Sauer 101 oder Tikka T3 Hunter

Eigentlich ist die Sicherung an der Sauer doch der größte Witz. Absolut unabhängig auf was die Sicherung wirkt, aber eine Sicherung die man nicht lautlos betätigen kann ist und bleibt Murks. Und hat nicht sogar Sauer selber zugegeben, dass das lautlose entsichern nicht möglich ist?!

Das wäre für mich ein direktes Ausschlusskriterium. Ansonsten: In den Laden gehen und befingern. Und manch andere Mutter hat auch noch schöne Töchter, vor allem Heym würde ich mir anschauen wenn es auch ein Holzschaft sein darf.

Danke für eure Impressionen. Da werd ich mir wohl vielleicht wirklich etwas anderes suchen.
Vielleicht wär es garnicht so dumm, sich erst ne billige Ruger American zu kaufen und dann irgendwann auf einen Halbautomaten hinzusparen? Aber mmh, ich weiß schon die ultimative Antwort scheint es nicht zu geben.
Was ich bisher sagen kann ist, dass kein Gewehr, egal ob für 500 oder für 2000€ im Internet schlecht bewertet wurde - alle scheinen ihre Fanbases zu haben.

Servus,
dann schreibe ich dir mal ein paar Gedanken. Ich persönlich habe eine Sauer 202 in .30-06 und auch eine Ruger American in .308. Kaliberdiskussionen gibt es wie Sand am Meer darüber, ich bin der Meinung: .308 gehört auch in ein Kurzsystem, das bieten aber nicht alle an.

Von der Sauer 101 würde ich abraten, sehr wenig Waffe für viel Geld... Tikka ist Geschmackssache, ich würde sie nicht wollen.
Wenn du auf Holzschaft und Qualität stehst, würde ich entweder bei Sako oder CZ schauen, die bauen beide sehr hochwertige Waffen, die auch bezahlbar sind.
Darauf würde ich mir im Moment ein Swarovski Z4 montieren lassen, und als Montage eine Weaver/Picatinnyschiene nehmen mit hochwertigen Ringen. Schwenkmontagen... da verdient nur der Büchsenmacher und bieten keinen Vorteil (Gegenteil, ich bereue es zu tiefst als döseliger Jungjäger eine Schwenkmontage auf meinen Sauer gemacht zu haben).

Zur Flinte: Ich kenne Winchester Defender nur als kurze Pumpgun, jagdlich sehe ich darin eher wenig Sinn, insobesondere für einen Jungjäger. Wenn du eine Pumpe willst, würde ich aber auch von der Winchester die Finger lassen, meine hat nicht lange durchgehalten (hab jetzt eine Benelli Supernova, aber die ist auch eine ganz andere Liga).

Lg Phantom89

Würdest du für den Anfang meinen, dass es erstmal eine Ruger in der .308 tut? Ich bin recht groß, 189.. Und kräftig. Bzw. bist du mit der Ruger American zu frieden?

Das wäre für mich ein direktes Ausschlusskriterium. Ansonsten: In den Laden gehen und befingern. Und manch andere Mutter hat auch noch schöne Töchter, vor allem Heym würde ich mir anschauen wenn es auch ein Holzschaft sein darf.

Heym scheint mir eine sehr gute Idee zu sein, vielen Dank für den Tipp! Das Beste ist, die Firma liegt in meinem Landkreis und mit 14 Kilometern Entfernung praktisch um die Ecke. Ob man da direkt vor Ort eine bekommt?
Hat natürlich auch was, die Waffe aus dem eigenen Landkreis...

Würdest du für den Anfang meinen, dass es erstmal eine Ruger in der .308 tut? Ich bin recht groß, 189.. Und kräftig. Bzw. bist du mit der Ruger American zu frieden?

Ich bin auch kein Strich in der Landschaft ;)

Ich würde sagen, die Ruger reicht überallhin. Sie ist eine sehr präzise Waffe, aber auch leicht und führig. Hab sie jetzt zwei Jahre, nehme sie sehr oft mit raus.

Montiert ist darauf ein Burris 3-12x56 mit Leupold QRW Ringen auf den vorhandenen Weaverbasen. Wichtig ist nur: Kauf keine Billigringe für 20 Euro aus China.

