Schalldämpfer-Bewilligung für Jagdzwecke in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Tatsächlich konnte ich fast nicht glauben, dass wir so tief in eigentlich selbstverständliche Themen eintauchen müssen, welche nun hoffentlich aufgeklärt sind ;)

Na dann mal frohe Ostern allseits ! :cheers:
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
Der Stelzbock kommt in der Tat seltsam daher. Naja, wohl vor allem Problem.
Aber ich bin sicher, dass der Staatsforst die Beschlüsse seiner KJV zur sofortigen Umsetzung bringen wird :trophy:
 
A

anonym

Guest
gipflzipfla schrieb:
Stelzbock schrieb:
gipflzipfla schrieb:
@Stelzbock,
was kann, neben tatsächlich wichtigen Dingen, noch unwichtiger sein als Gesundheit durch Gehörschutz :what:

Wahrscheinlich wäre ein Tagesordnungspunkt wie z.B. "Herabsetzen der Mindestschussentferung an Fütterungen" exorbitant wichtiger...

Für Dich wahrscheinlich nichts, an Deinen Schalldämpfern scheint ja fast Deine jagdliche Existenz zu hängen.
Setz vor dem Schuss, nicht danach, Gehörschutz auf und Du tust etwas für deine Gesundheit.

Für uns ist aber tatsächlich wichtiger:

Die Abschaffung der Jagdsteuer

Die Zulassung der Bejagung von Elstern, Krähen und Kormoranen

Die Überarbeitung der hiesigen Kontrollen der Waffenaufbewahrung

Die Überarbeitung des forstlichen Verbots bleihaltiger Munition


und noch einiges mehr...

Stelzbock, der sich wundert, wie bei einem lächerlichen Thema wie der jagdlichen Verwendung von Schalldämpfern die Emotionen hochkochen können...

@Stelzbock,
für meine jagdliche Existenz ist es wesentlich wichtiger, dass alle die in diesem Boot sitzen, in eine gemeinsame Richtung rudern würden :!:

Keine Sorge, ich habe Gehörschutz drin in meinen Löffeln.. und wenn ein geknülltes Papiertaschentuch ist (wenn der GhS mal im Auto liegen bleibt..)

Jetzt werde ich Dir mal etwas zu der Jagdsteuer sagen, die nicht nur Dich betrrifft.. lies es am Besten gleich mehrmals:

Mir ist Jagdsteuer die Du bezahlst völlig egal.. ich bezahle keine.

Meinetwegen bezahle sie weiter, ich sehe keinen Grund für mich, dagegen zu sein.

Elstern, Krähen, Kormorane, Kolkrabe.. ja sogar Fischreiher, alles darf ich in begrenztem Zeitraum bejagen.

Du darfst das nicht?

Mei, so ein Pech.. muss mich aber nicht interessieren, ich darf ja, also muss ich mich nicht für Deine Belange einsetzen wollen!

Waffenkontrollen? Kosten bei uns nichts.. gehen immer reibungslos von statten.
Bei Dir nicht? Mei, so ein Pech aber auch.

Macht nichts, ich muss mich nicht für Deine Belange einsetzen...

Bleiverbot im Forst.. bei Dir?
Bei uns nicht.
Mei, so ein Pech.. muss mich aber nicht interessieren, ich darf ja, also muss ich mich nicht für Deine Belange einsetzen wollen!

Es passt schon so, wie es ist.

Jedenfalls so lange, bis es sich nicht auch bei uns ändert!

Das Thema Freiheit für Alle! sollte auch für Dich nicht lächerlich sein... und darum gehts beim SD: kein Zang, aber zu dürfen, was einem Recht sein sollte!

Na, guter Mann, bemerkst Du es nun endlich, verstehst es vielleicht sogar?


Schade, dass es manche hier einfach nicht lassen können!
 
A

anonym

Guest
OberförsterVS schrieb:
Der Stelzbock kommt in der Tat seltsam daher. Naja, wohl vor allem Problem.
Aber ich bin sicher, dass der Staatsforst die Beschlüsse seiner KJV zur sofortigen Umsetzung bringen wird :trophy:

Wohl nicht, es geht uns darum, Ausnahmegenehmigungen zu erhalten.

