Irrenhaus Volkswagen

Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
660
Beim Skoda Superb ist der Scheibenwischermotor vorne kaputt gegangen. Für die Baureihe, die erst 2015 eingestellt wurde, gibt es tatsächlich keinen Ersatzmotor mehr zu kaufen. Ich wollte das erst garnicht glauben, musste dann aber ernsthaft einen vom Schrott nehmen. Das, dazu nach dem Schummeldiesel und einem anschließenden Schaden beim Abgasrückführungsventil nach dem Softwareupdate hat dazu geführt, dass ich nie wieder bei dem Konzern kaufen werde und die Karre verkauft habe.
Ich hoffe auch, dass im Verfahren gegen die ehemalige Konzernspitze hohe Haftstrafen ausgesprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2004
Beiträge
122
...Ich hoffe auch, dass im Verfahren gegen die ehemalige Konzernspitze hohe Haftstrafen ausgesprochen werden.
😂😂😂 Der war richtig, richtig gut.....
Genau absolut gar nichts wird passieren.... Die Risikoloseste Beschäftigung überhaupt ist Konzernvorstand. Mir fällt absolut keiner ein, der - außer einer Freistellung bei maximalen Bezügen & einer stattlichen Abfindung - irgendeine darüber hinaus gehende Verantwortung hätte tragen müssen.... selbst ein bissl U-Haft ist ja schon die seltenste Ausnahmeerscheinung.
 
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
331
Der ist mir völlig egal. Jemand will ein Auto kaufen und macht dumme Sprüche, da hat der Verkäufer zu grinsen. Erzählt er eine traurige Geschichte hat der Verkäufer betreten zu gucken und die Zeit dafür mitzubringen.
So hab ich Dich eingeschätzt.
Tut mir leid das so deutlich sagen zu müssen, aber da hat er recht.
Als Verkäufer, besonders an den Endkunden, muss man manchmal Menschen ins Gesicht lächeln, auch wenn man mit diesem privat nicht im gleichen Raum sein möchte.
Das gehört leider dazu, wer das nicht kann, oder es nicht schafft persönliche Befindlichkeiten aus Kundengesprächen raus zu halten. Der sollte sich nach einer anderen Tätigkeit umsehen.
Bzw. würde ich als Vorgesetzer ein solches Verhalten nicht dulden.
Der Kunde ist König, halte ich für falsch!
Aber bei einem Produkt das mit so viel Emotionen behaftet ist wie Autos, Schmuck, Immobilien usw. muss der Verkäufer dem Kunden ein gutes Gefühl vermitteln.
Wer das nicht kann...
Entweder B2B sales (da sein oder die Spielregeln etwas anders, Oder dem Verkauf den Rücken kehren.
 
Registriert
12 Sep 2023
Beiträge
191
Eben die Differenz ist unglaubwürdig. Zum spülen brauchst du die mind. doppelte Ölmenge als für den Wechsel. So billiges Öl gibts gar nicht.
Ob Du es glaubst oder nicht, es ist so! Gerade das Thema Einkaufspreis und Verkaufspreis bei Ölen macht es aus und die Art des Spülverfahrens. Das sogenannte Spülen mit Druck und kalten Ölen sorgt dafür das viel Öl benötigt wird und dann ggf. auch später das Getriebe Folgeschäden hat. Man kann dieses auch anders machen. Bevor wir hier weiter den VW Faden mit unserer Diskussion stören, belassen wir es bei Deiner und meiner Äußerung dazu.
Wir können uns dazu auch gerne persönlich austauschen.
 
Registriert
12 Sep 2023
Beiträge
191
Das war bei mir der Fall. Finanzieller Totalschaden🤷‍♂️
Das für mich Schlimme, an den ganzen Geschichten die sich in einem Autoleben ereignen ist: es gibt sehr viel erfahrene Kollegen die sich mit Ihrer Kenntnis und guten Ratschlägen und Tipps zurücknehmen müssen. Da spielt das Thema beworbene und versprochene Betriebskosten/ Unterhalt ein Thema. Liegen die Kosten nicht unter dem der anderen Mitbewerber, so lässt sich die Kiste nicht verkaufen oder im Full Leasing an den Mann bringen. Damit beginnt dann meist das Drama und der Kunde verliert.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
667
Ob Du es glaubst oder nicht, es ist so! Gerade das Thema Einkaufspreis und Verkaufspreis bei Ölen macht es aus und die Art des Spülverfahrens. Das sogenannte Spülen mit Druck und kalten Ölen sorgt dafür das viel Öl benötigt wird und dann ggf. auch später das Getriebe Folgeschäden hat. Man kann dieses auch anders machen. Bevor wir hier weiter den VW Faden mit unserer Diskussion stören, belassen wir es bei Deiner und meiner Äußerung dazu.
Wir können uns dazu auch gerne persönlich austauschen.
Nein ist es nicht. Ich kenne Einkaufspreise und bei idR um die 6-8 Liter Öl gibt es kein dermaßen billiges Öl dass die Rechnung aufgehen kann. Den höheren Zeitaufwand noch gar nicht berücksichtigt. Entweder macht mans richtig, dann kostet es auch mehr, oder man kann sichs gleich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.132
Tut mir leid das so deutlich sagen zu müssen, aber da hat er recht.
Als Verkäufer, besonders an den Endkunden, muss man manchmal Menschen ins Gesicht lächeln, auch wenn man mit diesem privat nicht im gleichen Raum sein möchte.
Das gehört leider dazu, wer das nicht kann, oder es nicht schafft persönliche Befindlichkeiten aus Kundengesprächen raus zu halten. Der sollte sich nach einer anderen Tätigkeit umsehen.
Bzw. würde ich als Vorgesetzer ein solches Verhalten nicht dulden.
Der Kunde ist König, halte ich für falsch!
Aber bei einem Produkt das mit so viel Emotionen behaftet ist wie Autos, Schmuck, Immobilien usw. muss der Verkäufer dem Kunden ein gutes Gefühl vermitteln.
Wer das nicht kann...
Entweder B2B sales (da sein oder die Spielregeln etwas anders, Oder dem Verkauf den Rücken kehren.
Naja, Dummschwätzer und Dampfplauderer wurden und werden im Verkaufsgespräch schon immer aussortiert. Das hat nichts damit zu tun das man auch auch mal unangenehme Menschen ertragen muss, wenn die denn kaufen werden. Aber sich zur Gaudi des anderen vorführen zu lassen, das musste bei mir keiner. Der wurde dann im Zweifel über nicht gegebene Prozente aussortiert. Und das war auch gut so, denn diese Typen hatte man sonst auch im Service an der Backe.
 
