Schalldämpfer-Bewilligung für Jagdzwecke in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
An Stelzbock und Stoeberjaeger :
Ein Vorschlag zur Güte wäre ,wenn Stelzbock alle Teilnehmer schon mal im vorraus , will sagen vor der Versammlung, auf diesen Trät aufmerksam macht , dann ist schon mal eine gewisse Grundkenntnis vorhanden . Ein aufmerksames Lesen von den Teilnehmern als verantwortungsvolle Jäger vorrausgesetzt . Dieses kann man von Stelzbock erwarten auch wenn er aus persönlichen Gründen kein Befürworter von Sd ist .
Für meinen Teil versuche ich nur behilflich zu sein , im Moment wird aber nicht mehr dem Thema entsprochen . Ich habe auch langsam den Eindruck , das manche Jäger schon den Entzug der WBK befürchten , wenn nur das Wort Sschalldämpfer genannt wird.

Nichtdestotrotz meine Frage an die Fachleute und Juristen : Warum hört man so wenig über Widersprüche gegen ergangene Entscheidungen oder erfolgreiche Anträge?
Warum sind keine Musterverfahren anhängig ?
Wo sind eigentlich eure jagdlichen Vertreter ?
:shoot:
Wenn Angst schon der Ratgeber für das Handeln ist , sollte man schnell alle Waffen abgeben , bevor etwas passiert .
:shoot:

higraver schrieb:
....auf diesen Trät aufmerksam macht , dann ist schon mal eine gewisse Grundkenntnis vorhanden..

Eine gewisse Grundkenntnis wäre da, wenn jeder mal eine Vorführung vom Schalldämpfereinsatz ERLEBT hätte, das wirkt nämlich enorm und würde vermutlich sogar unseren Stelzbock überzeugen! ;)

A

anonym

Guest
Stoeberjaeger schrieb:
So lange, bis Du selbst mal weißt, was Du eigentlich willst, denn auf Seite 7 steht es völlig anders:

Stelzbock schrieb:
......Und da ich keinen Schalldämpfer will und gewiss nicht dazu gezwungen werden will, setze ich mich dafür ein, dass am jetzigen Stand nichts geändert wird.....

Stoeberjäger, Du bist ein gefährlicher Mensch, der sich seine Realität nach eigenem Gusto schafft. Du zerrst einfach Aussagen von mir aus dem Zusammenhang und drehst sie dann so, dass sie Dir passen.

Ich hatte geschrieben:

Stelzbock schrieb:
Aber wenn ich sehe, wie manche versuchen, über die Schiene Arbeitsschutz usw. die Freigabe zu erzwingen, würde das bedeuten, dass die Verwendung eines Schalldämpfers zu Pflicht werden könnte, wie es woanders teilweise schon der Fall ist.

Es gibt ein anderes (Unter)Forum, in dem vorwiegend wahre Fetischisten zu gange sind und dort wird allen Ernstes dem Schalldäpferzwang das Wort geredet.

Und da ich keinen Schalldämpfer will und gewiss nicht dazu gezwungen werden will, setze ich mich dafür ein, dass am jetzigen Stand nichts geändert wird.

Ansonsten kann von mir aus jeder machen, was er will.

Dazu stehe ich.

gipflzipfla schrieb:
@Stelzbock,
was kann, neben tatsächlich wichtigen Dingen, noch unwichtiger sein als Gesundheit durch Gehörschutz :what:

Wahrscheinlich wäre ein Tagesordnungspunkt wie z.B. "Herabsetzen der Mindestschussentferung an Fütterungen" exorbitant wichtiger...

Für Dich wahrscheinlich nichts, an Deinen Schalldämpfern scheint ja fast Deine jagdliche Existenz zu hängen. Setz vor dem Schuss, nicht danach, Gehörschutz auf und Du tust etwas für deine Gesundheit.

Für uns ist aber tatsächlich wichtiger:

Die Abschaffung der Jagdsteuer

Die Zulassung der Bejagung von Elstern, Krähen und Kormoranen

Die Überarbeitung der hiesigen Kontrollen der Waffenaufbewahrung

Die Überarbeitung des forstlichen Verbots bleihaltiger Munition

und noch einiges mehr...

Stelzbock, der sich wundert, wie bei einem lächerlichen Thema wie der jagdlichen Verwendung von Schalldämpfern die Emotionen hochkochen können...

A

anonym

Guest
higraver schrieb:
An Stelzbock und Stoeberjaeger :
Dieses kann man von Stelzbock erwarten auch wenn er aus persönlichen Gründen kein Befürworter von Sd ist .

:no: :no: :no:

Stelzbock schrieb:
Zum tausendsen Mal: Ich bin nicht gegen den Besitz und die Verwendung von Schalldämpfern[/b]

Soll doch jeder auf seine Fasson glücklich werden, mir ist das solange egal, wie ich in meinen Interessen nicht beeinträchtigt werde.

Wie oft muss ich das eigentlich noch schreiben, bis es endlich verstanden wird???

