Sako-Fan Gruppe

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
780
Zumindest von dem was man sieht hat man die Fehler der 85er Serie behoben, das ist doch positiv. @awo425 hast denn eine der neuen Sako 90 in der Hand gehabt oder geschossen?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.156
Befummelt ja, aber zum Schiesen nehm ich lieber interessantere Waffen hier. Das, was zuhause nicht geht oder zu selten ist.
Man muss bei beschränkter Zeit priorisieren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.840
Wenn ich mal so gut schiessen kann wie meine 85 Varmint könnte, überlege ich mir was neues....
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
777
Hab 75, A7, 85 und 90, treffen alle gleich. Hatte L61R, die hat mir nicht getaugt. Lief schlechter als meine CZ 550.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
568
Ich mag wie gesagt die alten 75er, hatte 3 und alle schossen wie ein laser. Die 85er mochte ich weniger, die neuen Sako 90er scheinen wieder eine deutliche Verbesserung zu sein. Hatte schon eine in der Hand, absolute Traumwaffe. Verarbeitung top, die Schussleistung wird wie üblich hervorragend sein von dem was ich sehen konnte bisher.

Vor allem hat Sako auf die Verbraucher gehört, feed wieder geändert wie bei der 75er, picatinny für einfachere Montage etc.

Die Beavertailvariante war ne tolle Sache, mit picatinny bin ich aber einfach flexibler. Durch die Ausfräsung immer noch einfach von oben zu laden. Tolle Schaftauswahl. Preislich sind sie leider auch ne andere Liga, schon deutlich teurer. Klassisches Beispiel von buy once cry once.
Ich warte noch auf die 90 als Hunter Stainless… dann in einem Deluxeschaft. Oder als Varmint stainless, mit einem zusätzlichen Schaft.

Der Vorbesitzer meiner Velser hat sich die 90 Peak in stainless geholt, das war schon eine bombastische Waffe. Gerade die neuen Carbonschäfte sind wirklich allererste Sahne.

Wenn nicht schon so viel im Schrank stünde…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
769
Ich habe ja auch zwei 85er, eine Grizzly und eine Varmint. Machen einfach Laune, die Dinger. Beide voll gebettet. Funktionieren einfach.

Die Grizzly gibt/gab es ja serienmäßig entweder mit Mündungsgewinde oder mit offener Visierung, aber nicht mit beidem. Ich habe eigentlich die Variante mit offener Visierung, wollte mit der Zeit aber auch einen Schalldämpfer anbringen können.
Um das Aussehen der schönen Waffe weitestgehend zu erhalten, habe ich mir vom Büchsenmacher ein Mündungsgewinde schneiden & dazu einen abnehmbaren Kornsattel bauen lassen.
Somit hat man weiterhin was fürs Auge, kann aber auch mit Schalldämpfer jagen. Der neue Kornsattel gibt der Waffe einen leichten Safarilook (ambitioniert für eine .308Win, oder? 😉), und sie sieht für meinen Geschmack sogar besser als vorher aus.

Mit drannem Kornsattel:

20240622_194108_resized.jpg

Mit abbem Kornsattel:

20240622_194255_resized.jpg

Mit abbem Kornsattel und drannem Schalldämpfer:

20240622_194956_resized.jpg

Schußleistung in jeder Konfiguration über jeden Zweifel erhaben. 🐻
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.917
Ehemalige? :eek: Wieso gibt man sowas weg?

- Abzug. War nicht schlecht, aber für mich suboptimal

- Ausstoßer/Verschlussstop war nicht mehr so richtig fit, die abgeschossene Hülsen blieben manchmal auf der Magazinschacht, sie wurden nicht ausgeworfen. Das stört richtig beim nächsten Schuss wenn man das nicht merkt

In dem Moment möchte ich nicht mehr in die Reparaturen/Ersatzteile investieren und hab die Sako an einem Büchsner verkauft.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
762
Der Finne als solcher ist preisbewusst. Hier werden Waffen bis Ende benutzt. Kein Schnickschnack.
Bedenke: in Finnland hats so viel Jäger, wie in D. Nun vergleiche die Einwohnerzahl.

Der finnische Umgang mit Waffen lässt sich nicht mit Deutschland vergleichen. Vermutlich ist das eine Folge davon, daß in Finnland Waffen so verbreitet sind, wie in Deutschland die Telefonnummer vom Pizzadienst. In der Pro Kopf Anzahl der Waffen liegt Finnland auf Platz 2 hinter den USA. Viele Waffen gehen vom Großvater auf den Vater und dann auf den Sohn über. Mit einer Waffe zu jagen, mit der der Vater erfolgreich gejagt hat, gilt als Ehre. Wenn in Deutschland für den Erwerber dann endlich Waffen verfügbar sind, werden sie schnell angebetet. Psychologen könnten diese Sonderstellung eines schlichten Werkzeugs und Konsumgutes bestimmt gut erklären :) Für den Handel natürlich ideal. Schon kleinste Detailveränderungen können als neue teure Innovation verkauft werden und wenn man bei einem neuen Modell ein Detail zurück auf den Stand vor 30 Jahren ändert merkt das auch kaum jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.156
Hier hats halt deutlich mehr Jäger pro Einwohnerzahl. Jetzt lass jeden nur mal eine Büchsefür Weißwedel und drüber, eine für die Vogeljagd und eine Flinte haben.
Ok, ggf noch eine Sportliche Flinte. Das haut dann schon rein.
Wobei auch viel bei Händlernnrumsteht, grad auchalter Kram, der total aus der Mode ist. Chef hier denkt drüber nach, einen Großteil des Lagerbestandes mal zur Polizei zu schaffen. Alte Querflinten Dutzendweise. Die wird er eh nicht mehr los. Wir haben grob sortiert, vor WK2 bleibt erstmal, der Rest geht in den Ofen.
Sammler dafür hats hier nicht.
Auch alles an Pistolen unterhalb ei schließlich Makarowgröße kann hier niemand mehr kaufen, außer Sammlern. Da wird auch Einiges in der Schmelze landen.
Auch aus alten Ordonnanzen gebaute Jagdwaffen werden diesen Weg gehen, ich kann die nicht alle retten.

Ältere Sakos/Tikkas werden so lange repariert, wie Teile da sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
483
Oben