Probleme mit neuem Blaser BD14

Hatte nur mit dem Vorsatzgerät geschossen, nicht ohne. Daher kann ich keine Auskunft über die TPL ohne Vorsatzgerät geben. Montage schließe ich aber aus (Besser Jagen Montage).

Lag ein einzelner Schuss tiefer, oder hast Du ne Gruppe geschossen?

Ich habe am Montag meine Merkel Büchsflinte mit Einstecklauf eingeschossen.
Das zusätzliche Gewicht des Vorsatzgerätes, beeinflusst das Schwingungsverhalten meines Laufbündels zum Glück nicht.
Das kann u.U. wohl passieren.

Wenn Deine Waffe aber bereits mit Vorsatzgerät eingeschossen war, ist der Tiefschuss ungewöhnlich.
Evtl. Vergessen die Korrektur beim Einschießen abzuspeichern?

Hat sich nach 1,5 Jahren was an deinen Erfahrungen geändert?
Bin gerade wieder am rumschleichen....
Nein. Alles gut und viel im Einsatz der BD14, gerade jetzt zur Jagd auf weibl. Rehwild und Kitze sowie Raubwild. Immer alles dabei, was Du brauchst.

Die .222 hab ich zwischenzeitlich auch auf Sakko Remington Power Head II umgeschossen. In Eigenregie. Man muss ein wenig vorsichtig sein mit der Justierschraube. 1/12 Umdrehung ist bereits 1 cm auf 100m. Da musst Du ein wenig ein Gefühl für entwickeln.

Eine super Waffe für den praktischen Einsatz, gerade in der Kaliber Kombi 308/222/20-76

Bin absolut zufrieden

Hat sich nach 1,5 Jahren was an deinen Erfahrungen geändert?
Bin gerade wieder am rumschleichen....

Hallo allerseits,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines BD14. Die Kugelläufer schießen gut zusammen und auch die FLG fliegen wie sie sollen. Gestern Nacht ist mir allerdings was echt Dummes passiert: Beim Einführen des FLG (Rottweil Exakt 20/70) ist, ohne dass ich die Patrone mit Gewalt eingeführt hätte, irgendwie dieselbe zwischen Auszieher und Patronenlager gelandet. Der Rand steckte also hinter dem Auszieher. So ließ sich die Waffe natürlich weder schließen noch die Patrone entnehmen. Den Ansitz konnte ich mir so leider sparen.
Gelöst habe ich es, indem ich zuhause mit einer kleinen scharfen Zange ein Stück des Patronenrands entfernt habe....aber das kann ja nicht sein.
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Gibt es eine einfache Lösung, den Ausziehschlitten zu entnehmen, wenn das nochmal passiert? Denkt ihr, da liegt ein Fertigungsfehler bei der Waffe vor oder kann es sein, dass der Rand der Patrone, wenn auch fürs Auge nicht erkennbar, den Mikrometer zu schmal ausgefallen ist?

Danke für eure Hilfe und WMH

Zuletzt bearbeitet:
Die Waffe ist in 20/76? Da ist die 12/70 vielleicht etwas kurz für den Auszieher. Vielleicht kannst du das einstellen lassen? Oder eben aufmerksam laden. Ein 357 Revolver kann das auch haben mit kurzen 38er. Das die Hülsen hinter den Auszieher geraten. Deswegen sollte man hier die Schwerkraft nutzen und mit der Mündung nach oben entladen.

Sorry für die späte Antwort. Ja, der BD14 hat ja serienmäßig 20/76. Hab jetzt mal 20/70er und 20/76er Munition probiert. Mit der 20/70er hat er keine Probleme. Die 20/76 zieht er nicht richtig ein, sodass ich fummeln und mir fast die Finger klemmen muss, um sie zu laden. Bleibe dann wohl bei 20/70 und hoffe, dann tritt das nicht mehr auf.

Wenn du die Waffe neu hast würde ich das ins Werk geben. Und schau mal mit der Taschenlampe in das Lager ob es richtig sauber ist. Wenn du fast nur 20/70 schießt ist das Patronenlager davor verunreinigt und hat Reste dort die dann die Lange 20/76 nur schwer ganz laden lassen.

In den mir bekannten BD14 wird nur 20/76 geschossen. Ich tippe auf ein schmutziges Patronenlager und damit wie so oft in diesem Forum auf einen Anwenderfehler von nachlässigen und/ oder inkompetenten Anwendern.

In den mir bekannten BD14 wird nur 20/76 geschossen. Ich tippe auf ein schmutziges Patronenlager und damit wie so oft in diesem Forum auf einen Anwenderfehler von nachlässigen und/ oder inkompetenten Anwendern.
Ahh danke. Die Waffe habe ich seit wenigen Tagen. Ich habe bisher ganze drei Flintenschüsse damit getätigt (Gruppe FLG als Kontrolle) und direkt danach gereinigt. Und es ist eine Neuwaffe. Da kann noch kein Dreck sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und es ist eine Neuwaffe.
Zurück an den Verkäufer/Blaser und dann sollen die sich den Scheiss anschauen und beheben.

Warum sollst du auf 20/76 verzichten, wenn der Lauf dafür eigentlich vorgesehen ist.
Vielleicht hat ja der Lehrling das Patronenlager hergestellt und der war nicht in der Lage die Lehre bzw. den Messschieber richtig zu bedienen.

Danke, das werd ich dann wohl tun...allerdings erst den Fehler vorzeigen und dann im März weggeben. Der Rest passt ja, 20/70 funktioniert...und ich hab keine Lust den Herbst und Winter auf die Waffe zu verzichten, weil am Ende Blaser irgendein Teil fehlt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
243
Oben