SAUEN 2010

Rotmilan schrieb:
So, bei dem hier wurde nichts weggeschnippelt:

Diesen Keiler konnte ich gestern Nacht im Rahmen der Forschungsreihe: "Wer sorgt dafür, daß die Löcher im Getreide immer größer werden?" strecken.
Nach zwei Stunden hatte er sich in der Triticale bis zu mir durchgefuttert und stand auf 20 Schritt unter dem (sehr hohen) Sitz. Deshalb saß der Treffer auch hochblatt. Er lag im Feuer, die Sako Hammerhead (8*57) durchschlug teilweise die Wirbelsäule. Ausschuss nicht vorhanden. Zum Bergen benötigte ich Unterstützung und wir waren froh, als er endlich am Aufbrechort war. Deshalb bitte ich auch die wenig traditionellen Bilder zu entschuldigen.

Lebendgewicht 120 Kilo / aufgebrochen 90 Kilo, das Alter weiß ich noch nicht, was schätzt ihr?

Waffe: eine dieser nicht funktionierenden S303. :lol:

Rotmilan

Waidmannsheil Rotmilan. Die Quaste spricht m.E. auch nicht für einen reifen Keiler/Hauptschwein. Ich würde der Sau 2 bis 3 Jahre geben. Ein schöner Jagderfolg ist es aber in jedem Fall.
Gruß sveö

Waidmannsheil!! @
Heymvorteil
Rotmilan

Ich möchte hier keine Diskussion anstoßen oder jemanden kritisieren, aber
von solchen Schüssen, wie der von Heymvorteil, halte ich überhaupt nichts!!

@ Rotmilan: Waidmannsheil zu diesem Mais ähm Weizenbomber!!
Ich würde ihn auch auf 2-3 Jahre schätzen.

Sorry, ganz blöde Frage, aber
Was meint sveö mit Quaste?! Den Pürzel etwa?!

mfG, Daniel

junger_jaga schrieb:
Waidmannsheil!! @
Heymvorteil
Rotmilan

Ich möchte hier keine Diskussion anstoßen oder jemanden kritisieren, aber
von solchen Schüssen, wie der von Heymvorteil, halte ich überhaupt nichts!!

@ Rotmilan: Waidmannsheil zu diesem Mais ähm Weizenbomber!!
Ich würde ihn auch auf 2-3 Jahre schätzen.

Sorry, ganz blöde Frage, aber
Was meint sveö mit Quaste?! Den Pürzel etwa?!

mfG, Daniel

Damit ist das Haarbüschel am Bürzelende gemeint.

Ok.
Hab ich mir auch fast scho gedacht. Ich hab zwar Pürzel geschrieben, meinte aber schon dieses Haarbüschel.

Soll das also heißen, umso größer die Quaste desto älter?!

Dann wäre der Keiler an meiner Kirrung ja schon älter.
Denn wenn man ihn von hinten sieht, könnte man fast meinen, dass ein Pony auf der Kirrung steht.

mfG, Daniel

junger_jaga schrieb:
Ok.
Hab ich mir auch fast scho gedacht. Ich hab zwar Pürzel geschrieben, meinte aber schon dieses Haarbüschel.

Soll das also heißen, umso größer die Quaste desto älter?!

Dann wäre der Keiler an meiner Kirrung ja schon älter.
Denn wenn man ihn von hinten sieht, könnte man fast meinen, dass ein Pony auf der Kirrung steht.

mfG, Daniel

So sehe ich das, allerdings handelt es sich hier um ein Merkmal von vielen.
Grüße sveö

sveö schrieb:
Rotmilan schrieb:
So, bei dem hier wurde nichts weggeschnippelt:

Diesen Keiler konnte ich gestern Nacht im Rahmen der Forschungsreihe: "Wer sorgt dafür, daß die Löcher im Getreide immer größer werden?" strecken.
Nach zwei Stunden hatte er sich in der Triticale bis zu mir durchgefuttert und stand auf 20 Schritt unter dem (sehr hohen) Sitz. Deshalb saß der Treffer auch hochblatt. Er lag im Feuer, die Sako Hammerhead (8*57) durchschlug teilweise die Wirbelsäule. Ausschuss nicht vorhanden. Zum Bergen benötigte ich Unterstützung und wir waren froh, als er endlich am Aufbrechort war. Deshalb bitte ich auch die wenig traditionellen Bilder zu entschuldigen.

Lebendgewicht 120 Kilo / aufgebrochen 90 Kilo, das Alter weiß ich noch nicht, was schätzt ihr?

