Schmierenkampagne gegen die Jagd

A

anonym

Guest
spezialist schrieb:
Wäre schön wenn man hier öfter direkt was vom DJV hören würde und ein Informationsaustauch in Gang käme !

Falls der Nic tatsächlich echt ist, hätte ich da gleich mal zwei Fragen zum Thema:
1. In der Anzeige wird behauptet, die deutschen Jäger würden jedes Jahr eine große Zahl von Haustieren (Hunde und Katzen) erschiessen.
a. Stimmt dies?
b. Wenn ja, wieviele?
c. Warum werden diese Zahlen nicht mehr (wie früher) im DJV-Handbuch veröffentlicht
d. Wie steht der DJV zu dieser Problematik?

2. Hier in der Diskussion wird die Spenden - und Einnahmengewohnheit des Tierschutzes getadelt.
Hierzu:
a. Entspricht es der Richtigkeit, daß die LJV und der DJV Mittel aus der Jagdabgabe (die zwangsweise zur Förderung der Wildforschung usw. von allen Jagdscheininhabern eingezogen wird) zur Entlohnung von Mitarbeitern der LJV/des DJV verendet wird (z.B. eine 1/2 Sekr.Stelle in der Kernerstraße in S.)
b. Welche Beträge erhält der DJV/ die LJV aus der Jagdabgabe und wo kann man dazu einen Verteilschlüssel o.ä. lesen?

Mit bestem Dank im voraus,

BTW : Ich fände es gut, wenn der DJV im Internet eine zentrale Infoseite zu von wildernden Hunden und Katzen gerissenen Wildtieren aufbauen würde.
Einschliesslich Schockfotos und Informationen zur Dimension des Problems (z.B. allein in Deutschland mindestens 50 Millionen jedes Jahr von Hauskatzen sinnlos getöteten Wildvögeln, sowie zahllose Reptilien, etc.)

spezialist schrieb:
BTW : Ich fände es gut, wenn der DJV im Internet eine zentrale Infoseite zu von wildernden Hunden und Katzen gerissenen Wildtieren aufbauen würde.
Einschliesslich Schockfotos und Informationen zur Dimension des Problems (z.B. allein in Deutschland mindestens 50 Millionen jedes Jahr von Hauskatzen sinnlos getöteten Wildvögeln, sowie zahllose Reptilien, etc.)

Richtig, dieses leidige Thema gehört endlich mit Zahlen unterfüttert. Ich halte es nämlich für reichlich von den Jagdgegnern hochgekocht. Wenn ich mich allein an unserem Jägerstammtisch umhöre, dann glaube ich kaum, dass die Jungs zusammen mehr als eine Handvoll verwilderter Katzen und schon gar keine Hunde geschossen haben. Dem Ärger geht doch jeder aus dem Weg.

Solange wir keine belastbare Zahlen haben, werden uns die Jagdgegner für jedes verschwundene Haustier verantwortlich machen. Man (wer?) müsste mal eine anonyme und damit ehrliche, repräsentative Umfrage unter Revierinhabern starten.

Skogman schrieb:
Durch was - außer durch eine verblendete Ideologie und / oder fehlende Sachkunde - wird aus der Tatsache der berechtigten Ausübung des Jagdschutzes eine "Problematik"?
Die Problematik liegt in dem manchmal aus verblendeter Ideologie und fehlender Sachkunde unberechtigt ausgeübten "Jagdschutz".

Hier könnten DJV/LJV gerne mal etwas mehr "druckvolle Aufklärung" in den Reihen der langjährigen Mitglieder betreiben.... :roll:

basti

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
basti schrieb:
Skogman schrieb:
Durch was - außer durch eine verblendete Ideologie und / oder fehlende Sachkunde - wird aus der Tatsache der berechtigten Ausübung des Jagdschutzes eine "Problematik"?
Die Problematik liegt in dem manchmal aus verblendeter Ideologie und fehlender Sachkunde unberechtigt ausgeübten "Jagdschutz".

Hier könnten DJV/LJV gerne mal etwas mehr "druckvolle Aufklärung" in den Reihen der langjährigen Mitglieder betreiben.... :roll:

basti

:shock: :shock:
Kann man das etwas präzisieren - steh grad auf dem Schlauch...... :roll: :roll:

Wollt ihr in diesem Links/rotem Lande echt noch diskutieren? So lange in der Jugendarbeit (Kindergarten/Grundschule/Gymnasium) noch den Jäger als adipösen, grünen Satan dargestellt der Bambi erschießt ist der Jäger in Deutschland ein Auslaufmodell. Meint ihr denn die ganzen veganer-teenies kommen von selbst darauf? Da kannst Du so lange reden und argumentieren und beweisen wie Du willst. die rennen auch weiterhin ihrer Ideologie hinterher. Der Mensch glaubt das was er glauben will! Beispiel: Raucher: Krebs? warum soll es mich treffen? ; Lotto Spieler: Warum soll es mich denn nicht treffen? Und die wahrscheinlichkeit durch rauchen Krebs zu bekommen ist X-Mal höher als im Lotto zu gewinnen! Alles eine Frage der Einstellung!
Als Jäger wird man heute den Sinn seines Tuns nicht mehr los. Warum auch?! Fleisch kommt aus der TK! Und Bambi lebt im Wald! "Der Fuchs sieht sooooo süß aus! Nicht totschießen du böser, grüner Mann!" (ich komme aus NRW) Auf dem Nieveau diskutiert man heute mit Erwachsenen!

