Sako Powerhead Blade

Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.175
Unter OBT-Rechner bekomme ich nur Zeiten, wie kommt man dann auf 805-810 m/s?
also:
du hast eine Ladung erstellt im GRT.
GRT zeigt dir dann, wenn du deine Lauflänge angibst, diese "nodes" der OBT.
Dann misst du deine V0 deiner Ladung (wichtig!) und erhöhst oder senkst die Ladung um auf die Geschwindigkeit zu kommen die dir die OBT vorgibt.

(ein lösungsweg)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.140
So ungefähr. Ich arbeite mit QL, da siehst du in der Ausgabe auch die Laufdurchgangszeit. Und das ist die Zeit in der dein Geschoß beschleunigt wird. Meine Ladung ist auf einem Node und der gleichen Lauflänge. Die V0 ist bei 806m/s. Daher wusste ich das zufällig auswendig :cool: Jetzt noch a bisserl Varianz für ein anders abbrendendes Pulver und ich komm auf das Fenster
 
Registriert
27 Jul 2017
Beiträge
118
Ich benutze das Pulver CFE223 und da passen die gemessenen Werte überhaupt nicht mit den Simulationsdaten überein. Allerdings habe ich das Geschoss mit der Hand eingepflegt. Ich bin da 30m/s langsamer als Quickload vorhersagt. Kann ich dann auch davon ausgehen, dass der Druck auch dementsprechend geringer ist? Weil sonst hätte ich bedenken noch höher zu gehen...
 
Registriert
27 Jul 2017
Beiträge
118
Pauschal lässt sich das nicht sagen. Aber was du machen kannst ist deine Parameter für den Abbrand anpassen, bis die berechnete V0 zur gemessenen V0 übereinstimmt.

Hast hier dazu a "bisserl" was zum lesen:
Welche Parameter passt Ihr üblicherweise an, um auf das gemessene Ergebnis zu kommen?
Bildschirmfoto von 2023-09-18 16-35-39.png
Danke für Eure Hilfe und Ansätze. Ich bin gespannt, ob ich damit das Problem lösen kann.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.140
Zu 99% reicht es, an "Ba" und "a0" zu drehen.

Das so entstehende Profil speichere ich dann so ab, das ich die Kaliberzuweisung gleich erkennen kann. Denn für ein anderes Kaliber kann eine andere Anpassung notwendig sein :cool:
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.421
CFE 223 wäre definitiv nicht das Pulver meiner Wahl in der Bummeltante 8x57.
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
665
Nun ja ich schieße es in 3 Patronen. Wenn das Geachoas beim eindringen in die die Kammer zwischen den Rippen kommt und ebenso zwischen sen Rippen wieder raus kann es vorkommen dass die Rehe 50 m laufen. Ist selten, kommt aber mal vor. So einea von 10 bei mir. Sonst bis 20 m oder sie liegen im Knall.
Aber hatten die Geschosse trotzdem bei den Treffern zwischen den Rippen aufgemacht?
 
Registriert
27 Jul 2017
Beiträge
118
So ich könnte nun eine neue Ladung. Ich bin nun bei ca. 800 m/s und jetzt scheint tatsächlich der Erstschusseffekt weniger/ kaum mehr vorhanden zu sein:
IMG_20230924_102057.jpg

Bin etwas unschlüssig, ob man noch etwas verändern kann / sollte. Mit der Ladung möchte ich nicht weiter höher gehen, da ich annehme mich der Gasdruckgrenze zu nähern. Bei der Setztiefe habe ich mich an den Daten der Fabrikmunition, die ich im Netz gefunden habe orientiert (OAL 80,3mm).

Gibt's für die Variation der Setztiefe noch Tipps?

Viele Grüße

Erich123456
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.140
Nicht wirklich. Spielen mit der L6 ist immer try-and-error. Dabei das nachführen des Pulvers nicht vergessen.

Wobei ich bisher am Ende meist doch wieder bei den Hersteller- Empfehlungen gelandet bin.
 
Registriert
27 Jul 2017
Beiträge
118
Ich bin jetzt mal unverändert jagen gegangen (hatte noch 2 Patronen über) und konnte tatsächlich eine Rehwildtriplette auf ca. 50m erlegen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, das 1. Kitz machte nach dem Schuss einen Satz von ca. 3-5m, stand dann noch kurz und ist dann umgefallen, das zweite Kitz lag im Knall (da haben die Läufe aber auch was abbekommen) und die Geiß ebenso (war aber mit dem Fox Geschoss).

Das 1. Kitz hat einen Kammerschuss und keine weiteren Knochenverletzungen:
Einschluss
IMG_20230928_205020.jpg

Ausschuss
IMG_20230928_140743.jpg
Das zweite Kitz sah schon heftiger aus, was aber auch am erwischten Vorderlauf lag:
Einschluss
IMG_20230928_140806.jpg

Ausschuss
IMG_20230928_140815.jpg
Da gab es ein paar Einblutungen. War aber ok, und schaut beim Fox auch nicht besser aus bei dem Schuss.

Mal sehen, wie sich das entwickelt. Wirkung war auf jeden Fall gut.

Viele Grüße
Erich123456
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
361
Man liest ja öfters mal dass die bleifreien in 223 nicht so toll funktionieren und zu wenig Augenblickswirkung haben.

Hat hier jemand Erfahrungen in der 223 mit der Sako Blade?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
121
Oben