Ich hatte noch nie Probleme, Präzision ist wie gesagt sehr gut, allerdings etwas munitionsfühlig (von bisher 6 getesteten Labos waren 2 sehr gut, heißt 1 Eurostück, 2 jagdlich brauchbar mit 4-5cm und 2 unbrauchbar). Der Abzug ist bei mir nicht überarbeitet, allerdings kann man den etwas leichter drehen. Er steht bei mir auf der leichtesten Stufe, damit bin ich sehr zufrieden.

Wenn du Bilder sehen willst, gib laut, kann dir auch gern welche machen, oder wenn du noch Fragen hast, schreib einfach.

Heym scheint mir eine sehr gute Idee zu sein, vielen Dank für den Tipp! Das Beste ist, die Firma liegt in meinem Landkreis und mit 14 Kilometern Entfernung praktisch um die Ecke. Ob man da direkt vor Ort eine bekommt?
Hat natürlich auch was, die Waffe aus dem eigenen Landkreis...
Ja die machen Werksführungen und man kann die Waffe wohl auch direkt Vorort kaufen. Ich selber war zwar noch nicht dort, aber von der Heym Fan Gruppe waren schon etliche dort.

Ich bin auch kein Strich in der Landschaft ;)

Ich würde sagen, die Ruger reicht überallhin. Sie ist eine sehr präzise Waffe, aber auch leicht und führig. Hab sie jetzt zwei Jahre, nehme sie sehr oft mit raus.

Montiert ist darauf ein Burris 3-12x56 mit Leupold QRW Ringen auf den vorhandenen Weaverbasen. Wichtig ist nur: Kauf keine Billigringe für 20 Euro aus China.

Ich hatte noch nie Probleme, Präzision ist wie gesagt sehr gut, allerdings etwas munitionsfühlig (von bisher 6 getesteten Labos waren 2 sehr gut, heißt 1 Eurostück, 2 jagdlich brauchbar mit 4-5cm und 2 unbrauchbar). Der Abzug ist bei mir nicht überarbeitet, allerdings kann man den etwas leichter drehen. Er steht bei mir auf der leichtesten Stufe, damit bin ich sehr zufrieden.

Wenn du Bilder sehen willst, gib laut, kann dir auch gern welche machen, oder wenn du noch Fragen hast, schreib einfach.

Top Danke.
Weil du was von Billigringen aus China geschrieben hast, ich wollte das ganze von einem Büchsenmacher zusammen bauen lassen.. Mich würde mal interessieren was besser ist: Waffen und Teile im Internet kaufen und selber zusammenbauen oder zu einem Büchsenmacher gehen und dort aber wesentlich mehr zahlen (die Sauer 101 gibts bei Egun für 1000, hier will der Büchsenmacher 1600 dafür). Die Frage ist, wie oft braucht man einen Büchsenmacher, und wenn an der Waffe was kaputt ist, hat man ja sowieso garantie, wie ist das bei Ruger?
Lohnt es sich, den "Service" des Büchsenmachers in Anspruch zu nehmen und einen wesentlich höheren Aufpreis zu zahlen?

Besten Dank

Ich möchte nochmal eine andere Option in den Raum verwerfen, die auch preislich in deinem Rahmen passt...
Wie wäre es mit der M12 bzw. der M12 Max/S. Bei letzterer Option erledigt sich sogar die Frage nach der Sicherung, da es hier eine Handspannung gibt. Sollte Lochschaft und Holz gewünscht sein, ist das bei der M12 Max auch möglich.

https://www.mauser.com/produkte/m12/

Außerdem finde ich die neue Mauser-Montage sehr gelungen.

https://www.mauser.com/produkte/zubehoer/

Zum Zielfernrohr. Zeiss und Minox sind beide sehr gute Optionen, wobei mir die neuen Minox-Gläser auf Grund ihres Preisleistungsverhältniss besser gefallen als die Zeiss-Gläser. Verkehrt machst du bei beiden nichts.
Man sollte zwar nicht bei der Optik sparen, aber eine günstige Option, mit guter bis sehr guter Qualität sind auch die Gläser von DDOptics. Die kommen zwar nicht an die Zeiss und Minox-Gläser ran, doch bin mit meinem Glas von DDOptics bisher sehr zufrieden, gerade wegen dem Unschlagbaren Leuchtpunkt, der dann doch sogar Zeiss und Minox übertrifft.

