SAUEN 2010

Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
meine No. 8 im eigenem Revier für dieses JJ:

arhv-8b.jpg


Weidmannsheil allen Jägern :D

Michel

PS: so langsam könnte das Wetter besser werden, damit der Weizen runter kommt. Ich bin es für diesen Sommer leid!
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
Waidmannsheil zum Schwein!



Ja Weizen könnte endlich mal wegkommen. Haben auch noch 3 Flächen und mitten drin Mais. Aber bisher nur von nem einzelnen Schwein ab und an besucht.


Der Weizen nimmt so langsam auch die Farbe einer Sauschwarte an, so grau-schwarz ist der hier mittlerweile. :?
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
842
stefan77 schrieb:
Waidmannsheil zum Schwein!



Ja Weizen könnte endlich mal wegkommen. Haben auch noch 3 Flächen und mitten drin Mais. Aber bisher nur von nem einzelnen Schwein ab und an besucht.

Leider sind es bei uns im ersten Schlag schon 2-3 mehr...

Der Weizen nimmt so langsam auch die Farbe einer Sauschwarte an, so grau-schwarz ist der hier mittlerweile. :?

Das kenn ich doch irgendwoher!
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Weidmannsdank, allerdings fand ich wärend der Totsuche nur einen Tropfen Schweiß direkt an der Waldkannte (es hatte einen „Gewebepfropf“ halb durch den Ausschuß gezogen – da war der ÜLK dicht!). Da der Einschuß seitlich betrachtet höher lag, konnte kein Schweiß austreten. Deshalb bin ich erst am nächsten Morgen mit einem Jagdfreund und seinem Hund in den Wald. Klar ärgerte ich mich, als die Wutz nach ca. 15m mausetot da lag. Da ich heuer, obwohl ich mir sehr sicher war, mal einen dicken Keiler nur angekratzt habe, bin ich doch etwas vorsichtiger bezüglich meiner Selbsteinschätzung geworden. Sowas geht schnell allein im dunkelen an oder in die Hose ...

Gruß
Michel
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
erstmal w.h. allen erfolgreichen :!:

nachdem wir bei uns seit einer woche vergeblich versucht haben ne sau im mais zu bekommen wurden gestern endlich schneisen in den schlag (~80ha) geschnitten und die hoffung den sauen an die schwarte zu kriegen stieg wieder da der schaden recht erheblich ist in dem schlag ...
da ich bis um 20uhr beruflich zu tun hatte war ich erst recht spät am schlag (20.30uhr) aber wie sich im nachhinein heraustellte war zeitlich alles genau richtig :D
schon beim angehen hörte ich die sauen im mais ziehen und beeilte mich dementsprechend um schnell auf meinen sitz an einer schneise zu kommen.
ich habe dort dann genau 10 sec gesessen als auch schon die ersten sauen auf ca. 50m vor mir auf der schneise erschienen :shock: waffe hoch und durchs ZF angesprochen ... eine stärkere bache und eine überläuferbache bei beiden war kein gesäuge mehr zu sehen und so entschied ich mich für den überläufer und setzte den punkt hinters blatt und drückte ab ... das stück zeichnete und verschwand über die schneise in den nächsten block ... ein paar sec später folgten 4 starke frischlinge und ich wurde einen weiteren schuss auf einen wutz los ... im schuss dann ein heftiges klagen und dann war absolute ruhe ... ich dachte mir bloß eigentlich bist du gut abgekommen und wartete noch eine stunde bis ich zum anschuss ging ... bei dem überlaüfer fand ich sofort lungenscheiß (schweißhundeführer sass auch am schlag und war schon unterwegs zu mir) und suchte sofort nach dem 2.anschuss ... den frischling fand ich dann auch sofort mit einem sauberen schuss hinterm blatt in der ersten maisreihe :D mir machte aber das klagen sorgen und so schaute ich noch etwas intensiver an der maiskante wo ich dann auch 5m hinter dem frischling schweiß und eine "schleifspur" fand also war jetzt klar das es ungewollter paketschuss war :? aber um es kurz zu machen den überläufer fanden wir nach 20m verendet im mais und den 2.frischling griff sich der hund nach ca.15m im mais und er konnte mit der kalten waffe abgefangen werden :D er hatte einen schuss durch die filets und war schon schwer krank als der hund an ihm kam ...

geschossen mit r93 prof in 8x57is mit s&b auf 50m bzw. 60m
überläufer 60kg
frischling 20kg und 16kg

damit liegen jetzt 12 sauen in diesem JJ und wenn ich mir anschaue wie viel sauen wir im mais haben werden spätestens zur ernte noch einge dazu kommen mal davon abgesehen das ich im wald noch nicht eins geschossen haben dies jahr ...

w.h. allen
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.531
stefan77 schrieb:
Waidmannsheil zum Schwein!