Stoeberjaeger schrieb:
Stelzbock schrieb:
.......Zum tausendsen Mal: Ich bin nicht gegen den Besitz und die Verwendung von Schalldämpfern.....

Wie oft muss ich das eigentlich noch schreiben, bis es endlich verstanden wird???

....

So lange, bis Du selbst mal weißt, was Du eigentlich willst, denn auf Seite 7 steht es völlig anders:

Stelzbock schrieb:
......Und da ich keinen Schalldämpfer will und gewiss nicht dazu gezwungen werden will, setze ich mich dafür ein, dass am jetzigen Stand nichts geändert wird.....

So etwas Unsoziales ist mir selten vorgekommen. Weil Du nicht zu einem SD "gezwungen" werden möchtest, sollen andere Jäger keinen erwerben dürfen (dafür willst Du Dich ja einsatzen), also tausende Jäger sollen weiter unter gesundheitsschädlichem Lärm leiden müssen, damit Stelzbock "schöne" Waffen behält, wobei ein Zwang zur Verwendung von SD nie im Raum stand und völlig utopisch wäre? :roll:
Bei dem wollte ich noch nicht mal unentgeltlich jagen, wenn ich das Wild behalten dürfte !

A

anonym

Guest
FuchsjaegerJoe schrieb:
Stelzbock schrieb:
FuchsjaegerJoe schrieb:
Bei dem wollte ich noch nicht mal unentgeltlich jagen, wenn ich das Wild behalten dürfte !

Haste kein Geld für Pacht oder Pirschbezirk :bye:
Auch das haste wiedermal nicht verstanden!

Mir als Pächter käme es gar nicht in den Sinn, irgendwo unentgeldlich jagen zu wollen.

Dass Du aber nur wieder sinnlos provozieren wolltest, ist schon klar.

Stelzbock schrieb:
....Stelzbock, der sich wundert, wie bei einem lächerlichen Thema wie der jagdlichen Verwendung von Schalldämpfern die Emotionen hochkochen können...

Naja, in erster Linie kochen ja wohl DEINE Emotionen bei diesem für Dich offensichtlich gar nicht lächerlichen Thema (sonst würdest Du Dir ja wohl hier nicht so viel Mühe geben) die Emotionen hoch!

Außerdem bist Du nicht verständlich und eierst argumentativ grauenhaft rum: willst Du Dich denn nun dafür einsetzen, dass Schalldämpfer verboten bleiben, oder ist es Dir egal? Versuch doch mal eine klare Linie und lass den Quatsch mit "Schalldämpferzwang" hier weg, das ist doch völlig utopisch und ich kenne kein Land der Welt, wo Jäger zum Einsatz von Schalldämpfern gezwungen würden!

A

anonym

Guest
Stoeberjaeger schrieb:
Außerdem bist Du nicht verständlich und eierst argumentativ grauenhaft rum: willst Du Dich denn nun dafür einsetzen, dass Schalldämpfer verboten bleiben, oder ist es Dir egal? Versuch doch mal eine klare Linie und lass den Quatsch mit "Schalldämpferzwang" hier weg, das ist doch völlig utopisch und ich kenne kein Land der Welt, wo Jäger zum Einsatz von Schalldämpfern gezwungen würden!

Für den Fall, dass es Tendenzen geben sollte, dass es eine Verpflichtung gleich welcher Art geben sollte, Schalldämpfer zu verwenden, werde ich mich aktiv dafür einsetzen, dass das faktische Verbot bestehen bleibt.

Und warum?

Aktuelles Beispiel:

Ich lasse mir doch nicht bei Johann Fanzoj einen schönen Ischlerstutzen bauen, achte darauf, dass das Gewicht niedrig bleibt, suche mir dann ein schönes Holz aus und lasse die Waffe gravieren, freue mich bereits auf die Lieferung...und muss dann später an die Mündung ein Gewinde schrauben lassen, um eine absolut unsinnige Vorrichtung daran zu befestigen.

Sollte es bei der Freiwilligkeit bleiben und nicht wie im Auto beim Sicherheitsgurt enden:

Dann sollten Schalldämpfer am besten frei verkäuflich sein, für jeden, der einen haben will. Also raus aus dem Waffengesetz.

Da dies wohl nicht der Fall sein wird: Jeder Jäger, der einen will, sollte diesen erwerben und genau wie eine Langwaffe in seine WBK eintragen dürfen.

Allerdings bin ich sicher, dass sich an dem jetzigen Stad gar nichts ändern wird und daher streiten wir jetzt schon über 20 Seiten um.....NIX und wieder NIX.

OK, Stelzbock, das ist erstmals eine klare Position, mit die man verstehen und mit der man leben kann. :)

Wir werden die Entwicklung erleben!

A

anonym

Guest
Stoeberjaeger schrieb:
OK, Stelzbock, das ist erstmals eine klare Position, mit die man verstehen und mit der man leben kann. :)

Wir werden die Entwicklung erleben!