Unsere Kreisgruppe ist dafür sicher zu schwach, wir hoffen, den Landesverband einspannen zu können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil

Stelzbock schrieb:
.....

Schade, dass es manche hier einfach nicht lassen können!

@Stelzbock,
und deswegen gehst Du jetzt explitzit noch einmal auf mein Topic von gestern ein (??).
Du hättest es auch nur umkommentiert zur Kenntnis nehmen können!

Ich habe Dir einfach und prägnant nur rein sachlich geantwortet... Kommst Du nicht klar damit, dann sehe es einfach als konstruktive Kritik

Ich mag keine Menschen, die mir irgendwelche Vorschriften darüber machen wollen, wovon sie selbst absolut nicht betroffen sind!

Mir wird aber nun wiederholt klar, dass Deine gestrige Aussage ohnehin nur Pseudo war...
Noch einmal, zur Erinnerung:

Stelzbock schrieb:
......

Für den Fall, dass es Tendenzen geben sollte, dass es eine Verpflichtung gleich welcher Art geben sollte, Schalldämpfer zu verwenden, werde ich mich aktiv dafür einsetzen, dass das faktische Verbot bestehen bleibt.

Und warum?

Aktuelles Beispiel:

Ich lasse mir doch nicht bei Johann Fanzoj einen schönen Ischlerstutzen bauen, achte darauf, dass das Gewicht niedrig bleibt, suche mir dann ein schönes Holz aus und lasse die Waffe gravieren, freue mich bereits auf die Lieferung...und muss dann später an die Mündung ein Gewinde schrauben lassen, um eine absolut unsinnige Vorrichtung daran zu befestigen.

Sollte es bei der Freiwilligkeit bleiben und nicht wie im Auto beim Sicherheitsgurt enden:

Dann sollten Schalldämpfer am besten frei verkäuflich sein, für jeden, der einen haben will. Also raus aus dem Waffengesetz.

Da dies wohl nicht der Fall sein wird: Jeder Jäger, der einen will, sollte diesen erwerben und genau wie eine Langwaffe in seine WBK eintragen dürfen.

Allerdings bin ich sicher, dass sich an dem jetzigen Stad gar nichts ändern wird und daher streiten wir jetzt schon über 20 Seiten um.....NIX und wieder NIX.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
gipflzipfla schrieb:
....Ich mag keine Menschen, die mir irgendwelche Vorschriften darüber machen wollen, wovon sie selbst absolut nicht betroffen sind!....

Das war auch meine Kritik und ich finde das höchst unsozial, zumal es hier nicht um Vorlieben, sondern um Gesundheitsschutz geht!!

Das Schlimmste daran ist, dass es auf absoluter Ahnungslosigkeit basiert!
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.262
Beim Umstellen von 4 Hochsitzen im Schneeregen auf dem offenen Traktor ohne Kabine ist mir gerade ein tolles Argument für den Schalldämpfer eingefallen, welches auch der konservativen Fraktion gefallen müsste:

Der ein oder andere Jäger wird wegen dem Schalldämpfer auf Kapselgehörschutz verzichten und daher wieder Hut statt Basecap tragen. Hüte sind klassischer und sehen oft besser aus. Also:

Mehr Schalldämpfer für mehr Hüte auf der Jagd!

:bye:
 
A

anonym

Guest
gipflzipfla schrieb:
Ich mag keine Menschen, die mir irgendwelche Vorschriften darüber machen wollen, wovon sie selbst absolut nicht betroffen sind!

Was Du magst oder nicht, interessiert mich nicht.

Du wirst lernen müssen, mit Vorschriften zu leben, auch wenn sie von Menschen kommen, die selbst davon nicht betroffen sind.

So ist das im Leben und bzgl. Schalldämpfern haben wir glasklare Rechtsvorschriften, an die Du Dich halten musst, egal ob es Dir passt oder nicht :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
A

anonym

Guest
Stoeberjaeger schrieb:
Das war auch meine Kritik und ich finde das höchst unsozial, zumal es hier nicht um Vorlieben, sondern um Gesundheitsschutz geht!!

Das Schlimmste daran ist, dass es auf absoluter Ahnungslosigkeit basiert!

