Sauer 80 Fanclub

Die ich kenne, kann man gleich so abziehen und für den weiten, präzisen Schuss oder auf kleine Ziele sticht man ein.
Danke für die Einschätzung!

Interessieren würde mich allerdings immernoch, ob es wie beim 98er die Möglichkeit gibt, zB einen Recknagel Direktabzug einzubauen oder den Kombi so einzustellen, dass der ca. 800g Abzugsgewicht hat.

Ich habe mir so gut wie alles durchgelesen, aber eine verlässliche Antwort noch nicht bekommen.
Das Einzigste, das es gibt, ist ein Ritterabzug für ca. 700€.

Das SSG 2000 - die Sniper-Variante - hatte ebenfalls nur diesen Kombiabzug, wenn ich mich recht entsinne. Ich steche mit meiner 80 nie ein, mein Dad mit seiner 90 hatte auch nie eingestochen.
Etwas umgewöhnen muss man sich vielleicht als R8-Nutzer beim Abzug, dauert evt auch etwas. Dafür geht die Umgewöhnung / Verwöhnung beim Repetieren / Schlossgang um so schneller :)

Danke!
Ja das kann ich wohl nur selbst beantworten.
Wie gesagt, ich bin eig nur den Abzug einer R8 gewöhnt und möchte mich auch nicht umgewöhnen.
Ich bin gespannt
Bei mir stehen viele verschiedene Systeme im Schrank. Man kann alle Abzüge beherrschen. Einzig der Mauser 66 Abzug ist uneingestochen kaum zu gebrauchen. Die Sauer 80 und 90 haben einen direkten Abzug. Ich schieße aber ganz gerne mit Deutschen Stecher

Bei mir stehen viele verschiedene Systeme im Schrank. Man kann alle Abzüge beherrschen. Einzig der Mauser 66 Abzug ist uneingestochen kaum zu gebrauchen. Die Sauer 80 und 90 haben einen direkten Abzug. Ich schieße aber ganz gerne mit Deutschen Stecher
Mit den Geschmäckern von Abzügen verhält es sich so wie mit Frauen 🙈

Kauf das Ding einfach. Wenn du es nicht tust bist du selbst Schuld.
Direkt einstellen kann man den Abzug nicht. Mit etwas Aufwand lässt er sich verbessern, das geht aber nicht über Schrauben.
Der Abzug ist nicht so schlecht wie immer befürchtet. Üben, wie mit jedem anderen Abzug auch.

Kauf das Ding einfach. Wenn du es nicht tust bist du selbst Schuld.
Direkt einstellen kann man den Abzug nicht. Mit etwas Aufwand lässt er sich verbessern, das geht aber nicht über Schrauben.
Der Abzug ist nicht so schlecht wie immer befürchtet. Üben, wie mit jedem anderen Abzug auch.
Ich hab das Ding😎mehr sag ich nicht dazu.
Einfach ein gutes Gewehr

Man kann das Abzugsgewicht nicht einstellen, deswegen gibt es den Stecher dazu.
Ich hatte das gleiche Problem, dass mir der Direktabzug zu hart eingestellt erschien. Nach Messung ergaben sich knapp 2100 g.
Beautragt von mir, wollte mein Büchsner den Abzugswiderstand einstellen und rief mich dann an weil unmöglich, es gäbe keine Rasten.
Habe dann bei Sauer angerufen und bekam die Auskunft, dass das richtig sei, dass nichts eingestellt werden könne, alle Abzugswiderstände der Sauer 90 (ich denke, dass es da keinen Unterschied zur S80 gibt) lägen werksseitig zwischen 1800 und 2100 g.
Wem das zu hart sei, der nutze den Stecher...

Ist trotzdem meine Brot- und Butterwaffe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie nur wegen dem Schlossgang gekauft.;):)

Sauer 80 Stutzen in .243

Dann den Büchsenmacher glücklich gemacht: neue Montage, wegen alter Umbauarbeiten neu brüniert, komplette Revision, lauf chemisch gereinigt und mit Sako Blade eingeschossen, Schaftkappe (ich bin groß) und neues ZF (Steiner Ranger 4).

