SAUEN 2010

A

anonym

Guest
Eine Sensation ist geschehen.



am heutigen Abend fand ich mich wie gewohnt zum Stoppelansitz auf Füchse ein.
Kanone geladen, Stoppelfield Domination Round rein ( 300win mag 125gn NBT V/0 1130m/s :roll: ) und ab zum Sitz.
Alles war wie immer, vor mir Weizenstoppeln, links Rüben, rechts in 160m entfernung ein kleiner ( 15m breiter ) Blühsteifen, hinter mir dichter Busch in seiner Reinsten Form.....Bachlauf, Erlen, Pappeln, Brennesseln.



da hockte ich nun, lies ein wenig in meinem neuen Buch, Beobachtete den ätzemd lauten Mähdrescher der 500m vor mir Weizen drosch.
Ein paar Böcke hatte ich vor, und wenn ich noch einen frei gehabt hätte,hätte ich wohl auch einen umgebracht.

Ich vertrieb mir ein wenig die Zeit, Milte entfernungen aus, berechnete irgendwelche Vorhaltemaße und schrieb mir meine "to Do list" für den morgigen Tag zusammen.

Langsam dämmerte es, der Mähdrescher verabschiedete sich, ich aß ein paar Pflaumen und nippte an der ersten Probe der Schlehe 2009.

Um 21.45 zeigte sich der besagte Bock...der wohl sein Leben hätte lassen müüsen... irgendwann war er verschwunden...

ich dachte mir: so, jetzt müsste es langsam angehen.....da sich nichts tat beschloss ich noch ein zwei mal zu circen und dann langsam einzupacken.

circe angeworfen...nichts, 2 min später knackt es hinter mir im Bestand...oh denke ich, treibendes Rehwild oder Dachs.....das knacken wird lauter, weiter parallel hinter mir, naja....nehm ich mal die Büchse hoch, vielleicht ist er ja so doof und.............lautes knacken halb neben mir.....alter, ist das nen Tollpatsch, denke ich mir der bricht ja echte jeden Ast kaputt :roll:
die Geräuschkulisse engt die ganze Geschichte mittlerweile klar auf ein SStück, einen Dachs ein....ich nehm das Glas hoch.....altaaaaaa :shock: ich hab doch gar nicht gesoffen :shock:
tatsache, ne einzelne Sau steht auf den Stoppeln....

Trotz des erheblichen Ardenalinschubes funktioniert mein Hrine erstaunlich gut.....einzelne Sau, Obacht junge....

Aber einzelne Sau, alleine angewechselt, ca 50kg schwer, alleine Auf den Stoppeln, kein "gefolge" kein Knacken.....zusehen Junge :wink:


Gewehr her, Reissack zurechtgerückt, Gehörschoner vergessen :roll: Sau zieht hinter den runterhängenden Ästen vor.....80m....ich denke mir noch, keine scheiße machen Junge, bleib locker......ich dreh die Vergrößerung nochmal runter...schwenke nach rechts.....nichts, sie ist Definitiv allein...vergrößerung hoch rauf aufs Blatt, Feuer.

die Sau bricht weg, durchrepetiert, auf der Rückwechsel fertig gemacht....nichts.

hm, etwas tief vielleicht, sollte aber passen....runter vom Sitz...langsam richtung Anschuss geeiert....komm bitte bitte lieg hier...im Schein der Taschenlampe sehe ich einen schwarzen klumpen ca 70m vom Anschuss entfernt....tatsache da liegt sie, Überläuferbache 50kg. :p:

Jagdpächter angerufen....sie müssten hier nochmal herkommen
warum? fuchs krankgeschossen?
ne
was dann
sie müssen mit anfassen
ah, Bock geschossen
ne
was haste denn Junge?
die Sau passt nicht ins Auto :mrgreen:
tuuuut tuuuut tuuuut 3 minuten später steht der Chef auf der MAtte und freut sich fast noch mehr als ich :wink:

in unserem Feldteil wurde bis zum heutigen Tage noch keine Sau geschossen....

ich hau mich jetzt erstmal hin :wink:
WmH Sirvival
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Waidmannsheil!!!

Mich würde die Geschosswirkung interessieren. Ausschuss?
 
A

anonym

Guest
Hama schrieb:
Waidmannsheil!!!

Mich würde die Geschosswirkung interessieren. Ausschuss?

waidmannsdank !
nein, ein kleiner teil hat es bis zum ausschussseitigen rippenbogen geschafft.
der rest ist drin geblieben.
 
Registriert
18 Sep 2009
Beiträge
246
Auch ich war gestern wieder mit meinem Opa draußen und wiedermal leider NIX.
Die Sauen waren da aber wechselten bis 22:30 Uhr wo es dan abbaumen hieß nicht vom Wald in den Mais hinein. );

Ich bin mal gespannt wann meine lange Durststrecke endlich vorbei ist...


