Schiesstand Unfall

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Der Fuchs fällt auch mit 30-06 oder 9,3x64. Auch wenn es nicht Stilecht ist.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk

Mir ist das so was von egal , die da unten beide 338 win mag ,ob das Waidgerecht ,waidgericht ist :p

Die werden eh nicht gegessen so what

Einen hab ich mal machen lassen 7 rem mag auf 30m und hat nur ein etwas unbedeutend größeres Loch

Jagen ist Liebhaberei , wir sind keine Trapper und der Tod eines Lebewesen darf nicht scheitern an den Mun kosten
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Wenn etwas passiert, sind bereits vorher mehrere grundsätzliche Fehler in der Fehlerkette gemacht worden. Diese Kette wäre durch einfachste, geistig weniger anspruchsvolle Handlungsvorschriften unterbrech- und in ihren Auswirkungen einschränkbar. Wer das nicht versteht oder verstehen will, für den sind die Regeln halt immer noch zu kompliziert. Als Standaufsicht bin ich selber nur Gast und ich mache das bei dem Termin freiwillig, damit die beaufsichtigte, übende Gruppe weitgehend selbstorganisiert agieren kann. Würden dabei die einfachsten Regeln nicht befolgt, flöge die ganze Gruppe (inkl. mir) raus - so einfach ist das. :cool:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Was soll denn der Unfug? Welche Patrone tötet nicht?

Folgende Patronen töten z.B. NICHT:

Füllerpatronen
Druckerpatronen
Druckluftpatronen
Syphonpatronen
Übungspatronen
Pufferpatronen


Außerdem: Wie sagt doch so treffend unser Waidheiliger R-M:
Nicht die Patronen tötet, sondern das Geschoss :trophy:

Ein schöne Woche voller Humor und Gelassenheit wünscht mit Waidheil
S.H.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Kann man so nicht unterschreiben... der Anhang anzeigen 28029 hat mit dem Schreiberling mehr getötet als jeder Jäger auf der Jagd....und ja, damals gab es noch keine Füller mit Tintenpatrone, sondern erst heute. Aber die Sorte gibt es noch und die nehmen Tintenpatrone oder Druckerpatrone zur Hand
 
A

anonym

Guest
Folgende Patronen töten z.B. NICHT:

Füllerpatronen
Druckerpatronen
Druckluftpatronen
Syphonpatronen
Übungspatronen
Pufferpatronen


Außerdem: Wie sagt doch so treffend unser Waidheiliger R-M:
Nicht die Patronen tötet, sondern das Geschoss :trophy:

Ein schöne Woche voller Humor und Gelassenheit wünscht mit Waidheil
S.H.

Du hast recht, also welche Geschosse töten nicht, wenn Sie denn aus Gewehrpatronen verschossen wurden...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Erinnert ihr euch noch an euren ersten Schießstandbesuch nach der Jägerprüfung?

Ich fand und finde das heute zum Teil noch sehr befremdlich.
Wie, wo, was?
Und ich bin nun einer, der auch sagt: Ich bin zum ersten Mal hier und brauche etwas Hilfe.
"Mh. *grummel* hier haste ne Karte. Dahinten ist die 100m Bahn.
Melde dich bei der Standaufsicht."
Okeeeee...
Woran erkenne ich den dann?

Ich persönlich hätte mich da über Hilfe gefreut, war aber ganz auf mich allein gestellt.

Neulich hatte ich einen Freund mit auf dem Stand (kein Jäger, kein Schütze),
weil ich unbedingt vor dem Wochenende noch einmal schießen musste und er von weit her zu Besuch da war.

Seine Aussage: "Cool. Ich 20 Jahren, wenn du auch so alt bist, grüßen die vielleicht sogar mal."

Ich habe rein gar nichts dagegen, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft und mich
in angemessenem Ton kritisiert. Nur dann kann ich mich verbessern und Fehler vermeiden.
Leider ist es nach sehr wenigen Besuchen schon so, dass man selber derjenige ist,
der freundlich sagt: "Bitte die Waffe erst laden, wenn der Stand sicher eingenommen ist und die Mündung nach vorne zeigt. Danke."

Bei uns muss man schon ein dickes Fell haben, wenn man regelmäßig den Stand besucht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Was soll denn der Unfug? Welche Patrone tötet nicht?

Ganz einfach ,kein Quatsch

Wie oft hab ich das gehört ,die Patrone kostet 2,50 , hab ich nicht geschossen .

