(Schmuck) Geschenke für Frau

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.747
Ich habe meiner Frau bei entsprechenden Anlässen (Geburten unserer Kinder, 40 Geburtstag, etc.) immer Schmuck geschenkt.

Ich bin eigentlich immer beim Dorotheum fündig geworden. Die machen in regelmäßigen Abständen Schmuck-Versteigerungen, man bekommt im Vorfeld eine Expertise über den Materialwert, und die Auswahl ist sehr groß. Mit etwas Glück macht man sogar ein Schnäppchen.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.861
Materialwert hält sich, Rest ist Zeitgeist. Cartier Love und Trinity sind zeitlose Klassiker. Trinity hat noch den Vorteil, dass es fast immer farblich passt wg. den drei Goldtönen.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.696
Was ist denn die Wurfprämie?
Und was ist an der Ehe nicht zeitgemäß?
Die Ehe kritisiere ich nicht. Die Aussage, dass der schönste Schmuck für eine Frau der Ehering sei… schon.
Schmuck mag ich gerne. Meine Freundin behauptete schon, dass ich eine kleine Elster wäre.

Ja was funkelt, das mag ich schon sehr. Aber der schönste Schmuck… für mich ist es ein angefertigter Ring, mit dem ich mich selber für eine echt gute Klausur belohnt habe.
Für ein Semester Testkonstruktion, für das ich geschuftet habe. Besetzt mit lauter glitzernden Brillianten aus Erinnerungsstücken (z. B. dem Ring, den mir meine Oma zum 18. Geburtstag geschenkt hat). Bei jedem Stein denke ich an eine Begebenheit. Das Gold dafür stammt aus Uhrenarmbandgliedern von Papas Golduhr.
Der Ehering ist weitaus weniger emotional geladen.
Aber wer nun sagt, der Ehering wäre das allerschönste Schmuckstück für eine Frau… dann weiß ich nicht, was die Frauen für Eheringe tragen, oder worauf das Augenmerk da lag.

Und weil mich diese Aussage echt angek… hat… hab ich mal 2 fies-provokante Aussagen rausgehauen (Wurfprämie und Fangeisen).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.778
Aber wer nun sagt, der Ehering wäre das allerschönste Schmuckstück für eine Frau… dann weiß ich nicht, was die Frauen für Eheringe tragen, oder worauf das Augenmerk da lag.
Auch du würdest einen 1 Karäter zur Verlobung/Hochzeit nicht ablehnen und schön finden, schätze ich.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
3.008
Moin moin,

Ich würde meiner Frau gerne Schmuck schenken. Ich tue mich aber immer so schwer damit Geld auszugeben wenn es seinen Wert so garnicht hält oder vermehrt.

Schenk ihr doch einfach, was IHR gefaellt. Wenn es danach ginge, duerftest du kein neueres Auto fahren, kein Jagdkrempel kaufen etc.

Fuer Dich haelt sich der Wert des Schmucks sowieso nicht, egal was du kaufst. Im Falle einer Scheidung gehoert er eh ihr. 🤪
 
Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
988
Ich hab meiner Frau letztens ein Diamant Fliesenbohrer Set von Makita gekauft, weil sie mir bei Heimarbeiten so gerne zusieht. Sie freut sich immer über den flirrenden glitzernden Staub. Wir sind beide sehr zufrieden und ich mußte nicht mal eine Hypothek aufs Haus aufnehmen. :)
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.585
Wir haben auch einigen Schmuck "früherer" Genrationen. An dem hängen (großteils) keine Erinnerungen, weil er damals nur zu besonderen Anlässen getragen wurde und man den/die ursprünglichen Besitzer folglich so gut wie nie damit sah.

Wir haben das Zeug mal schätzen lassen.
Das damals teuer bezahlte Kunsthandwerk (tlw. von einem durchaus renommierten Goldschmied) ist natürlich völlig wertlos.

Angeboten wurde uns damals folgendes:

1.
Ankauf zum reinen Materialwert

2.
Verkauf auf Kommission (mit der Einschätzung das es mindestens ewig dauert aber wahrscheinlich nie weg geht)

Die Geschmäcker ändern sich halt.

Deshalb würde ich jeden Euro, den der Kaufpreis den Materialwert übersteigt, mit Bezahlung der Rechnung als "verloren" abschreiben.

Wir haben damals nicht verkauft und das Zeug wieder heimgetragen. Im Nachhinein eine richtige Entscheidung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.778
Wenn Geldanlage bzw Werterhalt so wichtig ist, kauf die Rolex.
Nur bei Edelmetall Vorsicht, die verlieren stärker an Wert als die Stahlmodelle.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.861
Schenk ihr doch einfach, was IHR gefaellt. Wenn es danach ginge, duerftest du kein neueres Auto fahren, kein Jagdkrempel kaufen etc.

Fuer Dich haelt sich der Wert des Schmucks sowieso nicht, egal was du kaufst. Im Falle einer Scheidung gehoert er eh ihr. 🤪
Leihschein ausstellen und wieder einsacken...
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.774
Ich habe meiner Freundin nach einer Omega und etwas Schmuck in den Jahren eine R8 Ultimate im Damenkaliber 8,5x55 geschenkt . Die nutzt und führt sie häufiger als den Rest
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
375
Oben