Sauer 101 oder Tikka T3 Hunter

Schau dir die Waffen mit Unterschiedlichen Montagen bei Heym an...

und du wirst die Schwenkmontage nehmen.

Alleine aus Esthätischen Gründen.

Ich gebs zu, ich bin ein Kunstbanause. Aber ich verstehe nicht, warum diese Montage

j9lrrvht.jpg
(EAW Schwenk)

schöner sein soll als diese

m5dxfvn3.jpg
(2-teilige Weaverschiene mit Leupold QRW-Ringen)

Finde da die EAW schlimmer, weil die Oberfläche so gar nicht zum Rest passt, aber Geschmäcker sind verschieden.

Und ja, eine Montage ist mit Ringen, die andere mit Schiene, aber sowohl Ringe als auch Schiene geht mit beidem ;)

Servus,

ich konnte Sauer 101 und die Tikka ganz gut vergleichen, da ich selber eine Tikka habe und für eine Freundin kürzlich eine 101 fertig gemacht habe (im übrigen mit dem ZE 5i 3-15x56). Das Glas gibt's momentan bei Egun für 749€ und ist dafür wirklich absolute Spitzenklasse.

Als ich vor der Entscheidung stand hatte ich zuerst auch mit der 101 geliebäugelt, leider gibt's es für die Sauer aber keinen GRS Schaft, und der sollte es unbedingt werden, daher war die Sauer leider raus.

Im Gebrauch nehmen sich beide nichts, die Sauer hat werksmäßig die Schlabosicherung, habe bei meiner Tikka die Ash Sicherung nachgerüstet. Der Abzug der Sauer ist Klasse, der der Tikka ist aber auch super und lässt sich dazu noch wirklich easy einstellen.

Die Tatsache, dass der Lauf der Sauer "nur" eingeschrumpft ist, würde mich, bei einem Allerweltskaliber wie der 308, nicht im geringsten stören, da Du den Lauf in einem normalen Jägerleben nicht ausgeschossen bekommen wirst, zumal über die Jahre vll doch noch die ein oder andere Waffe den Weg in Deinen Schrank finden wird.

Ich bin von meiner Tikka sehr begeistert und glücklich mit der Entscheidung, wüsste jetzt aber nicht, dass ich mit der Tikka jetzt etwas schießen könnte, was mir mit einer anderen Waffe weglaufen würde.

Im Prinzip ist jeder Einstiegsrepetierer zum Jagen tauglich und da gibt es neben Tikka und Sauer auch noch Heym, Hänel oder Rößler etc. Das Schöne ist, auch die schießen alle geradeaus. :)

An der Tikka finde ich gut, dass man sie schön individualisieren kann, weil es wirklich viele Teile dafür gibt.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Besten Gruß
Markus

Die Tikka hat für mich die unbestreitbaren Vorteile,

• dass es für das System diverse Schäfte verschiedenster Hersteller gibt,
  • ich den Lauf wechseln lassen kann
  • der Abzug einstellbar ist und es zur Not für kleines Geld Abzugsfedern zu kaufen gibt, welche eine noch weitere Reduzierung des Abzugsgewichts ermöglichen (da ich aber bisher 1,3 kg gewohnt bin, gefällt er mir auf der geringsten Stufe auch so schon)
  • ich keinen Aufschlag für Marketing und Namen zahlen muss (wenn auch die Preispolitik in DE von Sako und des Importeurs im Vergleich zu den Preisen in USA und Canada eigentlich eine Unverschämtheit ist).

Die Frage ist, wo kann ich sie ausprobieren? Ich hab leider nicht soo den Bekanntenkreis der jetzt zufällig die Waffen meiner Wahl hat - und mein Büchsenmacher sagt dass das mit neuen Gewehren nicht geht dass man damit probeschießt...

Probeschießen von Neuwaffen halte ich auch für problematisch. Ich wollte keine Waffe als angeblich neu kaufen, die schon x Probeschuss durch hat. Es gibt aber ein paar Büchser, die Vorführwaffen haben, welche man probeschießen kann. Z. B. Vogel im Schießkino Östringen. Was man aber immer tun sollte, ist die Waffe anschlagen, Repetiervorgang prüfen und testen, ob einem der Abzug gefällt. Magazin entnehmen (ev. auch mal mit Pufferpatronen laden) und wieder einführen und Verschluss entnehmen und sonstige Trockenübungen der Waffenhandhabung.

