Sauen 2009

Registriert
9 Okt 2005
Beiträge
1.366
Gestern Abend hat es mal wieder geklappt. Wollte eigentlich nur bis 22 Uhr sitzen, bin dann aber eingeschlafen und erst gegen 22.30 aufgewacht. Die Sicht war dank letzten Schneeresten hervorragend und der Ansitzsack mollig warm also bin ich noch sitzen geblieben. So um halb 12 habe ich dann mein Gerödel zusammengepackt, Ansitzsack auf den Rucksack geschnallt, BBF entladen und ins Futteral gesteckt. Noch ne SMS an den Pächter mit : "Baume ab, nichts gewesen" gesendet.Bin schon gestanden und habe mit der Taschenlampe geschaut ob ich auch alles eingepackt habe da hörte ich, wie Sauen anwechseln. Also wieder hingesetzt, Waffe ausgepackt, geladen und durchs ZF angesprochen. 3 gleichgroße Überläufer, alles prima!
Als eine Sau abseits breit gestanden ist habe ich fliegen lassen.
Danach gemütlich zum Anschuß, zusammengepackt hatte ich ja schon.
Anschuß sah gut aus.
1928356.jpg


Bin der Schweißspur dann nachgelaufen
1928357.jpg


und weiter...
1928358.jpg

und dann kam die Fichtendickung. Also doch Pächter aus dem Bett geklingelt. Der war auch 15 Minuten später da und die Terrierdame führte uns dann sicher zum Stück. Lag nach 5 metern in der Fichtendickung unter überhängenden Zweigen. :roll: Aber wenigstens hat der Hund eine schöne Bestätigung bekommen.

Dann noch bergen und versorgen und gemütlich zusammensitzen...




1928359.jpg


Bin dann doch erst um 3 ins Bett gekommen, sind noch gut gesessen :D
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Waidmannsheil

Hast du das Schweinchen denn schon gewogen? Irgendwie kommt mir die Wanne so groß vor für einen Überläufer :wink:
 
Registriert
5 Nov 2006
Beiträge
329
Nachdem ich letzte Woche im letzten Schnee noch zwei Frischlinge strecken konnte.Hat der Mond heute wieder mal Weidmanns Heil gebracht.
Hab mich auf einem Hocker in eine Schneise gesetzt.Es war 17.30Uhr, mein Jagdfreund hatte vor 1 Woche eine kleine Kirrung angelegt.
Die wurde auch prompt angenommen.
Er bestätigte mir ein einzelnes schwaches Stück.
Nun dachte ich setz ich mich mal hin und schau nach was da kommt.
Eine Zeit wußten wir nicht genau, da wir noch keine Wilduhr an dieser kleinen Kirrung hatten.
Wie gesagt 17.30 Uhr saß ich.Ein Fuchs hörte ich dann bellen und dachte wenn der kommt dann laß ich mir die 18.-€ nicht entgehen.
Er zog aber weiter.Der wind drehte plötzlich genau auf die Kirrung.
So ein Mist dachte ich kannst gleich einpacken oder auf nen anderen Sitz wechseln.
Der Mond stand ganz hoch und bestes Büchsenlicht war gegeben.
Mittlerweile war es dann 19.00Uhr.Der Wind drehte wieder in die vorherige Richtung.Da war ich erleichtert und beschloß solange zu sitzen bis mir die Füße frieren und das kann dauern, da ich meine Schuhheizung mit hatte.
Schnell eine Tasse warmen Tee und mein Brötchen raus und dann kann es losgehen dachte ich mir.
Um 19.30 hörte ich es rascheln.Das Stück kam seitlich und geradewegs auf die Kirrung zu.Etwa 30 meter von mir weg.
Ich bewegte mich kein Stück.Erst als das Stück an der Kirrung war und anfing zu brechen, holte ich mein Fernglas raus.Einzelne Stücke werden bei uns zu dieser Zeit eigentlich nicht beschossen.
Aber ich konnte ganz klar sehen, das es ein schwacher Frischling war.
Glas hingelegt und Waffe vorsichtig in Anschlag gebracht.Leuchtpunkt angeschaltet und Sicherung gelöst.
Dann hies es warten, denn der Frischling stand spitz von vorn.Etwa 10min. mußte ich so ausharren, dann drehte sich die Frischlingsbache und ich ließ fliegen. Die Frischlingsbache lag sofort im Anschuß.
Nach 5 Minuten schaute ich nach und bestätigte einen schwachen Frischling.
Gleich aufbegrochen und ab in die Kühlkammer.
Dann gewogen.11,5 kg wiegt der Frischling aufgebrochen und war schon ziemlich mager.
Nun hängt der Frischling im Kühlhaus und wird im ganzen auf den Spieß gesetzt zum Herrentag.

Leider keine Fotos.
Kann morgen welche im Kühlhaus machen.

Dr.
 
Registriert
9 Okt 2005
Beiträge
1.366
Ist die Wanne vom Pächter, passt genau in den Kofferraum vom Pasat. Frage morgen mal nach. Selber nutze ich ne Mörtelwanne
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
197
Oben