Schalldämpfer-Bewilligung für Jagdzwecke in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
Brauchst nicht zu schreien ...

Ok, das die Verwaltungsvorschrift es heute nicht zuläßt, ist ja OK. Kein Problem, aber wenn diese geändert wird, was spricht dann gegen einen SD. Oder die freie Option Ja/nein? Nöx, oooder?
 
A

anonym

Guest
Der Genießer schrieb:
Brauchst nicht zu schreien ...

Ok, das die Verwaltungsvorschrift es heute nicht zuläßt, ist ja OK. Kein Problem, aber wenn diese geändert wird, was spricht dann gegen einen SD. Oder die freie Option Ja/nein? Nöx, oooder?

Sollte kein Schreien sein, ich habe lediglich innerhalb der Zitate meinen Beitrag hervorgehoben, zwecks besserer Lesbarkeit :cheers:

Wenn die Verwaltungsvorschrift geändert wird, spricht nichts dagegen, wie schon geschrieben, ist das dann zu akzeptieren. Genauso, wie es heute zu akzeptieren ist, dass es eben nur in wenigen Ausnahmefällen eine EWB für Schalldämpfer gibt.
 
A

anonym

Guest
Sag ich doch. Klar muß die Gesetzeslage stimmen, ohne Frage. Aber wenn es freigegeben sein sollte, dann ist es doch ok. Also wofür der janze Ärscher? Eben :cheers:
 
A

anonym

Guest
Die Gesetzeslage muss dafür gar nicht geändert werden ,sondern nur die Einstellung der Sachbearbeiter durch Aufklärung .
Die ganze Argumentation von Stelzbock entspricht ja auch dem Kenntnisstand der Behördenmitarbeiter und hat allen Befürwortern von Sd eine absolute Steilvorlage zur erfolgreichen Antragstellung geliefert und somit auch den Weg zum erfolgreichen Widerspruch geebnet , weil keine sachlichen Argumente vorgetragen werden konnten , die aber unabdinglich sind um einen Widerspruch abschlägig bescheiden zu können . Der Hinweis auf die Verwaltungsvorschrift greift nicht, weil es kein Gesetz ist ,aber bei Anwendung derselben, Gesetze gebrochen werden .
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.157
Stelzbock schrieb:
Wild(e)sau schrieb:
Ich trete dafür ein, dass Jäger keine Schalldämpfergenehmigung bekommen und werde auf Verbandsebene dafür kämpfen. Das ist mein Recht und das nehme ich wahr.
Und das ist leider vollkommen asozial.

Da ist mein Recht und das nehme ich wahr, egal ob es für Dich "asozial" ist oder nicht.


Wild(e)sau schrieb:
Du konntest den Sinn dieser Verwaltungsschrift jetzt in 22 Seiten nicht darlegen.
Damit ist die Aussage also auch wieder fürn A****.



Es gibt sie aber und es wird danach gehandelt, auch wenn das für Dich persönlich "fürn A****" ist[/b].

Der Genießer schrieb:
Und zum X-Mal meine Frage an die NoNo-Fraktion. Was ist der Nachteil eines SD? Ich sehe wirklich keinen Grund, einen SD zu verbieten.

ALso bitte Butter auf´m Tisch, warum kein SD, wenn jeder selbst entscheiden kann ob ja oder nein.


Ich bin nicht dafür da, Dir den Sinn einer Verwaltungsvorschrift darzulegen.
Schalldämpfer fallen unter das Waffengesetz und zum Erwerb braucht man ein Bedürfnis.

Dieses Bedürfnis haben weder Jäger noch Sportschützen:

Sorry, wieder die Verwaltungsvorschrift, denn da steht es drin:

Ein Bedürfnis zum Erwerb von Schalldämpferwaffen oder von Waffen mit eingebautem Schalldämpfer kommt nur in besonders gelagerten Einzelfällen in Betracht. Dabei ist davon auszugehen, dass Schalldämpferwaffen im allgemeinen weder zur Jagd noch zur Ausübung des Schießsports benötigt werden.





So wird es eben gehandhabt, man mag es kritisieren oder -wie ich- gut finden.




Lieber Unterthan,
eigentlich sollte ein mündiger Bürger in der Lage sein selbst zu entscheiden was seine Bedürfnisse sind. Da Schlldämpfer nicht grundsätzlich verboten sind, sollte vor der Behörde eigentlich ein Dreizeiler zur Bewilligung ausreichen (in einem freiheitlichen Staat jedenfalls).
Wenn Du keinen willst wäre das für mich ok.
Aber so wie ich Dich kenne willst Du mir auch die Vorderladerjagd verbieten.
Eigentlich würde ich Dich für eine "Ehren"mitgliedschaft bei den Grünen vorschlagen wollen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
So Freunde des stillen und lauten Knalls !!!
Anscheinend haben einige denselben noch nicht gehört und merken nicht,
das sich die Diskussion längst im Kreis dreht.
Wär schad ums Thema,
aber wenn sich hier der Ton und die Art und Weise der Diskussion nicht AB JETZT grundlegend ändert,
dann ist hier DICHT !!!

