Schneller Lauf - langsamer Lauf

Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.787
Bei den Laufherstellern gibt es verschiedene Laufinnenoberflächen, die auch mit tlw. erheblichen Mehrpreisen in Rechnung gestellt werden. Diese Unterschiede sollen doch schon zu Differenzen bei der Geschosspassage durch den Lauf führen.
Früher wurde gern vom erforderlichen "Glattschießen" bei neuen Läufen gesprochen, erst danach sollten die Läufe "Endfertig" sein. Ich konnte so etwas nicht beobachten.
Beobachtbar ist hingegen wie sich Läufe bei häufiger Benutzung ohne geeignete Reinigung verändern KÖNNEN. Das hängt wohl hochgradig von den verwendeten Geschossen ab. Schlecht gepflegte Läufe werden schlechter.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
731
Beobachtbar ist hingegen wie sich Läufe bei häufiger Benutzung ohne geeignete Reinigung verändern KÖNNEN. Das hängt wohl hochgradig von den verwendeten Geschossen ab. Schlecht gepflegte Läufe werden schlechter.

Ja, wenn -plakativ gesprochen- ein Geschoß aus hartem Material über etablierte Carbonablagerungen & Rost schrabbelt, dürfte das den Lauf schneller abnutzen und u.a. Gasschlupf ein Thema werden, abgesehen von der zu einem gepflegten Lauf höheren Reibung. Beides nicht förderlich in Sachen Geschwindigkeit.
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
467
Von unseren drei Waffen im Kaliber .270 WSM, jeweils 61 cm Lauflänge, ist der Lauf von Bixn Andy mit Abstand der schnellste, der liefert fast 40 m/sek mehr als die beiden Anderen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.647
Da ist ja die Luft auch nicht so dicht wie unten , dreh sie mal auf den Kopf!😀
Beide Läufe stammen vom selben Laufmacher in Suhl und die Patronenlager sind so das man abgeschossene Hülsen wechselweise laden kann. Es dürfte schlicht daran liegen das der untere in den letzten 90 Jahren öfter benutzt wurde und deshalb schon minimal mehr abgenutzt ist.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.634
Also ich habe eine Waffe die etwa 5000 ordentlich geladene Patronen durch hat. Ich habe immer noch die Werksoazron er n da mit denen ich die V0 bei neuen Lauf ermittelt habe. Nach 5000 Schuss ist der Lauf nun 30 m/s langsamer als im Naturzustand.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
731
Dennoch erlebte ich Neuwaffen welche um den Bereich lagen. Vor allem bei bleifreier Munition. Anscheinend ist das so als würde beia den bleifreien die Tiefe des Übergangskegel sehr viel auszumachen. ..

Könntest Du bitte einmal näher ausführen, warum das Dein Verdacht ist?
 
Registriert
21 Dez 2023
Beiträge
100
Letztendlich ist die Ausgangsbasis erstmal ein geeichtes Geschoßgeschwindigkeitsmessgerät mit einer Abweichung von max. +- 3m/s.
Ich kenne keinen privaten Anbieter außerhalb der Beschussämter der das garantiert.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.072
Die Lauflänge alleine beeinflusst die Geschossgeschwindigkeit nicht. Es geht um das Verhältnis von Treibladung, Geschoss und Lauflänge.
Schneller Abbrand, langsamer Abbrand, hohe Raumausnutzung oder nicht, Geschossgewicht - Länge auch... beeinflusst den Restfreiraum für Ladung... Optimale Abstimmung = optimale Geschwindigkeit (zu schnell & zu stark gibts auch = hohe Entwertung).
Wie immer kommt es also darauf an...
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.634
Letztendlich ist die Ausgangsbasis erstmal ein geeichtes Geschoßgeschwindigkeitsmessgerät mit einer Abweichung von max. +- 3m/s.
Ich kenne keinen privaten Anbieter außerhalb der Beschussämter der das garantiert.
Jetzt lass mal die Kirche in Dorf. 30-40 m/s Differenz misst ein (dasselbe) Magnetospeed V3 extrem genau. Eichung hin oder her.

Ich hatte gleichzeitig mit einem Magentospeed V3, Labradar und Garmin die V0 verschiedener Waffen gemessen. Alle Ergebnisse lagen innerhalb 3 m/s, eher weniger. Die sind bestimmt alle genau gleich schlecht gewesen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.577
Letztendlich ist die Ausgangsbasis erstmal ein geeichtes Geschoßgeschwindigkeitsmessgerät mit einer Abweichung von max. +- 3m/s.
Ich kenne keinen privaten Anbieter außerhalb der Beschussämter der das garantiert.
Gut ist wen Mann Kumpels hat die auch Wiederlader sind. Dann Flackt mann halt eben Zeitgleich durch 2 Messtrecken... und wundert sich.

Hab gerade die Diskution mit einem Kollegen der Meint meine Ladung währe Sch*** weil er bei 5 Schuss eine Abweichung von Min zu Max von Plötzlich 45 m/s hat; 4 Schuss lagen keine 5 m/s auseinander.

Da er Zeitglerich auf die Anschusscheibe geschossen hat; der Streukreis sich aber auf 100 Meter nicht um den einen Schuß vergrößert hat; konnte er meine Frage warum sich die TPL nicht verändere ´wen die Vo um 5 % vareiere nicht beantworten....
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.634
Gut ist wen Mann Kumpels hat die auch Wiederlader sind. Dann Flackt mann halt eben Zeitgleich durch 2 Messtrecken... und wundert sich.

Hab gerade die Diskution mit einem Kollegen der Meint meine Ladung währe Sch*** weil er bei 5 Schuss eine Abweichung von Min zu Max von Plötzlich 45 m/s hat; 4 Schuss lagen keine 5 m/s auseinander.

Da er Zeitglerich auf die Anschusscheibe geschossen hat; der Streukreis sich aber auf 100 Meter nicht um den einen Schuß vergrößert hat; konnte er meine Frage warum sich die TPL nicht verändere ´wen die Vo um 5 % vareiere nicht beantworten....
Solche Phänomene habe ich auch. Strueung der V0 von über 20 m/s. Streukreis auf 100 m 15 mm al 5 Schuss. Auf 300 m warwn es dann 120 mm…
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
79
Oben