Sauer 101 oder Tikka T3 Hunter

Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
46
Moin Leute.

Viele von euch werden jetzt sicher (in meinen Augen zu Recht) genervt sein, wieder solche Threads von nem unerfahrenen Jungjäger lesen zu müssen, aber ich vertraue eher auf die Intelligenz der Gemeinschaft als auf die Aussagen einzelner Waffenhändler. Hoffe daher, diese Frage ist in Ordnung. :help:

Und zwar geht es wie im Betreff schon erwähnt um eine wichtige Entscheidung. Der Kauf meines ersten Jagdgewehres steht an. Ich habe jetzt ne Zeit lang gearbeitet (bin eigentlich Student) und mir für die erste Waffe 3000€ beiseite gelegt.

Ich stehe momentan vor der Wahl, welche Waffe es werden soll, die Sauer 101 oder die Tikka T3. Soweit ich weiß unterscheiden sich beide nur vom Sicherungstypen. Was ich definitiv möchte ist ein Gewehr mit Holzschaft und möglichst im Kaliber 308 oder 30-06 (aber hier kenne ich die Grundsatzdiskussion und weiß dass es keine ultimative Meinung gibt.)

Die Sauer 101 hatte ich bereits in der Hand. Von der Haptik hat sie mir sehr gut gefallen (ich bin ein etwas kräftigerer Mensch mit 1,89 Größe). Die Tikka hatte ich noch nicht in der Hand, aber mein Waffenhändler hat angeboten, sie mal zu bestellen, damit ich mir das Gewehr mal anschauen kann.

Ich hab im Internet mal verglichen, tendentiell Tendiere ich ja zur Sauer 101. Ich weiß aber leider nicht ob es daran liegt, dass mir das Gewehr tatsächlich besser gefällt oder ob ich der Sauer Werbeindustrie verfallen bin. Ich meine, die Firma hat schon ihren Reiz, wir haben z.B. in der Jagdschule gleich eine Jagdscheinhülle von Sauer bekommen und ein Jungjägerpaket mit Kuli, Usb-Stick usw. was einen natürlich erstmal stolz macht. Zudem ist es natürlich eine Deutsche Firma. Und die Tikka kommt aus Finnland. Da wird die Psyche eine enorme Rolle spielen. Ich will allerdings auch nicht nur durch Marketing beeinflusst werden.
Mir ist aufgefallen, dass desto mehr Waffenhändler man fragt, desto mehr verschiedene Meinungen kommen. Von der Ruger American Rifle (die mir auch sehr gut gefallen würde) raten mir alle ab, angeblich schießt sie gut aber der Abzug wär zu billig. Kann ich mir nicht vorstellen, die Amerikaner schießen ja auch nicht mit China-Waffen. Ich hatte dann mal eine in der Hand und von da an weiß ich, dass ich definitiv einen Holzschaft haben möchte.

Bei der Sauer 101 unterscheiden sich auch die Geister. Der eine sagt, der Verschluss wäre wackelig, der nächste kennt nur seine Sauer 101 und hält sie für die ultimative Lösung für jeden Jäger. Von der Tikka hat bisher nur ein Händler geschwärmt, aber ich muss sagen, dass ich mit anderen auch nicht über die Tikka geredet habe...

Gibt es irgendwelche objektiven Qualitätsmerkmalen, anhand denen ich sagen kann, die Sauer oder die Tikka ist besser :what:

Das ganze möchte ich dann mit einem Zielfernrohr veredeln. Hier steht dann die Entscheidung zwischen dem Zeiss Conquest 3-12x50 oder dem Minox ZE5i 3-15x56 OS. Das Minox hat natürlich erstmal wesentlich bessere Werte, sowohl bei der Brennweite als auch beim Durchmesser. Das Zeiss ist halt wieder ne Deutsche Firma und wirbt mit Qualität. Kostet aber wiederrum auch mehr.
Bisher hatte ich nur das Zeiss Conquest vor dem Auge, der Leuchtpunkt im Absehen hat mir schon arg gefallen.

Welche Montage würdet ihr wählen?

Ich weiß, dass es keine "ultimative Meinung" gibt, aber bevor ich irgendeine Entscheidung treffe möchte ich erstmal die Meinung des Forums abwarten.

Als "Einstiegsflinte" hab ich mir übrigens überlegt, ob die Winchester Defender keine gute Wahl wäre. Für 400€ kriegt man momentan nichts günstigeres. Aber da ist die Frage, ob die Türken überhaupt liefern.
Ich wünsch euch nen schönes Wochenende,

Gruß,
Franz


So Franz,

um zum Anfang zurückzukommen. Nach fast 60 Antworten dürftest du keinen Schritt weiter sein:lol:!
Und das hast du selber angerichtet mit deiner Frage!Und das als Jungjäger!:cool:

Ich wünsche dir jedenfalls möglichst viele Jagdmöglichkeiten und fette Beute! Egal mit welcher Waffe!

