Schmierenkampagne gegen die Jagd

Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
Bevor hier so getan wird, als wenn diese Zahlen unter den Tisch gekehrt werden, zumindest in NRW waren im Verbandsblättchen "Rheinisch-Westfälischer-Jäger" bei der jährlichen Abschußstatistik diese Zahlen eigentlich immer aufgeführt, ich durchforste mal meine Unterlagen, ob ich das Heft mit den Zahlen für 2009/2010 finde, wurde eigentlich nie ein Geheimnis raus gemacht, wieso auch, ist vom Gesetzgeber klar geregelt, wenn es auch einigen wenigen nicht gefällt.

Wh

Nachtjäger

Edit

Vorschlag an die Pressestelle:

Da dies in den nächsten Jahren eines der umstrittensten Themen in der Jagdpolitik sein wird, das Thema viel aggressiver vermarkten. Beispielsweise Kampagnen wie "Auch Ihre Mieze tötet Vögel", dazu in dem Fall vieleicht Vögelschützer von der Gegenseite mit in`s Boot holen, sollte doch nicht so schwer sein.
 
A

anonym

Guest
Berlinger schrieb:
1. Man wirft und Jägern vor, wir würden Hunden und Katzen schießen und konfrontiert uns mit Zahlen, die einfach nicht stimmen können. Warum haben wir als Antwort keine validen Zahlen, mit denen wir diese Behauptungen in der Öffentlichkeit entkräften können?
(...)
3. Falls gar nichts geht: Warum veranstaltet der Bundesverband nicht selbst eine repräsentative, anonyme Umfrage? Dieses Forum zum Beispiel böte sich an.

Gibt es doch schon:
Aus dem Threat "Jahresstrecke 2008/2009 mal ein paar Meldungen zusammenkopiert:
diverse Autoren schrieb:
40 - 50 Kurzschnauzenfüchse
41 Kurzschnauzenfüchse
2 Stubentiger
1 Kurzschnauzenfuchs
3 Stubentiger
2 Stubentiger
Kannst ja mal hochrechnen...
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
Ja testtest, ich rechne gerade hoch, wie viele Kurzschnauzentiger am Wildern sind, sind schon erschreckende Zahlen, da hast du recht. Ich empfehle dir mit dem r.............en Bürgeranwalt dagegen zu klagen. :mrgreen:
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
testtest schrieb:
Kannst ja mal hochrechnen...
Nach Deiner Selbstdarstellung hätte ich Dir eigentlich zugetraut, dass Du mehr von Statistik verstehst ...
Und was sagst Du z.B. zu den mindestens 50 Millionen Wildvögeln, die allein in Deutschland jedes Jahr von freilaufenden Hauskatzen umgebracht werden ?
Von den unzähligen anderen Exemplaren geschützer Arten wie Reptilien (Mauereidechse, Zauneideche, Bergeidechse, Blindschleiche, Schlingnatter, ... ) etc. ganz zu schweigen.

Originalzitat : "Oh, ja was ist denn das für eine Schlange, die hat unsere Katze mitgebracht ...."
-> Es war eine Schlingnatter :?
 
Registriert
29 Jun 2008
Beiträge
985
spezialist schrieb:
testtest schrieb:
Kannst ja mal hochrechnen...
Nach Deiner Selbstdarstellung hätte ich Dir eigentlich zugetraut, dass Du mehr von Statistik verstehst ...
Und was sagst Du z.B. zu den mindestens 50 Millionen Wildvögeln, die allein in Deutschland jedes Jahr von freilaufenden Hauskatzen umgebracht werden ?
Von den unzähligen anderen Exemplaren geschützer Arten wie Reptilien (Mauereidechse, Zauneideche, Blindschleiche, Schlingnatter, ... )etc. ganz zu schweigen.
Originalzitat "Was ist denn das für eine Schlange, die hat unsere Katze mitgebracht ...."

Die Katze als Mörder. :oops:

Wie ich schon schrieb: Bewerft euch gegenseitig mit Dreck. :lol:

Wir brauchen kein PETA :idea:
 
A

anonym

Guest
Als passionieter Sammler alter Jägerjahrbücher hab ich mal nachgeschlagen, was früher (bevor die Zahlen zensiert wurden) so in der jährlichen Statistik stand:
1937 (ohne die preussischen Länder dafür inkl. Tirol und innsbruck:
350.000 Katzen
65.000 Hunde
pro Jahr.
Lustig, daß die "Interessenvertretung der Jäger" (lt. Selbstdarstellung) ihre Schäflein zwar zum Protest aufruft (einfacher als Selbermachen), aber angeblich nicht in der Lage ist, diesen Schäflein korrekte Zahlen an die Hand zu geben, um die "Behauptung" (lt. DJV/WuH) der kritisierten Anzeige widerlegen zu können.