Holz habe ich selber sauber gemacht und jetzt gönne ich mir noch irgendwann einen Sonnenschliff.

Schussbild ist exzellent. 5 Schuss unweit größere Streuung als ein zwei Euro Stück.

Wird meine Rehwild- und FuchsAnsitzwaffe hoffentlich für die nächsten 25 Jahre. Habe eben im Keller vor dem Waffenschrank fünf mal repetiert, ich glaube, ich habe einen Fetisch.

IMG_1946.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du jetzt öfter in den Keller musst und immer länger dort verweilst, dann ist das mit 100%iger Sicherheit ein Fetisch. 😅👍👍
Gut, dass der Schlossgang so geschmeidig geht, dann gibt es keine Gefahr eines Tennisarms😅

Also wenn Du jetzt öfter in den Keller musst und immer länger dort verweilst, dann ist das mit 100%iger Sicherheit ein Fetisch. 😅👍👍
Gut, dass der Schlossgang so geschmeidig geht, dann gibt es keine Gefahr eines Tennisarms😅
Habe lange gesucht nach einem kleinerem Kaliber und Stutzen. Und ich finde, man bekommt kaum noch Neuwaffen, bei dem der Schlossgang so schön satt läuft. Oder anders: das Geklapper manches Repetierers mag ich nicht. Muss nochmal nachschauen, aber ich glaube die Waffe ist von 1972

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast Du hast absolut recht. Der ist wirklich schön als Fuchswaffe - da schadet ja auch halbwegs leise durchladen und repetieren können nicht.

Ich habe 2 S90. Die Abzüge beider lösen nach meiner Lyman-Abzugswaage ungestochen reproduzierbar bei ziemlich genau 1750g aus. Das ist ein sehr guter Wert für den flüchtigen Schuss. Er liegt nicht weit über dem Wert, den man mit gut eingestellten Seitenschlossen bei einer Kipplaufwaffe erreichen kann und wesentlich unter dem Wert von 2,5kg, der mir für präzise Schüsse mit meiner Merkel-BDB völlig reicht. Man kann mit 1750g ohne Zweifel auch aufgelegt präzise schießen. Ich benutze dafür allerdings lieber den Stecher. Ich finde den Abzug genial. Er war neben dem Verschluss die große Neuerung der Sauer 80, weil er so konstruiert ist, dass keine aufeinander reibenden Metallteile vorhanden sind. Der Stecher ist ebenfalls aufwändig konstruiert und kann sehr genau eingestellt werden. Eine so eine geniale Konstruktion für viel Geld durch irgendeine Büchsenmacher- Flintenabzugslösung ersetzen zu lassen, halte ich für Unsinn.

Ich finde den Abzug auch besser als das, was die S505 hat. Deren Abzug kann man ja gleich auf 350g einstellen. Das ist ein Wert, der für Pirsch und flüchtigen Schuss leichtsinnig niedrig ist. Leider habe ich schon öfter beobachten müssen, dass das Jäger nicht interessiert und sie ihren Abzug immer auf der leichtesten Einstellung stehen haben (R8 mit Atzl-Abzug). Da ist so ein Kombi-Abzug wie bei der S80/90 doch viel besser und praxisgerechter, weil man sich eben vor jedem Schuss entscheiden kann, ob man mit 300-500g oder 1750g Widerstand besser aufgestellt ist in der konkreten Situation.

Wer zur S80 und ihrem Abzug mehr lesen möchte, kann sich auf der DWJ-Homepage die beiden Artikel zur Sauer 80 von Frères runterladen, die 1973 erschienen sind. Der Abzug wird im zweiten Artikel beschrieben (S. 698/699). Dort finden sich auch Konstruktionszeichnungen. https://www.dwj.de/magazin/artikelrecherche/search/Sauer 80.html

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
566
Oben