Waffe: eine dieser nicht funktionierenden S303. :lol:

Rotmilan

Waidmannsheil Rotmilan. Die Quaste spricht m.E. auch nicht für einen reifen Keiler/Hauptschwein. Ich würde der Sau 2 bis 3 Jahre geben. Ein schöner Jagderfolg ist es aber in jedem Fall.
Gruß sveö

oh man oh man.... guck dir mal die Haderer an ... der ist locker 5 - hab ich auf der anderen Seite schon gepostet.
Irgendwie ist das bei Keilern noch extremer als bei Rothirschen oder Rehen, nur das es die meisten wirklich nicht interessiert. Mal ist ein ÜK plötzlich ein Hauptschwein, oder ein Hauptschwein ein ÜK...
verstehe ich nicht...
Die Gewehre bei diesem Kerl werden schon wieder kürzer (die Abriebfläche also immer größer). Entscheident ist (wenn man die Backenzähne nicht abgekocht vorliegen hat) die dicke der Haderer - die bringt übrigens als Altersmerkmal auch die Punkte. Nicht die Länge der Gewehre. Genauso wie bei einem Rothirsch die Endenanzahl nicht so entscheident für die Punkte ist, sondern das Gewicht und der Umfang.

Also anhand der gewehre ist ein Schwein nur sehr grob anzusprechen. Diesen würde ich auch eher in die Klasse 3 Jahre einordnen. Alles andere ist mehr oder weniger Kaffeesatzleserei. Wie beim Menschen gibt´s Schweine mit unterschiedlichen Zähnen.

Die Stärke der Waffen ist dabei absolut kein sicherer Hinweis auf´s Alter!
Nicht jedes Hauptschwein hat auch Medallienverdächtige Waffen!
Hier mal ein Vergleich von nem 3 jährigen vom letzten jahr:

aufgebrochen 85kg
Waffen 19,5cm

5011352.jpg

*Venator* schrieb:
oh man oh man.... guck dir mal die Haderer an ... der ist locker 5 - hab ich auf der anderen Seite schon gepostet.

Altersansprache anhand der Haderer auf dem Foto, sehr witzig. Könntest genauso gut argumentieren dass bei einem 5jährigen die Spitzen der Gewehre schon längst abgebrochen wären, ist aber auch nicht zwingend so. Da ist der Ansatz über die Quaste schonmal deutlich sinnvoller. Stimme sveö zu, tippe auf 3 Jahre max., aber ohne den Unterkiefer nur geraten.

@Romilan: Waihei nochmal, wie weit musstet ihr den Burschen denn bergen? Noch Muskelkater davon? :)

Außerdem ist´s ein "Wildschadenschwein" und darum besonderes Waidmannsheil egal ob 2 oder 5+!!!!!!

Natürlich ist die Altersansprache wie bei jedem Stück Schalenwild anhand des BAckenzahnabschliffs die beste Variante.
Die Körperstatur/das Verhalten ist die nächst beste Möglichkeit - allerdings nur im lebend Zustand möglich ;-)
Die länge der Gewehre (wie du und ich geschrieben haben) ist natürlich kein Altersmerkmal (abgebrochen / schief gewachsen etc)
Anhand der Pürzellänge das Alter anzusprechen ist der größe Witz :D:D:D
Bei den Haderern ist das was ganz anderes:

Der von dir gepostete Keiler ist natürlich schwächer als der obere. Hier für dich mal der Vergleich:

Hier dein Keiler, der (da gebe ich dir Recht) zwischen 2-3 Jahre alt sein dürfte

5011352.jpg

und jetzt der meiner Meinung nach REIFE Keiler

p1040854d.jpg

VERGLEICH DIE HADERER - was sagst du jetzt`?
Das muss man doch sehen!
Die Haderer des oberen Keilers sind wesentlich dünner - noch nicht mal so lang wie die des unteren.

Also anhand der Fotos kann man da schlecht ne Schieblehre dran halten, und soviel Unterschied sehe ich da nicht, wenn überhaupt vielleicht der Fotoperspektive geschuldet.

Und auch die Stärke der Waffen kann bei gleichaltrigen sehr stark variieren, bestes Beispiel, weil häufiges Beispiel, der Überläuferkeiler, allein vor 14 tagen 4 gefallen im Gewicht grad mal 3 Kilo auseinander alle zwischen 45 und 48 kg. aber die "Waffen" absolut unterschiedlich!

waidwilli79 schrieb:
Also anhand der Fotos kann man da schlecht ne Schieblehre dran halten, und soviel Unterschied sehe ich da nicht, wenn überhaupt vielleicht der Fotoperspektive geschuldet.

Und auch die Stärke der Waffen kann bei gleichaltrigen sehr stark variieren, bestes Beispiel, weil häufiges Beispiel, der Überläuferkeiler, allein vor 14 tagen 4 gefallen im Gewicht grad mal 3 Kilo auseinander alle zwischen 45 und 48 kg. aber die "Waffen" absolut unterschiedlich!

+1

Wir werden den Unterkiefer hoffentlich noch zu sehen bekommen.
Sich über die Quaste als Indiz lustig zu machen und dann mit den Haderern zu argumentieren finde ich jedenfalls ziemlich " :lol: "

*Venator* schrieb:
Anhand der Pürzellänge das Alter anzusprechen ist der größe Witz :D:D:D
Schön, dass Du Humor hast. Wenn Du genau gelesen hättest, dann hättest Du mitbekommen, dass ich dieses Merkmal als EINES VON VIELEN Merkmalen zur Altersansprache ansehe. Gruß sveö

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
581
Oben