Sako-Fan Gruppe

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.156
Ja, das volle Programm, aufgebohrt auf 8,2x53R, neuer Hinterschaft mit Backe, SAKO schiebevisier, ähnlich wieauf den L46 etc.
Hab die gewählt, weil nahe am Original mit langem Vorderschaft. Abzug ist auch gut.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.156
Die Zeiten sind vorbei.
Ich konnte mal einen ganzen Zug finnische Infanterie bewaffnen.
Jetzt hol ich mir das, was mir Spass macht. Und ne eine 1895 in 8,2x53R is schon recht lustig.
Allerdings unterstelle ich Herrn Browning Drogenmissbrauch.
Anders lässt sich diese Konstruktion kaum erklären.

Ich mag halt den alten Krempel, weil er funktioniert.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.399
Ja, das volle Programm, aufgebohrt auf 8,2x53R, neuer Hinterschaft mit Backe, SAKO schiebevisier, ähnlich wieauf den L46 etc.
Hab die gewählt, weil nahe am Original mit langem Vorderschaft. Abzug ist auch gut.
Gruslich das Teil. Nicht geschenkt. Was man mit so Kram will ist mir schleierhaft. Und ich kann auch die ewige Leier der alten Modelle nicht mehr hören. Ist wie bei Toyota und Rolex. Da wird auch immer so alterssentimental und ewig gestrig rumgejammert. Auch hier wie bei Sako habe ich alt und neu. Und neu ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.754
Gruslich das Teil. Nicht geschenkt. Was man mit so Kram will ist mir schleierhaft. Und ich kann auch die ewige Leier der alten Modelle nicht mehr hören. Ist wie bei Toyota und Rolex. Da wird auch immer so alterssentimental und ewig gestrig rumgejammert. Auch hier wie bei Sako habe ich alt und neu. Und neu ist besser.
Was genau ist besser?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.156
Gruslich das Teil. Nicht geschenkt. Was man mit so Kram will ist mir schleierhaft. Und ich kann auch die ewige Leier der alten Modelle nicht mehr hören. Ist wie bei Toyota und Rolex. Da wird auch immer so alterssentimental und ewig gestrig rumgejammert. Auch hier wie bei Sako habe ich alt und neu. Und neu ist besser.
Ich kaufs halt, weil ichs kann und mal das System und das Kaliber bespielen will.
Klar könnte ich die 8,2x53R auch ausm Mosin oder SVT40 hier fürn Apoel undn Ei haben, 3x sogar. Aber das kenn ich halt schon hinreichend.
Ich mag so umgebaute Waffen, militärisch und jagdlich. Schießende Geschichte.
Zum Jagen ists bei mir dann doch fast immer der 98er. Weil ich dem vertraue und ihn blind beherrsche. Den wird nix mehr verdrängen.
Hat jeder andere Prioritäten.
Ich mag die Ganzen Laufwechseldinger nicht, ich hab lieber für jede Anforderung ne komplette Waffe im Keller.
Wer nur wenig Platz hat, sieht das anders.

Sako hängt halt an Beretta dran. Die Betriebsführung hat gewechselt, es wurde viel geändert. Obs besser wird?
Musd man abwarten.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
780
Ich mag wie gesagt die alten 75er, hatte 3 und alle schossen wie ein laser. Die 85er mochte ich weniger, die neuen Sako 90er scheinen wieder eine deutliche Verbesserung zu sein. Hatte schon eine in der Hand, absolute Traumwaffe. Verarbeitung top, die Schussleistung wird wie üblich hervorragend sein von dem was ich sehen konnte bisher.

Vor allem hat Sako auf die Verbraucher gehört, feed wieder geändert wie bei der 75er, picatinny für einfachere Montage etc.

Die Beavertailvariante war ne tolle Sache, mit picatinny bin ich aber einfach flexibler. Durch die Ausfräsung immer noch einfach von oben zu laden. Tolle Schaftauswahl. Preislich sind sie leider auch ne andere Liga, schon deutlich teurer. Klassisches Beispiel von buy once cry once.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.156
Die Läufe von Sako sind immernoch sehr gut.
Unbestritten.
Mit der 75er hatte man eine wirklich gute Waffe entwickelt.
Man muss halt sehen, ob man sich dauerhaft mit den doch recht hohen Preisen hier halten kann. Aber Hauptmarkt is eh USA.
Europa läuft nur nebenher...
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.839
Die Zeiten sind vorbei.
Ich konnte mal einen ganzen Zug finnische Infanterie bewaffnen.
Jetzt hol ich mir das, was mir Spass macht. Und ne eine 1895 in 8,2x53R is schon recht lustig.
Allerdings unterstelle ich Herrn Browning Drogenmissbrauch.
Anders lässt sich diese Konstruktion kaum erklären.

Ich mag halt den alten Krempel, weil er funktioniert.
Blasphemist
 

Anhänge

  • IMG_0255.jpeg
    IMG_0255.jpeg
    73 KB · Aufrufe: 64

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
780
Hatte? :eek: Wieso gibt man sowas weg?
Gute Frage, mich hat immer gestört, dass Waffen die andere gerne führen würden woanders im Schrank stehen.

Wollte damals alle 3 mit McMillan A5 ausstatten statt die TRGs zu kaufen. Eigentlich lieber PSE Etacs, aber keiner wollte die Anpassung machen. Zusätzlich Läufe vom Atzl. Die McMillan wurden aber just damals nicht mehr für die 75er produziert. Niemand wollte mir das inlet fräsen und bei Mayerl dauert es aus meiner Erfahrung 1,5 Jahre +

Kam dann mit viel Glück an die Arctic warfare und die TRG. Dann mussten sie gehen, weil sie nur im Schrank standen. Waren 308/300wm und 223. Jetzt werden sie alle von den jetzigen Besitzern genutzt und das macht mich auch glücklich.

Die Waffen jetzt sind auch nochmal deutlich besser, das muss ich auch zugeben.

So eine Sako 75 in 7x57 mit 65cm Lauf in nem A5 oder Etac wäre aber nach wie vor meine Traumwaffe für die Jagd.

Hab aber kein Nerv mehr Jahre auf ne custom zu warten. Die Komponenten müsste man auch erstmal bekommen. Und dann muss man bei den Leuten betteln Geld zu bezahlen weil es halt mehr Arbeit ist. Dann lieber noch ne M10 oder die TRG 62. Bestellen, zahlen und man hat ein fertiges high end Produkt. Zuverlässiger, präziser, robuster etc.

Nur mit mehr Gewicht muss man halt leben.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.291
Sako hängt halt an Beretta dran. Die Betriebsführung hat gewechselt, es wurde viel geändert. Obs besser wird?
Musd man abwarten.
Sako gehört nun schon seit 24 Jahren zu Beretta ebenso wie Benelli.

Tatsächlich findet man zu 85er im WWW immer mal wieder Berichte zu Problemen beim auswerfen der Hülsen, nur wie hoch ist die Zahl tatsächlich?
Bei der 90er wurde jetzt ja auch den TRG Ausstosser gewechselt.
Durch meine 85er sind mehrere hundert Schuss durch ohne jemals ein Problem zu haben, auch hab ich von mir persönlich bekannten 85er Nutzern noch vom keinen Problemem gehört.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
474
Oben