Ob die Zahlen am Ende doch stimmen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
spezialist schrieb:
testtest schrieb:
Kannst ja mal hochrechnen...
Nach Deiner Selbstdarstellung hätte ich Dir eigentlich zugetraut, dass Du mehr von Statistik verstehst ...
Und was sagst Du z.B. zu den mindestens 50 Millionen Wildvögeln, die allein in Deutschland jedes Jahr von freilaufenden Hauskatzen umgebracht werden ?Von den unzähligen anderen Exemplaren geschützer Arten wie Reptilien (Mauereidechse, Zauneideche, Bergeidechse, Blindschleiche, Schlingnatter, ... ) etc. ganz zu schweigen.

Originalzitat : "Oh, ja was ist denn das für eine Schlange, die hat unsere Katze mitgebracht ...."
-> Es war eine Schlingnatter :?

Tja, testtest:....
....und wieder mal keine Antwort auf eine präzise Frage..... :roll: :roll:
Passt wohl nicht ins Konzept wenns mal nicht gegen die Lodenjockel geht..... :evil: :roll:
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
38
Hallo Zusammen,



Daher ja auch die Frage nach der Verwendung der Pflichtabgabe bei Ihren 15(?) Mitgliedern bzw. nach der 1/2 Stelle in der Kernerstraße.

Hallo testtest,

leider wissen wir nicht, welche Kernerstraße und welche halbe Stelle Sie meinen. Unsere Geschäftstelle befindet sich in der Bonner Johannes-Henry-Straße. Wir haben auch die Adressen unserer LJV überprüft - allerdings sitzt keiner in dieser Kernerstraße.

Eine aussage zu den Ländern, die Zahlen liefern, dürfte auch schon weiterhelfen.

NRW, Hessen, Meck.-Pom. und Schleswig-Holstein, Stand 2004.

Hallo Berlinger,

Falls diese Zahlen von den Landesverbänden nicht erhoben werden: Warum wird der Bundesverband nicht tätig und fordert diese von den Landesverbänden ein?

Wie weiter oben angeführt, erfassen die zuständigen Landesbehörden die Zahlen der Haustierabschüsse, NICHT die LJV. Deswegen können wir von unseren LJV auch nichts einfordern.


Da dies in den nächsten Jahren eines der umstrittensten Themen in der Jagdpolitik sein wird, das Thema viel aggressiver vermarkten. Beispielsweise Kampagnen wie "Auch Ihre Mieze tötet Vögel", dazu in dem Fall vieleicht Vögelschützer von der Gegenseite mit in`s Boot holen, sollte doch nicht so schwer sein.

Hallo Nachtjäger,

dieses Thema steht bei uns jährlich auf dem Plan.
Dazu gibt es Studien der ehemals rot-grünen Bundesregierung sowie angelsächsische Forschungen, die auflisten, wie viele Wildtiere den Haustieren zum Opfer fallen. Leider ist die Lobby der Heimtierbesitzer recht stark und somit ist dieses Thema schwer über die Medien zu transportieren.

http://www.fr-online.de/wissenschaft/mo ... index.html

http://www.tagesspiegel.de/wissen/katze ... 02408.html plus Beitrag im WDR.

Das wurde auf unsere Arbeit hin veröffentlicht.
Aber wie gesagt, an sich ist es schwierig, dieses Thema zu kolportieren.
 
A

anonym

Guest
DJV-Pressestelle schrieb:
Hallo Zusammen,



Daher ja auch die Frage nach der Verwendung der Pflichtabgabe bei Ihren 15(?) Mitgliedern bzw. nach der 1/2 Stelle in der Kernerstraße.

Hallo testtest,

leider wissen wir nicht, welche Kernerstraße und welche halbe Stelle Sie meinen. Unsere Geschäftstelle befindet sich in der Bonner Johannes-Henry-Straße. Wir haben auch die Adressen unserer LJV überprüft - allerdings sitzt keiner in dieser Kernerstraße.
In der Tat, offensichtlich umgezogen. Ich war dort schon seit einigen Jahren nicht mehr.
http://www.forstbw.de/fileadmin/forstbw ... erband.pdf

DJV-Pressestelle schrieb:
Eine aussage zu den Ländern, die Zahlen liefern, dürfte auch schon weiterhelfen.

NRW, Hessen, Meck.-Pom. und Schleswig-Holstein, Stand 2004.

.
Danke für die Aufstellung. Leider sind die Zahlen dazu verloren gegangen.
Die konsequente Weigerung, den zum Protset aufgerufenen Jägern Zahlenargumente an die Hand zu geben, weist evtl. darauf hin, daß die monierten Zahlen so falsch gar nicht sind???
 
