Sako-Fan Gruppe

Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
769
Ich warte noch auf die 90 als Hunter Stainless… dann in einem Deluxeschaft. Oder als Varmint stainless, mit einem zusätzlichen Schaft.

Der Vorbesitzer meiner Velser hat sich die 90 Peak in stainless geholt, das war schon eine bombastische Waffe. Gerade die neuen Carbonschäfte sind wirklich allererste Sahne.

Wenn nicht schon so viel im Schrank stünde…

Tipp: noch einen Schrank kaufen!

;)
 

H4L

Registriert
28 Jun 2024
Beiträge
23
Servus in die Runde,

nachdem das meine erste Nachricht ist, stelle ich mich kurz vor. Ich bin zwar nicht mehr jung, aber Jung-Jäger und lebe in Österreich.

Mit Sako habe ich einmal sehr gute und einmal sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Was mich interessieren würde: wurde an der Bettung der neuen Sako 90 gegenüber der Sako 85 eigentlich etwas geändert?

Lt. Werbetexten ja, aber wenn ich mir im Netz verfügbare Bilder oder Videos ansehe, dann ist da immer wieder die alte L-Bettungsplatte zu sehen.

Freue mich auf Rückmeldung - Danke!
 

H4L

Registriert
28 Jun 2024
Beiträge
23
Habe ich mit meiner Frage jetzt wirklich einen 460 Seiten langen Faden abgewürgt :)
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
600
Ich vermute dass die Erfahrungswerte mit der 90 noch nicht so groß sind bzw. noch nicht viele im Umlauf sind. Und bei denen wird auch nur ein bestimmter Teil schon mal von den Besitzern ausgeschäftet worden sein.
Ansonsten kann dir vielleicht auch vom einem Händler oder dem Importeur für Österreich geholfen werden.
 
Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
518
Das wurde in diesem Faden schon mal behandelt… einfach mal durchlesen…

Und ja, an der Bettung hat sich grundsätzlich nichts geändert. Warum auch? Ist ja nicht schlecht.
Meine Sako 90 Adventure in .308 schießt mit Powerhead Blade 150grs Loch in Loch auf 100m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.840
Sind halt teuer und unmodern.
Im übrigen verkauft Sako pro Jahr mehr Waffen als B. in 10 Jahren.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.754
Das wurde in diesem Faden schon mal behandelt… einfach mal durchlesen…

Und ja, an der Bettung hat sich grundsätzlich nichts geändert. Warum auch? Ist ja nicht schlecht.
Meine Sako 90 Adventure in .308 schießt mit Powerhead Blade 150grs Loch in Loch auf 100m.
Ich kenne einige welche sich bei der 85 die Bettung haben extra machen lassen. Nicht umsonst.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
769
Die genannte Sako Blade ist wirklich außerordentlich konstant präzise und wird auch so beworben. Ich kann das aus meinen Waffen für die .308 und .30-06 bestätigen: Loch-in-Loch. Jagdkollegen und auch bspw. die Berichte im Forum berichten selbiges. Von daher darf man das m.E. von einer neuen Waffe & Munition aus gleichem Hause schon als realistisch erachten.
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
454
die Büchsen vielleicht, aber der Operator auch ? Ich freu mich schon, wenn eine meiner selbst geladenen Patronen es schaffen dass die Treffer sich auf 100m berühren.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
769
Der Operator sollte natürlich dazu auf gute, stabile Auflage und insgesamt saubere Schießtechnik achtgeben. Dann sollte das m.E. kein Problem sein auf 100m.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
474
Oben