Schladminger Bergschuh/ Meindl Perfekt

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.821
MEin HAnwag Alaska GTX kommt aus TSchechien, weil der ISland zuvor so toll "made in Germany" verarbeitet war, nämlich beschissen.


Was hilft mir ein Schuh, der nach knapp drei JAhren im Arsch ist?

Mit Island bin ich seit sehr vielen Jahren hochzufrieden, so wie die meisten anderen auch. Sie passen mir in der breiten Variante auch sehr gut.
Wenn man unzufrieden ist sucht man sich eben was anderes. Und sowohl Hanwag als auch Lowa beispielsweise sind bekanntermaßen gute Hersteller.

Ja,ja, die Insider in Foren......

lolli.gif

Tut mir Leid, dass ich keine 56k Posts habe und da auch nie hinkommen werde.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
@Zimti
Im Vergleich zum Goretexschlappen Island, wirst Du beim Perfekt nicht nur mit einer ganz anderen Qualität zutun haben, sondern auch mit einem ganz anderen Gewicht.
Das wird bei den Schladmingern auch so sein.
Nicht, dass Du unangenehm überrascht sein wirst.
UND, ganz wichtig: bei einem Zwiegenähten muß der Leisten zum Fuß passen, die sind nur sehr begrenzt einlaufbar. In gewissem Rahmen kann auch ein guter Schuster noch was machen, aber wenn die von anfang an deutlich zu weit oder zu eng sind: zurückschicken, entsprechend anderen Leisten ordern.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.092
Und? Meindl lässt Teile in Italien und Tschechien fertigen.

Das glaube ich dir sofort. Wer weiss, ob alle Schuhe selbst produziert werden? Und? Wenn die eingesetzten Rohstoffe stimmen, die Endkontrolle.

Wenn Du heute einen BMW X3 bestellst, kommt er entweder aus Südafrika, oder den USA. Der „alte“ Audi Q3 wurde in Spanien bei Seat gebaut. Der aktuelle Q5 kommt aus Mexico. Porsche hat mal aus Kapazitätsgründen den Boxster bei einer recht unbekannten Firma in Finnland montieren lassen. Das ist heute eben so.

Seht euch mal die Lammfellstiefel an. Da sehen einige Modelle recht ähnlich aus 😀
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.648
UND, ganz wichtig: bei einem Zwiegenähten muß der Leisten zum Fuß passen, die sind nur sehr begrenzt einlaufbar. In gewissem Rahmen kann auch ein guter Schuster noch was machen, aber wenn die von anfang an deutlich zu weit oder zu eng sind: zurückschicken, entsprechend anderen Leisten ordern.

Bei JEDEM Schuh muss der Schuh zum Fuß passen.
Und es ist falsch, daß das besonders wichtig beim Zwiegenähten Volllederschuh sein muss.
Gerade die formen sich im Gebrauch noch am Besten an den Fuß an.
Klebegezwickte Gore Stiefel tun das am schlechtesten. DIE müssen von Anfang an passen.
Das Plastikfutter gibt nämlich nicht nach, genau so wenig wie der ganze Sohlenaufbau.

Genähte Schuhe mit Korkzwischenlage und Lederbrandsohle passen sich unbestritten am Besten an einen Fuß an.

Bei Meindl am Hauptsitz arbeiten von 250 Angestellten 200 in der Produktion. Was machen die da ? Papierschiffchen falten? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.454
Liebe Forengemeinde,
da meine Meindl Island nach etlichen Jahren intensiver Nutzung vollkommen durch sind und diese auch durch Meindl nicht mehr reparabel sind, bin ich auf der Suche nach Ersatz.
Da ich von Meindl überzeugt bin, habe ich mir die Meindl Perfekt bestellt. Von Kollegen, die diesen Schuh bereits seit langem tragen, habe ich nur positives gehört.
Schließlich bin ich dann kurz nach dem Bestellen des Meindl Perfekt auf den Schladminger Bergschuh Extrem und den Schladminger Art. 100 gestoßen.
Diese sind im Preis ein bisschen günstiger und ich bin am überlegen, ob ich mir zum Vergleich einen dieser beiden bestellen sollte.
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit den Schladminger-Schuhen gemacht und könnte davon hier berichten?
...

Vom Meindl Island kommend, könnte der Step zu einem Meindl Perfekt hinsichtlich Sohlen und Gewicht schon etwas größer/ wahrnehmbarer ausfallen.