Aber anblick hatte ich zumindestens was Rehwild betrifft mehr alls genug.



Gruss
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
842
Konnte gestern nen hoch kapitalen Frischlingskeiler von ~ 10kg im hafer strecken....
nunja, kleiner dürfen sie nicht werden!

Tech:
Mauser 98
S&B 2,5-10x56 Zentih FD7
RWS Dk 10,7g in 30.06
Lag am Anschuß...ca 35 m
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
weidmannsheil allen erfolgreichen saujägern!!!

(bei uns im revier tut sich absolut nix :roll: )
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
w.h. allen erlegern

bei uns wurde gestern der roggen gedroschen und wir haben mit 5 mann 12 sauen auf die schwarte legen können :D so viel sauen in einem schlag habe ich lange nicht mehr gesehen ... es waren mehrere rotten drin und etliche einzelne

die strecke sah wie folgt aus:
1 bache (alleine und auch nicht führend 50kg)
3 überläuferkeiler (40kg, 50kg, 70kg)
8 frischlinge (8kg bis 25kg)

ich beteiligte mich mit einem 20kg frischling an der strecke und half noch bei einem krankgeschossenen überläufer :D

heute kommt der nachbarschlag ran mal schauen ob dort noch welche drin sind ....
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Weidmannsheil Sirvival, so eine Ausnahmesau macht doch besondere Freude! Und Branco, mich würde mal deine aktuelle Jagdjahres-Strecke interessieren, so oft wie du etwas auf die Decke bzw Schwarte legst, Wahnsinn :-D
 
Registriert
18 Sep 2009
Beiträge
246
So jetzt gehts wieder los.
Vielleicht knallt es ja heute Abend auch mal bei mir.
Wer weiß wer weiß....
:)
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
so der roggen ist runter und auch heute waren in dem selben schlag nochmal über 20 sauen ... wir haben heute nochmal 6 stück bekommen (3 überläufer und 3 frischlinge) für mich waren die sauen zu weit oder ein sicherer schuss (fehlender kugelfang) war nicht möglich aber ein herrlicher nachmittag :D

Bimmelchen schrieb:
...
Und Branco, mich würde mal deine aktuelle Jagdjahres-Strecke interessieren ...

alles in allem noch nicht so viel :wink:
9 sauen
17 stk rehwild
6 stk raubwild
 
Registriert
18 Sep 2009
Beiträge
246
Bin wieder da.

Und wieder NIX :)

Haben um viertel 11 nix mehr gesehen und haben die Sauen auch erst gegen um 10 loslaufen höhren. Also sie sind heut ziemlich spät auf die Läufe gekommen...irgendwie will es z.Z bei uns überhaupt nicht klappen.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
809
Kurioser Fall mit der 7x64 S&B SPCE 11,2 gr. auf Überläuferkeiler :roll:

Waidmannsheil allen erfolgreichen Saujägern, :wink:

ich habe heute Morgen nach schwerer Nachsuche einen Überläuferkeiler mit ca. 35 Kg erlegen können... aber der reihe nach….

Gestern konnte ich Abends endlich wieder durchatmen als mein Bruder mich anrief und mir mitteilte das endlich der Weizen gedroschen wird, hier haben wir seit ende Juni fast täglich zu tun gehabt mit den Sauen der Schlag ist ca. 8 ha. groß ,hälfte war Roggen die andere hälfte war Weizen umgeben an 2 Seiten von Mais und an einer Seite beginnt der Einstand ( Schilf ) und das nicht wenig!

Der Rogen ist seit ca. 2 Wochen runter die Sauen haben aber ihre volle Aufmerksamkeit seit 4 Wochen auf den Weizen gelegt, die Bejagung natürlich sehr schwierig den im Weizen drin war nichts zu machen, weil sehr hoch und voll mit Hederich.

Nun denn.. der Weizen war runter und das wollten mein Bruder und ich nutzen, schnell 2 Sitze umgestellt ( des Windes wegen ) und los gings um 20:30 Uhr aufgebaumt und bereits um 21:10 meldete mein Bruder Kontakt im Mais es verging die Zeit und bis auf Rehwild nix zu sehen, gegen 23 Uhr vernahm ich rascheln auf den Stoppeln , Glas an die Augen und ja eine einzelne Sau, zog zu meinem erstaunen von links wieder Richtung Schilf ( mein Bruder berichtet mir später, das sie aus dem Schilf zwischen uns gekommen war für Ihn zu weit und dann an der gescheibten Rogenkante hoch in meine Richtung zog.

