SAUEN 2010

Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Weimaraner87 schrieb:
Waidmannsheil allen Erlegern!

Hab jetzt im 4. JJ doch auch endlich mal mein erstes stück Schwarzwild erlegt! :D
Vorgestern an einem Roggenschlag gesessen und die Sauen um 19:43 gesichtet, aber viel zu weit weg und nich mer gesehen.Gestern dann da keine passende Ansitzgelegenheit vorhanden war mit Campingstuhl ca. 20 Meter hinter die vermeintliche stelle gesetzt. Pünktlich wie die Maurer waren sie dann wieder da.Ü-Bache + Frischlinge doch keiner frei zu bekommen.Dann zieht dich Ü-Bache auf mich zu und die frillis mit bissl abstand.Auf 5m an mich ran bemerkt die Bache was hier eigentlich los ist und bläst :shock: Ich seh grad ein Frilli steht bissl frei, steh auf und lass fliegen.Bumm und er lag im Feuer.Was hat ich einen Adrenalinkick :lol:
5106611.jpg


Für die Statistik
Blaser ES 70
.30R Blaser Norma Vulkan
Zeiss 8x56
Schussentfernung 10-15 meter

Wmh

Waidmannsheil und Glückwunsch zur Meisterleistung mit einem 8x56 auf 10 Meter. Das Schwein war größer als das ZF! :mrgreen: :mrgreen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Waidmannsheil!

So nun isset soweit... Schweine sind im Mais.
Schlag von ca. 2ha. Wurde gestern durch Landwirt mit Elektrozaun eigezäunt, heute haben wir schon gesehen das er "vermutlich" eine einzelne Sau eingezäunt hatte.

Wir haben dann gleich eine freistehende Leiter hingestellt, und ich mich abends dahin gesetzt. Um 20.55, im letzten Licht, seh ich im Fernglas ne einzelne Sau auf dem Streifen zwischen Mais und Zaun. Als ich den Pinsel erkennen kann, liegt sie auch gleich im Knall.

Ich bin dann noch länger sitzen geblieben, um zu lauschen und hab tatsächlich noch ne Rotte bestätigen können. Da der Zaun noch unter Strom steht, denke ich das die Chancen ganz gut stehen das sie morgen noch drinn stecken wenn wir ihn durchdrücken. Vlt kriegen wir dann noch ein, zwei Wutzchen.

dsci0369z.jpg

45-50kg Überläuferkeiler mit S202 in 8x57IS (Grom).

Einschuss unterm Teller, Ausschuss Tiefblatt.

Ca. 40m.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
713
Moin zusammen,

ich habe nun auch entdeckt, dass die Schweinchen bei uns im Mais sind. Leider eine Woche zu spät, es ist schon ein bißchen Schaden entstanden.

Vorgestern mal zufällig auf dem Weg zu einer Kanzel in den Mais geschaut und gleich eine 21 Kg Wutz mitgebracht.
Gestern dann im Nahkampf ein Brüderchen verhaftet ;-) 20 Kg.

Wai Hei allen Saujägern!!!
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
So, nun isses soweit:
Sau Nr. 6/JJ2010 liegt. Wildschadenssau Nr. 5 dieses Jahr.
Nachdem ich die letzten 4 Sauen aus dem Weizen zwicken konnte,
erlegte ich diesen (aufgebrochen) 69Kg Keiler beim Versuch in den Mais
einzuwechseln.

5110633.jpg


Erlegt am 31.8.2010 um 21:00 Uhr
Entfernung 70m
Mit CZ550 / 8x57IS / Meostar R1 3-12x56RD
Eigenlaborierung mit dem S&B SPCE-Geschoss 12,7g
Lag im Knall

Interessant fand ich, daß eine solche Sau mit aufgebrochen "nur" 70Kg
mich schon vor logistische Probleme stellt.
Zu zweit bekamen wir sie nicht über den matschigen Acker gezogen.
Wir warteten dann auf einen 3., der mit Jeep bis zum Anschuss kam,
so daß er auf den Heckträger aufgeladen werden konnte....

Waidmannsheil allen Erlegern !

Gruß,

Manuel
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
Hama schrieb:
....Wurde gestern durch Landwirt mit Elektrozaun eigezäunt...

erstmal weidmannsheil zur sau!
ist es bei euch so usus, dass der bauer (so sagt man hier völlig korrekt) seinen mais selber zäunt? bei uns müssen wir das selber machen, da können wir froh sein, wenn er uns teile um den schlag freimäht, so es möglich ist. das ist nicht nur bei uns im revier so, auch in den umliegenden revieren, ist das sache des pächters.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
MNE3006 schrieb:
Hama schrieb:
....Wurde gestern durch Landwirt mit Elektrozaun eigezäunt...

erstmal weidmannsheil zur sau!
ist es bei euch so usus, dass der bauer (so sagt man hier völlig korrekt) seinen mais selber zäunt? bei uns müssen wir das selber machen, da können wir froh sein, wenn er uns teile um den schlag freimäht, so es möglich ist. das ist nicht nur bei uns im revier so, auch in den umliegenden revieren, ist das sache des pächters.