Dann können wir ja in den Osterfrieden gehen :cheers: :cheers: :cheers:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Stelzbock schrieb:
gipflzipfla schrieb:
@Stelzbock,
was kann, neben tatsächlich wichtigen Dingen, noch unwichtiger sein als Gesundheit durch Gehörschutz :what:

Wahrscheinlich wäre ein Tagesordnungspunkt wie z.B. "Herabsetzen der Mindestschussentferung an Fütterungen" exorbitant wichtiger...

Für Dich wahrscheinlich nichts, an Deinen Schalldämpfern scheint ja fast Deine jagdliche Existenz zu hängen.
Setz vor dem Schuss, nicht danach, Gehörschutz auf und Du tust etwas für deine Gesundheit.

Für uns ist aber tatsächlich wichtiger:

Die Abschaffung der Jagdsteuer

Die Zulassung der Bejagung von Elstern, Krähen und Kormoranen

Die Überarbeitung der hiesigen Kontrollen der Waffenaufbewahrung

Die Überarbeitung des forstlichen Verbots bleihaltiger Munition

und noch einiges mehr...

Stelzbock, der sich wundert, wie bei einem lächerlichen Thema wie der jagdlichen Verwendung von Schalldämpfern die Emotionen hochkochen können...

@Stelzbock,
für meine jagdliche Existenz ist es wesentlich wichtiger, dass alle die in diesem Boot sitzen, in eine gemeinsame Richtung rudern würden :!:

Keine Sorge, ich habe Gehörschutz drin in meinen Löffeln.. und wenn ein geknülltes Papiertaschentuch ist (wenn der GhS mal im Auto liegen bleibt..)

Jetzt werde ich Dir mal etwas zu der Jagdsteuer sagen, die nicht nur Dich betrrifft.. lies es am Besten gleich mehrmals:

Mir ist Jagdsteuer die Du bezahlst völlig egal.. ich bezahle keine.

Meinetwegen bezahle sie weiter, ich sehe keinen Grund für mich, dagegen zu sein.

Elstern, Krähen, Kormorane, Kolkrabe.. ja sogar Fischreiher, alles darf ich in begrenztem Zeitraum bejagen.

Du darfst das nicht?

Mei, so ein Pech.. muss mich aber nicht interessieren, ich darf ja, also muss ich mich nicht für Deine Belange einsetzen wollen!

Waffenkontrollen? Kosten bei uns nichts.. gehen immer reibungslos von statten.
Bei Dir nicht? Mei, so ein Pech aber auch.

Macht nichts, ich muss mich nicht für Deine Belange einsetzen...

Bleiverbot im Forst.. bei Dir?
Bei uns nicht.
Mei, so ein Pech.. muss mich aber nicht interessieren, ich darf ja, also muss ich mich nicht für Deine Belange einsetzen wollen!

Es passt schon so, wie es ist.

Jedenfalls so lange, bis es sich nicht auch bei uns ändert!

Das Thema Freiheit für Alle! sollte auch für Dich nicht lächerlich sein... und darum gehts beim SD: kein Zang, aber zu dürfen, was einem Recht sein sollte!

Na, guter Mann, bemerkst Du es nun endlich, verstehst es vielleicht sogar?

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Stelzbock schrieb:
Für den Fall, dass es Tendenzen geben sollte, dass es eine Verpflichtung gleich welcher Art geben sollte, Schalldämpfer zu verwenden, werde ich mich aktiv dafür einsetzen, dass das faktische Verbot bestehen bleibt.

Und warum?

Aktuelles Beispiel:

Ich lasse mir doch nicht bei Johann Fanzoj einen schönen Ischlerstutzen bauen, ..
echt jetzt? Der macht auch scheinbar alles für Kohle :mrgreen:

Stelzbock schrieb:
... achte darauf, dass das Gewicht niedrig bleibt, suche mir dann ein schönes Holz aus und lasse die Waffe gravieren, freue mich bereits auf die Lieferung...und muss dann später an die Mündung ein Gewinde schrauben lassen, um eine absolut unsinnige Vorrichtung daran zu befestigen.

Sollte es bei der Freiwilligkeit bleiben und nicht wie im Auto beim Sicherheitsgurt enden:

Dann sollten Schalldämpfer am besten frei verkäuflich sein, für jeden, der einen haben will. Also raus aus dem Waffengesetz.

Da dies wohl nicht der Fall sein wird: Jeder Jäger, der einen will, sollte diesen erwerben und genau wie eine Langwaffe in seine WBK eintragen dürfen.
Das sind Argumente..

Stelzbock schrieb:
Allerdings bin ich sicher, dass sich an dem jetzigen Stad gar nichts ändern wird und daher streiten wir jetzt schon über 20 Seiten um.....NIX und wieder NIX.
und das ist Deine persönliche Meinung.

Aber damit kann man leben.

Frohe Ostern!

...nur zum Sicheheitsgurt noch Eines: der schützt auch Fahrzeugnichtinsassen.
Glaubst Du nicht?

Der schützt die Allgemeinheit vor nicht kalkulierbaren Folgekosten durch tagtäglich statt findende Unfälle ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
605
Oben