Sauer&Sohn

Das man in Zeiten, in denen das Geld knapp wird - weltweit - nicht unbedingt eine neue Büchse sich in den Schrnak stellen muss - das ist einen erfahrung die nun auch Sauer machen muss

wie lange ist es nun her, dass man die Preise deftig angehoben hat? Ich wollte mir ja eigentlich einen 202 Forest kaufen - die hat mal im Katalog `06
2341 € gekostet - nun will man 2827 € dafür. - das sind rund 500 € mehr für die gleiche Sache.

Tut mir leid - aber wer seien Kunden so vor den Kopf stößt - der kann nur Schiffbruch erleiden - dann tuts mir nicht mal leid!

TBr schrieb:
Ich kenne einen - wegen besch... Schussleistung zurückgegeben.
Und? Hat er mittlerweile das schießen gelernt? :wink: :lol:

Rhoenjaeger schrieb:
Seltsam und das obwohl diese Autos per Schiff alleine Wochen unterwegs sind
Du glaubst ernsthaft, daß sie dein bestelltes Auto erst in fernost losschicken, wenn du unterschrieben hast? :lol: :roll: ....und seltsam ist das von dir erlebte auch nicht wirklich, wenn man mal drüber nachdenkt.

berni67 schrieb:
Das man in Zeiten, in denen das Geld knapp wird - weltweit - quote]

Böse Zungen behaupten, das Geld würde immer mehr. Und ich meine sie haben sogar Recht. :evil: Inflation nennt man die Ausweitung der verfügbaren Geldmenge. Folge: bei realwirtschaftlich konstanter bzw. nicht in gleichem Umfang steigender Gütermenge kommt es zu einer Preisanpassung nach oben. (In China, Bulgarien und woanders produzierte Ware hat bisher für uns immer noch inflationsdämpfend gewirkt.) Unter der Prämisse laufender Rationalisierung im Produktions- und Verkaufsprozeß bei gleichzeitigen Skaleneffekten sollten, wenn der Staat und die Banken nicht laufend mittels Giralgeldschöpfung neues und vor allem zusätzliches Geld schöpfen würden, die Preise laufend sinken, solange nicht Knappheiten durch erhöhte Nachfrage oder mangelnde Rohstoffe entstehen.

Alg_de schrieb:
berni67 schrieb:
Das man in Zeiten, in denen das Geld knapp wird - weltweit - quote]

Böse Zungen behaupten, das Geld würde immer mehr. Und ich meine sie haben sogar Recht. :evil: Inflation nennt man die Ausweitung der verfügbaren Geldmenge. Folge: bei realwirtschaftlich konstanter bzw. nicht in gleichem Umfang steigender Gütermenge kommt es zu einer Preisanpassung nach oben. (In China, Bulgarien und woanders produzierte Ware hat bisher für uns immer noch inflationsdämpfend gewirkt.) Unter der Prämisse laufender Rationalisierung im Produktions- und Verkaufsprozeß bei gleichzeitigen Skaleneffekten sollten, wenn der Staat und die Banken nicht laufend mittels Giralgeldschöpfung neues und vor allem zusätzliches Geld schöpfen würden, die Preise laufend sinken, solange nicht Knappheiten durch erhöhte Nachfrage oder mangelnde Rohstoffe entstehen.

Weil du ja so schlau bist weist du ja dann auch, dass dies die 1 Phase ist - in der 2. Phase wird dann durch Auftragsmangel/Arbeitslosigkeit das Geld knapp und in diese Phase geraten wir wohl gerade...

Sorry, manche hier schreiben als ob Sauer bankrott wäre.
Das wäre ja noch eherenhaft dafür dass man 150 Leuten den Boden unter den Füssen wegzieht und damit 300 Plätze rettet.

So wie ich das sehe sind die Auftragsbücher der Jagdwaffen voll.
Habe auf der Jagd und Hund den Sauermann gefragt woran es liegt dass ich 6 Monate und mehr auf einen 202 warten muss.
Ob es sein könnte dass manche Teile ausgelagert wurden und deswegen aufgrund von Anfangsschwierigkeiten mit einer Lieferverzögerung gerechnet werden muss.
Er meint die Bücher sind voll, es gäbe im Moment eine sehr grosse Nachfrage,
deswegen die Lieferzeiten.

Der Zeitungsbericht bestätigt das auch, von Bankrott keine Rede.
Sind eben nur mal wieder Umstrukturierungen.
Wo da die so viel gepriessene Unternehmerethik bleibt ist mir aber ein Rätsel.
Die Aussage am Sauerstand in Dortmund war dann auch nur die halbe Wahrheit!

