SAUEN 2010

Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
@Skeety: Weidmannsheil, bin auf Deinen Bericht gespannt :wink: .
Wie ich schon schrieb, bemerkte ich die Wutz beim Angehen und sie bekam vollen Wind von mir. Da sie breit stand und nur ein bißchen des Rückens heraus schaute, ich aus über 60m Entfernung ganz sicher nicht meterweit durch's an dieser Stelle noch intakte Getreide auf das Blatt schieße, sie auch keine Anstalten zum Drehen machte, blieben mir doch nur zwei praktikabele Optionen. Ich stand ja schon mehrere Minuten und lauschte, ob keine Frischlinge dabei sind. Ich habe mich für Schießen entschieden, die andere wäre es nicht zu tun gewesen. Das nach einer nicht ganz so runden Erlegergeschichte Fragen kommen, war mir beim Posten bewußt - ich schreibe doch gelegentlich gern etwas, um es im Forum nicht zu langweilig werden zu lassen und muß dabei nicht Everybody's Darling sein :lol: ... Es nicht aufzuschreiben wäre bequemer gewesen - aber warum?

Gruß
Michel
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.715
Naja was ich damit sagen wollte . . .
Warum auf den Nacken schießen, wenn Sauen immer den Kopf hoch haben. Einfach wenn sie oben den Weizen abfressen ein Stück hinters Licht halten. Passt immer! Und wenn nicht . . . was meinste wie viele Sauen ich schon laufen lassen musste weil es einfach nicht gepasst hat. Und ne Sau im Weizen auf 60 Meter . . . dass ist ja auch mal selten. Aber bei dem Wind nicht anders möglich wahrscheinlich.

Aber du hast hier ein sehr gutes Beispiel dafür gebracht was es bedeutet "hinter den Teller" zu schießen. Gott sei Dank ist es gut ausgegangen! Habe selbst auch schon eine Sau mit vergammeltem Nacken erlegt . .. nicht schön! Nochmal Waidmannsheil zur Sau . . . .


Ich muss jetzt erstmal eine abholen . . . Muss wohl doch noch einmal ne Kühlkammer bauen . . . :roll: :lol:
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
Skeetjäger schrieb:
Gott sei Dank ist es gut ausgegangen! Habe selbst auch schon eine Sau mit vergammeltem Nacken erlegt . .. nicht schön! :

Hallo Skeetjäger!

Natürlich ist es gut ausgegangen...wenn man die "Fail Safe" benutzt, reicht ein Trefferim Umkreis von 2 Metern und schon fällt die Sau mausetot um...
:roll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fail-Safe

...naja, jeder wie er es mag...

Gruss,
STR
 
Registriert
2 Apr 2007
Beiträge
1.301
''Mann'' nutze eine warme Augustnacht , nehme dazu ein 3/4 Mond , rührt 2 Stunden mit dem Feldstecher im Hafer und heraus kommt eine Sau ( ÜL-Keiler) ca. 60kg auf 150m und erlgte sie mit 30.06 KJG - Flucht 0 m ! Damit der Hund mal wieder was tun hatte durfe er die Suche leiten :wink: 10 Sauen kamen eine blieb ! Foto 4.00 Uhr morgens deshalb ein wenig unscharf, wir waren wohl müde ! Mit Sonntag Früh lagen 5 Sauen in einer Woche , muss wohl mit den 100ha Mais zu tun haben der immer wieder besucht wird :roll: Das war dieses JJ meine Nr. 8 mal sehen was das noch wird !!!
5044591.jpg
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Konnte Freitag Abend einer Bache von 40kg (nicht führend, dem Unterkiefer nach ca. 28 Monate alt) auf den Weizenstoppeln erlegen. Kamen eine große Bache mit 5 Frillis von 15-20kg sowie etwas abseits davon die kleine Bache ohne Anhang. Auf die Frischlinge hatte ich leider kein freies Schussfeld.
Auf den Schuss hin flüchteten alle Sauen in die Uferdickung des angrenzenden Sees, das beschossene Stück sichtlich langsamer. Am Anschuss viel Schweiss, war gut zu verfolgen. Da wo es nur noch in der tiefsten Gangart weitergegangen wäre habe ich dann abgebrochen, das Stück dann 20m weiter am nächsten Morgen vom Nachsuchengespann gefunden. Sehr schade um das Wildbret, aber das angrenzende Terrain ist sehr schwierig und dann kommt das leider vor.
180grs Nosler Partition aus der .30-06 hatte die Lunge zerstört und die Leber angekratzt, Ausschuss ca. 4cm, Flucht ca. 80m.

Bemerkenswert: auf dem nächsten Schlag steht noch der Weizen, an den Stoppeln ist eine Kirrung, dennoch zogen die Sauen es vor auf dem sehr harten Stoppelboden zu brechen.

Foto leider nicht vorhanden, bei der Totsuche am nächsten Morgen war mir nicht danach.

Waidmannsheil allen Erlegern.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
809
Waidmannsheil den erfolgreichen Schützen :wink:

Wieder mal was kurioses aus dem schönen Brandenburg :roll:

Am Freitag hatte ein Jagdgast ( aus dem hohen Norden ) das Glück bei mir im Revier Morgens um 4:50 Uhr am Mais eine einzelne Saue zu strecken ( seine erste Sau , die freude war groß :lol: ) aber jetzt kommts!