Du kannst dir auch den zwiegenähten Meindl Ortler anschauen bzw. anprobieren. Der Ortler ist nicht aus einem Stück Leder gefertigt, ansonsten aber ein stabiler und (in Deutschland) gut verarbeiteter Schuh, der leichter ist und dessen Sohle nicht ganz so steif ist, wie die des Perfekt.


grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.648
Naja. Wenn es geht unterstütze ich die Hersteller die hierzulande produzieren. Daß das nicht nur bei Autos schwerfällt ist klar. Aber immerhin kommen auch bei Autos Japaner und Koreaner aus Produktionen in Europa.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.092
....
Bei Meindl am Hauptsitz arbeiten von 250 Angestellten 200 in der Produktion. Was machen die da ? Papierschiffchen falten? :rolleyes:

Nee, die machen Frühstückspause, Mittagspause und um 16:30h Feierabend!
Was hat das damit zu tun, ob alle Modelle selbst und/oder in Deutschland hergestellt werden?
Antwort vorweg: Gar nichts!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Was hilft mir ein Schuh, der nach knapp drei JAhren im Arsch ist?

Drei Jahre für den Island ist ja schon fast rekordverdächtig.
Zwei mal zwei Jahre - die ersten noch zu akzeptablen Preis bevor die Modewelle sich (er-)brach. Meine Tevalatschen haben mehr km runter geschafft als die I.
Also wenn Meindl dann nur noch Perfekt, die sind ihren Preis wert, der Rest ist nur teuer.

CdB
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.648
Nee, die machen Frühstückspause, Mittagspause und um 16:30h Feierabend!
Was hat das damit zu tun, ob alle Modelle selbst und/oder in Deutschland hergestellt werden?
Antwort vorweg: Gar nichts!

:rolleyes:
Die machen Schuhe und zwar genau die, die die angelernten Kroaten nicht können, die genähten.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.454
Nee, die machen Frühstückspause, Mittagspause und um 16:30h Feierabend!
Was hat das damit zu tun, ob alle Modelle selbst und/oder in Deutschland hergestellt werden?
Antwort vorweg: Gar nichts!

Nee, da werden definitiv nur einige, wenige Modelle in Deutschland gefertigt und das sind die Zwie- und Trigenähten Lederbergschuhe. Der Rest wird irgendwo in Takatukaland produziert.

Faktisch wird aber auch ein sehr hochwertiger Bergschuh nicht sonderlich lange halten, wenn er täglich getragen wird und zwischenzeitlich nicht komplett trocknen kann.

Mein Stiefelmacher (Reitstiefel) hat immer ausgeführt, zwei Paar Stiefel wechselweise zu tragen, zwischenzeitlich auf einen Holzleisten zu spannen und zu trocknen. Das größte Problem für einen Lederstiefel sei immer Feuchtigkeit bzw. Wasser. Meine Jagdstiefel bzw. Bergstiefel stehen alle IMMER auf Zedernholzspannern und danken das mit langer Haltbarkeit.


grosso
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.454
Wo gefertigt wird spielt doch keine Rolle. Hauptsache die Qualitätskontrolle funktioniert und das tut sie.

Mein Q8 kommt aus Bratislava na und trotzdem ansprechend verarbeitet.

Robert

Sicher zutreffend! Man muss dann aber auch ergänzen, dass da dann ganz bewusst nach deutschen Qualitäts- und Fertigungsstandards produziert wird und oft ein entsprechendes Schulungs- und Qualifizierungssystem vorgeschaltet ist.

Wer schon 'nur' amerikanische Autos und beispielsweise deren Spaltmaße betrachtet, wird wissen, was ich meine.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.648
Zum wechseln der Stiefel.

Guter Hinweis, das ist wichtig.
Das ist aber den meisten Besitzern geklebter Plastikschuhe unbekannt und dann wird rum gejammert.
Je leichter der Stiefel um so wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.092
:rolleyes:
Die machen Schuhe und zwar genau die, die die angelernten Kroaten nicht können, die genähten.

Wenn Du natürlich ein solches Insiderwissen hast kapituliere ich auf ganzer Linie.

Sollten 200 Mitarbeiter genähte Schuhe herstellen, könnte ja an dem Gerücht der Produktionseinstellung der genähten Schuhe etwas dran sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.648
Jo, erst Insider und jetzt ein Gerücht. So ein Forum ist doch super.
Jetzt fehlt nur noch eine Verschwörung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
543
Oben