Sauer 101 oder Tikka T3 Hunter

Dann würde ich mal den BüMa überdenken. Die BüMa haben es heute auch nicht mehr leicht. Will gar nicht darüber abziehen - aber irgendeinen Vorteil muss es schon noch haben, bei dem Richtigen BüMa zu kaufen. Sonst kann man gleich Internet Angebote nehmen.
Du kannst natürlich viele Dinge auch trocken probieren / testen - aber ZB ohne ein Probe -Schießen würde ich mit Sicherheit

A

anonym

Guest
...
Danke auch dir für die ausführliche Hilfe. Könntest du vielleicht nochmal auf den Punkt "Möglichkeiten, bei Bedarf einzelne Verbesserungen vorzunehmen" eingehen? Was bringt mir ein AICS Magazin oder ASH Sicherung? Kann man an die Tikka oder an die Sauer 101 auch ein Zweibein installieren?
....
Die Tikka kannst du, falls du das möchtest, mit der ash sicherung nachrüsten. Die wirkt auf den Schlagbolzen und liegt griffgünstig am Schlösschen. AICS bietet die Möglichkeit, in einem Metallrahmen/Abzugsbügel Metallmagazine für überschaubares Geld zu nutzen. Das gleiche System gibts auch für andere Gewehre, z.B. Remington, und ist damit übergreifend nutzbar. Braucht man nicht unbedingt, ist aber gut. Die Tikka bietet mittlerweile annähernd die Möglichkeiten, die auch eine Rem700 ermöglicht. Ich finde das gut, man ist halt nicht mit dem Kauf der Waffe am Ende der Möglichkeiten. Irgendwann ändern sich Vorlieben oder die Erfahrungen lassen andere Wünsche aufkommen und der Geldbeutel hat sich seit dem Kauf wieder erholt. Bei Gewehre wie der Tikka hat man da leichtes Spiel, bei anderen Waffen steht ggf gleich ein Neukauf an, evtl verbunden mit dem Verkauf der bisherigen Büchse. Eine 101 dürfte man nur schwer loswerden ohne massiven Verlust.

Wenn Du sicher bist das Ding so wie es ist dauerhaft nutzen zu wollen, fahr die 14km zu Heym. Wenns so vor der Haustür liegt ...

Zweibein hängt von der Befestigung ab. Gängig ist die Befestigung an der Riemenbügelbasis, wie z.B. beim Harris. Dazu muss natürlich die Riemenbügelbasis unten am Vorderschaft angebracht sein und US Maße haben. Ich kenne deine Jagdmöglichkeiten nicht aber glaube, dass die Nutzung eines Zweibeins erstmal weniger Priorität haben dürfte.

Zum Minox oder Conquest kann ich nichts sagen. Aber ich denke, Preis Leistung dürften derzeit bei S&B Zenith und Swaro Z4 unschlagbar sein. Z4 habe ich drei Stück, Zenith eines. Zum Vergleich habe oder hatte ich auch Gläser, die mehr kosten und zumindest auf dem Papier mehr können. Aber vllt ist das Minox auch toll. Im Gegensatz zum Probeschiessen von Waffen siehts hier dem Ausprobieren meist besser aus.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Neben all den guten und richtigen Hinweisen zum persönlichen Testen des Handlings etc. möchte ich Dir noch einen weiteren Aspekt mit auf den Weg geben.

Du solltest berücksichtigen wie gut eine Waffe für die Zielfernrohrmontage geeignet ist. Die klassischen Bohrungen auf dem System halte ich für die schlechteste Variante. Da werden mit kleinen Schräubchen und möglicherweise Kleber Basen montiert, die hinterher nicht zu verachtenden Kräfte aushalten sollen. Das ist in etwa so als würde man den Gewehrriemen mit Nähgarn am Gewehr festbinden.

Viel besser sind an ds System angefräste Aufnahmemöglichkeiten. Die Tikka z.B. hat so eine angefräste Schiene. In Verbindung mit der dazugehörigen Optilock-Montage mit Polymereinlageringen ist das eine hervorragende Lösung.

Hinsichtlich des Zielfernrohrs würde ich zu etwas ganz anderem raten. Die von Dir ins Auge gefassten Modelle haben das Absehen in der 2. Bildebene und damit eine eingebaute Treffpunktverlagerung beim Vergrösserungswechsel. Leider liefern sowohl Zeiss als auch Swarowski nur noch dieser Müll. Deshalb würde ich Dir Schmidt und Bender empfehlen. Die haben eine gute Auswahl an "richtigen" ZF's im Programm. Und lass das ZF bloß nicht in den Ringen verkleben; dann ist es nämlich für einen eventuellen Wiederverkauf hin.

Und im Internet würde ich eine Waffe auf gar keinen Fall kaufen, es sei denn es steht eine seriöser Händler mit Ladenlokal dahinter. Im Fall der Fälle (und der kommt irgendwann und sei es nur eine Kleinigkeit) hast Du sonst ein Problem.

