schrotstärke/welche?

moin an alle

ichhab da mal ne frage so an die flintenschützen

welche schrotstärke sollte man für enten nehmen? ich bitte um vernünftige antworten ohne irgendwelche dummen bemerkungen bitte
wäre nett
icon_biggrin.gif

ok dann mal ein waidmannsheil

mfg Böms
icon_rolleyes.gif

Auf dem Strich 3er, beim Anspringen 3,5er.
Auch wenn viele anderer Ansicht sind (Deckung etc.): flüchtende Enten müssen häufig durch Wund- und nicht durch Schockwirkung getötet werden.

P.S.: Wenn Du die Flinte jagdlich nur für (Winter-)Fuchs, Hase und Enten benutzt, dann kauf Dir nur 3,5 in der großen Vorladung (35-36g).

[ 28. Oktober 2004: Beitrag editiert von: Tiroler Bracke ]

M03

2,7 -3,0 dürften wohl ausreichend sein.
Zumindest in Blei. Wie ist das eigentlich mit Stahl ?
icon_wink.gif

Gerhard

3,0 mm reicht in 12/70 bei vernüntiger Schussentfernung und Chokebohrung für alles. Auch Fuchs und Hase haben sich bei mir noch nie beschwert.
@TB
Das mit den abstreichenden Enten hab ich so noch nie erlebt. Die fallen mit 3,0 mm problemlos runter, zumindest hier in Oberbayern. Treffer vorausgesetzt.

Hawk

[ 29. Oktober 2004: Beitrag editiert von: Hawk ]

Also wir haben bei uns seit Jahren folgende Erfahrung gemacht: Enten können überhaus hart im nehmen sein, deshalb lehne ich feineres Schrot als 2,7 mm grundsätzlich ab. Außerdem will ich meine Enten auch selber essen, und da sind mit 3 grobe Schrote lieber als 20 feine! Deshalb verwende ich seit Jahren nur noch die "Einheitsgrößen" 3,25 bzw. 3,5 mm. Die 3,25er vorzugsweise mit 32 gramm Vorlage, was genau so viel bringt wie 36 Gramm von 3,5er. Wenn Nahschüsse zu erwarten sind verwende ich im unteren Lauf ausnahmsweise die 2,7 mm Streupatrone. Allerdings müssen wir demnächst umdenken, da in Bayern das Bleischrotverbot auf Wasserfederwild kommt. Was sich dann bewährt wird die Praxis zeigen!

Ihr habt´s gut. Ungerechte Welt... Aber irgendwer muß ja dieses Grünen-Pack gewählt haben.
icon_sad.gif
icon_mad.gif

Wenn ich recht informiert bin:
in Ges.-D. jeder 10.
in By. jeder 5.
Und sprechen die von "Wählerwille"

Unklar ist die Definition Wassergeflügel-Wasserjagd.
Fällt die Ente aufs Land ist es keine Wasserjagd aber ein Wassergeflügel wurde bejagt (und erlegt).
Fällt der Schrot ins Wasser ist es Wasserjagd.
Ab welcher Größe gilt eine Pfütze als Wasserfläche.
Fragen nix als Fragen
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Wenn ich recht informiert bin:
in Ges.-D. jeder 10.
in By. jeder 5.
Und sprechen die von "Wählerwille"
<HR></BLOCKQUOTE>

Derer die zur Wahl waren! Also höchstens in Ges.-D Jder 6.
icon_mad.gif

ja danke an alle

das bringt mich jetzt weiter
icon_biggrin.gif

ich werd also mal die 3mm nehmen (12/70)
und was für ne vorladung? so 30 gramm?

na ich werde mal sorumexperimentieren
icon_cool.gif

nochmal danke

waidmannsheil Böms

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
554