Die hohen Rabatte gibt es auf Waffen die noch nicht Ilaflon beschichtet sind und eine geringere Schaftholzklasse haben.
Die neuen Modelle 2008/2009 sind Ilaflon beschichtet und sind im Schaftholz aufgewertet worden.
Sauerbüchsen gehören immer noch zum Besten was der Markt hergibt.
Warum Blaser hier so runtergemacht wird versteh ich auch nicht.
Ein Mercedes wird heute auch nicht mehr aus einem Stück Eisen rausgefeilt.
Ein Argument gilt aber für beide, sind schöne Teile, leider auch ein bischen überteuert.
Wer nicht mag lässt einfach die Finger davon.

Leider ist es heutezutage so dass es nur noch ganz wenige unabhängige Hersteller gibt, irgenwo sitz bei den meisten eine dicke, fette Spinne im Netz und spinnt die Fäden.
Globalisierung heisst das, eine der grössten Verarsche der Verbraucher seit es Politiker gibt.
Zuckt dann die Mutter, zittern die Töchter!
Irgendwo fällt ein Sack Reis um und mein Butterbrot wird plötzlich teurer!
Wie toll haben die doch den Euro und die Globalisierung angepriessen.
Alles wird billiger man könnte vom globalen Markt profitieren, der Euro macht uns unabhängig vom Dollar.
Und was ist jetzt?
Jeder Ami überzieht seine 30 Kreditkarten, kann plötzlich nicht bezahlen und weltweit geht es den Bach runter.
War eh ein Paradoxum, ein globalisierter aber dennoch abgeschotteter Euromarkt.
Was für einen Müll verkaufen die uns noch?

Ist ein bischen aus dem Ruder gelaufen, ging ja eigentlich um Sauer.
Aber konnte mich nicht zurück halten.

WH

Die halbe Wahrheit??? Dann wurdest du ja zu mindest 50 % belogen ... :lol:
Die Bücher sind voll - und - wir schmeissen ein Drittel der Belegschaft raus ... die hindern uns eh nur schneller zu produzieren/liefern ... :lol:

Warum Blaser hier so runtergemacht wird versteh ich auch nicht.

Es gibt nunmal welche, wozu ich mich auch sehe, die die Marke Blaser nicht mögen. Ich mache diese Marke nicht runter, den die Qualität ist meißt sehr gut und ihr Marketing, ihre Kundenbetreuung ist erstklassig, das muß man ihnen lassen. Habe auch erst gestern mit einem R93 Kal. 300RUM geschossen und die beiden Schüsse haben sich fast berührt auf 100m.
Was mich an der ganzen Sache stört, ist, Blaser ist mittlerweile ein Unternehmen, deren Produkte für mich, nichts mehr mit einer BüMa Arbeit zu tun haben. Bei Sauer hatte man halt immernoch ein wenig den Eindruck, das dort noch Büma am Werke sind. Mir ist klar das dort auch fast alles nur noch CNC bearbeitet wird. Bei einer Blaser Waffe schaut alles wie z.B. aus dem Flugzeugbau aus.
Wenn man sich die jagdwaffenherstellenden Firmen in D, die´s noch gibt, ansieht, dann ist das alles eher ernüchternd. Von den paar wenigen "Custom" BüMa´s, die wir ja schon zum Thema"Mauser M98" hatten, mal abgesehen, gibt´s doch nicht mehr viel. Blaser und Mauser, und nun auch Sauer in Isny, Heym, die ja jetzt irgendwie mit Interimport Frankonia rummachen, desgleichen Merkel und Krieghoff in Ulm. Andere Firmen wie Walther sind eh nicht mehr existent. Das gleiche Spiel kann man bei Firmen wie RUAG sehen. Mittlerweile fast alles ansich gerissen und unfähig Patronen wie die .223Rem in einem vernünftigen Zeitrahmen zu liefern. Zu den Ursprungsmarken RWS/Geco gehören nun Hirtenberger, Norma und SM. MEN und Fioccie lies dann aber anscheinend das Kartellamt nicht mehr zu.
Die große Gefahr bei sooo rießen Firmengebilden ist, wie man bei den Autobauern sieht, wenns dem Mutterkonzern schlecht geht, werden alle in den Tod mitgerissen.
Man möchte hier nun nicht die Marke Blaser abwerten, doch für mich ist´s eine Abwertung der Marke Sauer&Sohn, wenn dort neben dem Namen der Ort "Isny" stehen wird.

