SAUEN 2010

Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
215
Respekt für deine Ehrlichkeit....
Das kann (leider) jedem mal passieren, auch wenn man sich noch so bemüht. Solange du daraus lernst und es eine absolute Ausnahme war... ok - nicht so toll
ABER: Warum zum Teufel bist du darüber "glücklich wie es ausgegangen ist"? Nur weil du an der "armen Sau" jetzt noch was verdienen kannst?Es ist doch nicht "glücklich", dass die Sau qualvoll im Wundbett verendet ist.
Daran ändert auch nichts mehr, dass ihr Sie dann noch in der Suhle gefunden habt... Du kannst jetzt zwar sicher sein, dass sie nicht mehr lebt und nicht mehr leidet - aber glücklich ist daran gar nichts....
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
*Venator* schrieb:
Respekt für deine Ehrlichkeit....
Das kann (leider) jedem mal passieren, auch wenn man sich noch so bemüht. Solange du daraus lernst und es eine absolute Ausnahme war... ok - nicht so toll
ABER: Warum zum Teufel bist du darüber "glücklich wie es ausgegangen ist"? Nur weil du an der "armen Sau" jetzt noch was verdienen kannst?Es ist doch nicht "glücklich", dass die Sau qualvoll im Wundbett verendet ist.
Daran ändert auch nichts mehr, dass ihr Sie dann noch in der Suhle gefunden habt... Du kannst jetzt zwar sicher sein, dass sie nicht mehr lebt und nicht mehr leidet - aber glücklich ist daran gar nichts....

Dein super kluger Beitrag hat mich leider dazu veranlasst, meinen Beitrag zu löschen.
Ich habe nämlich keinen Bock auf dem Niveau zu diskutieren (schon garnicht in einem Bildertrööt).
 
A

anonym

Guest
Mach dir nichts draus es wird immer Sandkastenjäger geben die noch nie ein Stück Wild krank geschossen haben!
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Harras schrieb:
Mach dir nichts draus es wird immer Sandkastenjäger geben die noch nie ein Stück Wild krank geschossen haben!

Es kommt drauf an wie und warum der schlechte Schuss zu Stande kommt.

Ich hatte die "Erlegungsstory" auch gelesen und wollte eigentlich nix dazu sagen. Habe mich aber doch gewundert warum man sowas in ein öffentliches Forum einstellt. Wenn man so auf eine Sau schiesst nimmt man einen Schlumpschuss billigend in Kauf, mit allen daraus resultierenden Folgen.
dann sollte man es aber wie Dieter Nuhr halten....
 
A

anonym

Guest
Konnte die Storry nicht mehr lesen da hier aber manche schon meckern wenn einer einen schlechten Schuss sitzend Aufgelegt vom Ansitz anträgt dachte ich es wäre wieder sowas
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
Nächste Weizen Sau!

02:14 Uhr

4870920.jpg



60m sonst alles wie immer.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Weidmannsheil allen Erlegern!

Gestern gegen 21.20 Uhr konnte ich an einer Wildwiese erst diese ca. 55 kg Überläuferbache aus einer kleineren Rotte auf etwa 70m zum Mitkommen überreden.

4880474.jpg


Mein zweiter Schuss knapp 1 Minute später galt einem abgesprengten 10kg Frischling derselben Rotte. Der Frischling lag im Knall, die ÜL-Bache brachte es trotz stark schweißendem Lungenschuss noch auf knapp 100m Todesflucht.

Auch hier wieder Steyr Ultra Light in .308 Win mit 165 grs Federal Barnes TSX und Zeiss Vict. Varipoint 1,5-6x42
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
589
Heute Morgen, 5,30 Uhr Ü bache mit 38kg auf 80m bum..um
Waffe : Marlin 308 MX
170 grs Hornady FN
Kahles CSX 1.5-6x42
Gottsiedank nach 2 Wochen den Sauen beim schmatzen im Weizen zuhören
 
Registriert
22 Mai 2005
Beiträge
324
Freitag Abend ein elsässisches Keilerchen mit 71 kg - relativ kunstlos an der Kirrung (vielleicht besser "Fütterung - unglaublich was über der Grenze erlaubt ist oder zumindest toleriert wird). Und trotzdem: Schuss suboptimal, wie immer , wenn die Sau gedanklich schon fast im Kofferraum ist. :(

Am Anschuss ein Stück Leber, dann erstmal 30 m nix mehr. Trotz meiner Angabe "starke Sau" wurde allgemein die Meinung vertreten, man könne ohne weiteres gleich nachsuchen (es war mittlerweile 23.45 Uhr und natürlich stockdunkel). Auch die Hundeführerin hatte für mich völlig verwunderlich keinerlei Bedenken. Also los - und nach 300 m steil hangabwärts mit immer mehr Schweiss in der Fährte war der BGS am (verendeten) Stück.

Schuss auf der ziemlich letzten Rippe, in jedem Fall deutlich zu weit hinten. Mit 7x64, 140 grs Accubond kein Ausschuss...

Leider kein Foto, vergessen in der Hektik - es musste noch eine 2. Sau gesucht und schließlich gefunden werden :?

Ich weiss, dass man nachts nicht nachsucht und dass das unter gegebenen Umständen bei schweren Sauen gefährlich sein kann - insofern bitte ich also von allzu heftiger Kritik abzusehen. Ich war erst zum 2. Mal in dem Revier eingeladen, vielleicht war ich auch deshalb nicht allzu standhaft beim Bedenken-Vorbringen...

Allen anderen Erlegern Waidmannsheil!

Waidboschjäger
 
Registriert
17 Okt 2007
Beiträge
704
@Waidboschjäger,

wie kommt die Leber an den Anschuß wenn du keinen Ausschuß hast??

Gruß Iwamm
 
Registriert
17 Nov 2005
Beiträge
210
hatte mit dem accubond in der .30-06 leider auch selten einen ausschuss. denke ich werde demnächst auf lapua mega umschwenken...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
258
Oben