A

anonym

Guest
testtest schrieb:
Danke für die Aufstellung. Leider sind die Zahlen dazu verloren gegangen.
Die konsequente Weigerung, den zum Protset aufgerufenen Jägern Zahlenargumente an die Hand zu geben, weist evtl. darauf hin, daß die monierten Zahlen so falsch gar nicht sind???

Das ist eine platte Unterstellung über die Du keinen Nachweis führen kannst!

Wenn man kein sachliches Argument hat, dann bastelt man sich einfach ein Scheinargument.

Du scheinst den Sektierern der Universelles Leben sehr nahe zu stehen, diesen Eindruck kann man zumindest aus Deinen Beiträgen hier in diesem Beitrag gewinnen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.371
Moin,

(verlässliche) Zahlen dazu gibt es nicht, da in den meisten Bundesländern keine Meldepflicht besteht. Die UJB können also keine Zahlen sammeln und melden.

Bleibt die Stichprobenerhebung und eine Plausibilitätsprüfung:

Stichprobenerhebung bei Jägern? Ich mach' mal eine Umfrage ... :lol:

Auswertung? Nicht möglich.

Deshalb: Jeder rechne mal in seinem Bekanntenkreis hoch, wieviel Jäger wieviel Katzen im Jahr schiessen und wieviel dann von 330.000 JS-Inhabern füsiliert werden. Und wo.

Ich bin gespannt ...

Viele Grüße,

Joe
 
A

anonym

Guest
Ithaqua schrieb:
Das ist eine platte Unterstellung über die Du keinen Nachweis führen kannst!

Wenn man kein sachliches Argument hat, dann bastelt man sich einfach ein Scheinargument.
Die Pressestelle gibt die bekannten Zahlen nicht heraus, obwohl diese ja die absolute Untergrenze der tatsächlichen Abschüße darstellen dürften. Wie beurteilst DU das?
Die Zahlen liegen großflächig vor, der Hegering, in dem ich früher jagte, erhob solche Zahlen sogar unter seinen Mitgliedern jährlich und unabhängig von irgendwelchen offiziellen Streckenmeldungen...
Nach Aussage von NRW- Umweltminister Uhlenberg im Landtag wurden z.B. in NRW im JJ 2008/2009 doch über 10.000 Katzen und 128 Hunde als erlegt GEMELDET.
(Die Haustiere, die aus Angst vor Jagdgenossen, die darüber evtl. verärgert sein könnten, nicht gemeldet wurden kann jeder im Geiste dazuaddieren oder auch nicht.)
Die Pressestelle gibt die dem DJV bekannten Zahlen nicht nur nicht heraus, (obwohl diese ja die absolute Untergrenze der tatsächlichen Abschüße darstellen dürften), es wird darüber hinaus auch noch der Eindruck erweckt, diese Zahlen gäbe es gar nicht (siehe oben, Meldung der DJV-Pressestelle von heute morgen);
DJV-Pressestelle schrieb:
NRW, Hessen, Meck.-Pom. und Schleswig-Holstein, Stand 2004.
Wie beurteilst DU das?



Ithaqua schrieb:
Du scheinst den Sektierern der Universelles Leben sehr nahe zu stehen, diesen Eindruck kann man zumindest aus Deinen Beiträgen hier in diesem Beitrag gewinnen.

Die ständig von einigen der Foristi hier vorgebrachten frei erfundenen persönlichen Anschuldigungen und Beleidigungen gegen meine Person treffen mich persönlich und sind teilweise sehr verletzend.
Auch im Internet sollte sich der Eine oder Andere mal überlegen, ob die rudimentärsten Regeln eines menschlichen Umgangs nicht zu berücksichtigen sind.
Man kann gerne unterschiedlicher Meinung sein, man kann auch hart in der Sache argumentieren, Trotzdem sollte von persönlichen Diffamierungen Abstand genommen werden, es sitzt an jeder Seite des Bildschirms ein Mensch.

Mahlzeit!
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.131
Und nun sind wir mal wieder da angelangt, wo brisante Theme hier im Forum meistens enden. Nämlich in die Gosse.

Kein Wunder, daß wir nichts geregelt kriegen. Die Toleranz gegenüber andersdenkenden ist gleich null. Es wird gebrüllt, beleidigt und minimiert.

Ich hab es nicht alles lesen wollen, da das Niveau so niederig ist. Können wir nicht mal eine Dikussion sachlich führen, ohne Sepkulationen und Behauptungen, die an die Grenze der Ehrenrührigkeit gehen?

Warum müssen wir alle immer Recht haben, und selbiges hier mit verbaler Gewalt einfordern?

Es nervt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
496
Oben