Neben all den guten und richtigen Hinweisen zum persönlichen Testen des Handlings etc. möchte ich Dir noch einen weiteren Aspekt mit auf den Weg geben.

Du solltest berücksichtigen wie gut eine Waffe für die Zielfernrohrmontage geeignet ist. Die klassischen Bohrungen auf dem System halte ich für die schlechteste Variante. Da werden mit kleinen Schräubchen und möglicherweise Kleber Basen montiert, die hinterher nicht zu verachtenden Kräfte aushalten sollen. Das ist in etwa so als würde man den Gewehrriemen mit Nähgarn am Gewehr festbinden.

Viel besser sind an ds System angefräste Aufnahmemöglichkeiten. Die Tikka z.B. hat so eine angefräste Schiene. In Verbindung mit der dazugehörigen Optilock-Montage mit Polymereinlageringen ist das eine hervorragende Lösung.

Was wäre denn eine gute Montage? Mir wurde eine Schwenkmontage empfohlen. So wie ich das mitbekommen habe wäre wohl eine Picatinnyschiene das Beste für ein Gewehr wie z.B. die SR 21 Allround von Heym oder die Tikka T3 Hunter?

Deshalb würde ich Dir Schmidt und Bender empfehlen. Die haben eine gute Auswahl an "richtigen" ZF's im Programm. Und lass das ZF bloß nicht in den Ringen verkleben; dann ist es nämlich für einen eventuellen Wiederverkauf hin.

Und im Internet würde ich eine Waffe auf gar keinen Fall kaufen, es sei denn es steht eine seriöser Händler mit Ladenlokal dahinter. Im Fall der Fälle (und der kommt irgendwann und sei es nur eine Kleinigkeit) hast Du sonst ein Problem.

Da muss ich nochmal nachschauen, die Welt der Optiken scheint wohl doch nicht auf Zeiss und Minox begrenzt zu sein. Danke frü den Tipp

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Wenn Heym nur 14km von dir entfernt ist, dann fahr da auf jeden Fall hin. Man kann dort kostenlos eine Werksführung machen, wo einem alles gezeigt wird. Soll sehr gut sein. Dann kannst du da die Waffen probeschießen, dir einen Schaft aus vielen raussuchen, eventuelle Sonderwünsche absprechen... Die monteiren dir die Optik auch auf die Waffe und schießen sie ein. Du bekommst da wirklich Qualität fürs Geld. Ich wette, wenn du da warst willst du keine andere Waffe mehr:)

Fahr nach Heym;
da bekommst du mit Sicherheit mehr Gewehr fürs gleiche Geld.

Vor allem bekommst du dort " Dein" Gewehr; nicht Irgentwelche Massenproduktionen.

Zur Sytem- und Modulmöglichkeit der Tikka :
Nice to have...aber Braucht manns wirklich ? Erinnert mich irgentwie an die Möglichkeiten der WEechsellaufoption bei einigen Herstellern....

kommen 10 % der Kunden jemals in die Verlegenheit die Wechslelaufoption nutzen zu können ? Ich glaube nicht.
Ebenso die anderen Modulsysteme : Griffstück mit Magazinführung...dazu die Plempe komplett Zerlegen mit dem Risiko das die Sytembettung die Grätsche macht ?
Kammerstengel; ZF; Schaft... mit Pistolengriff; Schaftverlängerung; Klappschaft... wird es wirklich Jagdlich genutzt ? SportlichM wo einige Diziplinen als 3-Stellungskampf gewschossen werden; hätte ich ja noch Verständnis... aber für die Jagd vom Ansitz ? Dort Reicht ein Standartschaft ohne Laufkühlmantel und Handballenauflage am Pistolengriff sowei Hrris-Zweibein am Vorderschaft sowie Picatinny Seitnmontageraum für Laser; Nachsicht und Sure-Fire...

Betrachten wir die Modulbausysteme doch mal als das was sie letzendlich wirklich sind : Marketing um den Kunden bei einem Massenprodukt eine Indivdualität zu sugestieren... mehr ist es jicht. Dafür aber teuer erkauft.

Da kann ich besser nach Heym gehen; da bekomme ich gleiches durch Qualität geboten.

TM

Top Danke.
Weil du was von Billigringen aus China geschrieben hast, ich wollte das ganze von einem Büchsenmacher zusammen bauen lassen.. Mich würde mal interessieren was besser ist: Waffen und Teile im Internet kaufen und selber zusammenbauen oder zu einem Büchsenmacher gehen und dort aber wesentlich mehr zahlen (die Sauer 101 gibts bei Egun für 1000, hier will der Büchsenmacher 1600 dafür). Die Frage ist, wie oft braucht man einen Büchsenmacher, und wenn an der Waffe was kaputt ist, hat man ja sowieso garantie, wie ist das bei Ruger?
Lohnt es sich, den "Service" des Büchsenmachers in Anspruch zu nehmen und einen wesentlich höheren Aufpreis zu zahlen?