Registriert
12 Sep 2023
Beiträge
191
Nein ist es nicht. Ich kenne Einkaufspreise und bei idR um die 6-8 Liter Öl gibt es kein dermaßen billiges Öl dass die Rechnung aufgehen kann. Den höheren Zeitaufwand noch gar nicht berücksichtigt. Entweder macht mans richtig, dann kostet es auch mehr, oder man kann sichs gleich sparen.
Wir haben die Ölware in mehr als 200l Gebinden da bei uns pro Woche mehr als 8 Spülung gemacht werden. Mit deinen Kleinmengen hast Du natürlich Recht, da sind die Preise höher. Auch die Spülvorrichtungen sind entsprechend dimensioniert und modern, wäre auch bei einem Fahrzeugdurchgang mit bis zu 140 Fahrzeugen (auch anderen Reparaturen ) nicht anders machbar. Die Investitionen vor 4 Jahren für die Getriebespülungen waren entsprechend hoch.
Auch ZF stand dabei beratend zur Hilfe, da wir vom eigenen Hersteller, wenig Hilfe bekommen haben.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.862
Naja, Dummschwätzer und Dampfplauderer wurden und werden im Verkaufsgespräch schon immer aussortiert. Das hat nichts damit zu tun das man auch auch mal unangenehme Menschen ertragen muss, wenn die denn kaufen werden. Aber sich zur Gaudi des anderen vorführen zu lassen, das musste bei mir keiner. Der wurde dann im Zweifel über nicht gegebene Prozente aussortiert. Und das war auch gut so, denn diese Typen hatte man sonst auch im Service an der Backe.
Grade wegen VW-Service wurde dieser Faden ja offensichtlich gestartet. War wohl nicht so toll. Anscheinend auch bei einigen anderen hier im Faden.
In der Presse steht übrigens grade, das mal eben für 500000 VW die Käufer fehlen. Hat wohl nicht geklappt mit dem Wunschkunden.
Kleiner Tipp am Rande, wenn ein Kunde einen Preis pro Zylinder aufruft, dann kann man daraus eventuell erkennen, daß der Kunde auf etwas sarkastische Weise mitteilen möchte, daß ihm das gezeigte zu teuer ist. Ist vielleicht etwas schwierig, wenn der Sarkasmus nicht grün eingefärbt ist.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.094
Andere Marke, gleiche Richtung …
Vor 6 Monaten in einer Mercedes Niederlassung … . Wir haben uns für ein Modell mit einem Bruttolistenpreis i.H. von knapp 90.000 Euro interessiert. Die Verkäuferin nahm sich knapp 1 Std. Zeit. Sie bemerkte mehrfach, dass wir uns vorab gut informiert haben.
Sie hatte unsere Anschrift, Telefonnummer und Emailadresse.

Was passierte nach dem Gespräch?

Genau! Nichts, null nada. Ich finde es unglaublich. Das war mal eine Premiummarke mit Premiumservice..
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
667
Wir haben die Ölware in mehr als 200l Gebinden da bei uns pro Woche mehr als 8 Spülung gemacht werden. Mit deinen Kleinmengen hast Du natürlich Recht, da sind die Preise höher. Auch die Spülvorrichtungen sind entsprechend dimensioniert und modern, wäre auch bei einem Fahrzeugdurchgang mit bis zu 140 Fahrzeugen (auch anderen Reparaturen ) nicht anders machbar. Die Investitionen vor 4 Jahren für die Getriebespülungen waren entsprechend hoch.
Auch ZF stand dabei beratend zur Hilfe, da wir vom eigenen Hersteller, wenig Hilfe bekommen haben.
Es wird lächerlich 200l Gebinde sind jetzt keine großen Mengen, eher Standart. Davon bin ich ausgegangen. Entweder du keinen Plan und plapperst Blödsinn, oder kannst keim Stück rechnen oder kalkulieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
491
Oben