Wir untersuchten das Stück 2-3 jährige Bache mit 40 KG aufgebrochen, nicht führend,lag im Knall mit Hochblattschuss.

Beim Aufbrechen stellten wir zum erstaunen fest das sie 4. Föten inne hatte die naja Handlänge hatten :shock:

So und nun überlegt euch mal was das im November auf den Drückjagden gibt ?
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
842
Brandenburg-Jäger schrieb:
Waidmannsheil den erfolgreichen Schützen :wink:

Wieder mal was kurioses aus dem schönen Brandenburg :roll:

Am Freitag hatte ein Jagdgast ( aus dem hohen Norden ) das Glück bei mir im Revier Morgens um 4:50 Uhr am Mais eine einzelne Saue zu strecken ( seine erste Sau , die freude war groß :lol: ) aber jetzt kommts!

Wir untersuchten das Stück 2-3 jährige Bache mit 40 KG aufgebrochen, nicht führend,lag im Knall mit Hochblattschuss.

Beim Aufbrechen stellten wir zum erstaunen fest das sie 4. Föten inne hatte die naja Handlänge hatten :shock:

So und nun überlegt euch mal was das im November auf den Drückjagden gibt ?

Ist von allen Seiten zu hören!
Haben mehrere Bachen( ÜL aber auch starke Alte) rumlaufen die Frilis von unter 4 kg bei sich haben!


--> Irgendwo hier wurde schon spekuliert, das die Frischlinge im Frühjahr kaputt gegangen sind und die Bachen nochmal rauschig waren!
Es wird auf jeden Fall sehr sehr brennslig im Herbst!
Und auch das Ansitzen an Stoppeln, Wiese oder Mais wir nicht einfacher!
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
809
@Rotmilan

ja ich bin sicher abgeschwartet mit Haupt 35 kg :wink:

@seppelkloepping

ja rumlaufen aber die hier wären wohl erst in ca. 4-5 Wochen gefrischt worden :roll:

Ja das ist auch unsere Meinung, wir haben auch einige Bachen gestreckt (auch ältere )ohne Frischling und die hatte auch nicht inne...

Unser Frischlinge bewegen sich im 6 - 13 Kg Klassen.
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
842
Brandenburg-Jäger schrieb:
@Rotmilan

ja ich bin sicher abgeschwartet mit Haupt 35 kg :wink:

@seppelkloepping

ja rumlaufen aber die hier wären wohl erst in ca. 4-5 Wochen gefrischt worden :roll:

Ja das ist auch unsere Meinung, wir haben auch einige Bachen gestreckt (auch ältere )ohne Frischling und die hatte auch nicht inne...

Unser Frischlinge bewegen sich im 6 - 13 Kg Klassen
.

Nun, das mit dem "hört man aus allen Ecken" war schon darauf bezogen das ÜL Bachen inne hatten/haben.
Die Frilis die passend gefrischt und durchgekommen sind liegen alle bei 10 kg plus (max. wohl bei ~15kg).
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
809
Bimmelchen schrieb:
Rotmilan schrieb:
Eine 2 bis 3-jährige Bache mit 40 Kilo? Sicher?
Brandenburg-Jäger schrieb:
@Rotmilan

ja ich bin sicher abgeschwartet mit Haupt 35 kg :wink:
Die Frage bezog sich wohl eher aufs Alter, "2 bis dreijährig" ist schon ne derbe Ansage bei dem Gewicht...


Die angesprochene Bache, hatte alle 4 Schneidezähnen grade in einer Linie und der M3 weißt 2 Säulen naja fast 3 Säulen auf was mich zu Annahme verleitet hat, das das Stück vermutlich älter als 24 Monate ist aber ob nun 36 Monate…..hmmm :roll:

Nur so nebenbei mein Bruder hat im Juni eine Bache gestreckt mit aufgebrochenen 47 kg, da war der M3 komplett vorhanden aber auch schon fast runtergeschliffen, darüber hinaus hatte diese Bache unglaublich viel Zahnstein, was vermutlich das aufnehmen von Frass erschwerte bzw. schmerzhaft gewesen sein muß, was erklären dürfte warum Die Bache so gering im Gewicht war und nicht geführt hat obwohl diese sicherlich über 36 Monate war!
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Hallo zusammen!

Konnte gestern um 22.15h am abgedroschenen Getreideacker bei bestem Mondlicht einen Keiler von 75kg aufgebrochen auf 110m erlegen! Das variable Glas konnte ich auf 12fach drehen so hell wars!
Eigentlich schon kitschig :lol:
Einschuß knapp hinterm Blatt-Flucht ca. 50m mit viel Schweiß!
Arbeitsgerät: R93, .270 Win.,
8,4 Gramm CDP (für den Ausschuß zuständig :wink: )

Genau vor eine Monat erlegte ich dort eine Überläuferbache von 35kg aufgebrochen auf 70m! Diese ebenfalls mit R93 jedoch 8x64 S und dem 12,8 Gramm TIG von Brenneke! Das Schwein hart Blatt beschossen flüchtete mit guter Schweißfährte knapp 30m! Ausschuß 2€ klein :!:
So kann es jetzt weitergehen!
wh
sus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
588
Oben