Schalldämpfer-Bewilligung für Jagdzwecke in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Stelzbock schrieb:
....Wenn du Zweifel an der Richtigkeit des Beitrags hast,
dann formuliere das auch anständig !
Dann bekommst du sicher auch ne sachliche Antwort.....
Kastljaga

Dann sag ich mal ganz nett, dass der Beitrag zu 100% richtig und wahr ist.
 
A

anonym

Guest
Stelzbock schrieb:
Stoeberjaeger schrieb:
Deshalb haben wir Mitte dieser Woche einen großen "Schalldämpfer-Event" mit vielen eingeladenen Entscheidungsträgern, bei dem jeder mal selbst verschiedene Modelle vom Top-Profi an Schießstand erleben und schießen darf. Ein HNO-Facharzt wird das Ganze aus medizinischer Sicht kommentieren! :)

Edit !!!
Wenn du Zweifel an der Richtigkeit des Beitrags hast,
dann formuliere das auch anständig !
Dann bekommst du sicher auch ne sachliche Antwort - aber so brauchst du dich wirklich nicht wundern !!

Betrachte das übrigens auch als letzte Warnung !


@kastljaga: Du glaubst das???

Aber egal: Die Zensur meines Beitrags und die "letzte Warnung" passen leider in diesen Thread und die Art, wie er geleitet wird.

Stelzbock, der das WuH-Forum anders kennengelernt hat
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Ich hatte heute mit meinem Büchsenmacher ein Gespräch über Schalldämpfer. Und er sagte mir, dass er sich bei der BW in einer speziellen Einheit intensiv mit diesem Thema beschäftigt hätte. Sie hätten gerade auch mit der 308 Tests gemacht. Nur spezielle Subsonic-Munition (jagdlich nur sehr bedingt verwendbar!) würde wirklich effizient dämpfen.

Umsomehr war ich erstaunt, dass er der Meinung ist, auf einem 30-06 Repetierer (mit normaler Überschall-Munition) würde der Geschossknall nur geringfügig auf ein Dezibel-Niveau gedämpft werden, das für das Ohr des Schützen (und des Hundes) kaum eine geringere Gefährdung bedeuten würde (z. B. von 200 Dezibel auf 175 Dezibel Dämpfungswirkung - also weit über dem gesundheitlich vertretbaren Niveau).
Natürlich wäre diese Dezibelreduktion grundsätzlich positiv, aber eben längst nicht ausreichend.

Fazit von ihm: Vergiss SD auf einer 30-06 mit voller Ladung!

Was meint ihr? Hat er recht?
Oder basiert das SD-Wissen meines Büchsenmachers von vorgestern?

Gibt es heute schon Entwicklungen, die eine normale 30-06 mit SD in etwa auf das Schallniveau
einer 22-Hornet ohne SD herunterdämpfen? Oder ist das eine Illusion?

Oder bringen SD auf Jagdwaffen nur etwas bei Verwendung von "ladungsschwacher Munition"?

Ich hoffe, dass einige SD-Experten (Kenner + Könner! :D ) meine Frage beantworten können?
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Löwenzüchter schrieb:
Fazit von ihm: Vergiss SD auf einer 30-06 mit voller Ladung!

Was meint ihr? Hat er recht?....

Nein.

Entweder hat er mit seiner "BW-Spezialeinheit" geflunkert oder dort nicht richtig aufgepasst.

Natürlich kann man auch eine .30-06 sehr effektiv dämpfen, so dass im freien Gelände der einzelne Knall auch ohne weiteren Gehörschutz nicht mehr akut gesundheitsschädlich ist.
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.048
Mein Vater kam gerade vom Landesjägertag BW zurück und hat dort auch mit Herrn Dr. Dieter Deuschle wegen dem Thema Schalldämpfer gesprochen.
Klare Aussage war: Schalldämpfer kommen.
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.048
Löwenzüchter schrieb:
Ich hoffe, dass einige SD-Experten (Kenner + Könner! :D ) meine Frage beantworten können?

Nun, ich weiß ja nicht was für Arbeiten die Büma abliefert.
Aber nachdem ein Büma so einen schmarrn erzählt, hätte er mich zum letzten mal gesehen.

Noch nicht einmal eine 300Win mag bringt die 200DB.
 
Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
155
Ein guter, kommerzieller Dämpfer bringt eine Reduktion von etwa 25-30 dBA, das ist schon eine Menge. Damit ist man richtigerweise noch nicht bei einem Schalldruckpegel der nicht mehr akut gesundheitsgefährdend wäre (bei den üblichen, jagdlichen Kalibern), hatt aber eine wesentliche Reduktion erreicht und zwar an der Quelle. Über die anderen positiven Eigenschaften eines SD wurde ja hier schon ausführlich berichtet, die Argumente contra SD sind keine. Übrigens hat KEINE Jagdpatrone einen Schalldruck von 200 dBA, völliger Blödsinn.
 
Registriert
8 Feb 2008
Beiträge
566
@Löwenzüchtiger

youtube gibt ein ganz guten Eindruck zu Dämpferleistungen. Mal ein bissl suchen.