Ja Weizen könnte endlich mal wegkommen. Haben auch noch 3 Flächen und mitten drin Mais. Aber bisher nur von nem einzelnen Schwein ab und an besucht.


Der Weizen nimmt so langsam auch die Farbe einer Sauschwarte an, so grau-schwarz ist der hier mittlerweile. :?


wie kann ein blinder von farben sprechen?
oder ist dein fuss wieder IO?

sehen uns wahrscheinlich heute ;)
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
267
Weidmannsheil!

vor allem branco!! 12 Sauen und alle im Feld - Weidmannsheil!!!

und an alle, die es interessiert:

Auch wenn die Beitrage von sirvival schon entfernt wurden, möchte ich darauf eingehen:
Bei der Überläuferbache, die ich am 11.07.2010 erlegt habe, habe ich nichts weggeschnitten!!!

Ich weiß, das war jetzt wieder ein wenig off topic Geschreibsel, aber das wollte ich loswerden!

Wh
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.959
Hoppala, zwei Tage nicht hier reingeschaut. Waidmannsdank nochmals und Waidmannsheil Michel und branco! (Hoffe, ich hab niemanden vergessen.)

Zur allgemeinen Beruhigung will ich versuchen, die Kiefer zu bekommen. Dat Keilerchen ist allerdings am nächsten Morgen ins Kühlhaus beim Wildhändler gewandert. Schaun mer mal.
Wenn man es nicht mehr bestimmen kann, möchte ich den Keiler natürlich als besonders kapital bewertet wissen. Nix da 3 Jahre, mindestens 5. ;-)

Rotmilan
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Weidmannsdank, Rotmilan :D . Meine Frau hat gestern Nacht ihre No. 3 erlegt:

arhv-8l.jpg

Um irgendwelchen Fehlinterpretationen vorzubeugen, gleich aus dieser Perspektive :roll:

Treffer hinter die Teller, hier noch mal etwas deutlicher:

arhv-8m.jpg


:wink:

Insgesamt haben wir auf unseren (peinlichen) 108ha (50%Wald / 50% Feld) seit dem 01.April 12 WS gefangen. Eine unser Mitjäger, drei meine Frau und ich die restlichen acht. Drei sind davon im Wald erlegt worden. Ich habe dann noch vier im Revier eines Jagdfreundes im Harz, auch im Weizen, erschossen. Im August hatten wir bisher noch keine solche Strecke und Eicheln gibt es dieses Jahr nicht - vielleicht schieße ich endlich mal wieder 'ne Sau an einer Kirrung?

Gruß
Michel
 
Registriert
7 Mai 2010
Beiträge
207
Mal schaun wenns erste Waidloch gescannt wird :roll:

Aber eine Waidmannsheil allen :wink:
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.715
Moin Leute.....
um 15Uhr ausm Urlaub zurück gewesen (auf Malle ist nicht so das dolle
Wetter) und um 19Uhr schon wieder auf Böcke gepirscht. Leider nur einen
jungen bekannten Bock gesehen. Die Alten liegen wohl alle müde im
Wald . . . :cry: heute kommt wohl endlich der Weizen weg....

Dann sind mir noch zwei kräftige Marderhunde entwischt....

Um 21.30Uhr mit meinem Vater getroffen der einen Fuchs erlegen konnte. Der
7. dieses JJ von derselben Kanzel... :shock:

Neuen Plan geschmiedet: Vatern auf die Rapsstoppeln am Bahndamm ich auf
die Rapsstoppeln an der Maiskante.

Gesagt getan... Gegen 22.30Uhr hörte ich dann auch schon die Sauen im
Mais. Wechselten aber nicht auf die Stoppeln. Somit um 23.10Uhr abgebaumt
weil nichts mehr zu hören war. Ich stand gerade 15 Meter neben dem Auto
an der Maiskante, da steht ein schwarzer Fleck 20 Meter vor mir.
Glas hoch -> Sau! Waffe hoch -> Überläufer -> Absehen aufs Blatt -> Rummmsss!
Sau bricht weg, nach 20 Sekunden nichts mehr zu hören. Ab zu Vatern, den
Hund holen. Der einjährige Teckel hat sich bisher ganz gut gemacht und somit
durfte er suchen. Schweiß war ordentlich an den Maisstengeln abgestriffen -
doch sehr hoch . . . Nach ca. 80-100 Meter abgebrochen und noch im Mais
Kollegen angerufen - morgen um 8.00Uhr treffen.