Eigentlich ist die Sicherung an der Sauer doch der größte Witz. Absolut unabhängig auf was die Sicherung wirkt, aber eine Sicherung die man nicht lautlos betätigen kann ist und bleibt Murks. Und hat nicht sogar Sauer selber zugegeben, dass das lautlose entsichern nicht möglich ist?!

Das wäre für mich ein direktes Ausschlusskriterium. Ansonsten: In den Laden gehen und befingern. Und manch andere Mutter hat auch noch schöne Töchter, vor allem Heym würde ich mir anschauen wenn es auch ein Holzschaft sein darf.

Also ich habe eine 101, die sich lautlos entsichern lässt. Man muss sich halt mit der Sicherung vertraut machen, ggf ein bisschen Ölen, dann passts.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,

ja, ich bin hier neu, habe die Diskussion durch Zufall entdeckt und habe mich entschlossen zu schreiben, da ich selber eine Sauer 101 in 308. (Variante Forest XT, also die Plastikvariante) führe. Als ZF habe ich ein Z4 i 2,5-10x56 und für die Nachsuche ein Fastfire. EAW-Schwenkm.

Vielem, was ich hier gelesen habe, kann ich zustimmen, einigem aber auch nicht.
Meine (!) Erfahrungen mit der Sauer kurz zusammengefasst:

Sauber verarbeitet
Kurz und führig
Präzise
Sicher

Kurzum: Ein robustes, technisch ausgereiftes und zuverlässiges Gewehr für viele Gelegenheiten.

Ich führe die 101 auf Ansitz, Drückjagd und bei der Nachsuche. Probleme gabs zu keinem Zeitpunkt. Nichts klapperte, hakelte und die Sicherung ist simpel, zuverlässig und sehr leise zu bedienen.
Überteuert ist die Waffe auch nicht, es gibt eigentlich ständig sehr gute Komplettangebote von versierten Büchsenmachern (mit Ladenlokal;-)). Meine kommt von einem bayrischen Büchsenmacher. Service, Beratung etc. waren prima.

Ich kann die Waffe uneingeschränkt empfehlen

Gruß Yachjagd

Hi,

stand vor ungefähr einem Jahr vor der gleichen Situation. Hab mir dann viele der Einstiegsrepetierer angesehen und befummelt. Bin schlussendlich bei der Mauser M 12 gelandet, weil die Sicherung im Vergleich zur S 101 viel besser und vor allem leiser zu bedienen ist, butterweicher Schlussgang etc. Als ZF habe ich das Zeiss Duralyth, das ist der Vorgänger des Conquest, genommen. Alles zusammen inkl. Montage und gemeinsames Einschießen für € 2.600.

Habe die Entscheidung bisher keine Sekunde bereut.

Und wie schon erwähnt gibts die M 12 jetzt auch mit Handspannung, kostet ca. € 100 mehr.

Hi, ich habe eine gute alternative, die meiner Meinung wesentlich höherwertig wäre
Heym SR 21 Allround mit einem Swarovski Z4i.
Bekommt man auch für ca. 3000 €.
Ich habe jetzt eine gekauft, bin allerdings auch Heym - Fan

Ich gebs zu, ich bin ein Kunstbanause. Aber ich verstehe nicht, warum diese Montage

Anhang anzeigen 37486
(EAW Schwenk)

schöner sein soll als diese

Anhang anzeigen 37487
(2-teilige Weaverschiene mit Leupold QRW-Ringen)

Finde da die EAW schlimmer, weil die Oberfläche so gar nicht zum Rest passt, aber Geschmäcker sind verschieden.

Und ja, eine Montage ist mit Ringen, die andere mit Schiene, aber sowohl Ringe als auch Schiene geht mit beidem ;)
+

Nun;
das eine ist eine Festmontage; das andere eine Wechselmontage...

Und reicht das

Anhang anzeigen 37547

als Argument ?

Die Pica-Schiene, wen sie dann richtig genutzt werden soll; also auch als Grundlage einer Wechseloptik;
versperst schon den Zugriff zur Lademulde eines Repetierers.

Und Hübsch ist sie wirklich nicht....

TM

+

Nun;

Und reicht das

Anhang anzeigen 37547

als Argument ?

Nein reicht nicht.

1. Muss eine Weaverschiene nicht durchgehend sein, man kann sie durchaus auch als zweigeteilte Lösung nutzen.

2. Ist meine keine Festmontage, die lässt sich genau so Werkzeuglos mit 2 Handgriffen abnehmen und aufsetzen - ohne dass sich was verändert.

Nun;

Sind Leupold QRW RInge, QICK Release... das Widerspricht schon fest...