https://www.ddoptics.de

WMH
Ostwestfalen_Jäger

; was sich im Öffnungfswinkel der Kammer niederschlägt.
Der Öffnungswinkel der Tikka beträgt trotzdem nur etwas über 70° und verhindert damit zuverlässig, daß man bei Repetieren am ZFR hängen bleibt - also vollkommen ausrechend.
Würde gerne 10 Armeleutesauer oder -mauser gegen 10 vergleichbare Tikkas im gleichen Kaliber antreten lassen, quasi zur Mannschaftswertung Schußleistung - setze 100 Eier auf die Finnen! <g>

Heym hat einen Internetshop: https://heym-fabrik.de/
Ich würde nachfragen, ob Du die Waffe abholen kannst. Bei nur 14Km lohnt es sich auf alle Fälle.

Gruß Wäller

Persönlich abholen würde ich sie auf jeden Fall. Ich verstehe halt z.B. als Waffenleie nicht, wo jetzt genau ein Unterschied zwischen einer Heym, einem Ruger oder einer Sauer ist (abgesehen von Magazingröße, Sicherung, Flüssigkeit). Was kann eine Heym SR 21 Allround mehr als eine Ruger American? (Abgesehen vom Schaft)

Danke euch nochmal alle für die regen Impressionen. Ich werde wohl meine ursprüngliche Wahl etwas überdenken. Auch bei der Optik denke ich wird es das Minox werden, da ich bisher nur positives heir gehört habe.

Gruß,
Franz

Persönlich abholen würde ich sie auf jeden Fall. Ich verstehe halt z.B. als Waffenleie nicht, wo jetzt genau ein Unterschied zwischen einer Heym, einem Ruger oder einer Sauer ist (abgesehen von Magazingröße, Sicherung, Flüssigkeit). Was kann eine Heym SR 21 Allround mehr als eine Ruger American? (Abgesehen vom Schaft)

Was kann eine Mercedes G-Klasse, besser als ein Dacia Duster?! Von a nach b bringen sie dich beide. Die Frage ist nur wie^^

Waffen unbedingt ausprobieren.Nix aus dem Katalog kaufen - immer unbedingt testen. Und vor Allem damit schießen ; Laden ; Entladen ; Sichern und entladen usw. Alles ausprobieren und dann eigenes Resümee ziehen. Jeder hat einen anderen Geschmack; jeder führt Tätigkeiten etwas anders aus als Andere. Aber wichtig ist die Gesamtergonomie. Wie passt mir die Waffe ? Schaftlänge; Senkung usw.. Aus dem Grund habe ich - weil ich das Alles zu wenig beachtet habe - sehr viel Geld zum Fenster rausgeworfen.
Hatte Mauser; Sauer; Browning und viele Andere - jetzt habe ich die für mich perfekte Langwaffe. Tikka T3 - allerdings eine gekürzte Sportler. Ich war mit Abstand noch nie so zufrieden. Übrigens habe ich auch die ASH Sicherung montiert - weil besser zu handeln und auch sicherer.

Waffen unbedingt ausprobieren.Nix aus dem Katalog kaufen - immer unbedingt testen. Und vor Allem damit schießen ; Laden ; Entladen ; Sichern und entladen usw. Alles ausprobieren und dann eigenes Resümee ziehen. Jeder hat einen anderen Geschmack; jeder führt Tätigkeiten etwas anders aus als Andere. Aber wichtig ist die Gesamtergonomie. Wie passt mir die Waffe ? Schaftlänge; Senkung usw.. Aus dem Grund habe ich - weil ich das Alles zu wenig beachtet habe - sehr viel Geld zum Fenster rausgeworfen.
Hatte Mauser; Sauer; Browning und viele Andere - jetzt habe ich die für mich perfekte Langwaffe. Tikka T3 - allerdings eine gekürzte Sportler. Ich war mit Abstand noch nie so zufrieden. Übrigens habe ich auch die ASH Sicherung montiert - weil besser zu handeln und auch sicherer.

Die Frage ist, wo kann ich sie ausprobieren? Ich hab leider nicht soo den Bekanntenkreis der jetzt zufällig die Waffen meiner Wahl hat - und mein Büchsenmacher sagt dass das mit neuen Gewehren nicht geht dass man damit probeschießt...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
487
Oben