@solms
Knall mit ohne SD und Subsonicmunition. Ich schieße auch Kanin und zwar mit 22lr subsonic, weil ich es angenehmer finde. Das man den Knall noch hört ist klar. Und bei normaler Jagdmunition wird man auch mit SD den Knall hören aber eben nicht mehr so laut, s.o.. Habe aber auch nie etwas anderes behauptet.

Das es einen Unterschied geben soll SD für Jagdwaffen und SD für Luftdruckwaffen ist ok. Könnte ich auch Begründen würde aber hier zu weit führen und würde wieder offtopic laufen.
Was § 8 und § 13 WaffenG betrifft gibt es die Allgemeine Verwaltungsvorschrift
zum Waffengesetz. Dort wieder § 8 Abs. 1.6, dort wird Ihnen geholfen. Einfach mal lesen. LJG ergänzen das dann noch zusätzlich, z.B. durch sachliche Verbote.

Unsere Diskussion dreht sich doch hoffentlich noch um die Änderung der jeweiligen Texte.
 
A

anonym

Guest
30-06 ?
Da kann aber etwas nicht stimmen
Gemäß Lutz Moeller ist weder die 30-06 noch die 308 jagdlich geeignet .
Schon gar nicht die 300WM mit ihrer Gürtelhülse.
Und dann auch noch mit einem SD dämpfen .......?

:help:
:biggrin:

WmH
_____
 
Registriert
12 Okt 2010
Beiträge
347
Löwenzüchter schrieb:
Umsomehr war ich erstaunt, dass er der Meinung ist, auf einem 30-06 Repetierer (mit normaler Überschall-Munition) würde der Geschossknall nur geringfügig auf ein Dezibel-Niveau gedämpft werden, das für das Ohr des Schützen (und des Hundes) kaum eine geringere Gefährdung bedeuten würde (z. B. von 200 Dezibel auf 175 Dezibel Dämpfungswirkung - also weit über dem gesundheitlich vertretbaren Niveau).
Natürlich wäre diese Dezibelreduktion grundsätzlich positiv, aber eben längst nicht ausreichend.

Fazit von ihm: Vergiss SD auf einer 30-06 mit voller Ladung!

Was meint ihr? Hat er recht?

Such Dir im WWW einfach die Dämpfungswerte der üblichen Kapselgehörschützer heraus.
Und anhand dieser Werte überprüfst Du die Aussage deines Bekannten.
Wie "schlimm" das ist was mit Kapselschützern übrig bleibt weißt Du ja wohl selber.

Er rechnet "falsch". Die Einheit dB ist logarithmisch.

Ich glaub übrigens nicht dass eine 30-06 wirklich 200 dB hinkriegt. (Höchstens das eine Mal wenn eine überladene Patrone den Lauf sprengt. :mrgreen: )
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.048
So, hab mal a weng gegockelt:

Ab 190 dB kommt es zu inneren Verletzungen, Hautverbrennungen, mit wahrscheinlichem Tod.

Bei 195 dB kann der Tod als gesichert angesehen werden. Ein Space-Shuttle-Start aus nächster Nähe ist gehörtechnisch nicht zu überleben (180-195 dB).
Diese Lautstärke ist auch die höchste überhaupt erreichbare Lautstärke, die innerhalb der Erdathmosphäre unter freiem Himmel aufgrund der Luftdichte erreichbar ist. Höhere Schalldrücke lassen sich nur in hyperbarischen Kammern erzeugen.
 
A

anonym

Guest
Mir ist nicht klar woher der Wert von 200db kommt , meiner Kenntnis nach liegt eine 3006 bei etwa 158 db .
Die meisten Sd dåmpfen ca. 20-30db und gute d.h. voluminöse ca.36db .
Spezialkaliber wie z. b. 458 Socom wurden speziell für Sd-Einsatz konzipiert und die wird wirklich leise mit Unterschallmunition , letal wirksam auf Reh und Mensch bis ca. 100m .

Beim zweiten Video befand sich das Mikro hinter dem Schützen , befindet es sich vor dem Schützen ist der Knall um einiges lauter . Aber man konnte gut den Unterschied hören von der Position des Schützen .

Aber weiss seine Oma was er mit ihren Kissen macht , der Junge steht kurz vor der Enterbung .
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Die von mir zunächst genannten 200 Dezibel war nur eine "Hausnummer" :D

Also wenn eine voll geladene 30-06 ca. 160 Dezibel ohne SD Schalldruck bringt, dann dämpft ein normaler SD auf ca. 135 Dezibel herunter. Ok?

Laut Wikipedia verursachen aber bereits 120 Dezibel "Gehörschäden bei kurzfristiger Einwirkung":

http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

Wird es wohl in Kürze "schallreduzierte Waffen" (hoffentlich ohne Sondergenehmigung für Jäger erwerblich! :) von Blaser & Co. geben, die eine "normal geladene 30-06" unter 120 Dezibel bringen - ohne dass ein "monströser SD" die Waffe verunziert? :roll:
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.048
@ Löwenzüchter:
Auch dein Kapselgehörschutz dämpft den Lärm nicht weiter als der SD!
Nur beides in Kombination ( Kapsel + SD) schaffen es auf unter 120dB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
488
Oben