+
Die Pica-Schiene, wen sie dann richtig genutzt werden soll; also auch als Grundlage einer Wechseloptik;
versperst schon den Zugriff zur Lademulde eines Repetierers.

Man kann auch mehrere Gläser mit 2-teiligen Montagebasen verwenden, eine durchgehende Schiene bringt nur den Vorteil: Wenn das Glas auf eine andere Waffe soll, muss kein Ring verschoben werden...
Aber welches Glas mit Schwenkmontage passt ohne Anpassen auf 2 verschienedene Waffen?... richtig keine... aber von der Weaver verlangen?

Aber welches Glas mit Schwenkmontage passt ohne Anpassen auf 2 verschienedene Waffen?... richtig keine... aber von der Weaver verlangen?

Sollange die die Montage an der Waffe nicht aufs Glas justieren kannst ( und das kann keine der Handelsüblichen Montagen...)

ist es schon sehr Bezeichnend für ein Fachwissen wen jemand 1 Glass per Wechselmontage auf 2 Waffen setzen will....

Das mittels Schwenkmontage aber 2 Gläser als Wechselgläser mittels Schwenkmontage zu Nutzen sind; wird bei mir an mehreren Waffen zelebriert.

BTW : die Weaver-Montagen habe ich durch... mögen für eher Kleinkalibriege Waffen wo Montagen Abnehmbare Montagen weniger genutzt werden ausreichen...
aber für meinen Jagdlichen Alltag hab ich die in die Rundtonne geworfen weil sie bei Unterschiedlichen Gläsern ( Ansitz- und DJ) nicht mehr Widerholgenau sind.

Eine Montage auf die ich mich nicht verlassen kann ist Murks; und die Weaver schrie förmlich nach einen Setzschuß.

Schau dir bei einer Quck-Relase die Kontaktflächen an... das Material und dann eine EAW oder Eramatik wo das Material oberflächengehärtedt ist und die Flächen von ihren Dimensionen deutlich größer gehalten sind.

Bei der QRW wird die Montage durch Knebelschgrauben durch Klammbacken gehalten... das Untauglichste Sytem wen es um Wiederkehrgenauigkeit geht !

Unterschiedliche Anzugsmomente führen zu Verspannungen und TPL-Abweichungen.

In Prinzip nicht besser als eine Aufschubmontage; und das ist prinzipiel eine Festmontage.

Die Weaver STD versucht eine Schenkmontae zu kopieren; alleddings sind Querschnitt und Steigung der Zapfen ungenügend Dimensoniert; die Steigung in der Base zu größ so das die Rückstoßkräfte auf eine viel zu kleine Fläche übertragen werden.

Für unsere Objektive mit einem Durchmesser für Nachttauglich; aber in der USA eher Untypischen Größen ungeeignet.

Der Arretierung einer QR ( Quick-Relase) hab ich noch nie getraut... nur durch 2 Stechzapfen soll das schwere Glas wiederhohlgenau fixiert werden ?

Für denjenigen der seine Gläser öfters abnimmt und Wechselt halte ich die Wever-Montagen mitlerweile für den Jagdlichen Einsatz; bei unserern Kalibern ( unsere Durchnitskaliber laufen in der USA oft schon unter Magnum...) für nur Bedingt tauglich; dazu kommt das eine spätere Auswechselung der Montage oft nur durch bleibende Kenzeichnung an den Gläsern möglich ist... womit der Preisvorteil bei Prämiumgläsern mit Sicherheit aufdampft.

TM

G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
@TM: Wieso hast du das Swaro so hoch auf die Pica gesetzt? Kommst du da bei höchster VG zurecht wenns schnell gehen muss?

Deine ungleichen Sauer-Schwestern gefallen mir sonst sehr gut:thumbup:

aber für meinen Jagdlichen Alltag hab ich die in die Rundtonne geworfen weil sie bei Unterschiedlichen Gläsern ( Ansitz- und DJ) nicht mehr Widerholgenau sind.

Eine Montage auf die ich mich nicht verlassen kann ist Murks; und die Weaver schrie förmlich nach einen Setzschuß.

Die Probleme, die ich mit meiner Schwenkmontage ständig habe. Wiederholgenau ist nicht.

Bei der Ruger, wo es egal wäre, da kann ich abnehmen und aufsetzen wie ich will.

Und Weaver ist eben nicht gleich Weaver, auf Qualität sollte man schon achten...

Bei der Leupold QR stimme ich dir zu, den Sinn einer solchen Montage sehe ich nicht mal.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
565
Oben