Schwarzwild 2023/24

43 Jahre habe ich im gleichen Revier gejagt. Vorgestern kam mir "der Neue" schon auf dem Pirschsteig entgegen. Auf meine Frage, ob er die Zeit nicht abwarten könne, reagierte er ausweichend und lobte den guten Blick von der Kanzel. Anstand ist nicht jedem gegeben, Erziehungssache. Ich hätte bis zum ersten April gewartet. Heute Nacht habe ich mir noch ein Abschieds- Gutschmeckschwein aus einer größeren Rotte gefangen. 37-kg-Frischling, der mit HDB aus der 9,3x64 im Knall lag. 6 knapp rattengroße Frischlinge inne, ziemlich viel für's erste Mal. 20240303_002531.jpg

Wmh zum🐗.
Warum gibt's nenn Pächter Wechsel?
Als neuer Pächter hätte ich mir das Revier auch schon erkundet. Das halte ich eher als gutes Zeichen des Interesses am Revier.

Wmh zum🐗.
Warum gibt's nenn Pächter Wechsel?
Als neuer Pächter hätte ich mir das Revier auch schon erkundet. Das halte ich eher als gutes Zeichen des Interesses am Revier.
Ich halte es für schlechten Stil und mangelnde Erziehung, mag bei Dir dann ja auch so sein. Natürlich hat er Interesse, aber es geht ihn erst ab April etwas an!

Ich halte es für schlechten Stil und mangelnde Erziehung, mag bei Dir dann ja auch so sein. Natürlich hat er Interesse, aber es geht ihn erst ab April etwas an!
Naja, dazu kommt das Du extrem angepisst erscheinst wegen dem Pächterwechsel. Aber, der hat, sofern er ne Waffe dabei hat da mix zu suchen.

Ich halte es auch für eine schlechte Eigenschaft jetzt schon solche Erkundungen" durchzuführen.

Aber warum ist nach 43 Jahren Schluß?

Ich kann solche Gefühle nachvollziehen, denn mein Vater war auch über 40 Jahre Pächter in demselben Revier.
Als der Abschied kam, wars hart.
Über solchen Zeitraum wächst man mit einem Flecken Erde intensiv zusammen, selbst wenn einem nur kleine Parzellen selbst gehören.
Das dauerte ein paar Jahre, bis mein Vater Frieden mit der Veränderung gemacht hatte.
Wers ganzheitlich sieht, ein Revier umzutreiben und viel Engagement reinsteckte, dem geht's so.

Zuletzt bearbeitet:
2

28548

Guest
43 Jahre habe ich im gleichen Revier gejagt. Vorgestern kam mir "der Neue" schon auf dem Pirschsteig entgegen. Auf meine Frage, ob er die Zeit nicht abwarten könne, reagierte er ausweichend und lobte den guten Blick von der Kanzel. Anstand ist nicht jedem gegeben, Erziehungssache. Ich hätte bis zum ersten April gewartet. Heute Nacht habe ich mir noch ein Abschieds- Gutschmeckschwein aus einer größeren Rotte gefangen. 37-kg-Frischling, der mit HDB aus der 9,3x64 im Knall lag. 6 knapp rattengroße Frischlinge inne, ziemlich viel für's erste Mal. Anhang anzeigen 249408
Als bache angesprochen?Oder einfach weil es sein sollte die beschlagen bache erlegt 😏

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als bache angesprochen?Oder einfach weil es sein sollte die beschlagen bache erlegt 😏
Warum haust Du denn denn wütend-Smiley raus? Wenn es Dich beruhigt: das war ein Frischling, aus der Rotte geschossen. Die sind bei dem Gewicht jetzt überwiegend beschlagen. Wenn wir wegen der Pest die Bestände absenken wollen, geht es so am besten.

Ich kann solche Gefühle nachvollziehen, denn mein Vater war auch über 40 Jahre Pächter in demselben Revier.
Als der Abschied kam, wars hart.
Über solchen Zeitraum wächst man mit einem Flecken Erde intensiv zusammen, selbst wenn einem nur kleine Parzellen selbst gehören.
Das dauerte ein paar Jahre, bis mein Vater Frieden mit der Veränderung gemacht hatte.
Wers ganzheitlich sieht, ein Revier umzutreiben und viel Engagement reinsteckte, dem geht's so.
Ich gehe so langsam auf die 40 Pachtjahre zu. Der jetzige Pachtvertrag läuft sogar noch darüber raus.
Ich habe aber auch jetzt schon angefangen mir Nachwuchs ins Revier zu holen , die mich Alten Mann vielleicht auch dann noch mitgehen lassen, wenn ich nicht mehr Pächter bin.
Deshalb fühle ich schon ein wenig mit @tommy-lee ,aber ich weiß halt auch nicht warum man nach 43 Jahren von heute auf morgen die Pacht verliert.

Gruß Seppel

Ist aber ein Erlegerfaden, Entschuldigung für O.T.

Genau, Erlegerfaden. Damit können wir uns dann auf die nächste Erlegergeschichte freuen, auch ich gebe mir Mühe, dazu beizutragen. Habe das Revier nicht von jetzt auf gleich verloren, konnte mich jahrelang darauf vorbereiten und habe auch schon etwas Neues. Aber 43 Jahre, davon die längste Zeit als Pächter, da kennst du jeden Baum. Aber: das neue Revier ist total spannend!

Letzten Freitag mal wieder ein besonderes Erlebnis gehabt . Die kirrungserlegungen stelle ich nicht mehr ein .

Bekomme gegen 13.30 einen Anruf meines Kumpels , der gleichzeitig der Nachbarpächter ist . Sauen liegen bei mir am Ortseingang nur 30 Meter entfernt der Straße , am Rande eines Feuchtgebietes und pennen dort. Hat er im Vorbeifahren gesehen und gleich Meldung bei mir gemacht .

Ich war aber gerade dabei den Junior von der Schule zu holen . Also erstmal den Bengel eingesackt und gucken gefahren . Tatsächlich . Unter einer Erle auf einer kleinen Erhebung liegen da doch tatsächlich 4 Überläufer und dösen in den Tag hinein .

Also schnell wieder heimwärts, den DJ-98er geholt und mit dem Junior wieder hin .
Er wartet im Auto und ich gehe die Sauen an . Auf 15 Schritt komme ich gut und im Schutze des Straßenlärms ran . Angestrichen und mit den Füßen im Laub geraschelt um den Mittagsschlaf zu beenden . Alle 4 stehen auf und sind etwas verdutzt. Einer geht sofort ab und eine Sau, sauber als Keilerchen anzusprechen , steht Scheibenbreit . Der Schuss war kein Kunstwerk mehr . Hochblatt angepeilt um eine Flucht ins Feuchtgebiet zu vermeiden .

IMG_4910.jpeg

Danach den Junior als Bergehilfe abgeholt , er hat alles aus dem Auto beobachten können und so sind wir voller Freude über unsere erste gemeinsame Sau und das bei Tageslicht ✌🏻

IMG_4911.jpeg

ÜLK 48kg
8x57 Fox Hunter Classic

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
503
Oben