Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.820
Mein Diavari-V/VM 2,5-10x50T* hat 56,15mm Außendurchmesser. Buschs 55,5mm rühren wahrscheinl. daher, daß der Objektivtubus am Anfang eine deutl. fühl- und sichtbare Stufe hat.
Der Objektivring würde aber weiter hinten sitzen.

Wir haben vermutlich schon das gleiche ZF-Modell gemessen - aber es mag an meiner Schieblehre legen, Zehntel kann ich darauf nur schätzen- hatte auch hinten am Objektiv gemessen, vorn sitzt eine Butler-Creek. :giggle: Aber ne "Stufe" ist da nicht...

Seis drum, der TS hat eh das verkehrte Glas dafür und anstatt 2 Baustellen aufzumachen, sollte er sich sowieso an den Büxer seines Vertrauens wenden, nachdem er ein nettes Gebrauchtglas, stimmig zur Waffe, erstanden hat. Logisch...!

Ne Sauer 54 mit einem langen 56er wäre so ziemlich das Letzte, was ich haben wollte...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.820
Dieses Glas würd ich pers. noch akzeptieren...;), wobei es ein langes Gerät ist. Oktagon wär für mich nix... Das nachgefolgte Zeiss 2,5-10x50 ist kompakter und kaum dicker...

Hattest Du diese BBF nicht veräußert ?

Die seltenere Lux hatte, wenn auch Standard-Serie, eine gut gestaltete Gravur aus verschied. Elementen, wie man hier sieht, mein ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Dieses Glas würd per. noch akzeptieren...;), wobei es ein langes Gerät ist. Oktagon wär für mich nix... Das nachgefolgte Zeiss 2,5-10x50 ist kompakter und kaum dicker...

Hattest Du diese BBF nicht veräußert ?

Die seltenere Lux hatte wenn auch Standard-Serie eine gut gestaltete Gravur aus verschied. Elementen, wie man hier sieht, mein ich.

Ja die ist weg aber nur wegen dem Kal. und nicht wegen dem Glas, Du hast recht das 50er ist universeller und auch einfacher zum austauschen mit der SEM.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.936
Hm, jemand nen Schnäppchen auf Lager für das 50er Schmidt&Bender Klassik mit Schiene? Maximate hat die zwar sehr günstig aber ohne Schiene.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.820
Hm, jemand nen Schnäppchen auf Lager für das 50er Schmidt&Bender Klassik mit Schiene? Maximate hat die zwar sehr günstig aber ohne Schiene.
Frag mal bei Waffenverwertung Engelskirchen an, die Jungs hatten SuBGläser oft im onlineshop zu Sonderpreisen. Dieser ist aber z.Z. nicht erreichbar, daher Angebot unklar.

Das Angebot von MT ist sehr gut - was stört Dich am Glas ohne Schiene, hinten brauchst eh ein neues Oberteil, das gibts auch mit 30er-Ring..!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.936
Frag mal bei Waffenverwertung Engelskirchen an, die Jungs hatten SuBGläser oft im onlineshop zu Sonderpreisen. Dieser ist aber z.Z. nicht erreichbar, daher Angebot unklar.

Das Angebot von MT ist sehr gut - was stört Dich am Glas ohne Schiene, hinten brauchst eh ein neues Oberteil, das gibts auch mit 30er-Ring..!

Ja, hab ich auch mit dem Büchsenmacher diskutiert. Müsste aber dann gekröpft sein da die Türme im Weg sind. Hat mir optisch nicht gefallen. Ich hab jetzt über den Büchsenmacher das Klassik mit Schiene bestellt zu einem fairen Preis und er montiert mir das auch. Das notwendige neue Oberteil des hinteren Fußes passt auf den vorhandenen Fuß drauf. Damit bleibt an der Montage alles halbwegs original und ich bekomme 30cm Abstand okular==> Hinterschaft verwirklicht.

Sollen auch leben, für solche Kandidaten wie mich braucht es ja eine Büchsenmacherwerkstadt.

Als Munition hole ich mir bei Skadi das 130gr HDBoH. Zum Einsatz kommt die Waffe aber im Februar so nicht mehr.

Danke für eure Hilfe, viel gelernt dabei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
379
Oben