Glaubst du ernsthaft ,das diese Menschen auch nur eine Packung in Training investieren .

Da wird 3 mal vorbei geschossen ,bei einem Stück und dann nochmal 2 Stück vorbeigeschossen ,dann wird erst mal eingeschossen .

Es ist Geld für alles da aber das elementarste ,nöö

Aber man weiss was von Brüchen und ist so ein Heger und Pfleger vor dem Herrn .

Ach hab ich vergessen man säuft mit der linken Gichtkralle ,das können die auch .

Davon abgesehen man kann Alles mit viel weniger Töten ,aber wie oft wird über das Mindestkaliber gejammert.

Der Harras hatte da recht ,Lieber 2 kg zerschossen als 20 verhitzt .
Der BHD auch , Man muss sich an dem stärksten Wild im Revier orientieren und nicht an dem Kleinsten .

Genug : OT
Es trifft es aber irgendwie doch Zeiss und Leica aber S&B und two,two,two
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ganz einfach ,kein Quatsch

Wie oft hab ich das gehört ,die Patrone kostet 2,50 , hab ich nicht geschossen .

Glaubst du ernsthaft ,das diese Menschen auch nur eine Packung in Training investieren .

Da wird 3 mal vorbei geschossen ,bei einem Stück und dann nochmal 2 Stück vorbeigeschossen ,dann wird erst mal eingeschossen .

Es ist Geld für alles da aber das elementarste ,nöö

Aber man weiss was von Brüchen und ist so ein Heger und Pfleger vor dem Herrn .

Ach hab ich vergessen man säuft mit der linken Gichtkralle ,das können die auch .

Davon abgesehen man kann Alles mit viel weniger Töten ,aber wie oft wird über das Mindestkaliber gejammert.

Der Harras hatte da recht ,Lieber 2 kg zerschossen als 20 verhitzt .
Der BHD auch , Man muss sich an dem stärksten Wild im Revier orientieren und nicht an dem Kleinsten .

Genug : OT
Es trifft es aber irgendwie doch Zeiss und Leica aber S&B und two,two,two

Und was hat das alles mit dem Schießunfall zu tun??
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Schmorbraten,
....

Sogar ich, der nie sein Maul aufbringt, habe den Herrn freundlich darauf hingewiesen, dass er sich um seinen eigenen Dreck kümmern soll und hier nichts zu sagen hat. Auch wenn er Recht hatte, aber so einem Idioten gibt man nicht Recht.

...

das lassen wir der Nachwelt einmal als Zitat stehen.

Einfach so, weil soooo unheimlich sinnig ist, wenn um Angelegenheiten in Sicherheitsbedenken geht

:?

Aber ich bin da auch eher der Verfechter des sachlich-höflichen Tones in so einer Sache!
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Ach komm, genau damit erreicht man das genaue Gegenteil. Klar verstehe ich dass man bei lebensgefährlichen Aktionen ruhig ausflippen darf, aber doch nicht wegen so etwas.

Sofort, laut und deutlich ist kein "Ausflippen.

Einen Anfänger wegen so etwas anschreien ist einfach nur unhöflich. Das gibt zu 100% nur Streit.

Lieber Streit als Unfälle.
:twisted:
Sogar ich, der nie sein Maul aufbringt, habe den Herrn freundlich darauf hingewiesen, dass er sich um seinen eigenen Dreck kümmern soll und hier nichts zu sagen hat. Auch wenn er Recht hatte, aber so einem Idioten gibt man nicht Recht.

Wer bei uns wegen Sicherheitsvorschriften Streit anfangen würde, fliegt.
.
Hinsichtlich Sicherheitsvorschriften kenne ich keinen Spaß,
jede Unvorsichtigkeit führt in einer Kette zu vermeidbaren Unfällen.
Siehe Start des Threads.
P.:thumbdown:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Und was hat das alles mit dem Schießunfall zu tun??

Es zeigt doch gerade die Grundhaltung vieler Jäger .

Im Speziellen gibt es doch keinen Ansatz ,welcher solche Unfälle ausschliesst .

Außer man nimmt die Dinger und übt damit .

Weniger Brauchtumsmist , über den Tellerrand schauen und seine Fähigkeiten schärfen .

Und das Karnikelzüchterhafte sein lassen , vergraut viele vom Stand und die Angeberei .

Das will hier doch keiner mehr .

Wollen wir so Herren haben wie oben auf dem Foto

Scheint aber in der Deutschen Seele zu stecken
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
450
Oben