Ich gebe mittlerweile auf "Marken" bei den Schuhen überhaupt nix mehr. Ich habe einen Haix Bergschuh (K2) seit einigen Jahren, allerdings nie so sehr beansprucht, weil ich jagdlich meist Gummistiefel trage. Trotzdem löste sich die Sohle und Reparatur bei Haix incl. Versand knapp 70 Euro mit dem Hinweis, dass aufgrund des Modells bzw. Alters keine Garantie auf Dichtigkeit mehr bestünde.
Von Forstbekleidung Schmidt hab ich mir auch schon vor vielen Jahren die günstigen Pirschstiefel kommen lassen, die ich bei der Arbeit im Garten und Revier trage und faulerweise wesentlich weniger pflege, wie meine Haix. Sind super eingelaufen und mir mittlerweile die liebsten Stiefel. Tolle Qualität zu Toppreisen. Und da ist es mir - ehrlich gesagt - wurscht, ob die vollständig oder teilweise in Italien gefertigt wurden oder nicht.
Wenn es ein ordentlicher Stiefel ist (sieht nach der Beschreibung auch so aus), würde ich jederzeit die Eigenmarke kaufen. Am Besten im Haus eine Zeit anbehalten und schauen, wie sie sich anfühlen.
Was die Markenstiefel von Meindl, Hahnwag, Haix & Co teuer macht, ist der Marketing-Aufwand und weniger die Qualität.
Das kannst aber fast durch die ganze jagdliche Austatter-Industrie durchdeklinieren .....