Gruß Alexander
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.755
@TM: Wieso hast du das Swaro so hoch auf die Pica gesetzt? Kommst du da bei höchster VG zurecht wenns schnell gehen muss?

Deine ungleichen Sauer-Schwestern gefallen mir sonst sehr gut:thumbup:

Die Sauer 101 gabs mit Pica und Montage für kleines Brot; und hatt vorher ein anderes Glas ...

ich habe statt 56er ein 50er montiert ( 3-18x50 Swaro) weil ich mit der Krachlatte auch auf 300 Meter- Stände fahre; und da kann ich ein Balistisches Absehn mit .300 Win Mag schon Vorteile abringen.

Dank der Negativen Schaftsenkung komme ich auch bei Großen VG sehr gut damit zurecht... die beiden Frilis und die beiden Jungfüchse letzte Woche allerdings nicht...

Da das die Varminter-Ausführung ist ( keine offene Visierung) kann mit der Pic als Festmontage gut leben.

Die andere Sauer ist leider nicht mehr mir....

die hat sich meine Tochter unter ihre hübschen Nägel gerissen...
Sauer Forest in .308.

In Friedenfels hat sie uns damit mal gezeigt wo der Frosch die Locken hat....
mit 10 Schuß auf 300 Meter brauchte sie den 9er Kreis jedenfals nicht ganz.... mit Jagdmun !

Als Wechseloptik dann ein Zwaro 6Zi 1-4 x24 für DJ...


TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.755
Die Probleme, die ich mit meiner Schwenkmontage ständig habe. Wiederholgenau ist nicht.

.

Schwärz mal mittel Russ einer Paraffinkerze mit langem Docht Vorderfuß und Hinterzapfen; und setze das Glas auf und wieder ab :

Sind die Kontaktflächen gleich ?

Hat der Vordere Zapfen beim Aufsetzen evt. Seiten- oder sogar Höhenspiel ?

WEN die Montagefüße fest sind und kein Eigenleben entwickeln; die Monateteile am Glas nicht Wanderlustig sind; das Glas ohne Gewalt auf den letzten mm sauber Einrastdet... dann währe zu überlegen ob der Vorderfuß nachgestellt werden muß.

Dazu dann die Inbusschraube ( Roter Kreis)

Anhang anzeigen 37553

Nachziehn.

Vorher bitte Prüfen ob die Schrauben in den blauen Kreisen fest sind. Die Materialkombination Stah-Montage und Alu-ZF-Körper können da schon mal zu Problemen
bedingt durch Materialsetzung werden.


TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2016
Beiträge
14
Ich selbst hatte/habe beide Waffen. Zwei meiner Tikka T3 habe ich inzwischen verkauft da ich nur noch mit den beiden Sauer 101 zur Jagd gehe. Bei den Sauer 101 gefällt mir sowohl die Sicherung (Anordnung und Funktionsweise) als auch die Magazinlösung (Zick-Zack) besser. Weiterhin sind die offenen Visierungen an meiner Forest XT und der Forest besser als die an den Tikkas waren (Battue und Hunter). Auch die Schaftergonomie gefällt mir persönlich bei der 101 besser. Der Verschluss ging bei allen Waffen gleich gut und auch von der Präzision war kein grosser Unterschied. Auch qualitativ nehmen sich beide Waffen nichts. Zur Bettung der Systeme: bei der T3 nur ein dickes Alublech im Schaft eingelegt, bei der Sauer ein massiver Alublock der mit dem Schaft verklebt. Ich schätze, die Sauerbettung ist somit stabiler. ZF Montagenöglichkeit an der Tikka vorhanden und somit besser als an der Sauer

Fazit: du machst wohl weder mit der Sauer 101 noch mit der Tikka T3 einen Fehlkauf. Ich rate dazu beide Waffen ausgiebig (auch die diversen Versionen) zu testen und dann das zu kaufen was dir mehr zusagt.
 
Registriert
16 Mai 2016
Beiträge
14
Noch ganz vergessen: ich habe auf beiden Sauer Custommade Picatinny Basen von Recknagel aus Stahl (ich mag kein Alu). Darauf mittels Recknagel Aufkuppmontagen zwei Zeiss Conquest 3-12x50 und zwei Aimpoint 9000 l.
 
Registriert
16 Mai 2016
Beiträge
14
Eigentlich ist die Sicherung an der Sauer doch der größte Witz. Absolut unabhängig auf was die Sicherung wirkt, aber eine Sicherung die man nicht lautlos betätigen kann ist und bleibt Murks. Und hat nicht sogar Sauer selber zugegeben, dass das lautlose entsichern nicht möglich ist?!

Das wäre für mich ein direktes Ausschlusskriterium. Ansonsten: In den Laden gehen und befingern. Und manch andere Mutter hat auch noch schöne Töchter, vor allem Heym würde ich mir anschauen wenn es auch ein Holzschaft sein darf.