Martin

B

baumkoeter

Guest
Wie werden Kosten eingespart ?
Durch Fusionen, denn da ist ja dann immer zuviel Personal . Und wenn irgnedwo ein Unternehmensberater auftaucht , wird erstmal Personalabbau vorgeschlagen. Das ist ja auch der leichteste Weg .. :cry:

Wenn die Auftragsbücher gegen den allgemeinen Trend tatsächlich so voll sind , warum wird dann nicht überlegt , wie man diese Lage für sich ausnutzt , und die Lieferzeiten deutlich verkürzt .
Somit würde man den eigenen Absatz vergrößern , und gleichzeitig den Wettbewerber schwächen . Denn wie auch schon geschrieben gibt es einige Kunden , die eine lange Lieferzeit nicht in Kauf nehmen und somit beim Wettbewerber kaufen .

Warum wird nicht die Schäfterei in Deutschland beibehalten und in Bulgarien oder sonst wo der zusätzliche Bedarf in Auftrag gegeben ?
Vielleicht wegen den Lohnkosten :?:

Andererseits sollte man sich mal die Frage stellen , wer in Duetschland denn Sauer Waffen kauft, bzw . in Zukunft kaufen soll ? Etwa Bulgaren ? !

Irgendwie geht es mir voll auf die E.... wenn man immer den leichtesten Weg geht , sprich Personal zu reduzieren .
Klar muss man die Unternehmen verstehen , denn sie müssen Gewinne machen um zu überleben und auch um die Gehälter ihrer Beschäftigten zahlen zu können .
Nur wer zahlt dies im Endeffekt ? Der Verbraucher !
Und je mehr Verbraucher keine Knete mehr haben , desto schlechter bekommt man seine Waren an den Mann .

Hier muß man wirklich einmal die Frage stellen welchen Stellenwert die Marke
Sauer im Unternehmen Blaser hat.

Und dieser Fred zeigt jawohl das diese Entscheidung nicht wirklich gut ankommt und viele das als Abwertung der Marke Sauer sehen.
Vielleicht trifft das auch nur auf den deutschen markt zu und international spielts keine Geige wo Sauer herkommt! :?:

Ich für meinen Teil kann mich aber mit einer Waffe von Sauer produziert im Allgäu nicht wirklich anfreunden :evil:
Und obs betriebswirtschaftlich Sinn macht sei mal dahin gestellt!

Ich hab auch mit ner 202 geliebäugelt aber so wird das wohl nix :evil:

Natürlich! :wink:

Und nur das teuerste Model :D

Es muß sich ja auch lohnen denen mein Geld in den Rachen zu schmeißen :!: :D

Es lebe der Kapitalismus :D :!: :!:

Natürlich! :wink:

Und nur das teuerste Model :D

Es muß sich ja auch lohnen denen mein Geld in den Rachen zu schmeißen :!: :D

Es lebe der Kapitalismus :D :!: :!:

:lol:

Dann mal los.
Solch selbstlose Unternehmungen zur Unterstützung der deutschen Wirtschaft finde ich löblich

:lol:

G

Gelöschtes Mitglied 2356

Guest
Ich habe und da bin ich ehrlich zu wenig Hintergrundwissen um die Lage bei S&S objektiv beurteilen zu können.
Aber aus eigner Erfahrung weis ich dass z.B. die Auslastung sündhaft teuerer CNC Maschinen aus betriebswirtschaftlicher Sicht Sinn macht. Welche Maschine von welcher Fa diese Arbeiten durchführt spielt von der Technik weniger eine Rolle.
Hier in dieser Diskussion geht es aber scheinbar mehr um Marketing.
Was mich auch immer etwas wundert ist der Ausdruck der hier schon öfter verwendet wurde "Bankrott", hat so ein betrügerischer Beigeschmack.
Was ich auch nicht verstehe ist, dass z. Beispiel bei Opel über Gelder vom Staat (sprich von uns allen) nachgedacht wird.Und Tratitionsunternehmen wie z.B Märklin einfach kaputt gehen gelassen werden.
Ich habe es selbst erlebt was es bedeutet wenn so genannte Unternehmensberater in der Fa auftauchen und einem erzählen wollen was wir vorher auch schon wussten…..
Grüße fisko

A

anonym

Guest
Selbst Blaser hat momentan seine Lieferzeiten von drei Monaten auf drei Wochen reduzieren können. :shock:
Wir haben letzte Woche drei Waffen bestellt.
Jetzt kam die Auftragsbestätigung mit Liefertermin im März.
Wir sind außerordentlich überrascht. :!: :wink:
Horrido,
Frank

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
104
Besucher gesamt
115
Oben