Schneller Lauf - langsamer Lauf

Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.787
Bracki, du kannst machen was Du willst. Fakt ist das es Palma Laeufe gibt und das sie etwas schneller sind, natuerlich durch hoeherem Druck. Musst Du einen Schnellen Lauf haben? Warum? In manchen Wettbewerben ist es von Vorteil schneller zu sein deshalb engere Laeufe. Eher was fuer Spezialisten. Generell werden Laeufe aus der Produktion auch unterschiedliche Durchmesser haben die zu unterschiedlichen V0 fuehren was eben hier gefragt wurde.
edi
Es gibt ja auch diejenigen, die .30 Geschosse aus einer 7,5x55 verschießen, und es prima klappt.
Wenn man weiß was man tut mag das ja alles ok sein, sollte etwas passieren steht man damit im Regen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJG
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
395
Ich glaube @THLR hatte mal ein Video wo er 2 Blaser R8 Läufe testet, mit unterschiedlicher V0… wenn ich mich richtig erinnere...
4 laufe, alle Blaser, alle mit 6,5x55 Lapua 120gr scenar L fabrikmunition:
Seriennr ?? (alt) - V0 861 msec
Seriennr [...]609 - V0 869 msec
Seriennr [...]618 - V0 881 msec
Seriennr [...]200 - V0 865 msec
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
731
Ist das jeweils ein Schuß pro Lauf, oder der Durchschnitt aus mehreren Schüssen pro Lauf? Bei letzterem stäche Lauf # 3 natürlich heraus.
 
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
383
Klingt einleuchtend. Wie aber ist das mit den bleifreien Geschossen, die sich anders als bleihaltige verhalten, gemeint: auf den Vorgang im Übergangskegel bezogen, oder allgemein, d.h. daß sie sich bspw. tendenziell weniger leicht verformen können als Blei?

Ja, primär das Einpressverhalten. Bleifreie benötigen wohl mehr Energie für das Einpressen in das Feld-Zug-Profil. Das führt zu höheren Anfangsdrücken und insgesamt zu einer höheren Energieausbeute mit höherem Druck und größerer v0.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
81
Oben