Schiesstand Unfall

D

Daimler1989

Guest
Peter, dein Beitrag Nr. 22 war der Grund warum ich mich hier überhaupt eingeschaltet habe.

Ich kenne außer den einen Sportschützen sonst keine weiteren. Deshalb kann ich die Zuverlässigkeit der Sportschützen nicht beurteilen. Aber wenn man so hart, wie von dir beschrieben, durchgreifen muss, wird es wohl seinen Grund haben.

TH

Du unterliegst einem Denkfehler, offenbar weil Du wenig Kontakt zum Schießsport hast. Da muss nicht durchgegriffen werden, sondern es wird seit Ewigkeiten ein sehr hoher Sicherheitsaufwand betrieben. ich habe 1980 mit dem Schießsport angefangen, und damlas war schon Credo auf dem Stand, dass Waffen nur offen und mit der Mündung nach vorne abgelegt werden (z.B.) Wenn nicht,. greift die ufsicht ein, das geht dann halt bis zum Ausschluss vom Wettkampf.
Das wissen viele Jäger heute noch nicht. Weil sie es auch nicht hinreichend lernen, da gibts gebnug Ausbilder, die sowas gar nicht interessiert. Wenn ich Jungjäger ausbilde, bläue ich denen das ein und achte auch rigoros drauf. Das Durchgreifen auf dem Schießstand bei Sicherheitsverstößen ist bei Jägern deutlich öfter nötig als bei Sportschützen.
 
A

anonym

Guest
Ohne Dir nahetreten zu wollen, aber es würde mich wirklich sehr interessieren, was genau Dir damals passiert ist und wie das ganze ausging... ich frage da aus persönlichem Interesse mit ebensolchem Hintergrund.

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung Deines Vorfalls, ich bin absolut entsetzt darüber, was Dir widerfahren ist... und die "Bestrafung" des "Schiessers" ist ja wohl ein Witzkapitel für sich... :evil::evil:
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Auf den DJV-Ständen (die ich kenne) darf jede Waffe nur mit einem Schuss geladen werden.

TH


Dann guck mal in die DJV Schießstandordnung!

" 6.4.4. Will ein Schütze auf einem Büchsenstand seine Waffe
bzw. das Magazin mit mehr als einer Patrone laden, so
hat er dies der Standaufsicht vorher mitzuteilen."

Deine Aussage ist da eher Halbwissen, nach dem Motto: Das haben wir schon immer so gemacht.
Ich frage mich auch wie man mit einem Schuss den Kipphasen Prüfungskonform schießen will, da du es ja auf jede Waffe beziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.143
Ich kenne nur einen Sportschützen, er ist einer meiner besten Freunde. Wenn der erzählt, mit was seine Sportschützen-Kollegen alles auf dem Stand schießen, das wäre auf einem/unserem DJV-Stand undenkbar. Eigentlich wird außer mit einer Panzerfaust mit allem geschossen. Magazin voll (10 Schuss oder mehr) und dann gehts los.

Das deshalb bei Sportschützen noch genauer hingeschaut werden muss, kann ich mir sehr gut vorstellen.

TH
Mit WAS auf dem Stand geschossen wird, ist doch völlig Banane, solange die Energiehöchstwerte eingehalten werden. WIE geschossen (oder auch nicht geschossen) wird ist der Knackpunkt. Und da sind die Sportschützen im Vergleich zu vielen Jägern eher vorbildlich. Auch lässt sich kein Schützenverein seine Deckung oder seine Zuganlage gerne kaputtschießen, letzteres wird gerne mit der Brenneke gemacht.

Das Opfer dieses traurigen Falles war bestimmt in keinem Schützenverein aktiv.
Das ursächliche Fehlverhalten (und ein solches MUSS vorgelegen haben) wäre ihm da sehr schnell ausgetrieben worden.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wenn ich so glauben kann, was mir nen Kamerad von dem Sportschützenverein in dem er schoss erzählte, bin ich froh noch nie auf einem BDS oder DSB Stand geschossen zu haben.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Dann guck mal in die DJV Schießstandordnung!

