmannsheil allen!

Bei mir hat es gestern auch wieder geklappt. Schon die zweite Sau dieses JJ, und das ist normalerweise eine schlechte Jahresstrecke bei mir :shock:

IMG_0389.jpg

ÜLK, 43kg
Kam allein auf 15m
Lag im Knall
.30-06, 11,7g Sako SHH

B

BayernFlo

Guest
Mauser03Michel schrieb:
Waidmannsheil allen!

Bei mir hat es gestern auch wieder geklappt. Schon die zweite Sau dieses JJ, und das ist normalerweise eine schlechte Jahresstrecke bei mir :shock:

IMG_0389.jpg

ÜLK, 43kg
Kam allein auf 15m
Lag im Knall
.30-06, 11,7g Sako SHH

Waidmannsheil Michel!!

An alle anderen Erfolgreichen natürlich auch!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
106
Oben