Das mag sein, aber alle sind sie halt auch nicht gesegnet.Aber weder DD noch PP fehlt es normalerweise an Wildschärfe - das wollte ich damit sagen!
Die beste Erklärung bisher. Auch ziemlich plausibel.Ein sich drückendes Kitz ist für den durchgearbeiteten Vorsteher eben wie ein anderes Stück Niederwild, was er lebend zu bringen hat.
(4kg um diese Zeit ??)
Bei fehlender Wildschärfe wird lebendes Wild gemieden und das war eindeutig hier nicht der Fall.Ich sehe in beiden Fällen eine Kombi aus falscher/nicht vorhandener ordnungsgemäßer Einarbeitung und fehlender Wildschärfe.
wIpi
Worauf ist das Verhalten von zwei kontinentalen Vorstehhunden die um ein Reh herumtänzeln und dann dieser Fall denn zurückzuführen? Es wird ja nicht der sauber durchgearbeitete Apport sein, der zu dem Gesamtbild führt.Bei fehlender Wildschärfe wird lebendes Wild gemieden und das war eindeutig hier nicht der Fall.
Wie geschrieben, bei dem Gesamtbild aus beiden Fällen.Wo bist du jetzt? Bei dem Vorfall aus dem Bockfaden?
Ich weiß nicht von welchem Herumtänzeln du schreibst. Ich konnte hier von einer Freiverlorensuche auf ein beschossenes Kitz lesen, welches dann unverzüglich lebend apportiert wurde. Da das noch lebende Kitz nicht gemieden, sondern lebend apportiert wurde, kann von mangelnder Wildschärfe keine Rede sein.Worauf ist das Verhalten von zwei kontinentalen Vorstehhunden die um ein Reh herumtänzeln und dann dieser Fall denn zurückzuführen? Es wird ja nicht der sauber durchgearbeitete Apport sein, der zu dem Gesamtbild führt.
Bevor die Unterstellung der Stänkerei kommt, ich möchte einfach nur wissen, was hierfür die Ursache sein kann.
Gruß
Edit
Eigentlich schaukeln sich zwei Hunde am Stück eher hoch, als dass sie das Ganze nicht beenden.
Ich weiß nicht von welchem Herumtänzeln du schreibst. Ich konnte hier von einer Freiverlorensuche auf ein beschossenes Kitz lesen, welches dann unverzüglich lebend apportiert wurde. Da das noch lebende Kitz nicht gemieden, sondern lebend apportiert wurde, kann von mangelnder Wildschärfe keine Rede sein.
zu 1. Da lese ich von einem nach wenigen Sekunden vom PP gegriffenen Bock. Der Bock wurde nicht gemieden sondern gegriffen, also keine mangelnde Wildschärfe des PP.1. Schau bitte mal auf Seite 1 und dem von VJS verlinkten Beitrag .
2. Und immer noch ohne Stänkerei, Labbis apportieren auch lebend und da wird die Wildschärfe regelmäßig hinterfragt.
Gerne auch per PN um nicht allzu weit abzuschweifen.
Gruß
Zu 1.zu 1. Da lese ich von einem nach wenigen Sekunden vom PP gegriffenen Bock. Der Bock wurde nicht gemieden sondern gegriffen, also keine mangelnde Wildschärfe des PP.
zu 2. Die Labbies, die angebleite Enten lebend apportieren, fehlt es nicht an Wildschärfe. Hunde die angebleites Wild meiden, denen fehlt Wildschärfe. Davon habe ich schon einige erlebt, nicht wenige davon waren Labrador und Golden Retriever.
Worauf ist das Verhalten von zwei kontinentalen Vorstehhunden die um ein Reh herumtänzeln und dann dieser Fall denn zurückzuführen? Es wird ja nicht der sauber durchgearbeitete Apport sein, der zu dem Gesamtbild führt.
Bevor die Unterstellung der Stänkerei kommt, ich möchte einfach nur wissen, was hierfür die Ursache sein kann.
Gruß
Edit
Eigentlich schaukeln sich zwei Hunde am Stück eher hoch, als dass sie das Ganze nicht beenden.