Servus,
ich konnte Sauer 101 und die Tikka ganz gut vergleichen, da ich selber eine Tikka habe und für eine Freundin kürzlich eine 101 fertig gemacht habe (im übrigen mit dem ZE 5i 3-15x56). Das Glas gibt's momentan bei Egun für 749€ und ist dafür wirklich absolute Spitzenklasse.
Als ich vor der Entscheidung stand hatte ich zuerst auch mit der 101 geliebäugelt, leider gibt's es für die Sauer aber keinen GRS Schaft, und der sollte es unbedingt werden, daher war die Sauer leider raus.
Im Gebrauch nehmen sich beide nichts, die Sauer hat werksmäßig die Schlabosicherung, habe bei meiner Tikka die Ash Sicherung nachgerüstet. Der Abzug der Sauer ist Klasse, der der Tikka ist aber auch super und lässt sich dazu noch wirklich easy einstellen.
Die Tatsache, dass der Lauf der Sauer "nur" eingeschrumpft ist, würde mich, bei einem Allerweltskaliber wie der 308, nicht im geringsten stören, da Du den Lauf in einem normalen Jägerleben nicht ausgeschossen bekommen wirst, zumal über die Jahre vll doch noch die ein oder andere Waffe den Weg in Deinen Schrank finden wird.
Ich bin von meiner Tikka sehr begeistert und glücklich mit der Entscheidung, wüsste jetzt aber nicht, dass ich mit der Tikka jetzt etwas schießen könnte, was mir mit einer anderen Waffe weglaufen würde.
Im Prinzip ist jeder Einstiegsrepetierer zum Jagen tauglich und da gibt es neben Tikka und Sauer auch noch Heym, Hänel oder Rößler etc. Das Schöne ist, auch die schießen alle geradeaus.
An der Tikka finde ich gut, dass man sie schön individualisieren kann, weil es wirklich viele Teile dafür gibt.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Besten Gruß
Markus