Es geht doch gar nicht um Gesundheitsschutz, sondern um infantiles "Will das Spielzeug haben und bekomme es nicht" :lol:

Gesundheitschutz gibt es von Peltor, Ohropax und vielen anderen :biggrin:
 
A

anonym

Guest
Und damit allen Schalldämpferfetischisten, -freunden und -befürwortern ein gesegnetes und vor allem lärmfreies und stilles Osterfest.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.262
Stelzbock schrieb:
So ist das im Leben und bzgl. Schalldämpfern haben wir glasklare Rechtsvorschriften, an die Du Dich halten musst, egal ob es Dir passt oder nicht :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Noch grinst du... aber wie war das mit "wer zuletzt lacht..."? ;)

Dir auch ein schönes Osterfest und nein, ich widerstehe dem Teufelchen auf meiner Schulter und wünsche dir keine Schalldämpferpflicht an den Hals... :cheers:
 
A

anonym

Guest
Baffi2003 schrieb:
Stelzbock schrieb:
So ist das im Leben und bzgl. Schalldämpfern haben wir glasklare Rechtsvorschriften, an die Du Dich halten musst, egal ob es Dir passt oder nicht :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Hier irrt der Stelzbock , ich empfehle einen Blick ins BJG , in die verschiedenen LJG, ins Waffg. und nicht zuletzt in einschlägige Lärmschutzverordnungen , Einstufung des BKA , das bis heute noch keine klare Definition geben konnte , obwohl von Rechts wegen dazu verpflichtet . Eu- Richtlinie 10/2003 die seit fast 8 Jahren noch nicht in gültiges Recht umgesetzt wurde , obwohl der Deutsche Staat aufgrund verschiedener Abkommen dazu verpflichtet ist .
Und das wird glasklare Rechtsvorschriften genannt ?
Es ist nicht schlimm , wenn man im Tal der Ahnungslosen zuhause ist, aber es ist schlimm wenn man es nicht zugeben kann .

Ich gehe jetzt den Hasen jagen , damit nicht noch mehr schlüpfen .
 
A

anonym

Guest
Dieses Forum hat aktuell 16615 Mitglieder, davon erfreuen sich etwa 15 mit den abstrusesten Thesen daran, dass man scheinbar ohne einen Schalldämpfer gar keinen Schuss mehr abgeben sollte.

Nachdem hier von diesen viel polemisiert wird, mache ich dieser verschwindend kleinen Zahl einen Vorschlag zur Güte.

Sucht Euch doch eine Jagdgelegenheit in der Nähe von Krankenhäusern, Altersheimen usw. und beantragt dann eine Ausnahmegenehmigung für Euren Fetisch. Solche Jagden sind oft billig zu bekommen und mit ganz viel Glück klappt es auch mit dem Schalldämpfer...oder auch nicht. Auch der Betrieb eines Wildgeheges in der Nähe von bewohntem Raum könnte Euch dem Objekt Eures Begehrens näher bringen.

Oder noch besser: Bewerbt Euch als Karnickeljäger auf dem örtlichen Friedhof...gibt dann vielleicht eine KK-Schallabsorberbüchse., natürlich zweckgebunden für die Friedhofsjagd.

Ansonsten müsst Ihr, wie jeder vernünftige Jäger auch, weiter vor dem Schuss, also nicht erst danach, einen handelsüblichen Gehörschutz überziehen, um Euren gebetsmühlenartig vorgetragenen Gesundheitschutz Rechnung zu tragen.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.910
@ Stelzbock:

Interessante Sichtweise :unbelievable:

Folgender Schluss liegt näher:

Es gibt in dem Forum aktuell 16615 Mitglieder, davon haben sich in diesem Faden 15 Mitglieder mit sachlichen Argumenten dafür ausgesprochen, während 2 Mitglieder sich dagegen ausgesprochen haben, wobei zumindest einer nicht mal wirklich ernst zu nehmen ist. Macht eine Quote von wohlwollend (in deinem Sinne) 1:7

Sähe man darin eine repräsentative Umfrage, wie es ja auch sonst gerne praktiziert wird, käme man auf eine Zustimmung für Schalldämpfer von mindestens 85% (grob gerechnet). Die Mehrheiten scheinen in diesem Forum irgendwie anders zu sein als in deinen Vorstellungen.

Wobei man dich angesichts deines letzen Postings offenbar auch nicht mehr ganz ernst nehmen kann....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
664
Oben