- Registriert
- 9 Aug 2016
- Beiträge
- 48
Moin Leute.
Viele von euch werden jetzt sicher (in meinen Augen zu Recht) genervt sein, wieder solche Threads von nem unerfahrenen Jungjäger lesen zu müssen, aber ich vertraue eher auf die Intelligenz der Gemeinschaft als auf die Aussagen einzelner Waffenhändler. Hoffe daher, diese Frage ist in Ordnung. :help:
Und zwar geht es wie im Betreff schon erwähnt um eine wichtige Entscheidung. Der Kauf meines ersten Jagdgewehres steht an. Ich habe jetzt ne Zeit lang gearbeitet (bin eigentlich Student) und mir für die erste Waffe 3000€ beiseite gelegt.
Ich stehe momentan vor der Wahl, welche Waffe es werden soll, die Sauer 101 oder die Tikka T3. Soweit ich weiß unterscheiden sich beide nur vom Sicherungstypen. Was ich definitiv möchte ist ein Gewehr mit Holzschaft und möglichst im Kaliber 308 oder 30-06 (aber hier kenne ich die Grundsatzdiskussion und weiß dass es keine ultimative Meinung gibt.)
Die Sauer 101 hatte ich bereits in der Hand. Von der Haptik hat sie mir sehr gut gefallen (ich bin ein etwas kräftigerer Mensch mit 1,89 Größe). Die Tikka hatte ich noch nicht in der Hand, aber mein Waffenhändler hat angeboten, sie mal zu bestellen, damit ich mir das Gewehr mal anschauen kann.
Ich hab im Internet mal verglichen, tendentiell Tendiere ich ja zur Sauer 101. Ich weiß aber leider nicht ob es daran liegt, dass mir das Gewehr tatsächlich besser gefällt oder ob ich der Sauer Werbeindustrie verfallen bin. Ich meine, die Firma hat schon ihren Reiz, wir haben z.B. in der Jagdschule gleich eine Jagdscheinhülle von Sauer bekommen und ein Jungjägerpaket mit Kuli, Usb-Stick usw. was einen natürlich erstmal stolz macht. Zudem ist es natürlich eine Deutsche Firma. Und die Tikka kommt aus Finnland. Da wird die Psyche eine enorme Rolle spielen. Ich will allerdings auch nicht nur durch Marketing beeinflusst werden.
Mir ist aufgefallen, dass desto mehr Waffenhändler man fragt, desto mehr verschiedene Meinungen kommen. Von der Ruger American Rifle (die mir auch sehr gut gefallen würde) raten mir alle ab, angeblich schießt sie gut aber der Abzug wär zu billig. Kann ich mir nicht vorstellen, die Amerikaner schießen ja auch nicht mit China-Waffen. Ich hatte dann mal eine in der Hand und von da an weiß ich, dass ich definitiv einen Holzschaft haben möchte.
Bei der Sauer 101 unterscheiden sich auch die Geister. Der eine sagt, der Verschluss wäre wackelig, der nächste kennt nur seine Sauer 101 und hält sie für die ultimative Lösung für jeden Jäger. Von der Tikka hat bisher nur ein Händler geschwärmt, aber ich muss sagen, dass ich mit anderen auch nicht über die Tikka geredet habe...
Gibt es irgendwelche objektiven Qualitätsmerkmalen, anhand denen ich sagen kann, die Sauer oder die Tikka ist besser :what:
Das ganze möchte ich dann mit einem Zielfernrohr veredeln. Hier steht dann die Entscheidung zwischen dem Zeiss Conquest 3-12x50 oder dem Minox ZE5i 3-15x56 OS. Das Minox hat natürlich erstmal wesentlich bessere Werte, sowohl bei der Brennweite als auch beim Durchmesser. Das Zeiss ist halt wieder ne Deutsche Firma und wirbt mit Qualität. Kostet aber wiederrum auch mehr.
Bisher hatte ich nur das Zeiss Conquest vor dem Auge, der Leuchtpunkt im Absehen hat mir schon arg gefallen.
Welche Montage würdet ihr wählen?
Ich weiß, dass es keine "ultimative Meinung" gibt, aber bevor ich irgendeine Entscheidung treffe möchte ich erstmal die Meinung des Forums abwarten.
Als "Einstiegsflinte" hab ich mir übrigens überlegt, ob die Winchester Defender keine gute Wahl wäre. Für 400€ kriegt man momentan nichts günstigeres. Aber da ist die Frage, ob die Türken überhaupt liefern.
Ich wünsch euch nen schönes Wochenende,
Gruß,
Franz
So Franz,
um zum Anfang zurückzukommen. Nach fast 60 Antworten dürftest du keinen Schritt weiter sein:lol:!
Und das hast du selber angerichtet mit deiner Frage!Und das als Jungjäger!
Ich wünsche dir jedenfalls möglichst viele Jagdmöglichkeiten und fette Beute! Egal mit welcher Waffe!
Gruß Alexander