Frust und Ärger 2024

Ich würde wohl den Hasen zahlen, mich entschuldigen und dann heim gehen.
Solche Dinge können passieren, aber wenn der andere Pächter die Sache ein Jahr lang unausgesprochen ruhen lässt, um dann vor der Treibjagd alles wieder hervorzukramen, zeugt das nach meinem Dafürhalten nicht von gutem Stil.
Ein einfaches "Kann es sein, dass du vergessen hast, den einen Hasen zu bezahlen?" ein den Tagen danach wäre fair gewesen und hätte gezeigt, ob Versehen oder Absicht und das weitere Verhalten begründen können.

Letztes Jahr hab ich auf einer Treibjagd im Nachbarort, drei Hasen erlegt. Das erlegte Wild wird grundsätzlich verknobelt und dann für 10€ das Stück verkauft.
Ich hab zwei von den Hasen, welche ich selbst erlegt habe, mitgenommen. Ich hab damals aber wohl nur einen bezahlt.
Die Tatsache, dass ich den zweiten Hasen nicht bezahlt habe, ist der Grund, dass ich dieses Jahr nicht mehr mit auf die örtliche Treibjagd darf.
Ich muss das letztes Jahr wohl einfach vergessen haben, am Folgetag, den Hasen zu bezahlen. Es war keine böse Absicht dabei. Man hat meine Erreichbarkeit und hätte mich gerne erinnern können.
Jetzt weiß ich nicht so genau, ob ich den Hasen noch bezahlen und demütig um Entschuldigung bitten soll oder ob ich es einfach dabei belasse. Ich finde das ein bisschen albern….
Mag sein, dass man es albern findet.
Auf jeden Fall habe ich keinen Bock, meinem Hasengeld nachzulaufen.
Wenn ich zu dem Jagdgast nicht ein wirklich gutes Verhältnis habe, würde ich ihn wahrscheinlich
eher nicht erinnern, sondern ähnlich verfahren .... auf die 10,-€ ist geschis_en.
Heruntergebrochen - wenn es dem Jagdgast nicht wichtig ist, ich kann ohne ihn leben ... :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr hab ich auf einer Treibjagd im Nachbarort, drei Hasen erlegt. Das erlegte Wild wird grundsätzlich verknobelt und dann für 10€ das Stück verkauft.

Ich hab zwei von den Hasen, welche ich selbst erlegt habe, mitgenommen. Ich hab damals aber wohl nur einen bezahlt.

Die Tatsache, dass ich den zweiten Hasen nicht bezahlt habe, ist der Grund, dass ich dieses Jahr nicht mehr mit auf die örtliche Treibjagd darf.

Ich muss das letztes Jahr wohl einfach vergessen haben, am Folgetag, den Hasen zu bezahlen. Es war keine böse Absicht dabei. Man hat meine Erreichbarkeit und hätte mich gerne erinnern können.

Jetzt weiß ich nicht so genau, ob ich den Hasen noch bezahlen und demütig um Entschuldigung bitten soll oder ob ich es einfach dabei belasse. Ich finde das ein bisschen albern….
Völlig zurecht würde ich sagen. Alleine, dass du dich fragst ob du jetzt noch den Hasen bezahlen solltest ist doch völlig daneben. Das ist doch absolute Ehrensache, selbst wenn du nie wieder eingeladen wirst.

Blöde Situation.
Ich als Ausrichter würde den 10,-- sicher auch nicht hinterherrennen, mires aber trotzdem merken (bei so was hab ich ein Elefantenhirn).

Dass man die Bezahlung "im Eifer des Gefechts " vergessen kann ist auch verständlich.

Der einzig sinnvolle Weg ist m.M.n. der aufrechte Gang zum Ausrichter, ihm die 10,-- mit einer Kiste Bier, nem Wein o.ä. (aber nicht übertrieben) zu geben mit der Erklärung dass es Schlicht übersehen wurde.
Danach gehen und die Sache auf sich beruhen lassen.
(Der Spielball ist somit beim Ausrichter und Du im Reinen)

Sehe es ähnlich wie Bodo, weil ich den Fall auch schon zwei mal hatte.

Ein Arbeitskollege (und in dieser Situation Vorgesetzter, da Meister) bestellt eine Rehkeule, dankt und geht einfach ohne nach dem Preis zu fragen. Die Keule wurde nie wieder erwähnt. Weil es damals ein kleiner Handwerksbetrieb war und da man ja mit jedem gut auskommen musste, hab ich nichts gesagt.

Ein andermal hat ein Bekannter Gulasch und ebenfalls eine Keule bekommen. Nach einem Monat hab ich dann mal nachgefragt und auch diese Erinnerung blieb unbeantwortet.

Normalerweise bin ich nicht auf den Mund gefallen, aber ich will mir nicht die Blöße geben wegen "nur 30 Euro" einen Aufriss zu machen.

Die beiden sind von meiner "Kundenliste" gestrichen worden und bekommen kein Wildbret mehr. Ich nehm sowas als fehlende Wertschätzung wahr.

Aber wie gesagt: Wenns ein ehrliches Versehen war, dann bereinige die Sache einfach genauso ehrlich. Wenn der Einladende Pächter kein Kleingeistiger ist, hat sichs damit erledigt.

Sehe es ähnlich wie Bodo, weil ich den Fall auch schon zwei mal hatte.

Ein Arbeitskollege (und in dieser Situation Vorgesetzter, da Meister) bestellt eine Rehkeule, dankt und geht einfach ohne nach dem Preis zu fragen. Die Keule wurde nie wieder erwähnt. Weil es damals ein kleiner Handwerksbetrieb war und da man ja mit jedem gut auskommen musste, hab ich nichts gesagt.

Ein andermal hat ein Bekannter Gulasch und ebenfalls eine Keule bekommen. Nach einem Monat hab ich dann mal nachgefragt und auch diese Erinnerung blieb unbeantwortet.

Normalerweise bin ich nicht auf den Mund gefallen, aber ich will mir nicht die Blöße geben wegen "nur 30 Euro" einen Aufriss zu machen.

Die beiden sind von meiner "Kundenliste" gestrichen worden und bekommen kein Wildbret mehr. Ich nehm sowas als fehlende Wertschätzung wahr.

Aber wie gesagt: Wenns ein ehrliches Versehen war, dann bereinige die Sache einfach genauso ehrlich. Wenn der Einladende Pächter kein Kleingeistiger ist, hat sichs damit erledigt.

Ich hab’s einfach vergessen. Ich werde das wie gesagt Sonntag erledigen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
417
Oben