Sako Powerhead Blade

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.008
Nicht in 8x57 aber in 6,5x55 (120gr), 7x57 (140 gr) 308 win (150 gr und 162 gr).
Bisher gab es in 2 Jahren (ca. 28 St. Rewild auf die 3 verteilt) nichts zu meckern.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.140
Die ganzen Deformatoren funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip. Konnte bisher keinen Unterschied am Geschoss fest machen, egal ob TTSX, Fox, Naturalis oder auch GMX. Unterschiede kommen eher aus Treffersitz und Situation.

Edith sagt: Klar, bei den Fahnen bildenden Geschossen kann auch mal eine Fahne abreißen. Wer das vermeiden will greift zum Naturalis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
795
IEdith sagt: Klar, bei den Fahnen bildenden Geschossen kann auch mal eine Fahne abreißen. Wer das vermeiden will greift zum Naturalis.

Was auch stark von Verladung, Zieldistanz unf Zielwiderstand abhängt und damit kaum regelhaft zu bewerten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
129
Kann jemand aus der eigenen Erfahrung heraus was zu Unterschieden in der Hämatombildung bei den unterschiedlichen Gewichten 150gr und 162gr bei .308 Win sagen?
Ich hab bisher nur 162gr benutzt (da es zu Anfang das einzig produziertes Geschossgewicht war) und würde ggf. die erweiterte Reichweite und Streckung des leichteren Geschosses nutzen wollen, wenn die Hämatombildung vergleichbar ist.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.008
Kann jemand aus der eigenen Erfahrung heraus was zu Unterschieden in der Hämatombildung bei den unterschiedlichen Gewichten 150gr und 162gr bei .308 Win sagen?
Ich hab bisher nur 162gr benutzt (da es zu Anfang das einzig produziertes Geschossgewicht war) und würde ggf. die erweiterte Reichweite und Streckung des leichteren Geschosses nutzen wollen, wenn die Hämatombildung vergleichbar ist.
Ich habe das 150er als Werksldung mit 820 m/s aus meinem 56cm Lauf verschossen. Kann nicht sagen das es bei dieser V0 viel mehr kaputt nacht als das 162 gr.
Ich habe auch die 162 gr mit rund 815 m/s verschossen. Ist vergleichbar. Alle nur auf Rehwild.

Kann aber nicht sagen was passiert wenn ich das Sako Blade 150gr auf 850-860 m/s selber hochladen würde. 🤷‍♂️
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
424
Reine Neugier:

Habe bei eGun .308 Munition erworben. (Packung oben) Diese Verpackung sieht völlig anders aus, als die im Geschäft gekaufte. Leistungsdaten völlig identisch.
Ist die obere Packung schon älter, oder ist es die Neuere? Oder wurde sie für einen anderen Markt hergestellt? Plagiate wird es ja wohl hoffentlich bei Munition noch nicht geben🤔
 

Anhänge

  • IMG_2272.jpeg
    IMG_2272.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 100
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
138
Ich habe das 150er als Werksldung mit 820 m/s aus meinem 56cm Lauf verschossen. Kann nicht sagen das es bei dieser V0 viel mehr kaputt nacht als das 162 gr.
Ich habe auch die 162 gr mit rund 815 m/s verschossen. Ist vergleichbar. Alle nur auf Rehwild.

Kann aber nicht sagen was passiert wenn ich das Sako Blade 150gr auf 850-860 m/s selber hochladen würde. 🤷‍♂️
Schieße das 150gr und vollends zufrieden. Vor vielen Jahren 168gr HIT und andere, und dann grds. auf 150gr runtergegangen. Zwischenzeitlich Hornady SST,Katastrophe, und andere versucht. Nun seit Verfügbarkeit Fabrikmunition 150gr Sako Blade aus 52cm. Rehwild, Damwild und Sauen (Sauen keine starken und zu wenig für generelles Fazit), aber sowohl bei Kitzen als auch Damhirschen perfekte Wirkung mit wenig Hämatomen. Auch bei Füchse und Marderhunden sehr gute Wirkung und Ansprechen im Wildkörper, Balg konnte fast immer verwertet werden.

Von mir also eine klare Empfehlung zum 150er
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
282
IMG_6230.jpegIMG_6231.jpeg

Waidmannsheil,

hier zwei Bilder von einem Kitz, welches ich vor kurzem strecken konnte. Geschossen mit der Powerhead Blade in 6.5 Creedmoor. Das Kitz hat sauber gezeichnet und ist nach ca. 15 Metern einfach umgefallen. Ein Lungenflügel hat ein Loch, der andere war hinüber.

Die Kugel passt wie angegossen zu meiner Bergara B14 Ridge Wilderness
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
90
Oben