Schladminger Bergschuh/ Meindl Perfekt

Schuhspanner sind für Lederschuhe übrigens eine kleine aber äußerst sinnvolle Investition.

Was bewirken die?
Verhindern, dass sich das Oberleder der Schuhe zusammenzieht und die Schuhe eine Bananenform bekommen.
Besonders, wenn die Schuhe feucht sind, nach dem Trocknen Schuhspanner rein. Oder wenn man sie absehbar ein paar Tage nicht an hat.

z/7

Hm. Meine Stiefel werden ja nun ziemlich oft ziemlich naß. Ist mir noch nie aufgefallen, daß die nach dem Trocknen ne andere Form hätten.

Definitiv. Ich habe jetzt auch mal in vernünftige Schuhspanner investiert und werde das auch weiter ausbauen.

Die Bananenforn hat die Unart den Schuh zu verkürzen und so sind passende Schuhe plötzlich unpassend.

z/7

Der einzige Schuh, der mich nach dem Trocknen mal geärgert hat, war zu warm geworden. Richtig zu warm. Sonst hat sich da an der Paßform noch nie was geändert. Könnte es sein, daß das vor allem dünnere Leder betrifft? Ich kenn Schuhspanner nur in Verbindung mit Leuten, die sich maßgefertigte Edelslipper leisten können.

Ne.
Das Problem ist nicht das Oberleder, sondern die Brandsohle.
Natürlich passiert das mit dünnem Leder schneller, nichts desto trotz, gehört jeder genähte Schuh aufgeleistet und genügend Zeit zum trocknen.
Deswegen besitzt man zwei Paar zum wechseln, besonders bei leichten Schuhen, aber gerade die mit dickem Leder brauchen länger zum trocknen und es geht nicht um Wasser von außen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem meine neuen Meindl Perfekt im „zuletzt gekauft Faden“ vorgestellt.
Ich hatte die letzten 15 Jahre immer ein paar Meindl und ein oder zwei Paar Aigle. Die ersten haben 10 Jahre gehalten (Modell unbekannt) und die Island haben 5 Jahre gehalten.
Der Perfekte wurde aufgrund der guten Resonanz hier aus dem Forum und des Cast‘schen Qualitätssiegels gekauft.
Bin mir aber bei den Perfekt unsicher bezüglich der richtigen Größe. Hier im Forum wird teils über mehrere Nummern größer geschrieben.
Im Alltag trage ich 44 mit dünnen Sneaker-, Büro- oder Tennissocken. Die Meindl habe ich immer in 10, also 44,5, und kann von Tennissocken bis 200WP + 400WP alles tragen und laufen.
Den Perfekt in 10,5 muss ich bei 400er Woolpower sehr eng schüren, um überhaupt halt im Schuh zu haben.

Wie macht ihr das?

Bin mir aber bei den Perfekt unsicher bezüglich der richtigen Größe. Hier im Forum wird teils über mehrere Nummern größer geschrieben.
Im Alltag trage ich 44 mit dünnen Sneaker-, Büro- oder Tennissocken. Die Meindl habe ich immer in 10, also 44,5, und kann von Tennissocken bis 200WP + 400WP alles tragen und laufen.
Den Perfekt in 10,5 muss ich bei 400er Woolpower sehr eng schüren, um überhaupt halt im Schuh zu haben.

Wie macht ihr das?

Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass die Größen bei Meindl variieren. Bei mir sind alle Stiefel immer in Größe 10 gleichbleibend passend. Getragen werden die normal mit zwei Paar Socken; etwas dünnere am Fuß, etwas dickere (Falke, Woolpower etc) darüber.

(Der einzige Abweichler bei Meindl ist mein Halbschuh ein Sasel in 9,5.)

Mein Perfekt ist somit ebenfalls in 10 und der wird ganz normal geschnürt.

rechy

Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass die Größen bei Meindl variieren.
Tun sie bei mir auch nicht. Ich habe immer 10 in den Meindl und der Perfekt in 10 passt auch.
Mit Heizsocken + Woolpower ist er etwas eng, er ist aber auch zum laufen da.

Ich war nur etwas verwundert über Aussagen wie „2 Nummern größer bestellen“.

Daher die kleine Unsicherheit.

Ich trage ihn in 9 und bekomme im Winter auch noch einen 600er WP rein.
Mein Fuß ist mit dünnen Socken 26,7 cm lang, eine 42.
9 ist 43 also ein Nummer größer gekauft. Einen leichteren kaufe ich in 8,5.
Da passt ein 400er WP rein.

Nimm mal die Einlage aus dem Schuh, stell dich exakt drauf, vorne sollte 1cm Platz sein.

Als Ergänzung.

Fuß mit dünnen! Socken auf ein Blatt Papier, ein zweiter zeichnet mit senkrechten! Stift die Kontur nach, größte Länge abmessen und in obiger Liste abgleichen.
Wer besonders breite Füße oder einen sehr hohen Spann hat muss trotzdem probieren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
104
Oben