Ist in dem einen Revier, in dem ich einen BGS habe normal. Bauer mäht ein oder zwei Runden um den Acker, zäunt diesen dann selbst ein und der Pächter muss sich nur um die Batterie kümmern und ab und zu mal gucken ob noch Saft drauf ist.

Hab übrigens vorhin den zweiten Überläuferkeiler an besagtem Acker beschossen. Das blöde ist, das er noch in den Mais rein ist. Ich hoffe mal das er verendet ist, sonst wird das morgen eine ungemütliche Nachsuche... :? :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Von Hameln schrieb:
@Hama
berichte mal wie es gelaufen ist

Gruß

Sau hängt in der Kühlung! :D

Hab mich heute morgen um halb 7 mit dem Pächter getroffen. Ich wollte mit dem RHT meines Vaters die Nachsuche im Mais machen, er sich ausen postierte. Mein DD war als Back Up im Auto(zu jung und unerfahren).

Am Anschuss waren genau zwei Tropfen Schweis.... :? ich hatte ein ungutes Gefühl bei der Sache, aber half ja nichts.
Die Leine lies ich weg um der Dackeline mehr Bewegungsfreiheit zu verschaffen.

Also die Batterie des Zaunes ausgeschaltet, Hund angesetzt und ab gings in Mais. Ich versuchte so gut zu folgen wies ging, aber auf einmal war Sie weg. War auch kein Schweis in der Fährte zu sehen. Es dauerte ca. 5min bis Sie die Sau gefunden hatte. Sofort war Standlaut zu hören und ich näherte mich äußerst vorsichtig und so leise wie möglich. Als ich auf ca. 20m dran war, ging die Sau auf den Dackel los, und Schwupps war der wieder bei mir. Kein anrüden dieser Welt half Sie nochmal dazu zu bewegen, die Sau zu stellen, geschweige denn sich mehr als 5 Meter von mir weg zu bewegen. Eigentlich arbeitet Sie super am Schwarzwild, aber das war ihr anscheinend zu viel.

Also wieder raus ausm dem Acker und erst mal mit dem Pächter besprochen. Der telefonierte ein bischen rum, aber kein brauchbarer Hund war greifbar.

Also lenkte ich sehr wiederwillig ein meinen DD zu schnallen.
(unerfahren, jung, morgen und übermorgen HZP... :? )

Wir postierten uns an den gegenüberliegenden Ecken und ich lies ihn los. Falls er es schaffen sollte die Sau zu stellen, wollte ich den Bail angehen um zu versuchen einen Fangschuss anzubringen. Der Pächter wurde von mir angewiesen sich nicht vom Fleck zu rühren, damit ich genau wusste in welche Richtung ich nicht schiesen durfte.

Aik fand sofort und gab erst Sicht, dann Spurlaut. 2mal konnte er Sie kurz stellen, aber bevor ich auch nur in der Nähe war, brach die Sau wieder weg.

Also suchte ich mir eine möglichst breite Maisreihe mitten im Feld auf der ich in beiden Richtungen ca. 15m sehen konnte.

Dort stellte ich mich hin und wartete. 2mal sah ich die Sau, aber immer deutlich zu schnell und der Hund war zu nah dran. Irgendwann hatte er dann die Spur verloren und ich hörte ihn hinter mir suchen, als vor mir die Stengel genau in meine Richtung wackelten. Ich machte micht fertig und als die Sau über die Reihe zog, gelang mir ein Schnappschuss aufs Blatt der sie sofort zusammenbrechen lies.

Hab ich mich gefreut...:D

Haben übrigens beide 55kg und die "Rotte" die ich gehört haben wollte, entpuppte sich gestern Abend als zwei Dachse, die ziemlich zügig den Mais annahmen und einen Radau veranstallteten, wie es 10 Sauen nicht besser könnten. Somit ist der Schlag jetzt leer und der Schaden hält sich auch in Grenzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Von Hameln schrieb:
Na super Waidmannsheil !
Wo war der erste Schuss?

Gruß

2cm VOR dem Licht... :oops:

Sau kam gestern Abend bei gutem Licht raus, lief gegen den Zaun, wackelte erbost von mir weg um sich gut als Keilerchen ansprechen zu lassen, um dann wieder zwischen den Stängeln zu verschinden.
Nach 30 Sek schob Sie sich dann bis zum Träger auf die Scheise um dort zu sichern. Auf 40 Meter eine sichere Sache... mit Sandsack und Ellenbogenauflage... :oops: Abgekommen bin ich zwischen Licht und Teller, muss heute noch einen Probeschuss machen, aber ich denke nicht das es am Gewehr lag.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Waidmannsdank euch beiden!

MNE3006 schrieb:
@hama
nochmals weidmannsheil, haste `n bild, wo saß der erste treffer?

Ich mach nahher mal von beiden ein Bild in der Kühlung. Hatte die Kamera heute morgen leider vergessen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
664
Oben