SAUEN 2010

Na dann kräftiges Waidmannsheil zum Keiler!
Wie alt denn? Ü-Keiler oder 2-Jährig oder sogar doch älter?

Grüße

Brandenburg-Jäger schrieb:
Die angesprochene Bache, hatte alle 4 Schneidezähnen grade in einer Linie und der M3 weißt 2 Säulen naja fast 3 Säulen auf was mich zu Annahme verleitet hat, das das Stück vermutlich älter als 24 Monate ist aber ob nun 36 Monate…..hmmm :roll:

Das spricht wiederum für zweijährig, was auch besser zum Gewicht passen würden, schau mal hier
http://img454.imageshack.us/img454/2342 ... wild8u.jpg

Und natürlich noch ein kräftiges Weidmannsheil zur Sau auch von mir!

Wie alt denn? Ü-Keiler oder 2-Jährig oder sogar doch älter?

Fettgefressener Überläuferkeiler :lol:
Hat ziemlich viel Weiß unter der Schwarte! Die Hauer sind ca. 3 cm Lang und haben keinen (kaum) Schliff! Hab die Waffen aber noch nicht unter die Lupe genommen! Mache ich dann wenn ich ihn am Donnerstag zerwirke!
Waidmannsdank allen Gönnern :D und Waidmannsheil allen Erlegern :!:
wh
sus

Waidi Sus :D

Hab auch was einzustellen:

Verwandtschaftlicher Quälgeist"gast" hat 50kg Überläuferbache auf 70 Schritt erlegt.

R93 .308 SemiWeight 50cm mit Fusion 165grs
Beim Schuß hamma geglaubt Silvester ist :lol: Nicht einmal mehr gesehen ob die Sau nach links oder rechts abgegangen ist.

Am Anschuß im tiefsten Morast nix, nach 5m ein Tropfen Lungenschweiß. Dann ab und zu, mir eigentlich zu wenig.
Sau lag mitten im tiefsten Brombeerdschungel nach 40 Schritt verendet-Gottseidank.

Hauptsach der rumänische Grenzzöllner hat seine Freude:
img0524q.jpg

img0525iq.jpg

img0526k.jpg

Rotmilan

Moderator
Waidmannsheil allen Erlegern!

Hier kommt ein kleiner Gegenentwurf zu Michels Bild ;-) mit dem Schwerpunkt "Waidgerechtigkeit" :!:

Heute morgen um 0.30 Uhr auf den Stoppeln: Zwei kleine Rotten (einmal 6 und einmal 9) durchkämmten den abgeernteten Acker. Bei einer Bache waren nur sehr kleine Frilis dabei, bei der anderen schienen die Frilis für die Jahreszeit normal groß zu sein.

Da wollte ich natürlich einen größeren Frili. Allerdings stand die in Frage kommende Rotte hinter den anderen. Und zu weit weg. :roll: Außenrum laufen ging wg. des Windes nicht, also im Schlagschatten eines Busches abwarten.

Die Wartezeit wurde aber durch einen Igel auf 2 Meter und 3 spielende Füchse auf 15 Meter verkürzt. Zumindest der Wind schien noch zu passen. Langsam verschoben sich die Rotten auf dem Acker. Die letzten 15 Minuten (von ca. 45) verbrachte ich in der Hocke, damit ich an einem alten Pfosten mit der Waffe anstreichen konnte. Zweimal musste ich mein Ziel neu aufnehmen, weil sich die Frilis zwischen dem aufgeworfenen Stroh immer wieder verloren. Obwohl der Mond voll am Himmel stand, waren die Frilis gar nicht so einfach ins Glas zu bekommen. Endlich passte alles (hatte schon einen kurzen Krampf von der Hockerei ;-)) und ich kam zu Schuss. Am Anschuss lag eine Frilibache mit (zuhause) aufgebrochenen 23 Kilo.

Denke, das Bild ist im Sinne der deutschen Waidgerechtigkeit entstanden (gell Michel :twisted:). Die Zutaten passen auf jeden Fall:
Jagdlicher Selbstlader S303 mit Zeiss 2,5-10x50
im traditionellen teutschen Kaliber 8x57 IS
und einem echten DK (war ja auch Feldjagd 8) )
Und der letzte Bissen stammt von einer Eiche. :p

Rotmilan

Rotmilan schrieb:
Denke, das Bild ist im Sinne der deutschen Waidgerechtigkeit entstanden (gell Michel :twisted:). Die Zutaten passen auf jeden Fall:
Jagdlicher Selbstlader S303 mit Zeiss 2,5-10x50
im traditionellen teutschen Kaliber 8x57 IS
und einem echten DK (war ja auch Feldjagd 8) )
Und der letzte Bissen stammt von einer Eiche. :p

Rotmilan

LOL

Waidmannsheil. Und ich Dummerchen dachte immer eine S303 bringt man nicht zum schiessen :lol:

wow, selbst wenn ihrs versucht schafft ihrs nicht ;-)

weibliches Wild bekommt nach dem "teutschen" Brauchtum keinen letzten Bissen, sondern einen Erlegerbruch ;-)

WMH

Rotmilan

Moderator
*Venator* schrieb:

weibliches Wild bekommt nach dem "teutschen" Brauchtum keinen letzten Bissen, sondern einen Erlegerbruch ;-)

WMH

@seham Waidmannsdank!