Besten Dank

Ich habe meine vom Büchsenmacher, aber auch nur, weil der ersten einen guten Service bietet und zweitens auch jeden Internetpreis schlägt (wenn man Versandkosten mit rechnet). Würde es mir aber auch´zutrauen, das selber zu montieren, schlimm ist das nicht.

Klapper mal die Gegend bei euch ab, vielleicht findest du ja noch wo einen guten. Ich hab zu meinem Büma zwar auch über 100km, aber die lohnen sich.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Was wäre denn eine gute Montage? Mir wurde eine Schwenkmontage empfohlen. So wie ich das mitbekommen habe wäre wohl eine Picatinnyschiene das Beste für ein Gewehr wie z.B. die SR 21 Allround von Heym oder die Tikka T3 Hunter?

Um Gottes Willen nein. Die Tikka hat bereits eine Schiene als Bestandteil des Systems. Da kommt direkt die Optolock-Montage drauf. Eine Picatinnyschiene dazwischzudübeln ist komplett überflüssig und kontraproduktiv. Es würde die Montage unnötig erhöhen und außerdem ist jedes Teil mehr ein Teil zuviel.

Um Gottes Willen nein. Die Tikka hat bereits eine Schiene als Bestandteil des Systems. Da kommt direkt die Optolock-Montage drauf. Eine Picatinnyschiene dazwischzudübeln ist komplett überflüssig und kontraproduktiv. Es würde die Montage unnötig erhöhen und außerdem ist jedes Teil mehr ein Teil zuviel.

Und bei der Heym SR 21? Da wird sie zumindest von Werk aus mit angeboten... Also kanns eig nichts schlechtes sein, oder? Die bieten son überteuertes Zeug wie Schwenkmontage garnicht an.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Und bei der Heym SR 21? Da wird sie zumindest von Werk aus mit angeboten... Also kanns eig nichts schlechtes sein, oder? Die bieten son überteuertes Zeug wie Schwenkmontage garnicht an.

Ich habe auch nicht gesagt, dass eine Pica schlecht ist. Auf die Heym muss ja erst mal eine Basis drauf. Wenn das eine Pca sein soll, ok. Der Punkt ist, dass man auf einer Tikka erst keine Basen braucht, das diese durch die angefräste Schiene bereits vorhanden ist.

Prinzipiell: Wenn ein Hersteller das Gewehr für eine bestimmte Montage (meistens die eigene, damit mehr Geld gemacht wird) anbietet, dann würd ich die auch nehmen, denn ein Umbau ist dann doch aufwändiger.

Auch wenn ich mal behauptet: Keiner dieser Montagen hat in meinen Augen so einen Vorteil, dass sie wirklich Sinn machen. Zu Zeiten, als Heckler und Koch mit der Spannmontage damit begonnen hat, mag das noch anders gewesen sein...

Vernünftige Hersteller haben einfach nur eine Standartbefestigungsmöglichkeit, da kann der Kunde dann nach eigenen Wunsch eine Montage drauf bauen. Finde es schade, dass immer mehr Hersteller abzocken wollen, und beispielsweise eine minimalst modifizierte Weaverschiene für 500 Euro festlegen... Für mich ein Grund, bei so einem Hersteller erst gar nicht erst zu kaufen.

Prinzipiell: Wenn ein Hersteller das Gewehr für eine bestimmte Montage (meistens die eigene, damit mehr Geld gemacht wird) anbietet, dann würd ich die auch nehmen, denn ein Umbau ist dann doch aufwändiger.

Auch wenn ich mal behauptet: Keiner dieser Montagen hat in meinen Augen so einen Vorteil, dass sie wirklich Sinn machen. Zu Zeiten, als Heckler und Koch mit der Spannmontage damit begonnen hat, mag das noch anders gewesen sein...

Vernünftige Hersteller haben einfach nur eine Standartbefestigungsmöglichkeit, da kann der Kunde dann nach eigenen Wunsch eine Montage drauf bauen. Finde es schade, dass immer mehr Hersteller abzocken wollen, und beispielsweise eine minimalst modifizierte Weaverschiene für 500 Euro festlegen... Für mich ein Grund, bei so einem Hersteller erst gar nicht erst zu kaufen.

Heym bietet für die SR21 verschiedene Montagen an:
Anhang anzeigen 37477

Die Frage ist nur, welche ist für mich am geeignetsten...

Die Frage ist nur, welche ist für mich am geeignetsten...

Ganz klar die Picatinnyschiene. Wenn sie dir nicht gefällt, gibt es die auch zweiteilig.

Damit kannst du das Zielfernrohr problemlos auf eine andere Waffe bauen, du kannst dir problemlos ein Zweitglas montieren und das ganze ist günstiger.

Die Schwenkmontage kostet mehr, ist schwieriger zum Einstellen, bietet keine Vorteile, außer dass sie für einen Nostalgiker schöner ist :lol: Aber weil mehr verdient ist, schwatzen die Büchsenmacher einem gerne auf ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
498
Oben