Schneller Lauf - langsamer Lauf

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.882
Liebe Feinschmecker der raffinierten Ballistik,

es gibt ja bereits diverse Threads zu Lauflängen und wie diese die Geschoßgeschwindigkeit beeinflussen können.
Bin gespannt! :)

Viele Grüße & Wmh aus dem Norden
Bewegt sich ein 100 Meter entferntesten Ziel apprupt mit einer Geschwindigkeit von 20 kmh, so bedeutet eine Geschossgeschwindigikeitsänderung von 100 m/s (900 auf 800 m/s) eine Treffpunktverlagerung Veränderung von 7,6 cm.

Wen interessiert das ?????????????

Geh lieber jagen
 
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
383
Man muss differenzieren. Beim ausgeschossenen Lauf bzw. Lauf mit Verschleißerscheinungen gibt es den Gasverlust am Geschoss vorbei, der geringere v0 verursacht.
Ansonsten sind wohl unterschiedliche Übergangskegel verantwortlich für unterschiedliche Einpressdrücke. Je höher der Einpressdruck, je höher pmax und v0.
Dazu kommen noch bleifreie Geschosse, die sich anders verhalten als Bleihaltige.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
731
Ansonsten sind wohl unterschiedliche Übergangskegel verantwortlich für unterschiedliche Einpressdrücke. Je höher der Einpressdruck, je höher pmax und v0.
Dazu kommen noch bleifreie Geschosse, die sich anders verhalten als Bleihaltige.

Klingt einleuchtend. Wie aber ist das mit den bleifreien Geschossen, die sich anders als bleihaltige verhalten, gemeint: auf den Vorgang im Übergangskegel bezogen, oder allgemein, d.h. daß sie sich bspw. tendenziell weniger leicht verformen können als Blei?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.090
Dazu bedürfte es eingehender Untersuchungen. Hier in D halt schwer.
Man müsste den selben Lauf schrittweise im Übergang aufreiben und sehen, was an Effekten eintritt.
Auch "gechokte" Läufe können da was machen.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.316
Wir haben zwei Tikka CTR in 308 hier die mit gleicher Munition identische V0 haben und auch identisch gleich gut schiessen. Laeufe sind wohl intern gleich. Tikka scheint die Lauf Produktion recht gut im Griff zu haben.
V0 kann auch durch einem engen Lauf erhoeht werden wie zB 308 mit 307 Lauf wie in Palma Laeufen selbst von LW angeboten. Angeblich bringt ein Choke auch etwas. Generell scheinen Knopf gezogene oder geschnittene Laeufe nach ein paar 100 Schuss erst ihr maximum an V0 zu erreichen. Hatte ich an einem Hardy Carbon Lauf und an ein paar Bergara Laeufen auch.
edi
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.787
Wir haben zwei Tikka CTR in 308 hier die mit gleicher Munition identische V0 haben und auch identisch gleich gut schiessen. Laeufe sind wohl intern gleich. Tikka scheint die Lauf Produktion recht gut im Griff zu haben.
V0 kann auch durch einem engen Lauf erhoeht werden wie zB 308 mit 307 Lauf wie in Palma Laeufen selbst von LW angeboten. Angeblich bringt ein Choke auch etwas. Generell scheinen Knopf gezogene oder geschnittene Laeufe nach ein paar 100 Schuss erst ihr maximum an V0 zu erreichen. Hatte ich an einem Hardy Carbon Lauf und an ein paar Bergara Laeufen auch.
edi
Meinst Du damit, dass wir kunkünftig untermaßige Läufe verwenden sollen?
Davon kann ich nur abraten. Mir wurden mal Patronen mit übermaßigen Geschossen für meine 8,5x63 geliefert, zum Glück war's ne M66 und so kostete es nur einen Auszieher und ne Menge Ärger, den der Patronenhersteller dann bezahlen mußte. Aber wirklich passiert war nichts obwohl es sehr heftig gerumst hatte. Die Schätzung - die Patronen passten bei der Überprüfung nicht in den Messlauf des BAs - lagen bei über 5.000 Bar. Das muss man nicht haben.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.090
Es geht um minimalste Untermaßigkeit respektive ein anderes Verhältnis Zug/Feld.
Oder andere Innenform.
Der Wirksame Querschnitt sollte dabei beibehalten werden.

Wenn mans richtig macht, dann brauchen Tombak/Kupfer Geschosse etwas längere Übergänge, grad bei den Amipatronen.
Eine 7x57, 7x64 oder 8x57 ist da im Prinzip besser gerüstet.

Ich hab seit kurzem auch son "Wunderlauf". 60cm, 7x57 und die 130grn Fox gehen mit ü910m/s raus. Hab noch keine Zeit gehabt, den zuvermessen, der Übergang ist aber genau gleich, wie bei meinem 98er.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.316
Meinst Du damit, dass wir kunkünftig untermaßige Läufe verwenden sollen?
Davon kann ich nur abraten. Mir wurden mal Patronen mit übermaßigen Geschossen für meine 8,5x63 geliefert, zum Glück war's ne M66 und so kostete es nur einen Auszieher und ne Menge Ärger, den der Patronenhersteller dann bezahlen mußte. Aber wirklich passiert war nichts obwohl es sehr heftig gerumst hatte. Die Schätzung - die Patronen passten bei der Überprüfung nicht in den Messlauf des BAs - lagen bei über 5.000 Bar. Das muss man nicht haben.
Bracki, du kannst machen was Du willst. Fakt ist das es Palma Laeufe gibt und das sie etwas schneller sind, natuerlich durch hoeherem Druck. Musst Du einen Schnellen Lauf haben? Warum? In manchen Wettbewerben ist es von Vorteil schneller zu sein deshalb engere Laeufe. Eher was fuer Spezialisten. Generell werden Laeufe aus der Produktion auch unterschiedliche Durchmesser haben die zu unterschiedlichen V0 fuehren was eben hier gefragt wurde.
edi
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
79
Oben