Also entweder bin ich zu blöd um ein Geräusch beim Entsichern oder Sicher zu verursachen oder ich bin taub. Ich kann beide meiner 101 geräuschlos entsichern/sichern. War aber auch bei den beiden Tikkas so
 
Registriert
6 Nov 2014
Beiträge
318
Also entweder bin ich zu blöd um ein Geräusch beim Entsichern oder Sicher zu verursachen oder ich bin taub. Ich kann beide meiner 101 geräuschlos entsichern/sichern. War aber auch bei den beiden Tikkas so
Möglicherweise hattest du auch einfach das Glück, dass deine 101 nicht an einem Montag Morgen montiert wurden... ;-)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Registriert
16 Mai 2016
Beiträge
14
Möglicherweise hattest du auch einfach das Glück, dass deine 101 nicht an einem Montag Morgen montiert wurden... ;-)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk


Ich kann ja mal nachfragen, bin mit einem der Produktionsleiter von Sauer gut befreundet. Der kann bestimmt nachschauen an welchen Werktagen meine beiden 101 gebaut wurden
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Zur Bettung der Systeme: bei der T3 nur ein dickes Alublech im Schaft eingelegt, bei der Sauer ein massiver Alublock der mit dem Schaft verklebt. Ich schätze, die Sauerbettung ist somit stabiler.

Die Tikka hat einen separaten Rückstoßstollen, der bei den neun x Modellen aus Stahl ist. Falls man dann noch eine richtige Bettung macht (machen lässt ) ist der auch in den Schaft einzementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Sollange die die Montage an der Waffe nicht aufs Glas justieren kannst ( und das kann keine der Handelsüblichen Montagen...)

ist es schon sehr Bezeichnend für ein Fachwissen wen jemand 1 Glass per Wechselmontage auf 2 Waffen setzen will....

Dann schau mal auf die Dentler Basis Vario.

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Dann schau mal auf die Dentler Basis Vario.

WMH

Technisch mag das ja funktionieren. Aber optisch .... :no:. Da besteht die halbe Waffe ja aus Montage. Ich habe neulich eine Heym SR30 mit einer Denteler und einem 56er Glas gesehen. Das Objektiv des 56er Glases thronte himmelhoch über dem Lauf. Ein Bild des Grauens.
 
Registriert
3 Sep 2013
Beiträge
149
Stand auch vor der Entscheidung M12, S101, Tikka oder Heym...

Habe seit 2 Jahren jetzt die Sauer .308 Forest XT - bin bis jetzt zufrieden. Weit mehr als 200 Schuss durch - keine Probleme, Sicherung liegt sehr ergonomisch und lässt sich lautlos bedienen. Da macht man beim Anschlagen oder Verrutschen auf dem Sitz definitiv mehr Geräusche ... Mir gefällt die auch, weil man durch den Knopf nicht ausversehen mal entsichern kann, bei der M12 bin ich mir da nicht so sicher.

Die Heym hat ne besondere Verschlusskonstruktion, dazu gabs hier einen Thread, kam mir nicht geheuer vor. Tikka hat mir die reine Abzugsicherung nicht gefallen.
Im Endeeffekt musst Du Deiner Waffe vertrauen und die blind beherrschen, dazu vorher eben mal in die Hand nehmen.

Rechne bei dem Kauf zu dem Preis auch die 10 Jahre! Garantie von Sauer auf die Waffe mit ein. Bietet das die Tikka auch?
 
A

anonym

Guest
Technisch mag das ja funktionieren. Aber optisch .... :no:. Da besteht die halbe Waffe ja aus Montage. Ich habe neulich eine Heym SR30 mit einer Denteler und einem 56er Glas gesehen. Das Objektiv des 56er Glases thronte himmelhoch über dem Lauf. Ein Bild des Grauens.
Bei meiner Steyr vl. 5mm höher als zuvor bei der Schwenk... Dafür sorgen Wiederkehrgenau und variabl, wie sonst nichts mir bekannte... Optisch Ok gibt's wohl besseres...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Die ASH Sicherung egalisiert alle von Kollegen Teufelsmoorer aufgezählten Einschränkungen.
( Schlabo Sicherung) Kammer öffnen im gesicherten Zustand etc. für 150 Tacken.

Es gibt wenige europäsche Systeme ( Tikka) die so eine "Basisqualität" mit bringen, gepaart mit der Ausbaufähigkeit.

Ich habe mich für die TIKKA T3 entschieden.

Die A.SH Sicherung ist jagdlich absolut super, ich kann die nur empfehlen.

Den Schaft von PSE Composites finde ich supergut und kann den nur empfehlen.

Den Atzl Abzug habe ich sehr preiswert bekommen und bereue den Kauf nicht - Fakt ist: Die YoDave Feder von einem Büchsenmacher eingebaut ist absolut zweifelsfrei ganz genau so gut!!!!!

Lasst Euch also nicht veraraschen!

Von Savage hab ich einiges, aber es kommt nicht an die Tikka ran; das sind Fakten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
348
Oben