Ende der Geschichte: Der BGS hat wie immer sauber gearbeitet und wäre ich
mit meinem Teckel 40 Meter weiter gegangen hätten wir ihn schon gestern
gehabt. Da ich ihn aber als Ü-Läufer angesprochen habe und der Schweiß
für einen Ü-Läufer hoch abgestriffen war, brachen wir ab. Verdacht auf
Krellschuss. War kein Typischer Schweiß für einen Blattschuss.

Waffe: Sauer 200 (wie immer)
62Kg
2-Jährig-Keiler
Einschuss hinterm Blatt, Leber raus.

dsc00271kopie.jpg



Skeety
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.959
Waidmannsheil Skeet! War sie noch zu verwerten?

Gestern abend wollten sich wieder 8 bis 10 Überläufer in die Triticale schleichen.
Bis 23 Uhr war alles ruhig und ich dachte schon, daß es den Schweinchen bestimmt zu hell war. Plötzlich tauchten sie oberhalb aus dem Wald und zogen parallel zu mir sehr flott über die Freifläche nach rechts weg. Und weit entfernt im rechten Winkel wieder in meine Richtung.
Ca. 100 Meter von mir an der Wegkante direkt über dem Acker wurden sie langsamer und verhofften kurz.
Glücklicherweise fanden sowohl das ZF als auch die Sako Hammerhead in 8*57 auf die Schnelle ihr Ziel.
Die Überläuferbache hatte aufgebrochen 47 Kilo und konnte der Rotte auf dem Rückflucht noch 120 Meter folgen. Der Schuss saß ca. 5 cm hinterm Blatt.
Bild leider nur vom Aufbrechgalgen, da ich den mobilen Sitz noch wegfahren musste.



Hoffentlich wird bald gedroschen!

Rotmilan
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Weidmannsheil :D !

Gestern Nacht war es bei mir zum ersten Male ein klein wenig brenzlich. Im fremden Revier in Sachen Wildschadensverhütung im Weizen unterwegs, schoß ich (darf man das so schreiben, erschießen scheint ja zumindest einem der hier mitlesenden Jagdscheininhaber sauer aufzustoßen :lol: ) hinter den Teller einer einzelnen Sau. Wer schon mal in einer solchen Situation war weiß, daß man da nicht mehr von einer Wutz sieht.
Ich vernahm das obligatorische Schlegeln und ein darauf folgendes, doch sehr untypisches Rascheln in meine Richtung kommend. Ich sollte erwähnen, der Wind war für den ÜLK sehr günstig und ich frage mich, wieso er sich vor dem Schuß dermaßen sicher gefühlt hat. Mit geladenem Repetierer (wieso hatte ich meine richtige Waffe daheim gelassen :| ?) blickte ich suchend in die Richtung des Geräusches und plötzlich näherte sich mir voll im Wind das vorher beschossene Keilerchen direkt in einer Fahrspur. Viel mehr als ein Kopfschuß (ist dieser Ausdruck dem Herren Schreibtischjäger genehm?) blieb mir nicht übrig.

arhv-8o.jpg


Das Geschoß des zweiten Treffers durchschlug den Unterkiefer, trat auf dem Stich in den Brustkorb ein und schließlich fand ich es wie abgebildet wärend des Aufbrechens auf den unversehrten Filets. Möglicherweise hätte das Stück mit einem splitternden Geschoß nach dem ersten Schuß gelegen... So ganz egal war mir das nicht, zumal ich erst am verendeten Stück feststellte, das es "angekupfert" war.

Gruß
Michel
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.715
Moin.

Ich komme gerade nach Hause.
Heute wurde der Weizen gedroschen und ich konnte insgesamt 170Kg Schwein erlegen . . .
:roll: :lol: :lol: :lol: Morgen mehr!

@Rotmilan
Waidmannsdank und dir kräftiges Waidmannsheil!
Ob sie noch zu verwerten ist wird in zwei Tagen die Bratprobe sagen. Hab
sie gleich heute morgen aus der Schwarte geschlagen.....mal schaun.
Entweder sie ist gut und kommt ganz in die Wurst oder sie wird verworfen die Sau.

@Michel
Erstmal Waidmannsheil......!

ABER . . . Wieso schieß man hinter den Teller . . . das doch echt der größte
Schwachsinn der Welt. Entweder man macht es wie ich . . . und zwar man
schießt (wie ich heute Abend mal wieder) zwischen Licht und Teller oder
aufs Blatt.... aber den Blödsinn mit "hintern Teller" sollte doch nun wirklich
jeder mal langsam begriffen haben.

Verstehe ich nicht . . .


Skeety
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
591
Oben