@*Venator* Wie Du an meiner Waffenwahl erkennen kannst, bin ich dem Fortschritt an sich nicht abgeneigt. ;-)

Deshalb: http://www.langmaack.com/brueche.html

Rotmilan

Rotmilan schrieb:
*Venator* schrieb:

WMH

@seham Waidmannsdank!

@*Venator* Wie Du an meiner Waffenwahl erkennen kannst, bin ich dem Fortschritt an sich nicht abgeneigt. ;-)

Deshalb: http://www.langmaack.com/brueche.html

Rotmilan

Da steht doch nur das was ich gesagt habe?

Zitat:
Letzter Bissen

Der Brauch des letzten Bissens, ein Bruch in den Äser bzw. Gebrech bei männlichen Tieren, geht auf die Frühzeit zurück und bedeutet soviel wie die Versöhnung mit dem erlegten Tier und der Natur.

Oder ich hab nicht ganz verstanden was du meinst...

steve

Moderator
Da steht aber auch:

Ursprünglich wurde der letzte Bissen nur dem männlichen Schalenwild gegeben. Mittlerweile ist er aber oft auch bei weiblichem Wild und auch bei Birkhahn, sowie beim Murmeltier zu sehen.

:wink:

*Venator* schrieb:
Da steht doch nur das was ich gesagt habe?

Zitat:
Letzter Bissen

Der Brauch des letzten Bissens, ein Bruch in den Äser bzw. Gebrech bei männlichen Tieren, geht auf die Frühzeit zurück und bedeutet soviel wie die Versöhnung mit dem erlegten Tier und der Natur.

Oder ich hab nicht ganz verstanden was du meinst...

Bräuche sind nicht statisch! :wink:

gestern Abend 22.15 am Mais
Bache kam mit 6 oder 7 Frillies.
Der stärkste Frischling ist dann bei mir geblieben

12kg Frilli

8x57IS 12.0Geco TMR
Mauser Argentino1909

8x57 schrieb:
gestern Abend 22.15 am Mais
Bache kam mit 6 oder 7 Frillies.
Der stärkste Frischling ist dann bei mir geblieben

12kg Frilli

8x57IS 12.0Geco TMR
Mauser Argentino1909

Der stärkste Frilli 12Kg . . . :cry: Das ist echt nicht schön!
Trotzdem kann man nichts anderes als ein kräftiges Waidmannsheil wünschen! :D

Skeetjäger schrieb:
Der stärkste Frilli 12Kg . . . :cry: Das ist echt nicht schön!
Trotzdem kann man nichts anderes als ein kräftiges Waidmannsheil wünschen! :D

Geht aber eigentlich, schließlich haben wir August, da ist noch viel Mais zum dick werden vorhanden. Wenn die Wutzen Ende Oktober 12kg haben, das ist dann pfui.

Fast Auge in Auge...

Hallo zusammen,
zuerst einmal Waidmannsheil den erfolgreichen Schützen

ich habe Gestern den aus den Wolken blinzelnden vollen Mond so genossen, dass ich spontan raus bin und um 24.00 Uhr auf einem uralten Drückjagdbock saß. Das war wohl ein Lieblingsplatz des vorletzten Pächters! Und seit Ewigkeiten hat da niemand mehr drauf gesessen.
Wenn die aufkommenden Wolken es zuließen konnte ich in 200 m Entfernung am Maisfeldrand so ab 2.00 Uhr eine führende Bache mit zwei oder drei Frilis beobachten. Später kam eine zweite große Sau dazu, die sich zuerst mit der Bache zankte, dann mit etwas Abstand in der Nähe blieb. Für einen Schuss war es am Rand vom Mais zu dunkel und mir zu weit für die Frilis.

Nachdem ich länger nichts gehört und außer ein paar "Schattenfüchsen" nichts gesehen hatte fing es gegen 3.00 Uhr an zu regnen und es wurde ungemütlich, so dass ich beschloss nach Hause zu gehen und wenigstens ein wenig zu schlafen.
Also runter vom Bock und Richtung Maisfeld, wo am oberen Rand das Auto stand. Ich war keine 30 m weit gekommen, als es kräftig im Mais knackte und ich im Fernglas sah wie sich dunkle Schatten auf mich zu bewegten.
Sie liefen mit dem Wind in meine Richtung und brachen auf dem Acker vor mir. Dann teilten sie sich auf: Die Bache zog mit den Frilis (mehr hörbar als sichtbar) in etwa 30 m Entfernung nach links weg, während die einzelne Sau weiter auf mich zuhielt.
Am liebsten wäre ich schon vorher zurück auf den Bock... wartete aber im knienden Anschlag, immer im Wechsel zwischen FG und ZF.
Die einzelne Sau war immer nur von vorne zu sehen und kam bis auf 10 m ran. Kleine waren nicht dabei. Die führende Bache war mittlerweile außer Hör- und Sichtweite über den Hügel gezogen.
Die einzelne Sau ging dann endlich parallel zum Weg und nicht mehr auf mich zu. Aus etwa 5 m in Augenhöhe gegen den Hügel habe ich es dann fliegen lassen.
Sie lag im Knall und ich war wieder hellwach :)

Ein - und Ausschuss auf dem Blatt, .30-06 Gecko, Sako 85, mit S&B Zenith 2,5 x 56, aufgebrochen 50 kg 1-2 jähriger Keiler (Bilder kommen noch)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
500
Oben