Sako Powerhead Blade

Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
424
Bei Hochblatt würde es mich wundern wenn der noch ein Schritt gegangen wäre. Kammerschüsse und Pirschzeichen würden mich interessieren.
Gestern Kitz auf 80 Meter erlegt. Wollte Ricke mit dem zweiten Schuss ebenfalls strecken. War mir nicht möglich weil das Kitz in einer rasanten Flucht ohne Pirschzeichen absprang und Ricke dann trotz Schalldämpfer natürlich hinterher. Kitz sauber hinters Blatt getroffen. Beim Aufbrechen war „kein Herz“ mehr zu finden. Komme ins Grübeln ob ein Teilzerleger nicht doch eventuell die bessere Wahl ist. Die Zweifel beim Schuss ob getroffen oder nicht brauche ich eigentlich nicht.
 
Registriert
27 Jun 2019
Beiträge
114
Gestern Kitz auf 80 Meter erlegt. Wollte Ricke mit dem zweiten Schuss ebenfalls strecken. War mir nicht möglich weil das Kitz in einer rasanten Flucht ohne Pirschzeichen absprang und Ricke dann trotz Schalldämpfer natürlich hinterher. Kitz sauber hinters Blatt getroffen. Beim Aufbrechen war „kein Herz“ mehr zu finden. Komme ins Grübeln ob ein Teilzerleger nicht doch eventuell die bessere Wahl ist. Die Zweifel beim Schuss ob getroffen oder nicht brauche ich eigentlich nicht.
WmH. Hinter Blatt geschossen und dann das Herz zerschossen? War der Ausschuss/Einschuss dann auf dem Blatt oder wie geht das?
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
424
WmH. Hinter Blatt geschossen und dann das Herz zerschossen? War der Ausschuss/Einschuss dann auf dem Blatt oder wie geht das?
🤔Knapp hinters Schulterblatt ist bei mir landläufig Blatt- oder auch Kammerschuss. Beide Schulterblätter heil. Ob ich das Herz zerschossen oder durch die Druckwelle atomisiert wurde, kann ich nicht sagen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.008
🤔Knapp hinters Schulterblatt ist bei mir landläufig Blatt- oder auch Kammerschuss. Beide Schulterblätter heil. Ob ich das Herz zerschossen oder durch die Druckwelle atomisiert wurde, kann ich nicht sagen.
Bei miei em letzten Reh war das Herz seitlich hängend am Reh ohne dass es direkt getroffen wurde. Es lag. Es muss durch den Sog durch den Ausschuss herausgerissen worden sein. Das Reh lag am Platz.
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
361
🤔Knapp hinters Schulterblatt ist bei mir landläufig Blatt- oder auch Kammerschuss. Beide Schulterblätter heil. Ob ich das Herz zerschossen oder durch die Druckwelle atomisiert wurde, kann ich nicht sagen.
Hinters Blatt is doch völlig normal dass sie noch ein paar Meter machen. Solang ich genügend Schweiß hab stört mich das nicht.
Hilft meines Erachtens nicht die Geschosswahl sondern den Haltepunkt zu verlagern (Hochblatt oder voll aufs Blatt), mit allen bekannten Nachteilen die man sich erkauft.

Hatte ich sogar mit ner super weichen 30-06 Geco und die hat große Löcher gestanzt, das war mehr als unschön.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.008
Gestern Kitz auf 80 Meter erlegt. Wollte Ricke mit dem zweiten Schuss ebenfalls strecken. War mir nicht möglich weil das Kitz in einer rasanten Flucht ohne Pirschzeichen absprang und Ricke dann trotz Schalldämpfer natürlich hinterher. Kitz sauber hinters Blatt getroffen. Beim Aufbrechen war „kein Herz“ mehr zu finden. Komme ins Grübeln ob ein Teilzerleger nicht doch eventuell die bessere Wahl ist. Die Zweifel beim Schuss ob getroffen oder nicht brauche ich eigentlich nicht.
Was Du beschreibst hatte ich schon mit diversen Geschossen so erlebt, AERO, TTSX, Blade, Accubond…
So ein zartes Reh in st eine Herausforderung für das Geschoss. Soll stark genug aufmachen und wirkem aber nicht den „Hasen“ (von der Größe her) zu sehr entwerten…
Und dann sitzt der Einschuss genau zwischen 2 Rippen und der Ausschuss auch…

Hattest Du denn genug Schweiß bis zum Stück?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.140
Kenn ich auch immer wieder bei verschiedenen Geschossen und Kalibern . . Extrem war eine Gais, da arbeitete der Hund 200m Schweißfährte aus. 8*57IS und das Norma Alaska, was auch eher schnell anspricht und weich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.183
Ich empfinde das schon als ziemlich schwer für die 308, bzw langsam.
Ich werde mir mal die Geschosse besorgen, allerdings in 170gr für die 30/06, da sitzt dann etwas mehr Geschwindigkeit dahinter. Vorallem auch weil meine Wonderby eine 24"Lauf besitzt.
In der 308 bin ich mit 130gr TTSX zufrieden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
110
Oben