Lasst also bitte dieses affige "Ich will nicht das jemand Schallis hat" vs. "Du bist ein asozialer Untertan" Getue bleiben. :evil:

DANKE !!!

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Moin,
Weiter oben habe ich ALLEN frohe Ostern gewünscht und insgeheime gehofft, dass über die Feiertage etwas mehr Freizügigkeit zu den zu erreichbaren Freiheiten in dieser Sache einkehren wird!

Nun hat sich die Situation noch verschärft !

zum Beispiel so:

"Ich will nicht dass mein Nachbar ein neues Auto kauft und werde in meinem Autoclub dafür kämpfen, dass er keines bekommt"

Ich frage mich: warum diese Mißgunst? dass ist ein Schritt rückwärts!
Warum können wir in wichtigen Dingen nicht an einem Strang ziehen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Erlaubt mal die Frage eines Unwissenden.
(Woher sollte ichs auch wissen .... ;) )

Nehmen wir mal ne Bla..., na lieber ne Sau.... - ach was solls nehmen wir ne Tikka .... :biggrin: ;)
Tikka T3 Varmint von mir aus.
Wenn da ein wirksamer Schalli dran soll, um wieviel würde die Waffe länger.
Ich mein ich hab mir extra ne kurze Langwaffe besorgt und würde mir dann wieder ein dickes Rohr draufschrauben und so die Waffe wieder sperriger machen.

Wie sieht sowas in der Praxis aus ?
Wie lang werden die Dinger ?

Wie siehts bei Flinten aus ?
So Metroguns hab ich ja schonmal gesehen - aber ernsthaft ..... nääääää .... ned wirklich .... :roll: :?

Vielleich kann dazu ja jemand was schreiben - sozusagen ein paar Basics in die Diskussion einbringen.
Die wenigsten von uns hier werden wirklich belastbare Erfahrungen mit Schallis haben,
geschweige denn sowas je in Händen gehalten haben.

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Vielen Dank !!
Also sooooo schlimm ists ja jetzt wirklich nicht.

Wie siehts denn mit den Kosten aus.
Klar gibts keinen deutschen Markt, aber andere Länder haben ja Erfahrungen.
Und würde der Markt in D geöffnet und ein paar hunderttausend Schallis verkauft,
würde sich da wohl auch was tun.

Also wo bewegt man sich preislich in etwa.

Muss so ein Schalli genau aufs Kaliber passen ?
Oder würde z.B. einer für ne .30-06 auch ne .22-250 ausreichend dämpfen ?
(O.K. umgekehrt wird das nix - das ist mir klar ..... :biggrin: :roll: )

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Kastl,
Das wird vermutlich so laufen wie bei Carl Benz!
das ist alles noch in den Anfängen.
In SE gibt es Bümas, welche inzwischen ein ansehliches SD-Gewehr geschaffen haben!
Ob es sich durchgesetzt hat weiß ich nicht. Vermutlich zu hoher Preis.

Das Aussehen spielt hier schon eine erhebliche Rolle, ist halt wie bei einer schönen Frau, auch wenn sie eine Beißzange ist, erhält sie den Vorzug ;)

Aber im Ernst, die Vorteile überwiegen, die Gesundheit hat man nur EINMAL und kommt bei Verlust nicht zurück! Hörgeräte kosten ein Vielfaches eines SD und sind bei längerem tragen auch störend und wollen nach einigen Jahren wieder, mit hohen Kosten, erneuert werden!

Wenn die Erlaubnissache mit den SD erledigt ist, wird sich die Industrie dieser SD-Sache annehmen und Bla-Ma-Sa-Krie-Me-Tik neue Jagdwaffen entwickeln und alle sind wieder voll im Rennen! :p
Die bisherigen Waffen werden Sammlerwaffen! :oops:
Und die jetzigen SD-Gegner werden sich freuen, weil sie keine alten SD gekauft haben und mit neuer Technik beginnen können :shoot:

Allerdings weiß ich nicht, ob ich das noch erleben werde :p :shoot: :bye:
 
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
200
Kastljaga schrieb:
Vielen Dank !!
Also sooooo schlimm ists ja jetzt wirklich nicht.

Wie siehts denn mit den Kosten aus.
Klar gibts keinen deutschen Markt, aber andere Länder haben ja Erfahrungen.
Und würde der Markt in D geöffnet und ein paar hunderttausend Schallis verkauft,
würde sich da wohl auch was tun.

Also wo bewegt man sich preislich in etwa.

Muss so ein Schalli genau aufs Kaliber passen ?
Oder würde z.B. einer für ne .30-06 auch ne .22-250 ausreichend dämpfen ?
(O.K. umgekehrt wird das nix - das ist mir klar ..... :biggrin: :roll: )

Waihei und Gruß

Kastljaga


Schau mal hier http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=90447
Gruss Roye
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
523
Oben