Einzelne Sau ohne Frischlinge gut also auf gute 75 mtr. schickte ich die S&B SPCE auf den Weg , deutlicher Kugelschlag und die Saue geht im troll ab Richtung Schilf , dort vernahm ich auch noch einiges Knacken und dann ein einzelnes Schnauben…. Ruhe

Nur zur Info. ich schieße eigentlich ausschließlich die Norma Vulkan aus meinem 98er in 7x64 leider hab ich den letzten Schuss am Abend vorher auf einen 11 KG Frischlingskeiler verschossen :lol: und mein Munitionslieferant bringt mir erst heute erst die neue Packung mit, ich hatte aber noch 2. Kugeln S&B SPCE gehabt ( diese habe ich mal auf einer Druckjagd verschossen ) großes Plus war, die Vulkan und die SPCE liegen auf 100 mtr. 3 cm auseinander.

Nun gut…mein Bruder kam und kurze Zeit später hatten wir auch Schweiß, sah nach Lunge aus, nach 10 mtr. im Schilf wurde die Sau wieder hoch und 8 mtr. vor uns bewegte sich deutlich das Schilf, sofort Schluss und heute Morgen um 5:30 Uhr machten wir dann weiter.

Im Schilf ( ich nenne es mal Dschungel ) war es echt schwer, ich mit der 12er Flinte in der Hand, bahnte mir meine Weg durch das Schilf nach ca. 30 mtr. raschelte es wieder vor uns, klare Sache das musste er sein, mit Respekt ( auf den Stoppeln kann man sich bei einer einzelnen Saue ganz schön verschätzen ) versuchten wir im näher zu kommen, endlich nach 60 mtr. wurde das Schilf etwas niedriger und wir beide kamen ihm fast auf 6 mtr. nahe, in der Annahme das er vor uns steckt näherten wir uns , ich direkt und mein Kumpel von links, doch der Bursche hatte uns ausgetrickst, einen ausgetrockneter Graben der jetzt wohl als ( Wildschweinstraße ) dient, nutzte Er um ohne rascheln sich zu entfernen, nach rechts, ca. 25 min suchten wir jeden Wechsel in der Richtung nach Schweiß am Schilf ab ohne Erfolg…

Mein Kumpel meinte wir gehen zurück, dort wo wir ihn das letzte mal vernommen haben und ziehen von dort aus Kreise um zu sehen ob wir weiteren Schweiß auf anderen Wechseln finden, es gelang mir, an einem Schilfblatt eine Tropfen Scheiß zu finden und wir hatten zumindest wieder eine ungefähre Richtung, ein ordentlicher Wechsel führte zu einem größeren Buschgruppe und kurz davor verzweigten sich 3 Wechsel , Schweiß war keiner mehr zu finden mein Kumpel suchte zwar entschlossen weiter aber ohne Erfolg... und ich verfolgte eine Fährte die von der Größe her gepasst hatte, am Busch angekommen konnte ich ihn gut einsehen , dort war mal kein Schilf :shock: , im Augenwinkel vernahm ich eine Bewegung, zack Flinte in den Anschlag und da äugte mich eine Saue an, das musste Er sein, das FLG bekam er auf 8 mtr. halb spitz von vorn aufs Haupt….Bum und um..

Nun untersuchten wir das Stück und jetzt kommt die Kuriosität, meine Kugel lag tief auf dem Vorderblatt, zertrümmerte den Lauf rechts und ging von dort aus, entgegengesetzt nach hinten wo sie auf der linken Hinterkeule wieder austrat. :shock:

Das kuriose ist, die Kugel ging von Vorderlauf am Leben vorbei ( Lunge, Herz,Leber nix ) und suchte sich ihren Weg durchs Geräusch, zwischen den Hinterläufen ein riesen Hämatom und doch war die Sau wenn auch schwer krank, noch auf den Beinen und nach nun vergangenen 8 Stunden noch nicht verendet. :roll: :evil:

Die Bergung verlief recht mühsam aber letzten Endes dann doch erfolgreich.

Fazit:

Dieses Erlebnis, war mit Sicherheit das letzten mit der S&B SPCE , ich schreibe sonst nicht so ausführliche Berichte aber ich finde, solch ein Geschichte sollte erzählt werden und mich würde interessieren ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt?
Die Vulkan ist zwar 33€ teurer aber das ist Sie mir nach nun über 150 erfolgreich gestreckten Sauen mit der Vulkan, auch wert.


Waidmannsheil

der Brandenburgjäger

Überläuferkeiler ca. 35 -40 Kg
Waffe: AKAH 98er
Optik: Zeiss 2,5-10x52
Kaiber: 7x64
Munition: ( S&B SPCE 11,2gr.)






schwein.jpg
[/url]

Uploaded with ImageShack.us[/img][/b]
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Erstmal Waidmannsheil.
Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht welchen Weg das Geschoss genommen hat und warum - wo war denn der Einschuss??
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
612
Oben