" 6.4.4. Will ein Schütze auf einem Büchsenstand seine Waffe
bzw. das Magazin mit mehr als einer Patrone laden, so
hat er dies der Standaufsicht vorher mitzuteilen."

Deine Aussage ist da eher Halbwissen, nach dem Motto: Das haben wir schon immer so gemacht.
Ich frage mich auch wie man mit einem Schuss den Kipphasen Prüfungskonform schießen will, da du es ja auf jede Waffe beziehst.


1. habe ich von unserem Stand gesprochen und 2. vom Kugelstand.
Oder werden bei euch Kipphasen mit der Kugel umgelegt.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Wenn ich so glauben kann, was mir nen Kamerad von dem Sportschützenverein in dem er schoss erzählte, bin ich froh noch nie auf einem BDS oder DSB Stand geschossen zu haben.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk

Was meinst du damit?
Weil du nicht in der Lage bist dem hohen Sicherheitsstandard zu genügen oder weil es bei den Sportschützen so "bunt" zugeht.

TH
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.078
Wenn ich so glauben kann, was mir nen Kamerad von dem Sportschützenverein in dem er schoss erzählte, bin ich froh noch nie auf einem BDS oder DSB Stand geschossen zu haben.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk

Auf was willst Du hinaus? Ich bin sowohl im BDS, wie auch beim BSSB/DSB. Und auch noch beim VDW, der zum BSB gehört. Auch kommen auf unserem gewerblichen Stand Jäger und Sportschützen gleichermaßen. Kenne also alle möglichen und, "leider", auch "un"-möglichen Szenarien und Verhaltenskodexe.... Kann Dir so, ohne genaue Aussage, nicht folgen...
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Mir geht es da eher um den verkrampften Umgang mit dem Schießen. Wie gesagt, nur hören sagen, aber wenn einem nach 3 schnellen Schüssen aus der Glock gleich von der Standaufsicht der Platzverweis für den Tag angedroht wird, da man so als Sportschütze nicht schießt verspüre ich nicht die Lust, da schießen zu gehen. Habe mehrere Bekannte Sportschützen darauf angesprochen. Die meinten, bei dem Verein sei das Normal, deshalb gingen die da auch nicht schießen. Von der Sorte soll es bei mir im Umkreis wohl auch mehrere Stände geben.
Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.143
Mir geht es da eher um den verkrampften Umgang mit dem Schießen. Wie gesagt, nur hören sagen, aber wenn einem nach 3 schnellen Schüssen aus der Glock gleich von der Standaufsicht der Platzverweis für den Tag angedroht wird, da man so als Sportschütze nicht schießt verspüre ich nicht die Lust, da schießen zu gehen. Habe mehrere Bekannte Sportschützen darauf angesprochen. Die meinten, bei dem Verein sei das Normal, deshalb gingen die da auch nicht schießen. Von der Sorte soll es bei mir im Umkreis wohl auch mehrere Stände geben.
Waidmannsheil Lucas
Habe in meinem vorigen post den eher höheren Sicherheitsstandard in den Vereinen z.B. des DSB angesprochen.
Ich muss allerdings zugeben: Die Kehrseite der Medaille ist, das im Verein Schießen oft keinen Spass machen darf. Alles außerhalb der Regularien wird misstrauisch beäugt.
Das Schießen auf Pepper-poppers z.B. erfordert erst eine längere Diskussion, wobei die "reiner Sportler" äußerst ablehnend sind.
Die Sicherheit - und das war ja hier der Knackpunkt - wird allerdings äußerst ernst gesehen.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Sicherheit im Umgang mit Waffen muss immer äußerst ernst genommen werden.
So sehe ich das Auch. Augenmaß gehört da aber meiner Meinung nach auch dazu. Jeff Cooper hat mit 4 einfachen Regeln alles zusammengefasst worauf es ankommt. Daran halte ich mich auf der Jagd und auf dem Stand.


Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
Registriert
10 Jul 2015
Beiträge
154
JA - muß sein.
nur wenn wir sofort und unmißverständlich auf Sicherheitsverstöße reagieren, geht so etwas in Fleisch und Blut über.
Jede Toleranz hinsichtlich Sicherheitsvorschriften führt früher oder später zu Unfällen.
Dazu rechne ich auch das Abnehmen des Gewehrriemens.
Steht jedenfalls in der Standordnung und muß deshalb eingehalten werden.
Ach komm, genau damit erreicht man das genaue Gegenteil. Klar verstehe ich dass man bei lebensgefährlichen Aktionen ruhig ausflippen darf, aber doch nicht wegen so etwas. Was machst du im Straßenverkehr, zeigst du da auch jedem den Mittelfinger, nur weil er 10km/h zu schnell fährt? Einen Anfänger wegen so etwas anschreien ist einfach nur unhöflich. Jetzt war es in meinem Fall ja noch ein älterer Herr, aber stellt euch mal vor ihr im Alter von 20-40 staucht einen 70 Jährigen zusammen. Der nimmt euch doch nie im Leben Ernst. Das gibt zu 100% nur Streit.
Sogar ich, der nie sein Maul aufbringt, habe den Herrn freundlich darauf hingewiesen, dass er sich um seinen eigenen Dreck kümmern soll und hier nichts zu sagen hat. Auch wenn er Recht hatte, aber so einem Idioten gibt man nicht Recht.
Mir geht es da eher um den verkrampften Umgang mit dem Schießen. Wie gesagt, nur hören sagen, aber wenn einem nach 3 schnellen Schüssen aus der Glock gleich von der Standaufsicht der Platzverweis für den Tag angedroht wird, da man so als Sportschütze nicht schießt verspüre ich nicht die Lust, da schießen zu gehen. Habe mehrere Bekannte Sportschützen darauf angesprochen. Die meinten, bei dem Verein sei das Normal, deshalb gingen die da auch nicht schießen. Von der Sorte soll es bei mir im Umkreis wohl auch mehrere Stände geben.
Solche Stände haben wir auch, da aber das Durchschnittsalter irgendwo bei 50 liegen dürfte, hat sich das ja bald erledigt. Komisch, warum da wohl kein Nachwuchs kommt?
Sicherheit im Umgang mit Waffen muss immer äußerst ernst genommen werden.
So sehe ich das Auch. Augenmaß gehört da aber meiner Meinung nach auch dazu. Jeff Cooper hat mit 4 einfachen Regeln alles zusammengefasst worauf es ankommt. Daran halte ich mich auf der Jagd und auf dem Stand.
Genau so ist es.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Das ist ja auch der Quatsch

Klar ist es einfacher mit der Hornet

Jagdliches Schießen sollte der Übung für die Jagd dienen und sonst nichts auf der Jagd scheißt man keinen Bock mit der Hornet und keine Sau .

Also was soll das

Mich wundert nur das viel hier mehr Angst auf dem Stand haben bei kontrollierten Bedingung , als auf großen Jagden .

Da kennt man auch nicht jeden .

Waffen sind nun mal gefährlich ,wenn eine Patrone drin steckt

Man kann es aber auch übertreiben

Ich hab da ne Story gehört , also kein Mensch verletzt aber auch blöd
Pächter gibt einen guten Hirsch frei
Gast nimmt den Drilling ( warum auch immer )
Stress: kleine Kugel geht los
Hirsch wird zu früh nachgesucht und wechselt über die Grenze
Es gibt Ärger vom Rotwildring
Pächter bekommt nächstes Jahr ,so einen Hirsch nicht frei

Die Waffe sollte nicht so kompliziert sein ,um so mehr da dran um so mehr kann schiefgehen

Die Glock hat nur eine Abzugssicherung , wenn das Ding rauskommt ist Aufmerksamkeit von Nöten .
Wie der Revolver, Amerikaner sicher .

