Sauer 80 Fanclub

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.025
Das SSG 2000 - die Sniper-Variante - hatte ebenfalls nur diesen Kombiabzug, wenn ich mich recht entsinne. Ich steche mit meiner 80 nie ein, mein Dad mit seiner 90 hatte auch nie eingestochen.
Etwas umgewöhnen muss man sich vielleicht als R8-Nutzer beim Abzug, dauert evt auch etwas. Dafür geht die Umgewöhnung / Verwöhnung beim Repetieren / Schlossgang um so schneller :)
Bitte entschuldige wenn ich hier gerade den Faden aufnehme:
Das SSG 2000, basiert das auf der Sauer 80 oder auf der Sauer 90?
ich kämpfe gerade innerlich damit, mit eine zuzulegen. Sauer 80-Basis, das wäre die erste für mich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
Erkläre mit den Unterschied im Verschluß zwischen 80 und 90?
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.025
Hmm, ich glaube, der Unterschied liegt nicht im Verschluss. Wohl eher im Lauf, da soll es beim 80er irgendwelche Eigenheiten gegeben haben, die beim 90er behoben wurden.
Aber ja, ich habe keinen 80er um das zu prüfen.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.852
Bitte entschuldige wenn ich hier gerade den Faden aufnehme:
Das SSG 2000, basiert das auf der Sauer 80 oder auf der Sauer 90?
ich kämpfe gerade innerlich damit, mit eine zuzulegen. Sauer 80-Basis, das wäre die erste für mich.
Auf der 90 !
Sauer 80 ist doch prima für den Anfang 👍 Mir liegt ihr Schaft besser als der der 90.
Die Druckpunkt-Sicherung der 90 hab ich in der 80 nie vermisst.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
Hmm, ich glaube, der Unterschied liegt nicht im Verschluss. Wohl eher im Lauf, da soll es beim 80er irgendwelche Eigenheiten gegeben haben, die beim 90er behoben wurden.
Aber ja, ich habe keinen 80er um das zu prüfen.
Glaubst du die haben in die 2000 die dünnen Jagdläufe der 80 eingebaut?
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.852
Hmm, ich glaube, der Unterschied liegt nicht im Verschluss. Wohl eher im Lauf, da soll es beim 80er irgendwelche Eigenheiten gegeben haben, die beim 90er behoben wurden.
Aber ja, ich habe keinen 80er um das zu prüfen.
Der Vorderschaft der 80 war ursprünglich so ausgefräst, dass sich der Lauf nochmal vorne „abstützte“ - dieses Detail, welches sich schnell als wenig präzisionsfördernd entpuppte, haben die mit der Montage beauftragten Bümas zumeist schon weggeschliffen, um den Lauf nicht anliegen zu lassen.
Und ja: bei der 80 gab es schon häufiger Schaftbrüche im Bereich des Pistolgriffs - das ist ein bisschen die Schwachstelle dieses Systems mit seinem viel Raum beanspruchenden Abzugs- und Sicherungssystem. Bei der 90 scheint das Problem weniger häufig aufzutreten - möglicherweise weil der Pistolgriff massiver dimensioniert ist inkl. recht ausgeprägter Handballenausformung rechts beim Rechtsschaft.
Mir liegt der Schaft der 90 nicht so gut - die 7x64 meines Vaters tritt mehr als meine 80 im selben Kaliber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.800
Ich hatte bei meiner S90 bereits einen Schaftbruch...

Nachdem ich deswegen eh einen Schaft brauchte, habe ich mir einen in gerader Rigby-Form gewählt, gefällt mir besser als der übliche Schweinsrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.025
Ja, wenn dann der Schaft bricht, ist es schade (habe als back-up einen McM).
Aber das Thema Schaftbruch kennen die Steyrer ja auch ...
 
Registriert
20 Mai 2024
Beiträge
39
Hallo,
Könnte eine Sauer 90 im Kaliber .243win bekommen mit Zeiss Diavari 2.5-12x56 auf schwenkmontage... Zustand ist würde ich sagen eine Schulnote 2.
Was darf so etwas kosten?
Jagdlich würde ich sie auf Reh und Raubwild führen. 1500€ VB stehen im Raum?!
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.919
1500€ sehe ich realistisch. Glas ist vielleicht ein anderes. Schau dir die Waffe nach Möglichkeit genau an.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.441
Hallo,
Könnte eine Sauer 90 im Kaliber .243win bekommen mit Zeiss Diavari 2.5-12x56 auf schwenkmontage... Zustand ist würde ich sagen eine Schulnote 2.
Was darf so etwas kosten?
Jagdlich würde ich sie auf Reh und Raubwild führen. 1500€ VB stehen im Raum?!

Sollte man kaufen zu dem Kurs. Ohne ZF und Montageoberteile kostet die nur einen guten Tausender und den ist sie allemale wert. Die Besonderheit ist, dass das System etwas kürzer ist als bei den 90ern im Mittelkaliber. Das ist schon ein Luxus, den sich heute kein Waffenhersteller mehr erlaubt.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.852
Eher 2.000-2.200 mit dem runtergekommen wirkenden Zfr und der SEM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
378
Oben