Gewöhnt euch endlich dran, ich komm vom Land, bei uns daheim gibts ne echt gute akzeptanz für uns Jäger.
Wenn ich in Lu`hafen bei meiner Freundin bin siehts ganz anders aus. Die kennen scheinbar nur Feudalherrliche Lodenjockel. :?

Skogman schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher, was basti meint, sehe aber nur zwei Möglichkeiten:
a) Bei der praktischen Ausübung des Wildschutzes vor wildernden Hunden oder Katzen werden die Vorgaben (aktives Wildern, Entfernungen) durch die Ausübungsberechtigten nicht beachtet. Es werden Hunde oder Katzen getötet, die tatsächlich nicht aktiv wildern.
oder
b) Unter der Überschrift "Jagdschutz" wird die Blockwartmentalität Derjenigen ausgelebt, die davon ausgehen, der "Jagdschutz" mache sie selbst zum Gesetz im Revier.

Zumindest für den LJV NRW kann ich feststellen, dass der Verband im Rahmen seiner Weiterbildungen zu beiden Fehlverhalten klar positioniert und "druckvolle Aufklärung" betreibt. Richtig ist, dass diese Weiterbildung die "Reihen der langjährigen Mitglieder" regelmäßig nicht erreicht, weil sie eben eher nicht auf solchen Weiterbildungen auftauchen. Aber das Problem erledigt die demografische Entwicklung.

@ basti: Nette Signatur hast Du heute :wink: , aber wenn Du den Verfasser tatsächlich nennen möchtest, dann gönne ihm noch ein "g" an der richtigen Stelle :wink:

Ich verstehe nur Bahnhof. Geht das Ganze auch in klaren, deutlichen Sätzen?

Skogman schrieb:
Zumindest für den LJV NRW kann ich feststellen, dass der Verband im Rahmen seiner Weiterbildungen zu beiden Fehlverhalten klar positioniert und "druckvolle Aufklärung" betreibt. Richtig ist, dass diese Weiterbildung die "Reihen der langjährigen Mitglieder" regelmäßig nicht erreicht, weil sie eben eher nicht auf solchen Weiterbildungen auftauchen. Aber das Problem erledigt die demografische Entwicklung.

@ basti: Nette Signatur hast Du heute :wink: , aber wenn Du den Verfasser tatsächlich nennen möchtest, dann gönne ihm noch ein "g" an der richtigen Stelle :wink:
ad1: Ich vertraue nicht auf die demografische Entwicklung, dafür sind mir schon zu viele Junge von ihren "Jagdherren" versaut worden. Kann man übrigens auch hier im Forum schön beobachten..... :roll:

ad2: sorry. 8)

basti

Guten Morgen zusammen,

danke für Ihr Feedback. Wir sind tatsächlich die DJV-Pressestelle.

Danke auch für das rege Interesse am Alter unseres Pressesprechers. In der Tat ist er 39 Jahre alt - das gibt Fleißkärtchen im Kopfrechnen ;)

@testtest:

Wir wollen hier gar nicht zu sehr ins Offtopic reinrutschen. Aber so viel sei zu Ihren Fragen gesagt:

Der DJV kann nur auf Basis der Länderstatistiken Aussagen zur Haustier-Thematik treffen. Allerdings nimmt die Zahl der Länder ab, die die Statistiken zu Haustierabschüssen führen. Deswegen können wir keine allgemeingültige und bundesweite Aussage treffen.

Der DJV erhält keine Mittel aus der Jagdabgabe.

Generell sind wir sehr an einem Gedankenaustausch hier im Forum interessiert und immer offen für Anregungen und konstruktive Kritik.
Danke und viele Grüße

A

anonym

Guest
DJV-Pressestelle schrieb:
Wir wollen hier gar nicht zu sehr ins Offtopic reinrutschen. Aber so viel sei zu Ihren Fragen gesagt:
Wieso off-topic?
Der Hinweis auf den Abschuß von Haustieren dürfte ja nun doch den emotionalen Aufhänger bei der Zielgruppe der beanstandeten Anzeige darstellen. Wir sollten uns der sache doch auf der argumentativen Ebene nähern.
Der DJV kann nur auf Basis der Länderstatistiken Aussagen zur Haustier-Thematik treffen. Allerdings nimmt die Zahl der Länder ab, die die Statistiken zu Haustierabschüssen führen. Deswegen können wir keine allgemeingültige und bundesweite Aussage treffen.
Eine aussage zu den Ländern, die Zahlen liefern, dürfte auch schon weiterhelfen. Offenbar werden diese Zahlen jedoch bewußt verschleiert?
Der DJV erhält keine Mittel aus der Jagdabgabe.
Daher ja auch die Frage nach der Verwendung der Pflichtabgabe bei Ihren 15(?) Mitgliedern bzw. nach der 1/2 Stelle in der Kernerstraße.
Ebenfalls Danke und viele Grüße

Bevor nun wieder die kleinlichen Streitereien losgehen, folgende drei Fragen an den DJV mit der Bitte um eine klare Antwort:

1. Man wirft und Jägern vor, wir würden Hunden und Katzen schießen und konfrontiert uns mit Zahlen, die einfach nicht stimmen können. Warum haben wir als Antwort keine validen Zahlen, mit denen wir diese Behauptungen in der Öffentlichkeit entkräften können?

2. Falls diese Zahlen von den Landesverbänden nicht erhoben werden: Warum wird der Bundesverband nicht tätig und fordert diese von den Landesverbänden ein?

3. Falls gar nichts geht: Warum veranstaltet der Bundesverband nicht selbst eine repräsentative, anonyme Umfrage? Dieses Forum zum Beispiel böte sich an.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
636
Oben