Die Waffensammler(die auch mal Jagen ) ist auch so eine Sache , wie soll man geübt in 30 Gewehren sein , es gibt Überschneidungen , es hat aber doch keiner 30 mal den selben Waffentyp im Schrank

Ich kenne beide Welten : Sportschützen und die Jäger

Die Jäger sind bei den meisten Sportschützen nicht beliebt

Andere Gesetzte was mMn . was unfair ist und ein viel kontrollierteres System .

Viele Jäger kommen großkotzig an, schießen ein Gewehr mit einem Glas , welches die Meisten Sportwaffen um ein vielfaches übersteigt .
Und treffen kaum die Scheibe .


Was mich eher nervt , sogar der Jagdstand macht zicken ,wenn man was einschießen Kontrollschießen will ,es könnte was kaputtgehen .
Man kann auch auf den meisten Ständen zu wenig Praxisnah üben .

Ich persönlich könnte nicht damit Leben ,einen Wegzuschicken ,weil ein Seil oder Halter kaputt gehen könnte .

Der schießt das Ding im Wald ein und es geht schief und einer ist hinüber .

Da soll doch der Stand zerfallen , es gibt Versicherungen und wenn einer Zeiss und Blaser Imperial plus dicker Wagen hat , dann kann der den Kram den er zerstört auch bezahlen .

Der Stand ist doch gerade da um kontrolliert zu Schießen , da sollte weniger passieren .

Es gibt aber auch nervöse Menschen , es hat doch eh nur die Leitung was zu sagen , man kann der Leitung sagen das wird mir zu gefährlich oder gehen .

Da gibt es nur einen Chef , kein Schütze schreit da rum , schlägt auf die Dinger oder macht sonst was .

Man kann gehen .

Ich weiss es jetzt nicht mehr ,wurde geschrieben .

Das kann in die Hose gehen einen Schützen mit geladener Waffe ,erziehen zu wollen wie den DD .
Da kommt mehr Stress und es passiert mehr Mist




By the way : Wer hat einen Hirsch frei und schießt einen Fuchs oder sonst was
Nur eine Waffe : Hat eh keiner
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Der Fuchs fällt auch mit 30-06 oder 9,3x64. Auch wenn es nicht Stilecht ist.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Habe in meinem vorigen post den eher höheren Sicherheitsstandard in den Vereinen z.B. des DSB angesprochen.
Ich muss allerdings zugeben: Die Kehrseite der Medaille ist, das im Verein Schießen oft keinen Spass machen darf. Alles außerhalb der Regularien wird misstrauisch beäugt.
Das Schießen auf Pepper-poppers z.B. erfordert erst eine längere Diskussion, wobei die "reiner Sportler" äußerst ablehnend sind.
Die Sicherheit - und das war ja hier der Knackpunkt - wird allerdings äußerst ernst gesehen.

Das macht ja auch keinen Spaß

Die Karnickel Züchter DSB sind auf dem absteigenden Ast
Die Streben auch nach etwas anderem die 10,9

Wenn das Material stimmt , das Potenzial und die Ausbildung ist das nur noch Konzentration .

Spaß nein Danke , das ist Sport

Wie das Geseiere von den Streukreisen .

Es wird etwas Absolutes angestrebt , sehr menschlich aber sinnlos .

Wir müssen uns aber nix vormachen : Wenn es die Sportschützen nicht gäbe , wären kaum mehr Stände da und in Sachen Schießtechnik und Sicherheit machen wir denen nix vor .

Obwohl bei denen der Teller einfach eine Unterlage für Nahrung ist .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
130
Oben