Sauen 2009

Registriert
11 Apr 2007
Beiträge
77
ja, aber lieber fünf inne ,als schon gefrischt und irgendwo verhungern 2tage alte frilis..... :cry: es ist aber beides nicht schön!
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.847
.300 Weatherby schrieb:
Deine Aktion war mehr als leichtsinnig und mit Pech hätten auch 5 mit einem Schuss liegen können........ :twisted: .

Ob man damit zurecht kommt oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber in Revieren wo die Bestände zu hoch sind und die Schweinepest nicht mehr weit ist, ist es sogar gut wenn beschlagene Bachen geschossen werden.
Es ist in jeden Fall besser jetzt noch Sauen zu schießen als zu warten bis die Frilis im Kessel liegen.

Ich finde es viel leichtsinniger die Waffe zu entsichern wenn es im Gebüsch knistert.
 
Registriert
16 Okt 2007
Beiträge
572
Wildschaden hin oder her, in guten Revieren gibt es Wildschaden und in schlechten weniger!!
Aber das muss man nicht unter Saubilder besprechen.....


Gruss
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
Danke, .300 Weatherby für die Erklärung. Ich war und bin mir da keiner Schuld bewusst.
Ich hab mir um trächtig oder nicht noch nicht wirklich Gedanken gemacht, denn ab einer gewissen Jahreszeit haben alle inne. Im Januar haben z.B. trotz Jagdzeit Rehe und Rotwild schon sichtbar inne...
Wenn es danach ginge, dann müssten wir alle jetzt zuhause bleiben, oder bloß noch Keiler strecken. Oder darf man die wegen den Millionen Spermien, die sie inne haben auch nicht .... ?
Unsere Sau-Bestände sind hier wirklich hoch.
Wieso glaubt ihr denn, daß ein JJ mit wenig Erfahrung überhaupt in der Lage ist innerhalb von 2 Monaten 6 Sauen zu schießen ?
@Snoebel
Für das Entsichern rechtfertige ich mich nicht, denn das ist schon OK so.
Wenn Du dich zu sehr auf Deine Sicherung verlässt, dann kann Dir eh keiner helfen... Ich behandle die Waffe grundsätzlich - ob gesichert oder nicht - wie ein rohes Ei. Ich hatte zwar die mechanische Sicherung außer Kraft gesetzt aber die "Finger liegt am Abzugsbügel und nicht am Abzug" Sicherung war noch aktiv. Stecher benutze ich auch nicht, und das Gewehr haue ich auch nicht gegen die Kanzelwand.
Wenn es nur raschelt, dann entsichere ich nicht, aber rascheln in Kombination mit Grunzen und schweren Schritten ist da schon ein deutliches Zeichen.
Wenn man Sauen schießen will, muss man schnell sein ;-)

Gruß,

Manuel
 
Registriert
22 Jun 2005
Beiträge
953
so, nun ist es passiert...am freitag meine erste helle sau geschossen..32 kg frilikeiler hat die farbe eines golden retrievers, helle schalen und wurf. werde die woche noch ein bild nachreichen.
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
ganz_Wilder schrieb:
Unsere Sau-Bestände sind hier wirklich hoch.
Wieso glaubt ihr denn, daß ein JJ mit wenig Erfahrung überhaupt in der Lage ist innerhalb von 2 Monaten 6 Sauen zu schießen ?

Erstmal Waidmannsheil zu Deinen Sauen.
Wenn alle an der Kirrung geschossen sind, brauchst Du auch nicht viel Erfahrung.
Ist jagdlich keine große Herausforderung, aber wenn alle gut geschossen sind, ist es doch prima.
Du hast alles richtig gemacht, aus einer größeren Rotte ein nachrangiges, schwächers Stück entnommen und die Leitbache geschont, daß die jetzt inne haben ist ja bei weiblichen Stücken normal.
Probleme hätte ich gehabt, wenn Du um die Zeit ein einzelnes Stück in der Gewichtsklasse erlegt hättest, wegen Bache und im Kessel abgelegten Frischlinge und so.

Gruß Älg
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
älg schrieb:
Erstmal Waidmannsheil zu Deinen Sauen.
Wenn alle an der Kirrung geschossen sind, brauchst Du auch nicht viel Erfahrung.
Ist jagdlich keine große Herausforderung, aber wenn alle gut geschossen sind, ist es doch prima.
Du hast alles richtig gemacht, aus einer größeren Rotte ein nachrangiges, schwächers Stück entnommen und die Leitbache geschont, daß die jetzt inne haben ist ja bei weiblichen Stücken normal.
Probleme hätte ich gehabt, wenn Du um die Zeit ein einzelnes Stück in der Gewichtsklasse erlegt hättest, wegen Bache und im Kessel abgelegten Frischlinge und so.

Gruß Älg

Genau so dachte ich mir das auch... Und ja, alle am Ansitz, und ja, immer das kleinste Stück (Frischlinge), bis auf die Doublette, da war es ein kleines und ein mittleres (Frischling und Überläuferbache).
Wie gesagt, ich war mir keiner Schuld bewusst... Danke für die Bestätigung.

@buddy-f
Waidmannsheil zur Golden-Retriever-Sau ;-)

Gruß,

Manuel
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
135
Waidmannsheil Manuel,

schick die Sauen aber ja nicht zu uns weiter...

Haben selbst genug davon.

Gruß und Waidmannsheil

Nussgackl
 
Registriert
31 Dez 2004
Beiträge
47
Ich hab am So. meine 13 Sau in diesem JJ (mein drittes JJ) erlegen können.
Nachdem die Kirrung endlich mal wieder angenommen war bin ich (Sa.) um 21Uhr gesessen. Dann war lange nichts los. Um 1 Uhr habe ich dann im angrenzenden Wald ein Knacken vernommen und kurze Zeit später kam die große Bache (ca. 75kg) mit einem einzelnen Frischling an die Kirrung. Das Licht war erstaunlicher Weise richtig gut. Als der Frischling endlich breit stand habe ich die .3006 fliegen lassen. Die Sau lag im Feuer.

1899683.jpg


Daten:
Waffe: Blaser BS
Geschoss: .3006 DK
Entfernung: ca. 40m
Treffersitz: Haupt
Flucht: keine
Frili-Bache 34 kg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
616
Oben